Sie sind nicht angemeldet.

  • »GianniMontana« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 515

Registrierungsdatum: 27. Februar 2012

Danksagungen: 2771

  • Nachricht senden

1

Freitag, 18. Mai 2018, 09:10

BMW M5 vs. AMG E63s




Vor einiger Zeit ergab sich die Möglichkeit, beide Fahrzeuge in einem relativ kurzen Abstand zu fahren.

Hierbei sei jedoch angemerkt, dass es sich bei dem M5 um ein Versuchsfahrzeug der BMW AG handelt, welches mir freundlicherweise für 300km überlassen wurde.

Lediglich die E63s wurde von Sixt gegen eine Gebühr zur Verfügung gestellt.

Ausstattung M5:

Keramikbremsanlage
M Track Package
M Drivers Package
DA+
PA+
Bowers Wilkins Soundsystem
Das wichtigste hat leider gefehlt, eine vernünftige AGA, dazu später mehr...

Ausstattung E63s:

Widescreen mit Comand
Distronic Plus
Standard Musikanlage(blieb aber meistens aus bzw. ganz leise)

Sound:

Der Benz:

Einfach herrlich, was die Jungs aus Affalterbach da veranstalten.

Wenn die Klappen offen sind, dann kommt da das bisher schönste Orchester raus, was die Klasse zu bieten hat, vor allem in Tunneln knallt es und man denkt, es würde gleich alles hinter einem zusammenbrechen. Sehr schwierig in Worte zu fassen :D

Der BMW:

Die Standard Anlage ist im Gegensatz zum AMG ein kleiner Strassenmusikant. Man kann zwar auch hier die Klappen aufmachen, jedoch kein Vergleich zum AMG.
Hier müsste also dringend mindestens die optionale Sport-AGA geordert werden.

Noch besser wohl die M Performance AGA(sollte diese eine Zulassung vom KBA bekommen, was derzeit noch in den Sternen steht lt. meinem BMW Kontakt da zu laut)

Ein klares 1:0 für den AMG

Fahrverhalten:

Beide können durchweg alles, von Langstreckenbomber bis zur brettharten Fahrmaschine.

Bretthart ist auch das Stichwort für den M5. Sobald Fahrwerk u. Dämpfer auf Sport+ eingestellt sind, wird jede Unebenheit ungefiltert an den Po weitergegeben, da helfen nicht mal die besten Autositze in denen ich wohl jemals gesessen bin.

Desweiteren kommt mir der neue M5 auch ein wenig "weichgespült" im Gegensatz zu seinen Vorgängern vor. Selbst im 2WD Mode bleibt das Fahrzeug gut beherrschbar und tanzt nicht gleich mit dir, wie es z.B. der F10 gemacht hat.

Ganz das Gegenteil die E63s im Drift Mode. Einfach herrlich, ein leichter Gasstoss genügt und das Auto steht quer und lässt sich auch spielend leicht quer halten. Selbst für einen ungeübten Querfahrer wie mich, habe ich mich in keinem Moment unsicher gefühlt.

Nachtrag: Kann auch sein, dass ich mich beim M5 nicht so richtig getraut habe, da hier eine SB von 5000€ im Raum stand.

Ein ganz vorsichtiges 2:0 für den AMG, da ich den M5 nochmal ausgiebiger testen muss.

Motor-Getriebe:

Ich persönlich finde, die 8HP ZF passt so gar nicht in den neuen M5. Da hätten sie lieber beim DKG bleiben sollen.

So fehlte mir dieser berühmte "Schlag in den Nacken" wenn das Getriebe auf schnellste Stufe eingestellt war.

In der E-Klasse fand ich die 9 Gang Automatik sehr angenehm zu fahren. Ok, im Comfort Modus bei 1,2 RPM in den Kickdown, kam trotzdem die MB-typische Gedenksekunde, aber gut, ist wohl so und wird auch immer so bleiben....

Für die, die es noch nicht wissen, im manuellen Modus, muss selber geschalten werden, sonst hängt das Auto die ganze Zeit im Begrenzer wenn man voll ausdreht.

Hier geht der Punkt an BMW(da mein Herz an dieser Marke hängt) 2:1

Innenraum/Infotainment


Hier brauch ich nicht viel zu sagen:

BMW beste #isso

Die neuen M Multifunktionssitze sind wohl bequemer als jede heimische Couch :)

E-Klasse zumindest mit Widescreen u. Comand halbwegs brauchbar. Habe aber trotzdem nur mit dem Handy navigiert, da Live Traffic im MB nicht freigeschalten war

Also 2:2

Mehr fällt mir grad nich ein...

Falls Fragen, bitte fragen!

Und jetzt noch ein paar obligatorische Bildchen














Es haben sich bereits 38 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

EUROwoman. (18.05.2018), mattetl (18.05.2018), paddmo (18.05.2018), Basti-x (18.05.2018), Dauerpendler (18.05.2018), HighwayHunter (18.05.2018), Babinho (18.05.2018), Drivator (18.05.2018), chrischan (18.05.2018), Twingo (18.05.2018), Verstaubter (18.05.2018), captain88 (18.05.2018), Pieeet (18.05.2018), Sundose (18.05.2018), JoshiDino (18.05.2018), Ignatz Frobel (18.05.2018), Anne Wandnageln (18.05.2018), creepin (18.05.2018), T203004 (18.05.2018), Marco_01 (18.05.2018), timber (18.05.2018), pekingentee (18.05.2018), rm81goti (18.05.2018), MPower92 (18.05.2018), Hobbymieter (18.05.2018), WhitePadre (18.05.2018), Bierteufel (18.05.2018), Crazer (18.05.2018), leonardsavage (18.05.2018), rry (18.05.2018), Oberhasi (18.05.2018), Chill&Travel (18.05.2018), Il Bimbo de Oro (18.05.2018), Kombifan74 (18.05.2018), In-Ex-Berliner (18.05.2018), DiWeXeD (18.05.2018), speedy4444 (19.05.2018), madmanmoon (19.05.2018)

Babinho

Auf der Suche nach dem perfekten "Plopp"!

Beiträge: 3 672

Registrierungsdatum: 19. Juni 2009

Aktuelle Miete: VDSL Router

Wohnort: Bremen

Danksagungen: 2793

  • Nachricht senden

2

Freitag, 18. Mai 2018, 09:30

@GianniMontana: Du bist ein Glückspilz :)
"unterwegs mit guten Vorsätzen, im Namen des Herren, einem halben Päckchen Zigaretten und Sonnenbrillen"

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

GianniMontana (18.05.2018)

Drivator

Moderator

Beiträge: 4 545

Registrierungsdatum: 23. Juni 2009

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 1487

  • Nachricht senden

3

Freitag, 18. Mai 2018, 09:40

Wer auf dumpfes Grollen steht, ist bei AMG absolut richtig aufgehoben. Da kann BMW einfach nicht mithalten. Ich muss auch sagen, dass mich der E63 ziemlich auf Abstand zu den sportlicheren Fahrzeugen von BMW gebracht hat. Eine herrliche Reiselimousine mit dem gewissen Extra. Leider. :107:
Drivator
Team Entwicklung

Ob Autovermietung Avis oder Hertz, oder Mietwagen von Europcar
und Sixt... ohne Mietwagen-Talk.de läuft nix! www.mietwagen-talk.de

:love: BMW :love:

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Pieeet (18.05.2018), GianniMontana (18.05.2018)

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Copyright © 2007-2018 - mietwagen-talk.de alles über Mietwagen, Autovermietung und Carsharing.