Sie sind nicht angemeldet.

Dr@gonm@ster

Die Schweden können es doch...

  • »Dr@gonm@ster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 057

Registrierungsdatum: 02.05.2011

Danksagungen: 1028

  • Nachricht senden

1

12.07.2011, 12:00

BMW 320iA Touring | Sixt Hamburg Reeperbahn

Tja, letzter Bericht ist ne Weile her und da ich noch auf meine Rechnung vom Audi warten muss, kann ich mir die Zeit ja auch nützlich machen und das Forum mit einem weiteren Fahrbericht bereichern.:)

also, erstmal wie immer die Eckdaten:

Anmietstation: Sixt Reeperbahn in Hamburg (Rückgabe bei derselbigen)
Gebuchte Klasse: FDMR
erhaltene Klasse: FWMR
gefahrene KM: 413
Mietdauer: Ein Wochende (Fr.-Mo.)
Verbrauch laut BC: 9l/100km

Anmietung an der Station:
Das erste mal für mich bei Sixt Reeperbahn. Da hier im Forum ja die Station einen durchaus guten Ruf genießt, wollte ich sie auch mal ausprobieren. und da meine Uni quasi direkt um die Ecke liegt, ließ ich es einfach mal drauf ankommen. Buchungstag war der Freitag direkt nach Ferienbeginn in hamburg, aber da ich lange vorher reserviert hatte, brauchte ich mir keine Sorgen zu machen, so zumindest mein Gedankengang. 8)
Vor ort in der Station nett und freundlich bgrüßt, wie man es ja auch erwartet. Die RSA hinter dem Tresen schaute kurz in ihren Computer und begann dan, in der Schlüsselschiblade zu kramen. Was sie da allerdings zu tage brachte, entsprach nicht so "ganz" dem, was ich mir unter FDMR borgestellt hatte, den heraus nahm sie einen Schlüssel für einen Ford Focus. mir muss es irgendwie ansehbar gewesen sein, das ich damit überhaupt nicht zufrieden wäre, also überlegte sie es sich wohl nochmal anders und kramte in Schublade 2. Dort brachte sie dann einen BMW Schlüssel zum Vorschein. Ein Glück. :)
"Würden sie auch einen Kombi nehmen?" fragte sie mich, ich antwortete kurzerhand mit "gerne doch". Im Kopf bei mir ratterte es kurz durch: 3er Touring=FWMR, also quasi so ne Art "Miniupgrade". Jeder fängt ja mal klein an. :love:
Formalitäten erledigt, noch den hinweis erhalten, das der Wagen "brandneu" sei (keine 14 Tage alt) und ich der Zweitmieter wäre, von daher also der Wagen noch Schadenfrei ist.
Also runter ins Parkhaus und den Wagen nochmal selber gecheckt. Vorne an der Stoßstange war eine recht lange "Unebenheit", aber ob es jetzt ein kratzer war oder eine ziemlich festgetrocknete Fliege konnte ich nicht sagen. Habs sicherheithalber nachtragen lassen und mich dann näher mit dem Auto auseinandergesetzt...

Äußerlichkeiten:
Vom Aussehen des 3er Tourings muss ich hier wohl keine große Rede mehr halten. er sieht gut aus, es geht durchaus was rein und man "könnte" mit bis zu 4 Personen auch sicherlich längere Touren fahren. Ich führ meinen Teil empfand nur die Felgen als etwas zu klein für den Gesamtlook des Wagens, aber naja, ich sitz ja eh die meiste zeit eher IM Auto als davor. :P
Kommen wir also mal zu den Innereien...

Austattung:
von innen erinnerte er mich sofort an meinen 318i aus einer vergangenen Miete. Bis auf das Leder, was diesmal Schwarz war, war die Austattung nahezu identisch. Automatikgetriebe, das mir im 320i mal um längen besser gefallen hat als im 318i (mag an der höheren PS-Anzahl gelegen haben :rolleyes: ) arbeite gut und "BMW-typisch". Ansonsten hatte er Navi Professional inklusive dem mit einhergehenden HiFi System, 2-Zonen Klima, Keyless Go, Parkassi (der meines Erachtens sehr einsam daherkam auf der Assileiste, aber wir sind ja nicht in LWAR :107: ), Spiegelpaket (elektrisch einklappbar), elektrische Sitze mit Memoryfunktion, Panoramadach, Xenon-Licht, die schon eben angesprochene Automatik sowie Tempomat. Ach so, und natürlich noch dieses "Neuwagenduft" extra. ;)
Aber nun mal zum...

Fahrverhalten:
Wie oben schon erwähnt, hatte ich kurz vor dieser Miete das "Vergnügen" mit einem 318i für ein Wochenende unterwegs gewesen zu sein. Und ich muss sagen, der 320i gefällt mir da um längen besser. kommt besser aus dem Tritt, zieht schöner an, macht einfach mehr Spaß. Das mag woohl vor allem an den rund 30 PS mehr gelegen haben, aber das Gesamtpaket wirkte einfach "runder".
Die Fahrdynamik des Autos erwähne ich jetzt mal nicht mehr, da dies ja inzwischen von BMWs allgemein bekannt sein sollte. der verbrauch war mit rund 9l/100km in Ordnung, schließlich war der Wagen gerade erst frisch "eingefahren". :117:
Ich bin ja eher der Cruiser als der Raser, aber das Cruisen beherrscht der 320i Touring mehr als gut. Und wenn man doch mal etwas mehr Power zum überholen bruacht, so schiebt er bis 180 km/h auch gut durch. Ausfahren konnte ich ihn leider nicht dank Urlaubsverkehr auf der Autobahn, aber die 210 km/h machte er flockig noch mit. :105:

Fazit:
Ich hatte meine Freude am 3er Touring. Zum einen, weil es mein erstes "Upgrade" bei Sixt war (danke an dieser Stelle nochmal an Sixt Reeperbahn), zum anderen, weil er komfortables fahren mit gewisser Dynamik sehr schön kombiniert. Aber Luft nach oben ist natürlich immer. ;)
jetzt muss ich mal einen seiner großen 5er Brüder in die Hände bekommen... 8)
zum Abschluss noch 3 Bilder. ich entschuldige mich wieder im Voraus für die mäßige Qualität und gelobe, dank meines neuem HTC Desire S auch baldige Besserung in dem bereich. :)

Es haben sich bereits 29 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

dontSTOP (12.07.2011), Philipp (12.07.2011), mega-O (12.07.2011), PassatR36 (12.07.2011), Cowboy Joe (12.07.2011), Jan S. (12.07.2011), svaeni (12.07.2011), nokiafan23 (12.07.2011), Rich-Hammond (12.07.2011), El Martino (12.07.2011), detzi (12.07.2011), karlchen (12.07.2011), Base (12.07.2011), Zwangs-Pendler (12.07.2011), markus_ri (12.07.2011), Beeblebrox (12.07.2011), Curl (12.07.2011), Mechnipe (12.07.2011), spooky (12.07.2011), BinMalWeg (12.07.2011), Rex (12.07.2011), Il Bimbo de Oro (12.07.2011), nsop (12.07.2011), (12.07.2011), gubbler (12.07.2011), gwk9091 (12.07.2011), Brabus89 (12.07.2011), Niko (08.03.2012), deylo (30.03.2012)

Cowboy Joe

Meister

Beiträge: 2 387

Registrierungsdatum: 25.07.2010

Wohnort: Hamburg

Danksagungen: 3296

  • Nachricht senden

2

12.07.2011, 12:27

Schön, dass sich noch Leute über den 320i freuen können. :)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Poffertje (12.07.2011)

El-Chico

Go Green

Beiträge: 2 148

Registrierungsdatum: 01.04.2010

Aktuelle Miete: GT8-100D/2S-M

: 17848

: 6.10

: 75

Danksagungen: 916

  • Nachricht senden

3

12.07.2011, 12:37

Ein sehr schöne Bericht zu einem schönen Wagen in FWMR ^^

Danke.

Dr@gonm@ster

Die Schweden können es doch...

  • »Dr@gonm@ster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 057

Registrierungsdatum: 02.05.2011

Danksagungen: 1028

  • Nachricht senden

4

12.07.2011, 12:51

Wenn man privat nen Renault Megane Scenic von '98 fährt, freut man sich "eigentlich" über jedes Auto, das Sixt einem gibt...irgendwie :rolleyes:

Dr@gonm@ster

Die Schweden können es doch...

  • »Dr@gonm@ster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 057

Registrierungsdatum: 02.05.2011

Danksagungen: 1028

  • Nachricht senden

5

12.07.2011, 14:44

Boah, ich seh gerade, das idh doch einige böse Tippfehler im Text drin habe. Soviel zum Thema "Rechtschreibkorrektur" von Word... :rolleyes:

Rex

Meister der Effizienz

Beiträge: 911

Registrierungsdatum: 23.02.2010

Wohnort: Dresden

: 35947

: 8.32

: 124

Danksagungen: 1932

  • Nachricht senden

6

12.07.2011, 15:29

Endlich mal ein positiver Bericht zum 320i. ^^ Ich hätte den Unterschied zwischen dem "kleinen" (143 PS) und dem "großen" 2-Liter (170 PS) eher gering eingeschätzt, schließlich merkt man die Mehrleistung erst oberhalb von 3000 U/min.

So schlecht sind die BMW-Vierzylinder nicht, wie sie immer gemacht werden. Klar, die Reihensechser oder die Diesel sind wesentlich besser, aber wenn man einen gemütlichen Fahrstil hegt und keine langen Strecken absolvieren muss, langt es doch. Ich finde es toll, dass man sich auch mit der Basis arrangieren kann. So ich wie ich damals mit dem 116i (gedrosselter 2-Liter)...
Das Leben ist zu kurz, um langsame Autos zu fahren.

Copyright © 2007-2014 - Alle Rechte vorbehalten - mietwagen-talk.de ist die größte deutschsprachige Internet-Community zum Thema Mietwagen und Autovermietung.