Sie sind nicht angemeldet.

DerLars

Anfänger

  • »DerLars« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

: 3230

: 7.19

: 11

Danksagungen: 51

  • Nachricht senden

1

Montag, 3. Oktober 2011, 20:32

Vaxhall Astra 1.6 ECOTEC | SIXT Edinburgh

Hallo!

Ein Urlaub in Schottland mit einem kleinen Roadtrip von 5 Tagen war geplant und dafür musste natürlich ein Auto aufgetrieben werden. Nach vielen Vergleichen der Vermieter und dem Problem, dass ich 22 bin (Jungfahrerzuschläge, mieten erst ab 25 etc.pp.) bin ich dann aber doch wieder beim altvertrauten Sixt gelandet. Also Reservierung gemacht und auf den Urlaub gefreut!
Gebucht hatten wir EDMR (VW Polo etc.) aber geworden ist es dann etwas ein bisschen größeres und bequemeres, nämlich:

gebuchte Klasse: EDMR
erhaltene Klasse: CLMR
Fahrzeug: Vauxhall Astra
Motor: 1.6 ECOTEC; 85kW (116PS) bei 6000 1/min
Getriebe: 5-Gang Handschaltung
Verbrauch: ca. 7 Liter/100km
gefahrene Strecke: 783 Meilen/1260km
BLP: ca 16000 Pfund

Vorher und Abholung:
Im Vorfeld hat die Station Edinburgh für einige Verwirrung gesorgt, da es im Internet so aussieht als seien dort zwei Stationen in der Nähe des Flughafens angesiedelt. Dem ist aber nicht so, wie mir auf Anruf in der Station gesagt wurde. Es war einmal das Car-Rental-Centre angegeben und eine Adresse bei der anderen, die allerdings die Adresse des Centres ist... Komisch fand ich in dem Zusammenhang den Preisunterschied zwischen beiden Stationen, da eine Miete ab "Edinburgh Airport" 15% Zuschlag kostet während dieser bei der Anmietung an der selben Station unter anderem Namen wegfällt.
Dort angekommen gab es offenbar verschiedene EDV Probleme nachdem die Daten sehr langsam eingegeben waren. Nach etwa einer viertel Stunde bekamen wir dann einen handschriftlichen Mietvertrag, auf dem aber auch z.b. keine Schäden eingetragen waren, also Auto extra gründlich unter die Lupe genommen.
Da stand er also unser Begleiter für die nächsten Tage. Optisch macht der Astra auch in Silber wie ich finde eine gute Figur und wirkt nicht zu bieder. Der Kofferaum ist groß und hat alles Gepäck von zwei Personen locker aufgenommen. Der erste Eindruck nach dem Einsteigen war ein riesiges Raumgefühl. Durch die große Scheibe nach vorne und das große Armaturenbrett hat man fast das Gefühl in einem großen Kombi bis Van zu sitzen. Der erste Eindruck war also durchaus gut und es konnte auf die ersten Meilen Linksverkehr losgehen.

Fahren:
Viele Worte lassen sich zu der Kombination Auto/Motor/Getriebe meiner Meinung nach nicht verlieren. Der Motor hat immer gut seine Dienste verrichtet, kam alle Berge in den Highlands rauf, manches Mal hätte es aber doch etwas mehr Leistung/Drehmoment sein dürfen. Auf den schottischen Straßen habe ich mich nie wirklich untermotorisiert gefühlt, was glaube ich auf der deutschen Autobahn aber doch anders gewesen wäre, da es doch einige Tritte brauchte um z.B. zu überholen. Aber wie gesagt für unsere Zwecke zum gemütlichen dahingleiten über kurvige Straßen sehr gut geeignet.
Der Verbrauch war zunächst in flacherem Terrain bei etwa 5,5l/100km später erhöhte er sich dann noch auf ca. 7l/100km.

Fazit:
Dafür, dass wir nur EDMR gebucht hatten war dieses Auto wirklich große Klasse! Sehr bequem auch auf längeren Etappen und doch noch handlich zum Kurvenfahren oder einparken. Wirklicher Fahrspaß kam zwar auch nicht immer auf, aber er hat getan was er konnte und musste! Was der Motor nicht an Spaß gemacht hat haben die Strecken mehr als wett gemacht. Den Wagen würde ich auf jeden Fall wieder nehmen und bis zur Abgabe war er mir dann schon etwas ans Herz gewachsen trotz meiner anfänglichen leichten Vorurteile gegen einen silbernen Vauxhall (Opel) Astra.
Nochmal danke an das nette Team in Edinburgh für dieses super upgrade!

Schließen werde ich jetzt noch mit ein paar Bildern des Wagens, den ich vom Design innen wie aussen gelungen finde!








Es haben sich bereits 24 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Arlain (03.10.2011), Brabus89 (03.10.2011), EUROwoman. (03.10.2011), Hobbes (03.10.2011), Niko (03.10.2011), spooky (03.10.2011), Philipp (03.10.2011), vonPreußen (03.10.2011), Timbro (03.10.2011), Jan S. (03.10.2011), deanFR (03.10.2011), Marvin8892 (03.10.2011), Zwangs-Pendler (03.10.2011), cooly (03.10.2011), Mechnipe (03.10.2011), karlchen (03.10.2011), Mietkunde (03.10.2011), MichaelFFM (03.10.2011), nokiafan23 (03.10.2011), mega-O (03.10.2011), Crz (04.10.2011), Il Bimbo de Oro (04.10.2011), peak///M (08.10.2011), Gr3yh0und (01.07.2012)

Copyright © 2007-2017 - Alle Rechte vorbehalten - mietwagen-talk.de alles über Mietwagen, Autovermietung und Carsharing.