Sie sind nicht angemeldet.

AlexanderK

Fortgeschrittener

  • »AlexanderK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 187

Registrierungsdatum: 16.02.2010

Wohnort: Oberhausen

: 17587

: 7.77

: 75

Danksagungen: 138

  • Nachricht senden

1

28.02.2011, 10:09

BMW 116i | SIXT Hamburg-Altona Bf

Vermieter: Sixt
Station: Hamburg-Altona Bf, Abgabe in Oberhausen
gebuchte/erhaltene Klasse: CPMR / CPMR
erhaltenes Fahrzeug: BMW 116i, schwarz
Erstzulassung: 01/2011
Kennzeichen: M-IK
Kilometerstand Anfang: 4418 km
Fahrprofil: ca. 400km Autobahn (ca. 200km 140-200, Rest 80-140 wg. Baustellen, Wetter, Limit), Rest Stadtverkehr
gefahrene Kilometer: 538 km
Bereifung: Winterreifen, 210km/h; 195/55 R16
Bruttolistenpreis: 32.920€ lt. Konfigurator
Durchschnittsverbrauch: 8,91 Liter/100 km (berechnet)
Mietdauer: 25.02.2011 (Fr) 17:15 - 28.02.2010 (Mo) 08:15 Uhr
Preis: LH KK Wochenende + One-way

Ausstattung:
Sport-MuFuLeLe, Außenspiegelpaket, Glasdach, Raucherpaket, Armauflage vorn, Ablagenpaket, Sitzheizung, PDC hinten, Xenon + Nebelscheinwerfer, Klimaautomatik, Lichtpaket, Navi Business, BMW Assist, Bluetooth FSE, USB Audio, Metallic-Lackierung, Alus V-Speiche 229 mit Conti WinterContact TS810



So, die zweite Spontanmiete innerhalb von zwei Wochen, wenn auch diesmal aus einem "besseren" Grund als "Will-GTI-Probe-fahren". Nachdem eine Besprechung am Freitag länger als geplant gedauert hat und ich dadurch meinen Zug in Hamburg knapp verpasst hatte, hätte ich eigentlich knappe zwei Stunden Wartezeit auf den nächsten vor mir gehabt (und das am letzten Arbeitstag vor dem Urlaub). Naja, iPhone raus und schnell noch bei Sixt eine Wochenendreservierung für CPMR abgeschickt, eben was gegessen und dann in die Sixt-Station. Dort hat sich die freundliche Mitarbeiterin dann fast noch dafür entschuldigt, dass man bei der kurzen Vorlaufzeit den Diesel-Wunsch nicht berücksichtigen konnte, es wäre aber immerhin ein 1er BMW. Na gut, Schlüssel genommen auf den Anhänger geguckt... 116i 8| Nachdem hier im Forum ja die Basis-Motorisierungen so gerne verteufelt werden, hat das die Stimmung natürlich schon wieder etwas gedämpft. Naja, wollte ja nach Hause, also ab ins Parkhaus...

Auto schnell gefunden - war der einzige BMW vor Ort - aufgeschlossen, angemacht... Xenon hat er schonmal, Nachtfahrt schonmal fast gerettet. Navi da, USB-Anschluss da, alles super *g Was mich eher gestört hat, ist das Schiebedach, das kostet halt immer wertvolle Zentimeter Kopffreiheit. Mit der manuellen Sitzverstellung bei BMW werde ich mich glaub ich nie anfreunden können, aber man kann halt nicht alles haben. Was natürlich wieder fehlte, waren meine beiden Lieblingskritikpunkte an der Ausstattung: kein Tempomat, kein autom. abblendender Innenspiegel, aber das kennt man ja von Mietwagen inzwischen.

Auf der Autobahn ging es dann bis Bremen auf Grund der ganzen Baustellen erstmal schleppend vorran, danach war auch noch eine Zeit lang 120 als Tempolimit angesagt, so dass das Auto entspannt vor sich herrollen konnte... als das Tempolimit hinter aufgehoben war und ab und an mal Zwischensprints angesagt waren, deutete sich schon das an, was hinterher im Stadtverkehr noch auffälliger wurde: Man kann sich echt an TSI und Co gewöhnen und dann erstmal dumm gucken, wenn man wieder einen Saugmotor fährt und im unteren Drehzahlbereich nix passiert. Ich hatte letztes Jahr mal nen 320iA von EC, da war mir das schon aufgefallen, allerdings drehte dieser wenigstens gut gelaunt hoch, beim 116i hatte man doch den Eindruck, der hat keine Lust. Unterm Strich fühlte sich der Motor jedenfalls deutlich schlapper an und war mit seinen 8,9l/100km auch etwas durstiger als der 1.4 TSI im Octavia bei vergleichbarer Fahrweise.

Abgesehen von dem Motor und den beiden Ausstattungslücken hat mir der Wagen jedoch sehr gut gefallen, auch das Navi mit iDrive konnte wieder überzeugen. Im Vergleich dazu wirkte das RNS310 im Golf als würde es die Routen per Rechenschieber berechnen - und die Bedienung mit feststehenden Tasten ist halt bei der Fahrt auch um einiges leichter als auf dem Touchscreen die richtige Stelle zu treffen (und es sieht besser aus...). Habe jedenfalls für Mitte April wieder CPMR gebucht, vielleicht klappt es ja dann auch mit dem Dieselwunsch, mal schauen, wie da dann der Eindruck vom Motor ist. Vielleicht gibt es dann auch einen 1er mit den hier so hoch gelobten Sportsitzen, die Standardsitze passten jedenfalls (genauso wie der Motor) nicht zu dem, was vermutlich mit dem Fahrwerk möglich ist.

Mal eine Frage an die BMW-Experten: Gibt es eine Möglichkeit zu erkennen, ob es sich um die Standard-Lautsprecher oder um das Hifi-System gehandelt hat? Fand die Wiedergabe eigentlich relativ gut, aber da es im iDrive nur einen Höhen- und Bassregler gab, vermute ich fast, dass es die Standard-LS waren.

Wetter war noch schlechter als letzte Woche, daher nur die "Standard"-Bilder:


Es haben sich bereits 26 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Poffertje (28.02.2011), Zwangs-Pendler (28.02.2011), jimmy (28.02.2011), LDARXDAR (28.02.2011), Jan S. (28.02.2011), Timbro (28.02.2011), EUROwoman. (28.02.2011), Mr. C (28.02.2011), Fabian-HB (28.02.2011), smore (28.02.2011), Party-Palme (28.02.2011), HRO (28.02.2011), nokiafan23 (28.02.2011), Dauermieter-Das Original (28.02.2011), Il Bimbo de Oro (28.02.2011), AlexBln (28.02.2011), M.J. (28.02.2011), nsop (28.02.2011), Brabus89 (28.02.2011), karlchen (01.03.2011), gwk9091 (02.03.2011), spooky (03.03.2011), Paul (03.03.2011), Tropico (06.03.2011), gubbler (21.03.2011), Radio/Active (21.03.2011)

Mr. C

Love the Road

Beiträge: 1 005

Danksagungen: 626

  • Nachricht senden

2

28.02.2011, 10:35

Danke für deinen Bericht ! Ich bin dankbar, dass meine CPMR mieten immer mit einem 118d/120d abgespeist wurden :)

Auch wenn dieses Fahrzeug wenig interessant ist, freue ich mich sehr darüber, dass du ein Bericht darüber schreibst. Irgendwie ist das so selten geworden ;) Ich weiß noch vor 2 Jahren, da kamen am Montag/Dienstag (direkt nach dem WE-Spezial) 5-7 Berichte :)

:60:
330d,330d,330d Kombi, 335i Coupe, 335i Coupe, 335d, 335d, 330d, 335i

Fabian-HB

oder -BS

Beiträge: 2 177

Registrierungsdatum: 02.07.2010

Wohnort: Bremen, Braunschweig

Beruf: Student

: 27132

: 7.96

: 118

Danksagungen: 2914

  • Nachricht senden

3

28.02.2011, 10:39

Danke für den Bericht!

Ein sehr schickes Exemplar... wenn jetzt noch der Motor stimmen würde... :love: Da bekomme ich auch glatt mal wieder Lust auf nen Einser :D

Turboman

Tempomat sitzt im rechten Fuß

Beiträge: 2 393

Registrierungsdatum: 17.02.2011

: 22534

: 8.82

: 97

Danksagungen: 827

  • Nachricht senden

4

28.02.2011, 11:09

Jaja der 116i. Ich hatte letzten Sommer auch einen. Wagen war genau gleich ausgestattet nur war meiner rot.
Ich war auch sehr geschockt als ich den Schlüssel zum 116i bekommen habe. Ich habe ja insgeheim auf einen 120d gehofft. ;)
Ich bin mit dem Wagen dann ungefähr 1100km gefahren und musste dann zugeben, dass der Wagen trotz das er von mir stark gefordert wurde relatic wenig verbaucht hat. Auch ein Dauertempo von 180-200km/h auf unbeschränkten Autobahnabschnitten war möglich. Leider ist das Beschleunigungsvermögen nicht sehr gut. Der Wagen dreht hoch und es tut sich gefühlt wenig was am geringen Drehmoment des Fahrzeugs liegt ein Turboaufgeladener Wagen würde doch deutlich schneller aus Baustellen heraus bescheunigen.
Ich war trotzdem ganz zufrieden v.a. auch weil die Ausstattung recht gut war und ich mein Iphone für die Musik und BT Freisprecheinrichtung benutzen konnte. Tempomat interessiert mich eher wenig da ich mit einer konstanten Geschwindigkeit nichts anfangen kann.

btw. Kann mir jemand mal erklären warum ich im Sommer (mitte August) einen Mietwagen mit Winterreifen bekomme und im Winter dafür Aufpreis zahlen muss?
:203: only

LDARXDAR

Nur das Beste....

Beiträge: 1 117

Danksagungen: 373

  • Nachricht senden

5

28.02.2011, 11:24

btw. Kann mir jemand mal erklären warum ich im Sommer (mitte August) einen Mietwagen mit Winterreifen bekomme und im Winter dafür Aufpreis zahlen muss?



.... kommt auf den Zeitpunkt der Einflottung an! Kann sein das der Wagen nagelneu ist und somit auch noch im Winter fahren muss oder das der Wagen noch aus dem Frühjahr stammte und somit noch Winterreifen bei Auslieferung hatte!?! ?(



Oder hat Sixt irgendwo ein Reifendepot?? :?:
LDAR und XDAR--> 100% Spassmiete!

:202: :119: :203:

Turboman

Tempomat sitzt im rechten Fuß

Beiträge: 2 393

Registrierungsdatum: 17.02.2011

: 22534

: 8.82

: 97

Danksagungen: 827

  • Nachricht senden

6

28.02.2011, 11:29

btw. Kann mir jemand mal erklären warum ich im Sommer (mitte August) einen Mietwagen mit Winterreifen bekomme und im Winter dafür Aufpreis zahlen muss?



.... kommt auf den Zeitpunkt der Einflottung an! Kann sein das der Wagen nagelneu ist und somit auch noch im Winter fahren muss oder das der Wagen noch aus dem Frühjahr stammte und somit noch Winterreifen bei Auslieferung hatte!?! ?(



Oder hat Sixt irgendwo ein Reifendepot?? :?:

Wagen hatte 22000km drauf. Ich nehme dann mal an der war noch aus dem Winter/Frühjahr.
:203: only

AlexanderK

Fortgeschrittener

  • »AlexanderK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 187

Registrierungsdatum: 16.02.2010

Wohnort: Oberhausen

: 17587

: 7.77

: 75

Danksagungen: 138

  • Nachricht senden

7

03.03.2011, 09:44

So Rechnung ist da, offizieller BLP sind 32.820 EUR. Hab ich anscheinend irgendwas zu viel angeklickt im Konfigurator...

vonPreußen

Vornehm geht die Welt zugrunde

Beiträge: 17 173

Registrierungsdatum: 07.07.2008

Beruf: Conveying unreal estate

Danksagungen: 3439

  • Nachricht senden

8

03.03.2011, 10:17

Vielleicht sind die Preise ja zwischenzeitlich erhöht (Anfang 2011?) und erklärt sich der relativ kleine Unterschied dadurch.
Hunde, wollt ihr ewig leben?

Gordon Alf S.

met Vla en Hagelslag

Beiträge: 18 817

Registrierungsdatum: 19.08.2008

Aktuelle Miete: 560i Touring

Wohnort: Oldenburg / Fryslân

Beruf: Luxury Yacht Broker

Danksagungen: 6541

  • Nachricht senden

9

03.03.2011, 10:24

.... kommt auf den Zeitpunkt der Einflottung an! Kann sein das der Wagen nagelneu ist und somit auch noch im Winter fahren muss oder das der Wagen noch aus dem Frühjahr stammte und somit noch Winterreifen bei Auslieferung hatte!?! ?(


Woher nimmst du diese Theorie? Hatte einen A6, der im April 2010 eingeflottet wurde. Zeitliche Ausflottung also im September. Der stand auf wintertauglicher Bereifung. Schon mal daran gedacht, dass wenn der Hersteller das Fahrzeug wieder zurücknimmt, dieses im Winter zu verkaufen? Dann muss erst gar nichts umgerüstet werden.
Gentleman genießt und schweigt ;)

[ FAQ ] Tipps zum optimalen Suchen im Forum

Ein Leben ohne schöne Autos ist möglich, aber sinnlos

LDARXDAR

Nur das Beste....

Beiträge: 1 117

Danksagungen: 373

  • Nachricht senden

10

03.03.2011, 10:45

Was soll ich dazu sagen? Für mich macht meine Antwort SINN! :P :whistling:

Und ich habe mit keinem Wort gesagt, dass das so von Sixt etc. so gehandhabt wird!
LDAR und XDAR--> 100% Spassmiete!

:202: :119: :203:

Gordon Alf S.

met Vla en Hagelslag

Beiträge: 18 817

Registrierungsdatum: 19.08.2008

Aktuelle Miete: 560i Touring

Wohnort: Oldenburg / Fryslân

Beruf: Luxury Yacht Broker

Danksagungen: 6541

  • Nachricht senden

11

03.03.2011, 10:57

Und ich habe mit keinem Wort gesagt, dass das so von Sixt etc. so gehandhabt wird!


.... kommt auf den Zeitpunkt der Einflottung an!


Klare Aussage inkl. Ausrufezeichen (wenigstens nur eins).
Gentleman genießt und schweigt ;)

[ FAQ ] Tipps zum optimalen Suchen im Forum

Ein Leben ohne schöne Autos ist möglich, aber sinnlos

LDARXDAR

Nur das Beste....

Beiträge: 1 117

Danksagungen: 373

  • Nachricht senden

12

03.03.2011, 11:08

Oh mein Gott! 8| Jetzt geht´s los......

Nicht viel zu tun, GORDON?! Wie gesagt, das ist meine für mich logische Erklärung!
LDAR und XDAR--> 100% Spassmiete!

:202: :119: :203:

AlexanderK

Fortgeschrittener

  • »AlexanderK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 187

Registrierungsdatum: 16.02.2010

Wohnort: Oberhausen

: 17587

: 7.77

: 75

Danksagungen: 138

  • Nachricht senden

13

21.03.2011, 18:08

Kurzer Nachtrag, da ich keine Lust habe, den gleichen Beitrag (fast) nochmal zu schreiben...

Letzten Freitag gabs für die Heimfahrt von Hamburg aus wieder CPMR, wieder nen 116i... angeblich waren in Hamburg für CPMR nirgends Diesel aufzutreiben :cursing:

Änderungen zur letzten Miete daher nur ausstattungsbezogen: Zusätzlich zu dem oben genannten gabs das M-Sportpaket mit den zugehörigen Sportsizen (allerdings keine Volllederausstattung), dazu gabs die Doppelspeiche 207M mit Sommerreifen. Und diesmal war er nicht schwarz, sondern spacegrau. :)

Die Sportsitze fand ich auf der Strecke sehr angenehm, insbesondere da man zwischendurch durch die Seitenwagen die Sitzposition etwas beeinflussen konnte. Wäre jetzt noch die verstellbare Lordosenstütze an Bord gewesen... Fahrwerk war soweit auch ok, auch wenn es härter war als das Serienfahrwerk in dem anderen 1er.

Spritverbrauch diesesmal 9,16l statt 8,9l, allerdings auch mit drei Personen und entsprechendem Gepäck statt ner Solo-Fahrt.

Im April steht die nächste CPMR-Resi an, vielleicht klappts ja dann mal endlich mit dem Diesel *g (Oder hat jemand von den Hamburgern ne Idee, an welcher Station der Fahrzeugpark nennenswert besser ist? Außer Flughafen...)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

LDARXDAR (21.03.2011)

Mietnomade

Meister

Beiträge: 2 418

Registrierungsdatum: 25.07.2010

Wohnort: Hamburg

Danksagungen: 3344

  • Nachricht senden

14

21.03.2011, 18:42

Eventuell HH Reeperbahn.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

AlexanderK (21.03.2011)

TMK

Meister

Beiträge: 1 812

Registrierungsdatum: 08.07.2009

Wohnort: Hamburg

: 26890

: 7.90

: 87

Danksagungen: 1062

  • Nachricht senden

15

21.03.2011, 20:45

oder Hamburg Centrum in der Spaldingstrasse

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

AlexanderK (21.03.2011)

Copyright © 2007-2014 - Alle Rechte vorbehalten - mietwagen-talk.de ist die größte deutschsprachige Internet-Community zum Thema Mietwagen und Autovermietung.