Sie sind nicht angemeldet.

linie32

Fortgeschrittener

Beiträge: 188

Registrierungsdatum: 13. Oktober 2013

Wohnort: Moers

Danksagungen: 161

  • Nachricht senden

91

Freitag, 18. November 2016, 20:58

So ein Quatsch. Die STVO fordert vom Fahrer, dass er bei winterlichen Bedingungen mit WR fährt. Die AV als Halter des Fahrzeugs hat hier überhaupt keine Verpflichtung, etwas anderes als das Gebuchte (Auto mit SR) bereitzustellen. Sind WR am vom Mieter ausgesuchten Gefährt dran, dürfen die sogar berechnet werden, wenn es eine der Buchung entsprechende Alternative gab.

yfain

Fortgeschrittener

Beiträge: 452

Registrierungsdatum: 2. August 2015

Wohnort: Hier und da

Beruf: IT-Chef

: 24904

: 9.02

: 108

Danksagungen: 277

  • Nachricht senden

92

Freitag, 18. November 2016, 21:02

So ein Quatsch. Die STVO fordert vom Fahrer, dass er bei winterlichen Bedingungen mit WR fährt. Die AV als Halter des Fahrzeugs hat hier überhaupt keine Verpflichtung, etwas anderes als das Gebuchte (Auto mit SR) bereitzustellen. Sind WR am vom Mieter ausgesuchten Gefährt dran, dürfen die sogar berechnet werden, wenn es eine der Buchung entsprechende Alternative gab.
Wieder einmal die Frage selber beantwortet. Winterliche Bedingungen, Winterreifenpflicht. AV in der Pflicht (ohne Gebühren, ansonsten kein Verkehrstüchtiges Fahrzeug). Was ist daran so schwer zu verstehen? - Bisschen nachdenken schadet nie.

EUROwoman.

Erleuchteter

Beiträge: 38 589

Danksagungen: 33538

  • Nachricht senden

93

Freitag, 18. November 2016, 21:03

und genau das steht auf der ADAC Seite @linie32:

nur yfain liest das irgendwas anderes rein.
Dies ist nicht das Forum, wo man kostenlos Hinweise erhält, wie man kostenlos ECMR an jeder beliebigen Station bucht und ohne Aufpreis XDAR erhält.

Sachdienliche Hinweise, wo es dieses Forum gibt, dürfen jederzeit hier gepostet werden.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Turbopfeifen (19.11.2016)

yfain

Fortgeschrittener

Beiträge: 452

Registrierungsdatum: 2. August 2015

Wohnort: Hier und da

Beruf: IT-Chef

: 24904

: 9.02

: 108

Danksagungen: 277

  • Nachricht senden

94

Freitag, 18. November 2016, 21:04

und genau das steht auf der ADAC Seite.

nur yfain liest das irgendwas anderes rein.
Eigentlich ja nicht. Aber wie bereits gesagt, Du scheinst außergewöhnlich zu sein ;)

Wenn man etwas Google zu diesem Thema bemüht findet man einige Gerichtsurteile, die meine Aussagen untermauern.

Beiträge: 17 659

Registrierungsdatum: 26. September 2008

Wohnort: Leipzig

Beruf: Held vom Erdbeerfeld

: 3858

: 7.82

: 16

Danksagungen: 12579

  • Nachricht senden

95

Freitag, 18. November 2016, 21:41

Um es dir einfacher zu machen zitiere ich mal aus deiner verlinkten Quelle und markiere den wichtigen Teil fett

Zitat

Rechtlich gesehen gibt es aufgrund der Vertragsfreiheit keine Möglichkeit den Vermieter zu verpflichten, die Winterreifenausrüstung kostenlos zur Verfügung zu stellen.


MfG Jan
Jan S.
Team Moderation

Du suchst Infos zu Mietwagen und Autovermietung? Hier bist du richtig. www.mietwagen-talk.de


Vorausschauendes Fahren: Guck da vorn ist die Baustelle zu Ende, ich geh schonmal wieder aufs Gas.

Es haben sich bereits 5 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

baumeister21 (18.11.2016), Geigerzähler (18.11.2016), Turbopfeifen (19.11.2016), Pieeet (20.11.2016), x-conditioner (20.11.2016)

linie32

Fortgeschrittener

Beiträge: 188

Registrierungsdatum: 13. Oktober 2013

Wohnort: Moers

Danksagungen: 161

  • Nachricht senden

96

Freitag, 18. November 2016, 22:25

Auch wenn es aus Verbrauchersicht legitim scheint, bei winterlichen Bedingungen ein Recht auf ein WR-Fahrzeug zu haben: So einfach ist es dennoch nicht.
Auch ein Auto mit SR entspricht im Winter erstmal völlig den gesetzlichen Anforderungen an Verkehrssicherheit - es darf bei den sog. winterlichen Bedingungen nur nicht geführt werden. Wenn ich die Garantie haben will, auch in diesen Situationen fahren zu dürfen, muss ich eben WR mit reservieren. Scheinbar führt der Geiz zum Aussetzen des gesunden Menschenverstands. Der ADAC mag es auf seiner Internetseite verbraucherfreundlich auslegen - tatsächlich gibt es auch genug Berichte, die das Gegenteil nennen.

Es ist eine klassische Grauzone. Solange es keine allgemeingültige Rechtssprechung dazu gibt (Einzelne Urteile reichen da bei weitem nicht aus), gibt es eben verschiedene Auslegungen.

Nur mal so als Anregung: Wo will man denn die Grenze ziehen? Die Wochenmiete auf SR, gemietet bei +10 Grad, am letzten Tag bricht der Winter ein, muss die AV dann kostenfrei tauschen? Oder eine Miete in Westdeutschland bei +5 Grad, nach 500km Fahrt landet man im verschneiten Ostdeutschland. Gleiche Fragestellung.

Eine Antwort wird es so schnell wohl nicht geben. Die Wahrscheinlichkeit, dass erstmal jemand die WR-Gebühr-Befreiung einklagt und die AV trotz möglicher Erwartung eines folgenschweren Urteils hart bleibt, tendiert wohl extrem gegen Null...

Beiträge: 17 659

Registrierungsdatum: 26. September 2008

Wohnort: Leipzig

Beruf: Held vom Erdbeerfeld

: 3858

: 7.82

: 16

Danksagungen: 12579

  • Nachricht senden

97

Freitag, 18. November 2016, 22:33

Das Ding ist ja das der ADAC in seiner eigenen Quelle es nichtmal so verbraucherfreundlich auslegt wie er es gern hätte.

MfG Jan

Edit: Ich hoffe damit hat sich dein substanzloses Gehate von heute Abend auch erledigt @yfain:
Jan S.
Team Moderation

Du suchst Infos zu Mietwagen und Autovermietung? Hier bist du richtig. www.mietwagen-talk.de


Vorausschauendes Fahren: Guck da vorn ist die Baustelle zu Ende, ich geh schonmal wieder aufs Gas.

momper

Schüler

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 22. November 2015

Danksagungen: 38

  • Nachricht senden

98

Freitag, 18. November 2016, 22:39

Scheinbar führt der Geiz zum Aussetzen des gesunden Menschenverstands.
naja, bei € 15,99 Aufschlag pro Tag nur für WR meldet sich eben der gesunde Menschenverstand..
Flizzr ist ja eh nur ein Versuchsballon von Sixt, ich denke da wird geschaut was geht noch, evt. zahlen die Mieter auch einfach.
gruss
momper

Beiträge: 17 659

Registrierungsdatum: 26. September 2008

Wohnort: Leipzig

Beruf: Held vom Erdbeerfeld

: 3858

: 7.82

: 16

Danksagungen: 12579

  • Nachricht senden

99

Freitag, 18. November 2016, 22:55

@momper: Nichts anderes als das Flizzr in den Wintermonaten durch die WR Gebühr unattraktiv ist wollte @EUROwoman.: damit sagen:
Vergiss Flizzr von November bis März

Aber es gibt halt immermal wieder einen IT-Chef der sich zwischendurch aufspielen will.

MfG Jan
Jan S.
Team Moderation

Du suchst Infos zu Mietwagen und Autovermietung? Hier bist du richtig. www.mietwagen-talk.de


Vorausschauendes Fahren: Guck da vorn ist die Baustelle zu Ende, ich geh schonmal wieder aufs Gas.

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

MDRIVER-BRA (18.11.2016), WhitePadre (22.11.2016)

momper

Schüler

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 22. November 2015

Danksagungen: 38

  • Nachricht senden

100

Freitag, 18. November 2016, 23:14

@jan s: ja danke, aber die Äusserung von €Woman schien mir doch etwas zu pauschal.
Interessant wären persönliche Erfahrungen. Aber es ist ja der erste (und vermutlich letzte) Winter für flizzr, daher kann es zum jetzigen Zeitpunkt auch kaum Erfahrungen geben mit der WR-Gebühr, fällt mir grade so auf :S .
gruss
momper

Party-Palme

aka Paxton-Vin Palme @ chantalisator

Beiträge: 1 698

Registrierungsdatum: 21. März 2010

: 28475

: 7.91

: 89

Danksagungen: 1512

  • Nachricht senden

101

Samstag, 19. November 2016, 12:20

warum sollte es der letzte Winter von Flizzr sein?
Gone West

lieblingsbesuch

Hat den Wegfall des Klinkensteckers überlebt.

Beiträge: 1 527

Registrierungsdatum: 23. April 2009

Wohnort: Berlin

: 104834

: 7.87

: 271

Danksagungen: 1942

  • Nachricht senden

102

Samstag, 19. November 2016, 12:24

Weil keiner mehr da nochmal mietet, wenn er so derart abgezockt wird mit WR ;-)
"Miete bei Sixt oder miete nicht bei Sixt - du wirst beides bereuen"

- Albert Einstein

denbah

Fortgeschrittener

Beiträge: 340

Registrierungsdatum: 4. Mai 2013

Wohnort: Hannover

Danksagungen: 274

  • Nachricht senden

103

Samstag, 19. November 2016, 12:42

Wobei das ja nun bisher alles Mutmaßungen waren und keiner wirklich Erfahrungen damit dort gesammelt hat, oder?

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

lieblingsbesuch (19.11.2016), Mietkunde (19.11.2016)

StanLee

Fortgeschrittener

Beiträge: 249

Registrierungsdatum: 15. Dezember 2013

Wohnort: Freising

: 57984

: 6.68

: 190

Danksagungen: 195

  • Nachricht senden

104

Samstag, 19. November 2016, 14:31

Wobei das ja nun bisher alles Mutmaßungen waren und keiner wirklich Erfahrungen damit dort gesammelt hat, oder?

Sorry, aber eine Erfahrung ist keine Erfahrung. Es kann sein, dass jemand ein Auto mit WR bekommt, obwohl nichts dafür bezahlt hat, du kannst das nächste mal bei Flizzr aber deswegen dich nicht beschweren, wenn du ein Auto mit SR bekommst.

Und wie die Diskussion oben zeigt, Sixt muss kein Auto mit WR zur verfügung stellen.

Ich finde interrent wesentlich besser, die geben ein Auto mit WR, haben nur 4 Kategorien, kein Upgrade versprochen, UNL km kann man dazu buchen.
Avis - Take it or leave it. Unlimited mileage. | Hertz. A Ford Motor Company.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Dauerpendler (19.11.2016)

yfain

Fortgeschrittener

Beiträge: 452

Registrierungsdatum: 2. August 2015

Wohnort: Hier und da

Beruf: IT-Chef

: 24904

: 9.02

: 108

Danksagungen: 277

  • Nachricht senden

105

Sonntag, 20. November 2016, 20:32

Um es dir einfacher zu machen zitiere ich mal aus deiner verlinkten Quelle und markiere den wichtigen Teil fett

Zitat

Rechtlich gesehen gibt es aufgrund der Vertragsfreiheit keine Möglichkeit den Vermieter zu verpflichten, die Winterreifenausrüstung kostenlos zur Verfügung zu stellen.


MfG Jan
Jap, aus einigen Urteilen ergibt sich aber etwas anderes. Das hat nichts mit gehate zu tun, sondern ist einfach ein Fakt. Aber jeder so wie er möchte. Ich für meinen Teil kann einfach nur schmunzeln ;)

Copyright © 2007-2016 - Alle Rechte vorbehalten - mietwagen-talk.de alles über Mietwagen, Autovermietung und Carsharing.