Sie sind nicht angemeldet.

deylo

Fortgeschrittener

  • »deylo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 126

Registrierungsdatum: 29. August 2010

Verbrauch: Spritmonitor.de

: 5422

: 7.06

: 14

Danksagungen: 71

  • Nachricht senden

1

Samstag, 28. April 2012, 06:23

BMW 116i F20 | Autohaus-Anmietung



gebuchte Klasse: 1er (Autohaus)
erhaltenes Fahrzeug: 116i F20
Mietdauer: 1 Tag
gefahrene Kilometer: 140
Verbrauch: laut BC 6.8l/100km
Fahrprofil: 10% BAB, 50% Stadtverkehr, 40% Überland
Lackierung: Tiefseeblau

Im "Meine zukünftige Miete"-Thema schrieb ich bereits darüber, endlich meinen ersten Einser fahren zu dürfen. Schließlich wollte ich das schon einige Jahre zuvor machen. Doch irgendwelche Umstände hielten mich permanent davon ab. Mittlerweile ist schon der F20 draußen, darüber freue ich mich natürlich auch :)

Anmietung

Da mein 320d zur Sichtprüfung musste, bekam ich vom Autohaus einen Ersatzwagen für einen Tag. "Möchten Sie lieber einen 116i oder einen 118i", fragte mich die Serviceassistentin. Ich zögerte nicht lange und entschied mich für den 118i... eine Woche verging... Der Tag war gekommen, ich wollte meinen 118i Sport-Line abholen. Leider sah ich schon auf dem Papier: "116i Urban-Line". Da ich den Sportline auch nicht auf dem Hof sah, sagte ich nichts und gab mich zufrieden. Die Höflichkeit war dort aber sehr positiv zu erwähnen; sowohl von der Serviceassistentin als auch der Werkstattmeister waren sehr freundlich. Ich stieg ein, man zeigte mir den Wagen und ich fuhr los. Später stellte sich heraus, dass der 118i flott gemacht wurde und im Autohaus selbst präsentiert wurde.

Fahrzeug

Mir war bewusst, dass der 1er direkt und agil ist. Ich hatte einige Referenzstrecken, die ich mit meinem 3er E90 regelmäßig fahre (Kreisverkehr, Autobahnauffahrten etc.). Diese bin ich auch mit dem F20 gefahren. Das Fahrwerk des F20 gefällt mir sehr, sehr gut. Es ist komfortabel und lässt sich perfekt um Kurven fahren. Das mag auch am Gewicht und an der Größe des Fahrzeugs liegen, aber Fahrwerk: TOP :115:

Der Motor mit seinen 136 PS lässt sich gut fahren, Beschleunigung ist gut. Ausfahren konnte ich den Kleinen nicht. Wie das scheinbar bei allen neuen 1er-Benzinern der Fall ist, hört man den Turbo sehr intensiv. Manche mögen's nicht, ich steh drauf'. Der Sound innen ist aber nicht sehr überwältigend, ich musste die ganze Zeit überlegen, an welches Auto mich die Motorengeräusche erinnert hat. Bin bis heute nicht drauf gekommen.

Verbrauch

Der Verbrauch lag bei mir bei 6,8 Liter. Dabei 40% Landstraße, 50% Stadt und einen minimalen Teil Autobahn. Vor meiner Anmietung stand der Verbrauch bei 9,0 Litern. Ich hatte schon meistens den Sportmodus drin und bin dementsprechend gefahren, aber wie man auf 9 Liter bei dem Fahrzeug kommt, ist mir ein Rätsel.
Wo wir schon beim Sportmodus sind: die Eco-, Comfort- und Sportmodi gefallen mir sehr gut. Auch die Bedienung vom iDrive ist im Vergleich zum E90 nochmals verbessert.

Schicki-Micki

Nettes Feature ist auch die Innenbeleuchtung, bei der man zwischen Urban und Classic wählen kann (Urban = blau, Classic = BMW-rot). Auf den Fotos könnt Ihr die Urban-Beleuchtung begutachten. Ist diese eigentlich nur Bestandteil des Lichtpakets?

Fazit

Als 120d mit ein paar Extras würde ich ihn nehmen. Aber für den echt hohen Grundpreis würde ich es mir zweimal überlegen, einen 1er zu kaufen. Die gebrauchten E87 sind im Preis schon relativ gesunken auf dem Gebrauchtwagenmarkt, vielleicht sollte man dort als erstes schauen, wenn man nicht das Neueste vom Neuen sucht oder gerade dieses Modell. Aber an sich ein sehr gutes Auto, Spaßfaktor ist auf jeden Fall da.

Ich hoffe, ich konnte mit dem Bericht alle zufriedenstellen und bekomme mal ein paar Bedankungen :P

Bilder

:117: Angekommen im Club der BMW-Fanatiker.

Es haben sich bereits 22 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

rikkert (28.04.2012), BinMalWeg (28.04.2012), Geigerzähler (28.04.2012), peak_me (28.04.2012), Kodo (28.04.2012), Fabian-HB (28.04.2012), Jan S. (28.04.2012), Radio/Active (28.04.2012), masterblaster123 (28.04.2012), th-1986 (28.04.2012), EUROwoman. (28.04.2012), Brabus89 (29.04.2012), Zwangs-Pendler (29.04.2012), Dr@gonm@ster (29.04.2012), Chevalier (29.04.2012), Turboman (29.04.2012), Checker (29.04.2012), Arlain (29.04.2012), nokiafan23 (30.04.2012), (30.04.2012), jimmy (30.04.2012), markus_ri (13.05.2012)

deylo

Fortgeschrittener

  • »deylo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 126

Registrierungsdatum: 29. August 2010

Verbrauch: Spritmonitor.de

: 5422

: 7.06

: 14

Danksagungen: 71

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 29. April 2012, 15:48

Um nochmal auf meine Frage zurückzukommen, ob die Urban-Innen-Beleuchtung in blau, bzw. rot nur mit dem Lichtpaket erhältlich ist, pushe ich das Thema nochmal. Verzeiht mir :)
:117: Angekommen im Club der BMW-Fanatiker.

Beiträge: 679

Registrierungsdatum: 5. Februar 2012

Wohnort: Hamburg

: 55688

: 8.14

: 177

Danksagungen: 3040

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 29. April 2012, 17:03

Nein, soweit ich weiß hat das nichts mit Licht-Paket zu tun, was es davon mal ab nicht gibt, zumindest nicht so, wie du es warscheinlich meinst. Sondern mit der Urban-Line oder Sport-Line Ausstattung. In der Sport-Variante, soll das blau noch ein wenig heller sein, kann ich persönlich aber nicht bestätigen.
Mir gefällt das blau definitiv noch ein bisschn besser als das orange. Allerdings bin ich bis jetzt auch nur die Urban-Line-Variante gefahren und ich finde, dass das blau ruhig noch ein wenig heller sein könnte.

Laut BWM-Konfigurator sieht das ganze so aus:
Sport-Line: farblich in Orange-Rot oder Weiß variierbare Innenraumbeleuchtung
Urban-Line: farblich in Weiß oder Blau variierbare Innenraumbeleuchtung mit zusätzlichem Licht-Austritt an der B-Säule

Ich frage mich was mit dem Weiß gemeint ist? In meinen gefahrenen Fahrzeugen konnte ich nur Orange und Blau einstellen.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

deylo (29.04.2012)

detzi

Hauptsache drin!

Beiträge: 10 138

Danksagungen: 7806

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 29. April 2012, 17:07

Wusste gar nicht, dass die überhaupt noch Neuwagen haben... Danke für deinen Bericht.
detzi
Team Moderation


Das Forum zum Thema Mietwagen und Autovermietung: www.mietwagen-talk.de
Egal ob Sixt, Europcar, Avis, Hertz, Buchbinder, Enterprise Rent-A-Car, billige oder teure Autovermietungen

Mach dein Problem nicht zu meinem Problem!

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

deylo (29.04.2012)

deylo

Fortgeschrittener

  • »deylo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 126

Registrierungsdatum: 29. August 2010

Verbrauch: Spritmonitor.de

: 5422

: 7.06

: 14

Danksagungen: 71

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 29. April 2012, 19:43

Ich frage mich was mit dem Weiß gemeint ist? In meinen gefahrenen Fahrzeugen konnte ich nur Orange und Blau einstellen.

Naja, weiß halt :) Oder wie soll ich das verstehen? :) Danke für Deinen Beitrag.
:117: Angekommen im Club der BMW-Fanatiker.

Beiträge: 679

Registrierungsdatum: 5. Februar 2012

Wohnort: Hamburg

: 55688

: 8.14

: 177

Danksagungen: 3040

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 29. April 2012, 21:22

Naja, weiß halt :) Oder wie soll ich das verstehen? :) Danke für Deinen Beitrag.

Naja, ich steige da nicht so ganz durch, was BMW damit meint. In 'meinem' Urban-Line Fahrzeug konnte ich die Ambiente-Beleuchtung auf den Mode 'Classic' oder 'Urban' einstellen. Classic für Orange, Urban für Blau. Da ist/war nichts mit weiß.

deylo

Fortgeschrittener

  • »deylo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 126

Registrierungsdatum: 29. August 2010

Verbrauch: Spritmonitor.de

: 5422

: 7.06

: 14

Danksagungen: 71

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 29. April 2012, 21:26

Genau. Urban ist Orange oder Blau, Sport ist weiß oder blau. :) Würde gern mal sehen, wie es in weiß aussieht.

Zitat

Laut BWM-Konfigurator sieht das ganze so aus:
Sport-Line: farblich in Orange-Rot oder Weiß variierbare Innenraumbeleuchtung
Urban-Line: farblich in Weiß oder Blau variierbare Innenraumbeleuchtung mit zusätzlichem Licht-Austritt an der B-Säule
:117: Angekommen im Club der BMW-Fanatiker.

Verwendete Tags

116i, 1er, BMW, F20

Copyright © 2007-2016 - Alle Rechte vorbehalten - mietwagen-talk.de alles über Mietwagen, Autovermietung und Carsharing.