Sie sind nicht angemeldet.

peak_me

Erleuchteter

  • »peak_me« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 082

Registrierungsdatum: 26. März 2010

Danksagungen: 18744

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 16. September 2015, 15:59

GLE350d 4Matic | Starcar


GLE, GLE, was war das noch? Ach, ja, das SUV der E-Klasse-Klasse! Diese Binnenmarktharmonisierung der MB-Modellbezeichnungen finde ich klasse. Nicht nach Klasse, sondern nach Plagiat sieht aber das d in GLE350d 4Matic aus. Sei's um den Namen, was haben wir an Hardware:
Der GLE ist groß, er ist schwer, und die Fahrtrichtung beeinflusst seinen Luftwiderstand nur marginal.
Braucht man so ein Auto? nein!
Braucht man es vielleicht nicht doch? nagut, vielleicht!
Nach theorisierender Philosophie habe ich mich dem Fahrzeug mal praktisch genähert und die Kiste gezündet. Als in der wunderschönen Motordatenanzeige die Drehmoment-Nadel irgendwo bei 600 Nm einschlug, klappte mir der Unterkiefer runter. Ja, ja, schon klar, ist ja Diesel und ist ja drei Liter, aber sechshundert?

In ner E-Klasse ist der 350BT/d eine wahre Freude, im GLE ist er eine Freude. Man fühlt sich Leistungs- und Drehmomentmäßig umsorgt und kommt gut voran. Insgesamt ist die Qualität des GLE, dass man sich gemütlich behütet fühlt. Man kann im geräumigen Innenraum gut reisen (das erkauft man sich mit hohem Verbrauch, aber gut) und wenn man mal in Bedrängnis geraten sollte, weiß man ein solides Fahrzeug an seiner Seite. Kurze Stöße kommen spürbar bei den Passagieren an, aber bei Senken auf unebenen Straßen, die einen Golf kurz vor den Achsbruch führen würden, federt der GLE schön durch und dampft weiter.

In der Mittelkonsole gibt's ein paar Schalterlein, mit der man Fahrmodi wählen kann und sich auch direkt (zweiter Knopf von oben links) den Fahrzeugstatus einblenden lassen kann:

Da sieht man dann Lenkeinschlag und Fahrzeugneigung. Neben dieser bewundernswerten Anzeige ist auch das restliche Menü wirklich schön animiert gestaltet:

Nach einem Mix aus Landstraße und Autobahn musste ich dann mal rausfinden, dass das d tatsächlich für Diesel steht und davon nicht zu wenig verbrannt worden war. So um die 15 L habe ich alle 100 km nachgefüllt.

Auf der Autobahn habe ich überlegt, ob ich Weihnachten verpasst hätte oder die Fußball-WM schon begonnen hätte, so leer war es. Die verbliebenen Verkehrsteilnehmer räumten die linke Spur vorzeitig, als sie den GLE mit wehenden Fahnen anmarschieren sahen, sodass ein sehr angenehmes Reisen möglich war. Angenehm war auch die Abwicklung im Rahmen der Starcar-kostenlos-Miete. Ich wurde freundlich empfangen und 100 € wurden auf der Kreditkarte geblockt. Der GLE wurde zusammen auf Schäden geprüft und die dabei angefertigten Fotos habe ich schon vor Ort per E-Mail bekommen. Rückgabe dann per Tresoreinwurf, Tankregelung war leer>leer.

Braucht die Welt nun einen GLE? nein!
Braucht der Mensch ihn? Ich denke, er braucht ihn.
Ich persönlich mag ihn jedenfalls, sehr sogar.

Es haben sich bereits 20 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

captain88 (16.09.2015), Crz (16.09.2015), Syntax (16.09.2015), Crazer (16.09.2015), NeverEver (16.09.2015), olebull086 (16.09.2015), koelsch (16.09.2015), lieblingsbesuch (16.09.2015), Oberhasi (16.09.2015), Kombifan74 (16.09.2015), shadow.blue (16.09.2015), Niko (16.09.2015), Il Bimbo de Oro (16.09.2015), WEMW (16.09.2015), dmx (16.09.2015), DiWeXeD (17.09.2015), Mickey90 (17.09.2015), Brabus89 (18.09.2015), markus_ri (18.09.2015), karlchen (24.09.2015)

GT Power

Fortgeschrittener

Beiträge: 466

Registrierungsdatum: 21. Mai 2012

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 418

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 16. September 2015, 16:08

Bin ich bescheurt oder handelt es sich hier nicht eher um einen MB GLC statt GLE?

hunterjoe

Fortgeschrittener

Beiträge: 535

Registrierungsdatum: 24. Mai 2015

Danksagungen: 460

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 16. September 2015, 16:10

du bist bescheuert ;)
es gibt aber auch noch das GLE coupé

solosi

Fortgeschrittener

Beiträge: 297

Registrierungsdatum: 24. Februar 2015

: 4300

: 7.95

: 14

Danksagungen: 207

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 16. September 2015, 16:11

Hast du vom Innenraum noch ein paar Bilder? :)

GT Power

Fortgeschrittener

Beiträge: 466

Registrierungsdatum: 21. Mai 2012

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 418

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 16. September 2015, 16:14

Ok dann oute ich mich jetzt mal, dass ich bei Mercedes nicht mehr durchblicke was was ist :109:

peak_me

Erleuchteter

  • »peak_me« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 082

Registrierungsdatum: 26. März 2010

Danksagungen: 18744

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 16. September 2015, 16:17

Lass das bloß nicht den GLE hören, dass du ihn mit einem GLC verwechselt hast!

Hast du vom Innenraum noch ein paar Bilder? :)
Ich hoffte vergeblich, dass niemand diese Frage stellen würde. Von dem Licht der letzten Sonnenstrahlen war ich so verzückt, dass als ich kurz darauf an die Innenraumbilder dachte, die Dunkelheit schon hereingebrochen war. Das iPad macht da keine guten Fotos, sodass ich es gelassen habe.

pvl

Fortgeschrittener

Beiträge: 492

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2012

Danksagungen: 692

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 16. September 2015, 16:18

Ok dann oute ich mich jetzt mal, dass ich bei Mercedes nicht mehr durchblicke was was ist :109:
GLK --> GLC
ML --> GLE
G-Klasse --> G-Klasse

scdhn

I think i spider

Beiträge: 6 466

Registrierungsdatum: 4. Juni 2012

Aktuelle Miete: 3ZKBB

Danksagungen: 6249

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 16. September 2015, 16:19

GL?

Edit: aus GL wird GLS, zum glück nicht Hermes oder DPD

hunterjoe

Fortgeschrittener

Beiträge: 535

Registrierungsdatum: 24. Mai 2015

Danksagungen: 460

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 16. September 2015, 16:20

GLA?
GLE Coupé?

:)

koelsch

Meister

Beiträge: 2 275

Danksagungen: 5720

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 16. September 2015, 16:22

Cooler Bericht, @peak_me:, der ganz gut meine Sicht auf SUVs widerspiegelt. :118:

Von wo nach wo hast du ihn gebracht? Kannst du noch etwas zur Ausstattung sagen? Die letzten ML als 250 CDI waren eher mau ausgestattet, wenn ich mich richtig erinnere, weswegen mich interessiert, ob sich da neben der Motorisierung was getan hat ;)

Edit: @scdhn: GL -> GLS. Der CLS wird wohl aufgrund seiner ikonenhaften Wahrnehmung in der Begründung seiner Klasse nicht umbenannt in CLE. :rolleyes:

pvl

Fortgeschrittener

Beiträge: 492

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2012

Danksagungen: 692

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 16. September 2015, 16:24

GL?
GL --> GLS (Name durch die S-Klasse)

SLK --> SLC

pvl

Fortgeschrittener

Beiträge: 492

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2012

Danksagungen: 692

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 16. September 2015, 16:28

http://media.daimler.com/dcmedia/0-921-1…-0-0-0-0-0.html

Hier steht die neue Nomenklatur nochmal allgemein erläutert ;)
Daher BTT

shadow.blue

...feiert das Leben.

Beiträge: 2 614

Registrierungsdatum: 20. Februar 2012

Wohnort: Kiel

Beruf: S.C.Henker

Danksagungen: 5012

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 16. September 2015, 17:14

Hatte den Dicken auch bei den Kostenlos-Mieten gesehen und war fest vom GLE Coupe ausgegangen - zumal als Besipielbild der X6 abgebildet war.

aber was sind schon Beispielbilder... :whistling:

Copyright © 2007-2016 - Alle Rechte vorbehalten - mietwagen-talk.de alles über Mietwagen, Autovermietung und Carsharing.