Sie sind nicht angemeldet.

Hb28

Schüler

  • »Hb28« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 13. April 2014

Wohnort: Bremen

Danksagungen: 37

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 13. Juli 2014, 12:17

Toyota Auris 1.4. 90 CV | Centauro Rent a Car – Ibiza ( IBZ )

Vermieter: Centauro
Anmietstation: Flughafen Ibiza ( IBZ )
Rückgabestation: Flughafen Ibiza ( IBZ )
Gebuchte Klasse: CDMR ( z.B. Ford Focus )
Erhaltene Klasse: CDMD
Erhaltenes Fahrzeug: Toyota Auris 1.4. 90 CV
Leistung: 66 kW / 90 PS
Durchschnittsverbrauch: errechnet ca. 5,3 Liter/100km
Kilometerstand bei Abholung: 40.215 km
Gefahrene Kilometer: ca. 260 km
Dauer: 3 Tage



Hier mein erster Erfahrungsbericht auf Mietwagen-Talk.de:

Anfang des Jahres entstand mit zwei Freunden die Idee für ein verlängertes Wochenende auf Ibiza. Da mir die Aufgabe bezüglich Flugbuchung, Hotel aussuchen etc. übertragen wurde, war ich auch für den Mietwagen zuständig. Nach ein paar Recherchen habe ich dann über Cardelmar.de ein Fahrzeug bei Centauro gebucht, da die großen AV im Vergleich deutlich zu teuer gewesen sind. Ebenso war SB 0 im Angebot enthalten, was ich bei Anmietungen auf Ferieninseln immer mache. Gebucht hatte ich ca. 3 Monate vorher. Erstaunlicherweise war 1 Woche vor Abflug das Fzg. 6 Euro günstiger als zum Zeitpunkt meiner Buchung, aber wegen 2 Euro pro Person hatte ich keine Lust mehr auf eine Umbuchung.

Abholung:
Nach Ankunft am Donnerstagabend auf dem Flughafen von Ibiza ging es erstmal raus aus dem Gebäude, da Centauro zu den Autovermietern gehört, welche keinen Counter im Flughafen haben. Man geht ca. 150 m über den Parkplatz zum Stellplatz G31, dort fahren einige Shuttle Busse zu den kleineren AVs ab. Nach 5 Minuten ist der Shuttlebus von Centauro gekommen und nach ca. 3 Minuten Fahrt war man an der Station.
Direkt nach Ankunft an der Station bin ich gleich rein um nicht hinter den anderen in der Schlange stehen zu müssen. Drei RSA waren vor Ort und ich wurde auch gleich an den Schalter gebeten. Kurz den Voucher gezeigt und meinen Führerschein und Personalausweis vorgelegt. Auf meiner Kreditkarte wurde 600 Euro Kaution reserviert ( trotz SB 0 über Cardelmar ) und eine Tankfüllung für 105 Euro abgebucht. Bei einer Mietdauer von bis zu 3 Tagen gilt bei Centauro die Tankoption full/full, bei Abgabe vom Mietwagen mit vollem Tank bekommt man das Geld zurückgebucht. Kurz noch einen Zweitfahrer eintragen lassen ( kostet pro Tag 4 Euro extra und wir bekamen den Fahrzeugschlüssel. Ein Toyota Auris Diesel, also
quasi ein kleines Upgrade, da diese Klasse im Internet 10 Euro teurer war. Das Fahrzeug hatte über 40.000 km runter und am ganzen Fahrzeugen Schrammen und andere Macken, genau wie vom RSA beschrieben und im Vertrag grafisch eingetragen. Wir verzichteten auf eine weitere Kontrolle des Fahrzeuges und fuhren los.

Das Fahrzeug:
Ich bin zum ersten Mal in meinem Leben einen Toyota gefahren, fand mich aber im Fahrzeug recht schnell zurecht. Der 90PS Diesel Motor ist für Ibiza völlig ausreichend, auch als wir mal eine kleine Rundfahrt über die Insel unternommen hatten. Die Ausstattung war recht einfach gehalten, bis auf Klimaanlage und Radio ( welches einen sehr schlechten Empfang hatte ) war nicht viel vorhanden. Hinten gab es nur manuelle Fensterheber, wobei am letzten Tag beim Kurbeln plötzlich die Kurbel abfiel, welches aber keinen Ärger bei der Abgabe gab.
Beim volltanken kurz vor der Abgabe habe ich einen Verbrauch von 5,3 Liter ausgerechnet, was ich persönlich sehr gut fand. Man muss aber auch dazu sagen, das wir die Klimaanlage nicht in Betrieb hatten, da ein Mitfahrer darauf recht empfindlich reagiert.

Abgabe & Fazit.
Bei der Abgabe auf dem Hof sind wir kurz in den Counter und nach 5 Minuten ist ein RSA kurz raus, um das Fahrzeug auf Schäden (?) und Tankstand zu prüfen. Nachdem alles i.O. war, wurde der Betrag für die Tankfüllung wieder auf meiner Kreditkarte gutgeschrieben.
Zum Zeitpunkt der Abgabe ist wohl gerade eine größere Ladung Kunden angekommen, daher gab es bei der Abholung der Fahrzeuge eine etwas längere Schlange.

Der Preis war gut, die Abwicklung hat einwandfrei funktioniert: ich würde wieder ein Fahrzeuge von Centauro auf Ibiza buchen.

Hier noch ein paar weitere Bilder vom Fahrzeug und von anderen Centauro Fahrzeugen, welche bei der Rückgabe auf dem Hof standen. Nach einem Besuch des Amnesia hatte wir einen weiteren Aufkleber auf dem Fahrzeug, was bei der Abgabe des Fahrzeuges aber keine Probleme bereitete :)



Es haben sich bereits 11 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Mojoo (13.07.2014), VR38DETT (13.07.2014), Hobbes (13.07.2014), TheMechanist (13.07.2014), Tob (13.07.2014), Il Bimbo de Oro (13.07.2014), Mietkunde (13.07.2014), Brabus89 (15.07.2014), EUROwoman. (15.07.2014), markus_ri (19.07.2014), gwk9091 (14.08.2014)

Copyright © 2007-2016 - Alle Rechte vorbehalten - mietwagen-talk.de alles über Mietwagen, Autovermietung und Carsharing.