Sie sind nicht angemeldet.

typizitaet

Schüler

  • »typizitaet« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 10. November 2014

Aktuelle Miete: Vom 14.11. bis zum 17.11 SIXT FWAR

Wohnort: Münster

Beruf: Verkaufsleiter

: 6686

: 4.23

: 37

Danksagungen: 31

  • Nachricht senden

1

Montag, 7. März 2016, 20:33

VOLVO V70 D3 | SIXT Münster

Einleitung

Am vergangenen Wochenende gab es doch, wenn auch sehr kurzentschlossen, eine Wochenendmiete in der Kategorie FWMR bei Sixt. Eigentlich war das Wochenende anders geplant, aber da kein Fahrzeug im Unternehmen für einen privaten Transport verfügbar war, habe ich mich entschieden ein Mietfahrzeug zu nutzen. Geplant war eine LWAR Miete, leider nichts verfügbar an meiner Stammstation also gleich mal eine PWAR Miete eingespielt und direkt eine E220 CDI angezeigt bekommen. Leider ist dieses Fahrzeug meine ganz persönliche Niete. Also probierte ich mal eben FWMR Miete einzuspielen und siehe da, zwei Fahrzeuge waren verfügbar. ein A4 Avant TDI mit 2,0l Maschine und ein V70, ebenfalls mit einer 2,0l Maschine und 150PS. Ein echter Exot an meiner Stammstation und sehr geräumig dachte ich mir, also nehmen wir den. Eben in der Station angerufen und um die Blockung des Fahrzeuges gebeten. Etwas später fiel mir ein, es könnte ja auch ein neuer A4 sein der da noch in der Garage stehen könnte. Gleich vorweg, es war der alte A4 und mit ganz schön vielen Kilometern auf dem Buckel. Punkt 18:00 Uhr stand ich in der Station und holte einen fast jungfräulichen V70 ab.

Erster Eindruck

Ein schöner, dunkelblauer V70 stand bereits auf dem Parkplatz auf dem Hof und wartete auf mich. Im ersten Moment war ich doch recht erstaunt über das solide, kastige Format des V70, eben eine richtige Elchkutsche die da vor mir steht. Da das Fahrzeug erst 200km auf dem Tacho hatte, waren noch keine Vorschäden eingetragen, was sich auch bestätigte. Der Innenraum überzeugt durch klares, schnörkelloses Design - eben ganz ein Skandinavier. Die schwarzen Ledersitze bieten guten halt und der elektrisch zu verstellende Fahrersitz bietet ausreichend Komfort auch für längere Fahrten. Was mir allerdings direkt auffiel, war die etwas umständliche Bedienung des Audio- und Navigationssystem. Da ich meistens AUDI oder BMW fahre, bin ich eigentlich an das iDrive gewöhnt. Nach ein bisschen herumprobieren klappte es dann aber mit der Koppelung meines iPhones und konnte telefonieren und Musik abspielen. Ansprechend fand ich das digitale Cockpit das wirkt ansprechend und weniger bunt und verspielt als bei AUDI. Ansonsten war das Fahrzeug verhalten Ausgestattet, Navi, elektrische Spiegel mit Abblendautomatik, Handschaltung, Xenon mit dynamischen Kurvenlicht, elektisch verstellbarer Fahrersitz, das war es aber auch schon.

Fahrfeeling

Zuerst einmal muss man festhalten das 150PS für einen A4 oder einen BMW 320D durchaus nett ist, für einen V70 der nocheinmal knapp 300KG mehr auf die Waage bringt, ist das schon grenzwertig. Im Stadtverkehr zieht er ganz gut, auf der Autobahn muss man ihn hingegen schonmal treten damit man die Leistung abrufen kann. Durch die Handschaltung hat man da ganz gute Möglichkeiten den Motor etwas zu fordern, aber bei 200km/h ist mehr oder weniger Schluss. (Aber ich finde das reicht ja auch schon)

Was mir äußerst positiv aufgefallen ist, ist die Laufruhe, Motogeräusche und Umgebungsgeräusche werden sehr gut abgeschirmt und der Innenraum ist ruhig, so dass man sich auch bei hohen Geschwindigkeiten sehr gut unterhalten kann ohne sich anschreien zu müssen. Das Fahrwerk zeigt gute Bodenhaftung, ist aber wohl für schwedische Landstrassen entwickelt, es ist recht hart gefedert. Was ich ebenfalls positiv anmerken möchte, ist das Raumgefühl, denn das ist wirklich sehr angenehm. Der V70 bringt im Vergleich zu anderen Fahrzeugen der FWMR Gruppe echt viel Platz mit.

Gesamteindruck

Ich habe das Wochenende mit dem kleinen schwedischen Elch eigentlich sehr genossen. Da wir auch einen kleinen Ausflug zu einem schwedischen Möbelhaus gemacht haben und auch ein bisschen was gefunden haben, habe ich das große Platzangebot wirklich zu schätzen gewusst. Die Verarbeitung im Innenraum ist wirklich sehr ordentlich, das Lenkrad würde ich als eines der besten beschreiben das ich bisher in der Hand hatte. Die Verarbeitung an sich würde ich als sehr gelungen beschreiben. Ich finde der V70 ist ein toller Exot in der Gruppe FWMR vor allen wenn man mal ein bisschen was zu transportieren hat ist das eine tolle Alternative. An der Bedienung des Multimediasystems könnte man noch arbeiten, aber das ist ja Geschmackssache. Sehr ordentlich fand ich auch die dynamischen Xenonlichter, die habe ich auch als äußerst gut empfunden. Ich würde den V70 immer wieder dann wählen, wenn ich mit einem vollen Kofferraum rechne und auch mal gemütlich unterwegs sein will. Für sportliche Fahrer ist der V70 aber eher eine Enttäuschung, zumindest in der Motorisierung als D3.
»typizitaet« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_1771.jpg
  • IMG_1759.jpg
  • IMG_1764.jpg
  • IMG_1735.jpg
  • IMG_1737.jpg
  • IMG_1754.jpg
  • IMG_1743.jpg
  • IMG_1725.jpg

Es haben sich bereits 23 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Timbro (07.03.2016), Cpt.Tahoe (07.03.2016), Thoc (07.03.2016), EUROwoman. (07.03.2016), Handbremse (07.03.2016), tremlin (07.03.2016), Crz (07.03.2016), Mietologe (07.03.2016), Kombifan74 (07.03.2016), (07.03.2016), J.S. (07.03.2016), proudnoob (07.03.2016), Sundose (07.03.2016), Segler (07.03.2016), Scimidar (07.03.2016), DiWeXeD (08.03.2016), Hobbes (08.03.2016), Jan S. (08.03.2016), Clycer (08.03.2016), Pieeet (08.03.2016), Geigerzähler (08.03.2016), markus_ri (11.03.2016), Brabus89 (12.03.2016)

EUROwoman.

Erleuchteter

Beiträge: 38 361

Danksagungen: 32973

  • Nachricht senden

2

Montag, 7. März 2016, 21:00

Sind gerade erst diverse von eingeflottet worden. Könnte man also demnächst häufiger antreffen bei Sixt.
Dies ist nicht das Forum, wo man kostenlos Hinweise erhält, wie man kostenlos ECMR an jeder beliebigen Station bucht und ohne Aufpreis XDAR erhält.

Sachdienliche Hinweise, wo es dieses Forum gibt, dürfen jederzeit hier gepostet werden.

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Segler (07.03.2016), momomu (07.03.2016), Geigerzähler (08.03.2016)

Copyright © 2007-2016 - Alle Rechte vorbehalten - mietwagen-talk.de alles über Mietwagen, Autovermietung und Carsharing.