Sie sind nicht angemeldet.

ts989898

Fortgeschrittener

  • »ts989898« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 340

Registrierungsdatum: 31. Januar 2016

Wohnort: Franken

Beruf: macht Ordnung im Irrenhaus

Danksagungen: 603

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 14. Juni 2016, 20:14

BMW 530dA Touring / Sixt Erlangen

Hallo,

heute kommt mal von mir ein kurzer Erfahrungsbericht, nichts außergewöhnliches aber vielleicht für den ein oder anderen interressant.
Bilder habe ich nicht viele, wie ein 5er aussieht sollte bekannt sein. :D

Daten zur Miete:

Zeitraum: 10.-13.06.16
Station: Sixt Erlangen
Gebuchte Klasse: LWAR
Erhaltene Klasse: LWAR
Kilometerstand zu Beginn: ca. 20.000
Gefahrene KM: ca. 1200
Verbrauch: 8,6L Diesel /100km

Die Anmietung:

Die Reservierung wurde ca. 2 Wochen zuvor über Sixt.at getätigt, es stand an dem Wochenende eine längere Reise zum Verwandschaftsbesuch an.
In der Reservierung hatte ich den Wunsch "BMW 5er" geäußert. Bei vereinbarter Abholung um 18:30 Uhr konnte/wollte die Station mittags noch keinerlei Aussagen zum voraussichtlichen Fahrzeug machen, in der App war zeitweise ein A6 geblockt, der jedoch wieder verschwand. Ich ließ mich am Abend überraschen und wurde von der netten RSA mit einem BMW 530dA Touring bedient. Offenbar war an der Station kein klassengerechtes Fahrzeug am Ort, die RSA hat den BMW vom Flughafen Nürnberg holen lassen. Ich war natürlich glücklich, dass mein Wunsch erfüllt werden konnte. Die Fahrzeugübernahme ging sehr schnell. Ich wurde noch nach einer Absenkung der SB gefragt, was ich mit Hinweis auf eine Leihwagenversicherung abgelehnt habe.

Zum Fahrzeug:

Mich begrüßte ein äußerlich schon etwas verlebter 530d Automatik mit 20.000 km und EZ 1/2016. Zahlreiche kleinere Kratzer rundum waren im Mietvertrag vermerkt, der Lack hatte aufgrund unzähliger Fahrten durch die Waschanlage entsprechend gelitten. Dies störte mich aber nicht weiter, technisch war das Fahrzeug einwandfrei und konnte durch eine gute Ausstattung überzeugen. U.a. waren HUD mit Vehrszeicherkennung, zahlreiche Assistenten (Abstandsregeltempomat, Fernlichtassistent, Nachtsichtassistent) großes Navi, Rückfahrkamera, Glasschiebedach und Harman Kardon Soundsystem verbaut.

So richtig interessiert war ich an den Assistenten nicht angesichts der Motorisierung. Der 3.0 Sechszylinder-Diesel in Verbindung mit der 8-Gang-Automatik ist quasi über jeden Zweifel erhaben. Motor und Getriebe harmonieren ideal, die Kraft ist gigantisch im Vergleich zu meinen üblichen Alltagsautos und selbst bei 180 km/h kommt noch eine echte Beschleunigung. Kurz gesagt, ein ideales Fahrzeug für längere Autobahnetappen. Das Fahrwerk ist ausreichend komfortabel um grobe Unebenheiten auf der Autobahn glatt zu bügeln und straff genug ausgelegt, um auch auf kurvigen Landstraßen Spaß zu haben.Überrascht war ich über den relativ moderaten Dieselverbrauch von 8,6l/100km. Angesichts meiner nicht betont sparsamen Fahrweise sowie eines Reisetempos von 160-200 km/h geht das mMn vollkommen in Ordnung.

Negativ aufgefallen ist mir an dem Fahrzeug eigentlich nichts, selbst an die etwas größeren Abmessungen gewöhnt man sich als Kleinwagenfahrer recht schnell. Einzig von dem Soundsystem hätte ich mir ein bisschen mehr versprochen, vielleicht war es aber auch nicht ideal eingestellt. Das ist aber meckern auf hohem Niveau.

Die Rückgabe:

Die Rückgabe in Erlangen verlief unspektakulär. Kurzer Blick ums Auto, keine Neuschäden, Übergabeprotokoll ausgedruckt und fertig. Etwas anderes hatte ich auch nicht erwartet, der Wagen hatte schon bei Übergabe so viele Kratzer rundum, dass man sie kaum zuverlässig den vermerkten Altschäden zuordnen hätte können. Das Fahrzeug wird wohl nicht mehr allzu lange in der Flotte verbleiben.

Fazit:

Bei dieser Miete ist alles zu meiner Zufriedenheit verlaufen, ich hatte ein km-reiches Wochenende mit einem tollen Wagen.
Da kommt man gerne wieder, wenn es weiterhin so abläuft. :203:



Es haben sich bereits 15 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

PrognoseBumm (14.06.2016), captain88 (14.06.2016), Bilidix (14.06.2016), muceindy (14.06.2016), JoulStar (14.06.2016), JoshiDino (14.06.2016), Dauerpendler (14.06.2016), WhitePadre (14.06.2016), Pieeet (14.06.2016), (14.06.2016), Howert (15.06.2016), GrünerMieter (15.06.2016), Brabus89 (15.06.2016), jetti (15.06.2016), EUROwoman. (15.06.2016)

Copyright © 2007-2017 - Alle Rechte vorbehalten - mietwagen-talk.de alles über Mietwagen, Autovermietung und Carsharing.