Sie sind nicht angemeldet.

Turboman

Tempomat sitzt im rechten Fuß

Beiträge: 2 363

Registrierungsdatum: 17.02.2011

: 22534

: 8.82

: 97

Danksagungen: 789

  • Nachricht senden

631

04.04.2012, 10:19

Danke für den Bericht. Ich finde Details wie der Lichtschalter sehen deutlich billiger als bei der bayerischen Konkurrenz. Es kommt mir fast so vor als ob sie Wingler mittlerweile auch im FIZ beschäftigen, bei so wenig Emotionen die der Wagen bei dir ausgelöst hat. ;) Was für mich neben der Dynamik wichtig ist, dass die Kopffreiheit für den Fahrer hoffentlich besser ist als beim e90. Das war für mich schon etwas knapp im e90.
:203: only

Uberto

Always Ultra

Beiträge: 8 771

Registrierungsdatum: 29.10.2009

Wohnort: Bayern bei Deutschland

Verbrauch: Spritmonitor.de

: 126580

: 7.12

: 552

Danksagungen: 17255

  • Nachricht senden

632

04.04.2012, 10:22

Ich bin den E90 lang genug selbst gefahren und an den F30 hatte ich dank der tollen Kritiken in der Fachpresse eine hohe Erwartung an das Fahrzeug und vorallem an den neuen Turbomotor. Leider konnte erkaum etwas davon umsetzen. Was die Kopffreiheit angeht, meine ich hier keinen Unterschied feststellen zu können, wobei die Sitze IMHO etwas tiefer montiert sind im F30, wodurch es besser sein sollte für große Personen.
Lasst Euch nicht hybridisieren, sondern bleibt hart am Gas! :117:

Zwangs-Pendler

Psychedelischer Ausdruckstänzer

Beiträge: 15 411

: 193634

: 6.68

: 658

Danksagungen: 9992

  • Nachricht senden

633

04.04.2012, 10:26

Herbe Kritik. Hoffe, dass ich diese in diesem Jahr noch teilweise widerlegen kann. Danke!
Kosten seit 2009: 18,4 Cent/km

20d is ok!

Uberto

Always Ultra

Beiträge: 8 771

Registrierungsdatum: 29.10.2009

Wohnort: Bayern bei Deutschland

Verbrauch: Spritmonitor.de

: 126580

: 7.12

: 552

Danksagungen: 17255

  • Nachricht senden

634

04.04.2012, 10:29

Viel Kritik gebührt dem Turbomotor! Der F30 ist insgesamt schon sehr gut. Aber Design alleine reicht nunmal nicht und die typischen Markenwerte sind nicht mehr so vorhanden wie man es als BMW-Fan kennt und liebt.
Ich werde am Freitag nochmal 900km im 320d F30 abspulen und dann mal sehen, was dabei rumkommt ;)
Lasst Euch nicht hybridisieren, sondern bleibt hart am Gas! :117:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

don199 (04.04.2012)

Uberto

Always Ultra

Beiträge: 8 771

Registrierungsdatum: 29.10.2009

Wohnort: Bayern bei Deutschland

Verbrauch: Spritmonitor.de

: 126580

: 7.12

: 552

Danksagungen: 17255

  • Nachricht senden

635

07.04.2012, 18:31

So,

nun stand gestern also der neue 320d als Luxury-Line vor der Tür und sollte eine Reise durch die Republik antreten.

Kurze Daten zur Reise:
942km - 80% BAB (120-170km/h) - 70% EcoPro / 20% Comfort / 10% Sport - Verbrauch 5,4 l/100km - 113,9 km/h Durchschnittstempo

Dieser F30 hatte nun i.V. zum zuletzt gefahrenen 320i eine fast identische Ausstattung mit 2 wichtigen Unterschieden:
1. Seriensitze statt Sportsitze
2. Servotronic statt variable Sportlenkung

Der Motor arbeitet im F30 erstaunlich laut und rau, vorallem wenn man den Motor im E90 kennt. Hier ist er deutlich schlechter gedämmt und nagelt sehr laut. Der Turbo pfeift im kalten Zustand auch ein lautes Liedchen und beruhigt sich dann jedoch mit zunehmender Betriebstemperatur, ohne jedoch unhörbar zu werden.
Der Durchzug ist gut und so zieht der 320d auch schön sauber ab 2.000U/min an um dann ab 4.300U/min merklich in sich zusammen zu fallen. Unter 2.000U/min hat der Diesel eine merkliche Anfahrschwäche, die man durch frühzeitiges herunterschalten vermeiden kann und sollte.

Die Schaltung war wie im Benziner knorpelig, mit längeren Schaltwegen und Schaltgeräuschen ausgestattet. BMW scheint hier die Kunden auf die 8-Stufen Automatik drücken zu wollen

Auf der BAB dann zeigt der F30 sein nächstes großes Problem -> sehr laute Windgeräusche!
Ab 160km/h sind die Luftverwirbelungen an A- und B-Säule extrem laut und man muss die Stimme deutlich stärker erheben um noch von seinen Mitfahrern gehört zu werden Der E90 ist hier deutlich ruhiger.

Das Fahrverhalten an sich ist gut und angenehm komfortabel, nur die Vorderachse fällt wieder negativ mit leichtem poltern bei Querfugen auf, was jedoch mit stärkerer Beladung etwas besser wird

Die variable Sportlenkung wirkte noch sehr synthetisch, so ist die Servotronic sehr gut abgestimmt. Sie bietet eine bessere und vorallem verbindlichere Rückmeldung und somit ist die variable Sportlenkung leider wirklich ein

Die Seriensitze sind gut, benötigen aber für die Langstrecke eine Lordosenstütze, da sie im Rückenbereich nicht gut genug ausgeformt sind. Der Seitenhalt im Lehnenbereich ist so gut wie mit den Sportsitzen, undim Schenkelbereich genauso schlecht wie bei den Sportsitzen.

Nach gut 900km war ich nun froh den F30 wieder abstellen zu können und bin bis auf weiteres vom neuen 3er BMW geheilt! Bitte noch einen E90
suchen....




P.S. Sorry für die schlechte Bildqualität, aber leider musste das iPhone für die Schnappschüsse her halten.
Lasst Euch nicht hybridisieren, sondern bleibt hart am Gas! :117:

Es haben sich bereits 15 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Dauermieter-Das Original (07.04.2012), Poffertje (07.04.2012), Zwangs-Pendler (07.04.2012), Pieeet (07.04.2012), don199 (07.04.2012), deanarel (07.04.2012), Il Bimbo de Oro (07.04.2012), nokiafan23 (07.04.2012), karlchen (07.04.2012), markus_ri (07.04.2012), Geigerzähler (08.04.2012), nsop (08.04.2012), Brabus89 (08.04.2012), z!mtstern* (09.04.2012), JonasGold (12.05.2012)

Dauermieter-Das Original

Jetzt amtlich: Seit über 11 Jahren "MIETWAGEN-GESCHÄDIGT"

Beiträge: 3 532

Registrierungsdatum: 29.08.2009

Aktuelle Miete: BMW 535d X-Drive von Sixt

Wohnort: Niedersachsen

Beruf: Opernsänger

Danksagungen: 7555

  • Nachricht senden

636

07.04.2012, 18:35

Du schreibst ja viel über das Auto. Aber von welcher AV hast du das Schmuckstück ?

Uberto

Always Ultra

Beiträge: 8 771

Registrierungsdatum: 29.10.2009

Wohnort: Bayern bei Deutschland

Verbrauch: Spritmonitor.de

: 126580

: 7.12

: 552

Danksagungen: 17255

  • Nachricht senden

637

07.04.2012, 18:39

Den F30 hatte ich von BoD für diesen Trip :thumbup:
Lasst Euch nicht hybridisieren, sondern bleibt hart am Gas! :117:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Dauermieter-Das Original (07.04.2012)

Uberto

Always Ultra

Beiträge: 8 771

Registrierungsdatum: 29.10.2009

Wohnort: Bayern bei Deutschland

Verbrauch: Spritmonitor.de

: 126580

: 7.12

: 552

Danksagungen: 17255

  • Nachricht senden

638

07.04.2012, 19:24

So, und hier nun noch die Ausstattungsliste des 320d:

  • Luxury Line (Leder Dakota Venetobeige - Edelholz mit Intarsien - Sportlenkrad - 17" LMF Vielspeiche 414)
  • Fahrkomfort Paket (Handyvorbereitung Bluetooth - Tempomat mit Bremsfunktion - Armauflage vorn verschiebbar - Servotronic)
  • Comfort Paket (Klimaautomatik - Ablagenpaket - Lichtpaket - Kopfstützen im Fond klappbar)
  • Sicht Paket (adaptives Kurvenlicht - Bi-Xenon Licht - Fernlichtassistent - Innenspiegel aut abbl. - Regen- u Lichtsensor)
  • Komfortzugang
  • Durchladesystem inkl. Skisack
  • Navigationssystem Professional
  • Apps & erw. Musikplayeranbindung sowie BMW Assist, Internet und BMW Online
  • HiFi Lautsprechersystem
  • erw. Instrumentenkombi
  • PDC vorn und hinten
  • Innen- und Außenspiegel aut abbl.
  • Speed Limit und Überholverbot Info
LP: 50.750€
Lasst Euch nicht hybridisieren, sondern bleibt hart am Gas! :117:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Dauermieter-Das Original (07.04.2012)

sebo1992

Fortgeschrittener

Beiträge: 308

: 3746

: 6.13

: 14

Danksagungen: 227

  • Nachricht senden

639

12.05.2012, 22:45

Car2go smart fortwo electric drive

So nun auch von mir ein paar Bilder zu den smart fortwo electric drive von Car2go Ulm.

Im Vergleich zu den normalen Smarts finde ich die Lenkung um einiges leichter. Auch hat das ED ein Panoramadach :101: An das leise Geräusch von dem Elektrikmotor könnte ich mich gewöhnen :thumbup:















Und noch ein kurzes Video :) http://www.youtube.com/watch?v=J8JqQGQpx8s

Es haben sich bereits 8 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Niko (12.05.2012), Poffertje (12.05.2012), Checker (12.05.2012), JonasGold (12.05.2012), karlchen (13.05.2012), NorthLight (13.05.2012), Jan S. (13.05.2012), markus_ri (14.05.2012)

Turboman

Tempomat sitzt im rechten Fuß

Beiträge: 2 363

Registrierungsdatum: 17.02.2011

: 22534

: 8.82

: 97

Danksagungen: 789

  • Nachricht senden

640

29.05.2012, 12:45

BMW 525dA X-Drive Touring | SIXT Erlangen

Aus Mangel an Bildern (warum auch immer bei einer 7 Tages Miete :whistling: ) wollte ich hier nur kurz meine Erfahrung mit dem Fahrzeug posten.
Áusstattung: Komfort Zugang, Soft Close, Komfortsitze, Leder, Navi Prof., Sitzheizung auf allen 4 Plätzen, 2-Zonen Klima, keine Assis, kein Panorama

Hier meine kurze Pro/ Contra Liste.

Pro:
+ Sitze, super einstellbar und bequem
+ Verbrauch, vor allem der Eco-Pro Modus hat mir den Hintern gerettet. toll zu sehen wie die Restreichweite steigt! :thumbsup:
+ Spurtvermögen
+ Klang unter voller Beschleunigung, errinnert nicht an 4 Zylinder Agrarmotor
+ für die Größe ein super Landstraßenfahrzeug
+ Unterschied Sport/ Komfort spürbar

Contra:
- extrem Seitenwind empfindich auf der Autobahn
- läuft jeder Spur nach auf der Autobahn
- durch oben genannte Punkte versetzt der Wagen in schnell gefahreren Autobahnkurven stark
- starke Windgeräusche an den A-Säulen


Fazit:
Das soll ein obere Mittelklassefahrzeug sein? Das kenne ich aber eigentlich besser.
Vor allem die schlechte Autobahnperformance entäuscht sehr. Reifendruck habe ich nach den ersten Autobahnkilometern geprüft, da mir dieses Verhalten spanisch vorkommt, aber der Druck hat gepasst. Felgenkratzer waren auch nicht vorhanden, so dass man auf ein verstelltes Fahrwerk schließen kann. Einzig was als Grund übrig bleibt für das merkwürdige Fahrverhalten ist die Bereifung und der X-Drive.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
:203: only

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Poffertje (29.05.2012), Il Bimbo de Oro (29.05.2012)

Cowboy Joe

Meister

Beiträge: 2 399

Registrierungsdatum: 25.07.2010

Wohnort: Hamburg

Danksagungen: 3331

  • Nachricht senden

641

29.05.2012, 12:50

Bereifung sollte doch die normale 245/18 sein, oder nicht?
Warum man in LWAR jetzt schon das Panoramadach weglassen muss, ist mir allerdings schleierhaft. Komfortzugang wird er übrigens nicht haben, nur das normale schlüssellose Starten.

Turboman

Tempomat sitzt im rechten Fuß

Beiträge: 2 363

Registrierungsdatum: 17.02.2011

: 22534

: 8.82

: 97

Danksagungen: 789

  • Nachricht senden

642

29.05.2012, 12:56

Bereifung sollte doch die normale 245/18 sein, oder nicht?
Warum man in LWAR jetzt schon das Panoramadach weglassen muss, ist mir allerdings schleierhaft. Komfortzugang wird er übrigens nicht haben, nur das normale schlüssellose Starten.

Ich habe die Mietzeit über den Schlüssel zum Auf und Absperren nicht aus der Hosentasche nehmen müssen, das sollte dann ja der Komfortzugang sein oder?

Ja die 245 R18 waren montiert.
:203: only

Cowboy Joe

Meister

Beiträge: 2 399

Registrierungsdatum: 25.07.2010

Wohnort: Hamburg

Danksagungen: 3331

  • Nachricht senden

643

29.05.2012, 13:00

Sorry, dann nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. :)
Dann scheint BMW nun das Comfort Paket statt des Innovationspakets zu verbauen. Automatische Heckklappe war auch drin?
War adaptive Light verbaut?

EUROwoman.

Erleuchteter

Beiträge: 30 360

Danksagungen: 17749

  • Nachricht senden

644

29.05.2012, 13:38

seit Februar sollte man keine Annahmen mehr über die Ausstattung von 5er bei Sixt machen.
da gibts alles. vom 520d mit MPaket, Panoramadach und Sportautomatik über den 525d mit Handschaltung und 530d mit nichts als HUD bis zum 535d mit ziemlich allem drin was es über die 90.000BLP schafft.
Dies ist nicht das Forum, wo man kostenlos Hinweise erhält, wie man kostenlos ECMR an jeder beliebigen Station bucht und ohne Aufpreis XDAR erhält.

Sachdienliche Hinweise, wo es dieses Forum gibt, dürfen jederzeit hier gepostet werden.

Turboman

Tempomat sitzt im rechten Fuß

Beiträge: 2 363

Registrierungsdatum: 17.02.2011

: 22534

: 8.82

: 97

Danksagungen: 789

  • Nachricht senden

645

29.05.2012, 14:16

Sorry, dann nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. :)
Dann scheint BMW nun das Comfort Paket statt des Innovationspakets zu verbauen. Automatische Heckklappe war auch drin?
War adaptive Light verbaut?

automatische Heckklappe war defintiv verbaut, ob das Auto nun acuh adaptiv light hatte, weiß ich nicht mehr.
Was ich noch weiß, ist das er die von Eurowoman angesprochene Sportautmatik hatte.
:203: only

Copyright © 2007-2014 - Alle Rechte vorbehalten - mietwagen-talk.de ist die größte deutschsprachige Internet-Community zum Thema Mietwagen und Autovermietung.