Sie sind nicht angemeldet.

nobod

Erleuchteter

  • »nobod« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 434

: 16290

: 8.72

: 70

Danksagungen: 1336

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 13. April 2010, 10:38

Mercedes-Benz Actros 2541 Standard-Wechselbrückenfahrzeug | Autovermietung Oberschelp

Vermieter: Autovermietung Oberschelp
Mietdauer: 1 Tag
Erhaltenes Fahrzeug: Mercedes-Benz Actros 2541
Getriebeart: manuell
Kraftstoffart: Diesel
Bereifung: "wintertaugl. Reifen"
Erstzulassung: 2007
Kilometerstand bei Abholung: ca. 260.000
Gefahrene Kilometer: ca. 300
Durchschnilttsverbrauch: ~ 23 l/100 km (95% Autobahn)


So, dann will ich mal mit dem ersten Bericht über einen richtigen LKW starten.

Der Hintergrund ist nicht der, dass ich das Fahrzeug brauchte, ich habe es lediglich überführt.

Für die regionale Autovermietung Oberschelp in Schloß Holte-Stukenbrock (Kreis GT) habe ich das Fahrzeug von Wetzlar zur AV gefahren. Lange war ich schon keinen Actros mehr gefahren also habe ich mich sehr auf diese Fahrt gefreut!

Wechselbrückenfahrzeug:
Damit ihr überhaupt wisst wovon ich rede, erkläre ich mal kurz den Einsatzbereich des Fahrzeugs. Das sogeannte BDF- (Bund deutscher Fernfahrer) fahrzeug nimmt Brücken auf. Diese kann man mit einem Container vergleichen, nur dass die Wechselbrücken noch einklappbare Beine haben. Somit kann dieses Fahrzeug sehr flexibel eingesetzt werden.

Die Technik:
Unter dem Fahrerhaus schlummert der V6 Diesel. 408PS kommen aus 11946 ³cm Hubraum. Ein maximales Drehmoment von 2000 Nm bringt einen in vielen Lebenslagen gut voran. Grade wenn so ein Fahrzeug leer ist, kann man einen Polo schon mal alt aussehen lassen wenn man auf die Autobahn fährt und voll beschleunigt. ;) Das Getriebe besteht aus 16 Gängen welche über eine Art Joystick geschaltet werden. Die Gänge sind in ganze und halbe Gänge unterteilt. Beim Schalten kann man natürlich auch Gänge überspringen. Das ganze nennt sich dann Telligent. Das Fahrzeug hatte natürlich auch ein Luftfahrwerk, welches dazu benötigt wird, die Wechselbrücken aufzunehmen und abzusetzen.

Die Ausstattung:
Typisch Actros ohne viele Extras. CD-Radio ohne Auxanschluss oder ähnliches, Klimaanlage, 2 Betten, Megaspace Fahrerhaus (extra hohes Fahrerhaus), Luftgefederter Sitz mit Sitzheizung, Lordosenstütze, verstellbaren Seitenwänden dazu noch Retarder (Verschleißfreie Bremse mit bis zu 1000PS Bremsleistung) und Tempomat. Fertig aus basta...da fehlt dem LDAR-Fahrer viel...aber für den Actros-Fahrer ist es ausreichend. Was Leider nicht verbaut war, war der "Sternenhimmel", also LEDs im Dach, der Abstandsregeltempomat und die großen Hupen lauten Fanfahren.

Fazit:
Es ist immer wieder schön einen Actros zu fahren, dieses erhabene Gefühl über allen anderen zu fahren und mehr Kraft unter der Haube zu als fast jeder Vertreterpassat.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit. :101:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nobod« (13. April 2010, 10:56)


Es haben sich bereits 26 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Kaffeemännchen (13.04.2010), Poffertje (13.04.2010), Cruiso (13.04.2010), Paddi (13.04.2010), Benny85BO (13.04.2010), Der Pate (13.04.2010), karlchen (13.04.2010), vonPreußen (13.04.2010), ElBarto (13.04.2010), Arlain (13.04.2010), Crz (13.04.2010), dude (13.04.2010), Hobbes (13.04.2010), crazy01 (13.04.2010), gwk9091 (13.04.2010), Marvin (13.04.2010), Jan S. (13.04.2010), gn8 (13.04.2010), Herr Bernd (13.04.2010), Trans_AM (13.04.2010), Actrosfahrer (13.04.2010), funerali (13.04.2010), spooky (13.04.2010), cram (13.04.2010), k.krapp (14.04.2010), rulfiibahnaxs (23.07.2011)

GordonShumway

met Vla en Hagelslag

Beiträge: 18 814

Registrierungsdatum: 19. August 2008

Aktuelle Miete: 560i Touring

Wohnort: Oldenburg / Fryslân

Beruf: Luxury Yacht Broker

Danksagungen: 6545

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 13. April 2010, 10:41

Actros hatten wir mal als Vorführwagen für eine Woche :)

Wir haben uns dann doch immer für Volvo oder Scania entschieden.

Kann mich aber noch gut an den Schalthebel erinnern. Der einzige Fortschritt, der mir bei Mercedes so einfällt, was andere Hersteller nicht hatten.
Gentleman genießt und schweigt ;)

[ FAQ ] Tipps zum optimalen Suchen im Forum

Ein Leben ohne schöne Autos ist möglich, aber sinnlos

Beiträge: 23 310

Registrierungsdatum: 13. Juli 2008

Danksagungen: 7992

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 13. April 2010, 10:43

Danke!

Hätte gern noch Fotos :P
Cruiso
Team Moderation

Das Forum zum Thema Mietwagen und Autovermietung: www.mietwagen-talk.de

5 kW sind vollkommen ausreichend!

nobod

Erleuchteter

  • »nobod« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 434

: 16290

: 8.72

: 70

Danksagungen: 1336

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 13. April 2010, 10:43

Danke!

Hätte gern noch Fotos :P


Kommen noch! ;)

vonPreußen

Vornehm geht die Welt zugrunde

Beiträge: 17 740

Registrierungsdatum: 7. Juli 2008

Beruf: Conveying unreal estate

Danksagungen: 3646

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 13. April 2010, 14:44

Vielen Dank für den Bericht, erinnert mich sehr an unsere eigene Actrosse (die haben aber einen V8, 1854). ;)
Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant

gwk9091

temporarily not available

Beiträge: 2 603

Registrierungsdatum: 19. März 2008

Danksagungen: 4584

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 13. April 2010, 17:43

Auch von mir ein Dankeschön! Keine Alufelgen, keine Xenon-Lampen, keine Parksensoren, keine Ledersitze, aber 408PS. Man sieht wo die Prioritäten liegen ;)
Es ist ein Grundbedürfnis der Deutschen, beim Biere schlecht über die Regierung zu reden.
Otto von Bismarck ( 1815 - 1898 )

Focus

Fortgeschrittener

Beiträge: 240

Registrierungsdatum: 17. April 2009

Wohnort: N

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 13. April 2010, 21:37

dankeschön für den Bericht von der Art ich gerne mehr lesen würde

Ist ja noch der "alte" Actros in der Zwischenzeit gibts ja ein Facelift und es soll auch mehr Ausstattung dabei sein.
_____________________________________________
der gesunde hat viele Wünsche - der kranke nur einen

dets

10 Jahre Mietwagentalk

Beiträge: 10 149

Danksagungen: 7850

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 13. April 2010, 21:42

Ich hab auch noch ein Foto. :rolleyes:

Ja, und ich weiß, dass das :110: aussieht

detzi
Team Moderation


Das Forum zum Thema Mietwagen und Autovermietung: www.mietwagen-talk.de
Egal ob Sixt, Europcar, Avis, Hertz, Buchbinder, Enterprise Rent-A-Car, billige oder teure Autovermietungen

Mach dein Problem nicht zu meinem Problem!

nobod

Erleuchteter

  • »nobod« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 434

: 16290

: 8.72

: 70

Danksagungen: 1336

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 13. April 2010, 21:52

dankeschön für den Bericht von der Art ich gerne mehr lesen würde

Ist ja noch der "alte" Actros in der Zwischenzeit gibts ja ein Facelift und es soll auch mehr Ausstattung dabei sein.


Der Bericht ist über einen MP2. Aktuell ist der MP3. Unterscheiden tun sich die beiden nur wenig, der neue hat zb ne Automatik serienmäßig an Board. Beim neuen kann man auch einen beleuchteten Stern vorne gegen Aufpreis versteht sich ;-)

Thema bewerten

Copyright © 2007-2017 - Alle Rechte vorbehalten - mietwagen-talk.de alles über Mietwagen, Autovermietung und Carsharing.