Sie sind nicht angemeldet.

valfishCAN

Anfänger

  • »valfishCAN« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 27. Juli 2017

Beruf: Student

: 5809

: 7.55

: 21

Danksagungen: 40

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 1. August 2017, 16:48

BMW 430d | SIXT Dresden Zentrum

Zu meinem gestrigen 21. Geburtstag wollte ich mich selbst mit einem schönen Auto beschenken und reservierte bei Sixt für einen Tag LSMR an der Station Dresden Zentrum/Frauenkirche.

Vermieter: Sixt
Anmietstation: Dresden Zentrum (31.07.17)
Rückgabestation: Dresden Zentrum (01.08.17)
Gebuchte Klasse: LSMR
Erhaltene Klasse: LSAR
Erhaltenes Fahrzeug: BMW 430d Gran Coupe
Leistung: 190kW/ 258PS
Gefahrene Kilometer: 512km
Durchschnittsverbrauch: ca. 9,5l/100km
Miettage: 1 Tag




Anmietung

Circa 10 Minuten nach der reservierten Zeit traf ich an der Station ein und ging wie immer erst einmal auf den Parkplatz um zu sehen, was denn so schönes da steht. In Gruppe L*** waren die einzigen vorhandenen Autos eine 530d Limousine und ein 430d GC. Ansonsten stand ab L*** noch ein BMW X5 30d und ein ungewaschenes C180 Cabrio auf dem Hof. Mit letzterem hatte ich ja am Freitag vor der Miete geliebäugelt aber bevor ich zur Abholung fuhr, war ich mir schon (auch Aufgrund der Meinungen des Forums) sicher, dass ich dieses nicht haben wollte.
In der Sixt App hat sich, wie auch schon bei meiner letzten Miete an dieser Station vor der Abholung nichts getan (es wurde weder ein Fahrzeug geblockt, noch konnte ich mir 30 Minuten vor der Miete etwas aussuchen).
Nach einer Minute hatte ich von der netten RSA den Mietvertrag und Schlüssel für den o.g. 430d GC in der Hand und konnte das Schmuckstück aus der bratenden Sonne retten.

Das Fahrzeug


Das schwarze BMW 430d Gran Coupe hatte bei Abholung 8800km auf der Uhr und hatte ein Paar typische Schäden wie Steinschläge in der Motorhaube und Kratzer an den tollen 19 Zoll LMF. Mein erstes Grinsen erzeugte ein Blick auf den Mietvertrag:

" Dieses Fahrzeug ist mit Sommerreifen ausgestattet (...) die bis maximal zur folgenden Geschwindigkeit zugelassen sind: 300km/h " :thumbsup:


Zur Ausstattung gehörten u.A.:


- Komfortzugang und elektrische Heckklappe
- Adaptive LED- Scheinwerfer
- PDC, ACC, Auffahrwarner
- Ledersitze "Dakota" in schwarz mit elektrischer Einstellung und Memory Funktion
- 19 Zoll Leichtmetallräder (Doppelspeichen Design)
- BMW Navi "Professional" mit RTTI und Wlan Hotspot
- Glas Schieb- und Hebedach
- HUD und Verkehrszeichenerkennung
- elektrisch ausfahrbare AHK und Run Flat Reifen


Mit der Ausstattung war ich mehr als zufrieden, gewünscht hätte ich mir höchstens noch getönte Scheiben hinten und einen Spurhalte-Assistenten (gibt es den im 4er überhaupt?).









Fahrgefühl / Motor


Der Reihensechszylinder Diesel in diesem Auto hat es mir wirklich angetan. Das Ansprechverhalten ist sehr gut und die Klangkulisse aus dem Mottorraum ist für einen Selbstzünder m.E. wirklich überragend. Besonders im Vergleich zu den mir bekannten V6 Dieseln der VAG hat mich dieser Motor mit seiner Kraft sehr überzeugt.

Das Fahrwerk war für meine Begriffe eher sportlich abgestimmt, besonders in den Kurven lag der BMW bretthart auf der Strasse, was mir sehr gut gefallen hat.

Negativ empfand ich die hektische Gasannahme beim Anfahren und im Schritttempo bei Stau. Das könnte aber sicher auch daran liegen, das die 8-Gang Automatik von einem Vormieter unsanft behandelt wurde. :thumbdown:

Die 3 verschiedenen Fahrmodi (ECO Pro, Comfort, Sport) empfand ich als sehr sinnvoll gewählt und programmiert. Bei Fahrt auf der BAB merkt man einen deutlichen Unterscheid von ECO Pro zu SPORT.

Die Beschleunigung des Autos war sehr beeindruckend und besonders auf der Autobahn hatte ich zu keiner Zeit das Verlangen nach mehr Leistung 8|

Um den Bayern an seine Grenzen zu bringen, beschleunigte ich ihn auf einer vollkommen leeren BAB ohne Probleme auf 255km/h (Zulassung: Vmax=250km/h). Bei dieser Geschwindigkeit erschien eine Warnmeldung im HUD und ich ging vom Gas, allerdings hatte ich noch lange nicht das Gefühl das es das Limit dieses Motors war :8o:

Bei Deaktivierung des DSC ist es erstaunlich einfach den 4er mal von seiner heckseitigen Traktion zu beurlauben :whistling:
Umso überraschter war ich, wie solide und zuverlässig eben diese System seine Arbeit verrichtet. Keine Provokation meinerseits führte zu einem Ausbrechen des Wagens.


Verbrauch


Nach etwas mehr als 510km hing ich den 4er an die Tanksäule und tankte 48 Liter Diesel in die Wanne was einem Verbrauch von ca. 9,5 Litern entspricht. Bei meinem Fahrprofil (70% BAB, 20% Stadt, 10% Überland) und meiner durchaus sportlichen Fahrweise finde ich den Verbrauch sehr legitim und war eher verwundert, dass ich nicht im zweistelligen Bereich lag :D


Fazit


Für meine erste Miete in L***, meinen ersten BMW und mein erstes Auto mit Heckantrieb welches ich fahren durfte, war ich sehr begeistert. Das Geld war mir der Spass den ich hatte auf jeden fall wert! Und wenn ich bedenke, dass ich mit dem 430d ja einen der kleinen Motoren in LSMR bekommen habe , dann wird es sicher nicht meine letzte LSMR Miete gewesen sein! (ein befreundeter Sixt RSA erzählte mir davon dass durchaus mal ein 440i in der Stadt ist und der Flughafen öfters 435d hat)


Vielen Dank an :203: Station Dresden Zentrum
»valfishCAN« hat folgende Bilder angehängt:
  • BMW430dGC_Innentuer.jpg
  • BMW_430dGC_Seitenansicht.jpg

Es haben sich bereits 39 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

EUROwoman. (01.08.2017), th-1986 (01.08.2017), Il Bimbo de Oro (01.08.2017), tobias.S (01.08.2017), Ignatz Frobel (01.08.2017), PrognoseBumm (01.08.2017), S-Drive (01.08.2017), MDRIVER-BRA (01.08.2017), jjpprr (01.08.2017), lieblingsbesuch (01.08.2017), koelsch (01.08.2017), DiWeXeD (01.08.2017), Kombifan74 (01.08.2017), MPower92 (01.08.2017), jimmythebob (01.08.2017), 0800 (01.08.2017), rry (01.08.2017), Oberhasi (01.08.2017), Chriesel (01.08.2017), cookiezZ (01.08.2017), RainerWörs (01.08.2017), Handbremse (01.08.2017), Mietwagenkunde (01.08.2017), Karol (02.08.2017), JoulStar (02.08.2017), getriebener (02.08.2017), JoshiDino (02.08.2017), Drunkenstylz (02.08.2017), mrcgbl (02.08.2017), leonardsavage (02.08.2017), HH-Flake (02.08.2017), LeTrac974 (02.08.2017), Scania8 (02.08.2017), Dauerpendler (02.08.2017), pvl (02.08.2017), famosi (02.08.2017), Pieeet (03.08.2017), Blue (03.08.2017), Chill&Travel (03.08.2017)

getriebener

Schüler

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 6. Juni 2016

Danksagungen: 18

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 2. August 2017, 08:51

glückwünsche zum ersten "großen" auto. kann mich noch gut an meinen ersten 5er erinnern, hab mich auch wie der schneekönig gefreut!

bezüglich 440i, stand jetzt erst am we einer in dresden west rum. weiß aber gerade nicht mehr ob qp oder gc.
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.

Walter Röhrl

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

valfishCAN (02.08.2017)

Drunkenstylz

Fortgeschrittener

Beiträge: 119

: 5560

: 8.03

: 19

Danksagungen: 290

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 2. August 2017, 09:19

Herzlichen Glückwunsch nachträglich zum Geburtstag :115: und selbstverständlich auch zur ersten Miete in L****. Ich drücke die Daumen, dass es so gut weitergeht. Ansonsten freu dich schon auf die Mieten, welche mit P**** bedient werden sollen und dir vor Ort dann erzählt wird, dass ein 420d oder 430d doch das gleiche Fahrzeug sind etc. :61:
Make LDAR great again :106:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

valfishCAN (02.08.2017)

InterXion

Some say...

Beiträge: 1 008

: 42545

: 7.30

: 152

Danksagungen: 1218

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 2. August 2017, 19:01

Bezüglich hektischem anfahren: Warte mal auf deinen ersten 440i, die sind manchmal so "liebevoll" behandelt worden, dass man zb. im Sport Modus kaum ohne quietschende Reifen anfahren kann. :S
Beer is not the answer.
Beer is the question.
"Yes" is the answer.


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

valfishCAN (02.08.2017)

tobias.S

Fortgeschrittener

Beiträge: 310

Registrierungsdatum: 31. Januar 2016

Wohnort: Franken

Beruf: macht Ordnung im Irrenhaus

Danksagungen: 536

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 2. August 2017, 19:05

Danke für den netten Bericht, erinnert mich an mich selber. :P Der erste 30d ist schon was besonderes und ich freue mich auch heute immer wieder über so überragend motorisierte Fahrzeuge. :love:

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

leonardsavage (02.08.2017), mrcgbl (02.08.2017), valfishCAN (02.08.2017)

Copyright © 2007-2016 - Alle Rechte vorbehalten - mietwagen-talk.de alles über Mietwagen, Autovermietung und Carsharing.