Sie sind nicht angemeldet.

Karlo112

Always Ultra

  • »Karlo112« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 554

Registrierungsdatum: 29. Oktober 2009

Wohnort: Bayern bei Deutschland

Beruf: Querdenker

Verbrauch: Spritmonitor.de

: 171487

: 7.11

: 824

Danksagungen: 20842

  • Nachricht senden

1

Samstag, 9. April 2011, 16:59

Fahreindruck BMW X1 xDrive28i M Paket (4-Zylinder Bi-Turbo)

So,
gerade komme ich aus DGF und dem dorten BMW Motorrad Frühling. Was dies mit Autos zu tun hat, mag sich jetzt der ein oder andere fragen, es gab auch Fahrzeuge zum probefahren auf einer geführten Tour (leider nur 20km)

Fahrzeuge standen zur Verfügung:
Gruppe 1:
  • BMW X1 xDrive28i M Paket
  • BMW 125i Cabrio LCI
  • BMW X1 xDrive28i M Paket
  • BMW 530d xDrive Touring M Paket (258PS!)
Gruppe 2:
  • Mini Cooper Countryman
  • BMW Z4 sDrive23i M Paket
  • Mini Cooper S Countryman ALL4
  • BMW Z4 sDrive23i M Paket
Ich konnte mich leider nur für 2 Fahrzeuge anmelden, da der Andrang erwartungsgemäß recht hoch war. So entschied ich mich als erstes für den X1 auf Grund des Motors und dann für den Countryman S.

Also den X1 kennt man ja mittlerweile und ich insbesondere ;) Das M Sportpaket steht ihm unwahrscheinlich gut und auch die Lackierungen in Le Mans Blau metallic und Vermillionrot metallic, sehen absolut :thumbup: aus!
Gespannt war ich natürlich wie sich der neue 4-Zylinder Bi-Turbo nun macht. Beide X1 waren mit der 8-Stufen-Automatik ausgerüstet. Auch sonst war die Ausstattungsliste nahezu komplett.
Auf Grund der geringen Fahrleistung gibt es hier nur einen kurzen Fahreindruck und keinen detailierten Bericht ;)

Nach betätigen des Start-Knopfs läuft der 4-Zylinder schon sehr ruhig aber mit merklichem tickern (insbesondere außen), aber ohne Vibrationen. Beim anfahren nimmt der Motor gut Gas an, jedoch ist ein deutliches Turbopfeifen zu hören!
Was zunächst auffällt ist, dass der Motor ein ausgeürägtes Turboloch besitzt und unter 2.000U/min sehr wenig passiert! Dies merkt man insbesondere dann, wenn die Automatik bei 60km/h den 8. Gang einlegt und der Motor mit 1.100U/min dahin bummelt. Hier läuft er angenehm ruhig und weich. Wer dann manuell die Fahrstufe drinnen lässt und voll aufs Gas steigt (bis zum Kick-Down Punkt), spürt zunächstmal rein gar nichts, wo eigentlich schon das maximale Drehmoment anliegen sollte :huh: Statt somit Leistung abzugeben hört man jedoch nur den Turbo laut pfeifen, ohne das dabei allerdings merklicher Vortrieb entsteht. Ab etwa 2.200U/min dann jedoch erwacht das Triebwerk und schiebt kräftig an!
Wer die Gänge jedoch einzeln von 2-8 schaltet, der bekommt die angenehme und schöne Seite des Triebwerks zu spüren. Ist erstmal besagtes Turboloch i.V. mit der Anfahrschwäche überstanden, dreht der Motor extrem willig und gierig aus bis an die Drehzahlgrenze von 7.000U/min. Untermalt wird das ganze von einem dezenten, aber angenehmen knurren.
Die Strecke wurde sehr gemischt gefahren (also 40%ruhig und 60% sehr flott). So kam ich auf einen BC-Verbrauch von 11,4 l/100km :whistling: 8|
Bei Tempomat 120km/h stand die Momentanverbrauchsanzeige bei 9l.
Das Fahrwerk ist bekanntermaßen hervorragend und der X1 lässt sich wunderbar um Ecken zirkeln. Die neue 8-Stufen-Automatik arbeitet wie in den größeren Modellen absolut tadellos, ist jedoch merklich enger gespreizt! Eine Start-/Stopp-Funktion gibt es leider immer noch nicht.

So und nun noch ein paar Fotos vom Testobjekt:







Leute, lasst Euch nicht hybridisieren! Und bleibt hart am Gas! :117:
Mein Auto Test-Blog

Es haben sich bereits 19 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Xperience (09.04.2011), nsop (09.04.2011), jetti (09.04.2011), mimo (09.04.2011), k.krapp (09.04.2011), gwk9091 (09.04.2011), svaeni (09.04.2011), Satrian (09.04.2011), Zwangs-Pendler (09.04.2011), nokiafan23 (09.04.2011), Cowboy Joe (09.04.2011), deanFR (09.04.2011), Timbro (09.04.2011), Crz (09.04.2011), Il Bimbo de Oro (09.04.2011), Poffertje (10.04.2011), Steven.Scaletta (10.04.2011), Brabus89 (12.04.2011), peak///M (26.11.2012)

Karlo112

Always Ultra

  • »Karlo112« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 554

Registrierungsdatum: 29. Oktober 2009

Wohnort: Bayern bei Deutschland

Beruf: Querdenker

Verbrauch: Spritmonitor.de

: 171487

: 7.11

: 824

Danksagungen: 20842

  • Nachricht senden

2

Samstag, 9. April 2011, 18:02

So noch ein kleiner Nachtrag, was den Preis des kleinsten X-Modells angeht.

In dieser praktisch fast-Vollausstattung lag der Listenpreis bei 63.270€ :wacko:

Ausstattungsliste:

  • M Sportpaket (Sportsitze, Dachhimmel anthr.,Dachreling schwarz hochglänzend, Shadow-Line, 17" LMF etc.)
  • Connectivity Paket (Handyvorbereitung BT, USB-Audio, erw. Musikplayeranbindung)
  • Automatik-Getriebe mit Schaltwippen am Lenkrad
  • Komfortzugang
  • Anhängerkupplung
  • el. Panoramaglasdach
  • Rückfahrkamera inkl. PDC vo+hi
  • Navi Professional inkl. Handy BT
  • Bi-Xenon-Licht inkl. adaptivem Kurvenlicht und Fernlichtassistent
  • HiFi Professional harman/kardon
  • Tempomat
  • Sonnenschutzverglasung
  • el. Sitzverstellung inkl. Memory für Fahrersitz
  • Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend
  • etc.
Leute, lasst Euch nicht hybridisieren! Und bleibt hart am Gas! :117:
Mein Auto Test-Blog

Satrian

Run simple.

Beiträge: 3 776

Registrierungsdatum: 11. Mai 2010

Wohnort: Hamburg

: 129377

: 8.44

: 498

Danksagungen: 3939

  • Nachricht senden

3

Samstag, 9. April 2011, 18:03

Aua... dafür lieber einen schicken 3er ^^
When you allow your emotions to dictate your decisions, you make poor decisions.

Zwangs-Pendler

Psychedelischer Ausdruckstänzer

Beiträge: 17 042

: 326489

: 6.58

: 1261

Danksagungen: 12256

  • Nachricht senden

4

Samstag, 9. April 2011, 18:04

9l bei Tempomat 120km/h. Nun ja, immerhin ein bisschen besser als ein ML350CDI :D
Kosten seit 2009: 18,1 Cent/km

20d is ok!

Karlo112

Always Ultra

  • »Karlo112« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 554

Registrierungsdatum: 29. Oktober 2009

Wohnort: Bayern bei Deutschland

Beruf: Querdenker

Verbrauch: Spritmonitor.de

: 171487

: 7.11

: 824

Danksagungen: 20842

  • Nachricht senden

5

Samstag, 9. April 2011, 18:16

Ich hab auch ein wenig geschluckt, als ich die Verbrauchswerte so beobachtet habe. Ich vermute auch mal, dass man den neuen 4-Zylinder wohl nicht wirklich sparsamer als den R6 bewegen kann/wird :S :whistling:
Leute, lasst Euch nicht hybridisieren! Und bleibt hart am Gas! :117:
Mein Auto Test-Blog

Satrian

Run simple.

Beiträge: 3 776

Registrierungsdatum: 11. Mai 2010

Wohnort: Hamburg

: 129377

: 8.44

: 498

Danksagungen: 3939

  • Nachricht senden

6

Samstag, 9. April 2011, 18:20

Dafür anscheinend ein wenig emotionslos :(
When you allow your emotions to dictate your decisions, you make poor decisions.

Karlo112

Always Ultra

  • »Karlo112« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 554

Registrierungsdatum: 29. Oktober 2009

Wohnort: Bayern bei Deutschland

Beruf: Querdenker

Verbrauch: Spritmonitor.de

: 171487

: 7.11

: 824

Danksagungen: 20842

  • Nachricht senden

7

Samstag, 9. April 2011, 18:26

Jap, emotionslos ist der Antrieb sicherlich geworden! Ein Diesel ist eben genauso spannend, wobei der nicht so ein großes, nutzbares Drehzahlband bietet.
Leute, lasst Euch nicht hybridisieren! Und bleibt hart am Gas! :117:
Mein Auto Test-Blog

Jimmy Breuer

MWT Jagdgeschwader

Beiträge: 583

Registrierungsdatum: 2. August 2009

Wohnort: Home

Danksagungen: 150

  • Nachricht senden

8

Samstag, 9. April 2011, 21:44

Nix Bi-Turbo, TwinScroll!
Zitat bentheman: "Die Ess-Klasse hat den Thread entdeckt, macht ihn zu :sleeping:"

Karlo112

Always Ultra

  • »Karlo112« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 554

Registrierungsdatum: 29. Oktober 2009

Wohnort: Bayern bei Deutschland

Beruf: Querdenker

Verbrauch: Spritmonitor.de

: 171487

: 7.11

: 824

Danksagungen: 20842

  • Nachricht senden

9

Samstag, 9. April 2011, 23:08

Irgendwie war mir da was mit zwei Turboladern... 8|
Leute, lasst Euch nicht hybridisieren! Und bleibt hart am Gas! :117:
Mein Auto Test-Blog

El-Chico

Go Green

Beiträge: 2 148

Registrierungsdatum: 1. April 2010

Aktuelle Miete: GT8-100D/2S-M

: 17848

: 6.10

: 75

Danksagungen: 916

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 10. April 2011, 00:13

Nix Bi-Turbo, TwinScroll!

Irgendwie war mir da was mit zwei Turboladern... 8|


Nein Twinscroll. Das ist wie ein simulierter Bi-Turbo ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Turbolader#Twin-Scroll-Lader

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Uberto (10.04.2011)

Karlo112

Always Ultra

  • »Karlo112« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 554

Registrierungsdatum: 29. Oktober 2009

Wohnort: Bayern bei Deutschland

Beruf: Querdenker

Verbrauch: Spritmonitor.de

: 171487

: 7.11

: 824

Danksagungen: 20842

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 10. April 2011, 00:16

Bringe in letzter Zeit die beiden Systeme durcheinander :wacko:
Leute, lasst Euch nicht hybridisieren! Und bleibt hart am Gas! :117:
Mein Auto Test-Blog

t-u-f-k-a-h

Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen.

Beiträge: 11 482

Danksagungen: 7230

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 10. April 2011, 00:18

Dann ist es nur 1 Turbo?!

El-Chico

Go Green

Beiträge: 2 148

Registrierungsdatum: 1. April 2010

Aktuelle Miete: GT8-100D/2S-M

: 17848

: 6.10

: 75

Danksagungen: 916

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 10. April 2011, 00:21

Dann ist es nur 1 Turbo?!


Bingo Bängo. :119:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Der Pate (10.04.2011)

AlexBln

BMW-Dealer

Beiträge: 12 230

: 25294

: 12.13

: 113

Danksagungen: 4581

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 10. April 2011, 05:17

Dann ist es nur 1 Turbo?!


Ist beim 35i N55 auch so.
:203:

Copyright © 2007-2016 - Alle Rechte vorbehalten - mietwagen-talk.de alles über Mietwagen, Autovermietung und Carsharing.