Sie sind nicht angemeldet.

Ari235

Fortgeschrittener

  • »Ari235« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 314

Registrierungsdatum: 17. Februar 2009

Wohnort: Münster

Danksagungen: 115

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 6. März 2011, 20:58

BMW 730d | Sixt Münster

Vermieter: Sixt
Mietzeitraum: Fr. - Mo.
gebuchte Klasse: LDAR
Erhaltene Klasse: XDAR
Anmietstation: Sixt Münster
Abgabestation: Sixt Hannover Hbf
Erhaltenes Fahrzeug: BMW 730d
Motor: 3.0L 6-Zylinder-Diesel
Leistung: 245 PS
Getriebe: 6 Gang Automatik-Getriebe
Reifen: Winterreifen
BLP: ca. 100k Euro
Tachostand: ~25000 km
Gefahrene: ca. 800 km
Durchschnittsverbrauch: 9,6 Liter Diesel, errechnet und laut BC

Ausstattung: Einparkhilfe, Navi-Prof., 6-Gang-Automatik, Leder, Spurwechselassistent, Nightvision, "Spurverlasswarner", intelligenter Abstandstempomat, Softclose Türen, Klimacomfortsitze, DVD Wechsler, Lichtpaket, Xenon, elektr. Heckklappe usw.usw.

Tarif: ADAC


Anmietung/Abholung:


Mein erster Bericht .. seid nicht zu hart :)

Reserviert habe ich LDAR ca. 4 Wochen im Vorraus über das Winterreifenspecial vom ADAC. Der Preis von 128,90€ erschien mir ziemlich gut. Vom Eintritt in die Station bis zur Fahrt aus der Garage vergingen gefühlt 90 Sekunden. Der nette Mitarbeiter drückte mir gleich den schicken (aber großen!) 7er Schlüssel in die Hand. Ich hab ihm den Schlüssel auch direkt wieder auf den Tresen gelegt mit der Bemerkung, dass ich erst 23 bin.

Er meinte "Und?"
Ich meinte: "XDAR ist doch ab 25, oder?"
Er: "Ach, dass macht nichts, das ist unser Problem."
Ich: "Wirklich?"
Er: "Jaja"

Ok .. dann geh ich jetzt mal! Ab in die Tiefgarage und auf den öffnen Button gedrück. Direkt vor mir blinkte der schicke 7er in der Traumfarbe "irgendwas zwischen blau, grau und schwarz" in Kombination mit dem hübschen hellen Leder. Sah wirklich klasse aus. Nichtmal ein DIESEL Aufkleber war auf dem Tankdeckel. Natürlich erstmal reingesetzt und gefreut. Schlüsselloch gesucht, aber nach einem Augenblick dann auch gecheckt, dass man den Schlüssel nicht braucht ;)

Das Fahrzeug, Design:



Wunderbar. Das ist das Wort was mir dauernd einfiel während ich die unglaublich hochwertigen Amaturen betrachtete. Überall Leder und Holz, da hat BMW wirklich alles richtig gemacht. Der Fahrer versinkt in dem unglaublich bequemen Sessel, das Lenkrad "fährt" sich in Optimalposition und man fühlt sich schon nach wenigen Sekunden richtig wohl. Die Konsole ist leicht zum Fahrer ausgerichtet und wirkt aufgeräumt und kompakt. Den Vergleich zu Fahrzeugen der Marke Mercedes verbietet sich hier von selbst, da kann mMn kein anderer Massenhersteller mithalten.

Von außen wirkt der 7er natürlich massig und - er fällt auf. Er ist schön, keine Frage, jedoch war "understatement" nicht grade das Motto der Designer. Das Heck, was ja das Teil des Fahrzeugs ist, welches die meisten anderen Verkehrsteilnehmer auf der Autobahn überwiegend zu sehen bekommen ist recht wuchtig geraten, passt aber zu den sonstigen Ausmaßen des Autos. Die Linien sind schön und wirken dynamisch. Sehr gut gefällt mir die Front. Sieht Mächtig aus, verliert aber nicht gänzlich die BMW typische Sportlichkeit. Die Farbe fand ich klasse, damit kann man nichts falsch machen.

Das Fahrzeig, Motor und Fahrverhalten:

Bevor ich das testen konnte, musste ich erstmal aus der Garage raus. Ist ja schon ein Schiff, der Wagen, lässt sich aber dank der präzisen Einparkhilfe gut im Parkhaus bewegen. Ohne wär's glaub ich, grade hinten, nicht sehr lustig.

Der Tacho hat mir verraten, dass der Wagen nach 25.000 km schon eingefahren sein müsste, auf eventuelles Einfahren musste ich also keine Rücksicht nehmen. Auf öffentlicher Straße angekommen direkt das Gaspedal mal ein bisschen gekitzelt. Aha, dass sind also 245 Diesel PS. Geht direkt gut nach vorne, man wird tatsächlich schön in den Sitz gedrückt. "Leider" hat man die Stadtgeschwindigkeit sehr schnell erreicht, so sollte man sich besser bis zur Autobahn gedulden.

Bis dahin schonmal ein bisschen durch die Fahrwerksmodi geschaltet und dierekt mal keinen Unterschied zwischen Komfort und Normal festgestellt. Kann wohl sein, dass die Automatik einen Tick später runterschaltet im Normalmodus. Der Unterschied zum Sportmodus ist aber deutlich größer. Grundsätzlich schaltet der Wagen dann 1 - 2 Gänge runter und hält die Drehzahl etwas weiter oben. Das stellte sich später als nicht sehr sinnvoll raus, denn das Drehmoment und der gute Vortrieb liegen eigentlich schon ab sehr geringen Drehzahlen an. Ich bin, bis auf ein paar Tests, im Normalmodus geblieben. Sport+ schaltet dann das ESP aus, die Funktion habe ich quasi garnicht genutzt.

Der erste Kickdown auf der BAB hat mir dann tatsächlich ein Grinsen ins Gesicht gezaubert. Klasse, wie der Wagen ohne Unterbrechung nach vorne geht, wie die Automatik butterweich schaltet. Subjektiv würde ich sagen, dass der Wagen ähnlich gut geht wie der A6 3.0 tdi 2009 von Sixt. Aber ein bisschen langsamer ist der 7er dann wohl doch. Aber er wiegt ja auch einiges mehr. Ganz klar merkt man, dass der Wagen für hohe Reisegeschwindigkeiten auf der Autobahn ausgelegt ist. Die Spurtreue ist unglaublich (Liegt wohl auch am Gewicht), der Geräuschpegel ist auch bei mehr als 200 km/h sehr gesprächstauglich. Man fühlt sich fast schon zu sicher, denn man merkt einfach nicht, wie schnell man ist.

Der Wagen geht einigermaßen zügig der 250 km/h Marke entgegen und erreicht diese auch ganz fast (nach Tacho). Wirklich lange fahren kann und sollte man das natürlich nicht. Aber ich behaupte mal, dass es wenige Autos gibt in denen diese Geschwindigkeiten angenehmer und reisetauglicher ist als im 7er.

Die Assistenz:



Tja, was soll man da sagen. Es gibt lustige Funktionen wie Nightvision und die elektr. Heck- und Seitenrollos, es gibt tolle Systeme wie das HUD und den intelligenten Tempomaten und es gibt sehr angenehme Dinge wie die vollelektrischen Sitze.

Lustig ist auch BMW Online, wirklich viel nutzen würde ich das allerdings nicht.

Was ich mir hohlen würde: Das HUD, den Tempomat, die 4 Zonen-Klima und natürlich das große Navi. Alles andere ist cool, aber ich denke auf Dauer nicht so spannend als das man dafür so viel Geld ausgeben muss. Für ein Wochenende allerdings machen alle Systeme sehr viel Spaß :)

Das Fazit:

Voll Cool. Mehr kann und muss man einfach nicht sagen. Vielleicht muss man noch teuer sagen. Aber das interessiert Leute, die sich sowas kaufen, wahrscheinlich eher nicht. Wobei auch diese Leute sich echt über den Verbrauch freuen dürfen. Hab's versucht, bzw. den Verbrauch nicht beachtet, und habe es nicht über 10 Liter geschafft (Im Schnitt). Auch eine Hochgeschwindigkeitsetappe auf der Bahn ergibt nur ca. 12 - 13 Liter. Und das bei ca. 2 Tonnen Gewicht! Klasse.

Den Wagen würde ich nicht verschmähen, hätte dennoch Lust mal direkt den 530d mit der 8-Gang-Automatik zu testen, dass muss dann ja eine Offenbahrung sein, wenn's noch besser ist.

Bilder nur zum Darstellen der Farben, tolle Fotos gibt's von dem Wagen ja auch schon einige hier im Forum.
2010: Opel Astra Caravan, MB C 220 CDI T , Audi A5 2.0T (EC), Audi A4 1.8T (EC), Seat Leon (EC), VW Golf VI (EC), BMW 318i (EC), MB C 220 CDI (EC), Tiguan 1.4FSI (EC)

Es haben sich bereits 44 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

cooly (06.03.2011), Il Bimbo de Oro (06.03.2011), detzi (06.03.2011), (06.03.2011), mcsplendid (06.03.2011), Hobbes (06.03.2011), Spassmieter (06.03.2011), LDARXDAR (06.03.2011), don199 (06.03.2011), Mechnipe (06.03.2011), k.krapp (06.03.2011), cram (06.03.2011), -Christian- (06.03.2011), Jan S. (06.03.2011), Uberto (06.03.2011), paddmo (06.03.2011), bentheman (06.03.2011), yellowdeli (06.03.2011), karlchen (06.03.2011), gubbler (06.03.2011), upgrade (06.03.2011), Brabus89 (06.03.2011), vonPreußen (06.03.2011), Poffertje (06.03.2011), ElBarto (06.03.2011), Tropico (06.03.2011), jetti (06.03.2011), Mr. C (06.03.2011), Arlain (06.03.2011), RosaParks (06.03.2011), Crz (06.03.2011), nsop (07.03.2011), sijuherm (07.03.2011), mfc215c (07.03.2011), Guatemala (07.03.2011), Checker (07.03.2011), Timbro (07.03.2011), jimmy (07.03.2011), Zwangs-Pendler (07.03.2011), gwk9091 (07.03.2011), Paddi (08.03.2011), BinMalWeg (08.03.2011), Drivator (09.03.2011), Stepen (10.03.2011)

Rugantino

auf der Suche nach dem Bööööp...

Beiträge: 10 468

Registrierungsdatum: 28. Juni 2009

: 18652

: 8.22

: 60

Danksagungen: 10053

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 6. März 2011, 21:06

Sehr schöner Wagen. Für 128,- is das ein Schnäppchen :)
THE KING OF ROME IS NOT DEAD

LDARXDAR

Nur das Beste....

Beiträge: 1 117

Danksagungen: 373

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 6. März 2011, 21:08

Besten Dank für den Bericht! Ist ein tolles Auto und sparsam noch dazu... 8) :60:
LDAR und XDAR--> 100% Spassmiete!

:202: :119: :203:

-Christian-

Erleuchteter

Beiträge: 4 192

Registrierungsdatum: 15. November 2009

: 9443

: 9.87

: 68

Danksagungen: 1958

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 6. März 2011, 21:15

also das mit dem XDAR an unter 25 jährige rausgeben verstehe ich einfach nicht. Warum gibt es da so extreme Unterschiede von Station zu Station? Sixt FRA gibt nicht mal ein 3er Coupé an unter 25 jährige raus, unabhängig von dem/der RSA ?(

TobiasR.

Erfolgreicher Ex-Mieter...^^

Beiträge: 461

Registrierungsdatum: 19. Juli 2010

Aktuelle Miete: DER Gerät...!

Wohnort: Weyhe bei Bremen

: 13875

: 8.51

: 49

Danksagungen: 1401

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 6. März 2011, 21:16

Schöner Bericht!

Das Foto von der Autobahn, hast Du das in Bremen bei der Abfahrt Hemelingen richtung Hamburg gemacht? Kommt mir so bekannt vor :D
:203: ..und sonst nix! :63: :202:

Die Signatur befindet sich im Urlaub....

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Fabian-HB (06.03.2011)

Ari235

Fortgeschrittener

  • »Ari235« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 314

Registrierungsdatum: 17. Februar 2009

Wohnort: Münster

Danksagungen: 115

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 6. März 2011, 21:19

also das mit dem XDAR an unter 25 jährige rausgeben verstehe ich einfach nicht. Warum gibt es da so extreme Unterschiede von Station zu Station? Sixt FRA gibt nicht mal ein 3er Coupé an unter 25 jährige raus, unabhängig von dem/der RSA ?(


Da ich in Hannover abgegeben habe, habe ich an der Station nochmal nachgefragt. In erster Linie wollte ich mich selber für zukünftige Mieten absichern und habe mal nach dem Versicherungsschutz gefragt. Dazu haben mir beide Mitarbeiter versichert, dass das im Falle einer ordnungsmäßigen Buchung, die meinem Alter entspricht, nicht mein Problem ist. Das sei dann das Problem von Sixt bzw. der Station.

Ob nun ein RA Probleme bekommen kann.. keine Ahnung. Aber wenns dir gegeben wird dann ist es wohl, zumindest für dich, in Ordnung.
2010: Opel Astra Caravan, MB C 220 CDI T , Audi A5 2.0T (EC), Audi A4 1.8T (EC), Seat Leon (EC), VW Golf VI (EC), BMW 318i (EC), MB C 220 CDI (EC), Tiguan 1.4FSI (EC)

Ari235

Fortgeschrittener

  • »Ari235« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 314

Registrierungsdatum: 17. Februar 2009

Wohnort: Münster

Danksagungen: 115

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 6. März 2011, 21:19

Schöner Bericht!

Das Foto von der Autobahn, hast Du das in Bremen bei der Abfahrt Hemelingen richtung Hamburg gemacht? Kommt mir so bekannt vor :D


Kann bestens hinkommen, bin jedenfalls von MS nach HH gefahren ;)
2010: Opel Astra Caravan, MB C 220 CDI T , Audi A5 2.0T (EC), Audi A4 1.8T (EC), Seat Leon (EC), VW Golf VI (EC), BMW 318i (EC), MB C 220 CDI (EC), Tiguan 1.4FSI (EC)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

TobiasR. (06.03.2011)

AlexBln

BMW-Dealer

Beiträge: 12 225

: 25294

: 12.13

: 113

Danksagungen: 4581

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 6. März 2011, 21:22

also das mit dem XDAR an unter 25 jährige rausgeben verstehe ich einfach nicht. Warum gibt es da so extreme Unterschiede von Station zu Station? Sixt FRA gibt nicht mal ein 3er Coupé an unter 25 jährige raus, unabhängig von dem/der RSA ?(

Dann würde ich dem RA mal die eignen AVB unter die Nase halten...
:203:

-Christian-

Erleuchteter

Beiträge: 4 192

Registrierungsdatum: 15. November 2009

: 9443

: 9.87

: 68

Danksagungen: 1958

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 6. März 2011, 21:27

ja schlechtes Beispiel, LSMR ist mittlerweile ab 21, aber ihr wisst was ich meine, z.B LTMR

k.krapp

Profi

Beiträge: 1 222

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2009

: 212113

: 7.00

: 669

Danksagungen: 637

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 6. März 2011, 21:27

also das mit dem XDAR an unter 25 jährige rausgeben verstehe ich einfach nicht. Warum gibt es da so extreme Unterschiede von Station zu Station? Sixt FRA gibt nicht mal ein 3er Coupé an unter 25 jährige raus, unabhängig von dem/der RSA ?(


Nehme an es liegt eher am jeweiligen SL, nicht an den RSA.
Der eine geht das Risiko ein und macht es :thumbup: , der andere eben nicht und gibt dementsprechende Anweisungen. :103:
:203: WETZLAR :122:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

yellowdeli (06.03.2011)

Beiträge: 655

Registrierungsdatum: 21. Juni 2010

Wohnort: Trier

Beruf: Student

Danksagungen: 354

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 6. März 2011, 21:32

:60: für den Bericht! Sehr schön geschrieben und ein tolles Fahrzeug :love:
Nur die Kilometerleistung irritiert mich etwas: Wird ein RSA nicht schon ganz nervös, wenn so ein Auto auf die 25k KM zurennt?
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum :D
Just :204:

Base

Erleuchteter

Beiträge: 3 268

Registrierungsdatum: 8. Januar 2008

Danksagungen: 1792

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 6. März 2011, 22:20

Wieso nervös? Die werden froh gewesen sein das Ding los zu sein.

War schließlich one way und eben die KM bald voll und damit ein Verkäufer.

Ari235

Fortgeschrittener

  • »Ari235« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 314

Registrierungsdatum: 17. Februar 2009

Wohnort: Münster

Danksagungen: 115

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 6. März 2011, 22:26

OneWay wars aber spontan. Also wussten die das schonmal nicht ;)
2010: Opel Astra Caravan, MB C 220 CDI T , Audi A5 2.0T (EC), Audi A4 1.8T (EC), Seat Leon (EC), VW Golf VI (EC), BMW 318i (EC), MB C 220 CDI (EC), Tiguan 1.4FSI (EC)

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Base (06.03.2011), bentheman (08.03.2011)

RapidResponse

Fortgeschrittener

Beiträge: 394

Danksagungen: 148

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 6. März 2011, 22:39

wo in hannover abgegeben?

Ari235

Fortgeschrittener

  • »Ari235« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 314

Registrierungsdatum: 17. Februar 2009

Wohnort: Münster

Danksagungen: 115

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 6. März 2011, 23:33

Am hbf in dem neuen Parkhaus mit der unsäglich kleinen Einfahrt. Das ist wirklich eine Frechheit, und die wundern sich über die Schadenslisten. Zumal ich vorher im falschen war (wusste nicht, dass die seit letztem Jahr in einem anderen Parkhaus sind) und das mit dem Schiff schon nicht soo cool war.
2010: Opel Astra Caravan, MB C 220 CDI T , Audi A5 2.0T (EC), Audi A4 1.8T (EC), Seat Leon (EC), VW Golf VI (EC), BMW 318i (EC), MB C 220 CDI (EC), Tiguan 1.4FSI (EC)

Copyright © 2007-2017 - Alle Rechte vorbehalten - mietwagen-talk.de alles über Mietwagen, Autovermietung und Carsharing.