Sie sind nicht angemeldet.

niklaskar

Anfänger

  • »niklaskar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 22. Januar 2018

  • Nachricht senden

1

Montag, 22. Januar 2018, 11:33

Mietwagen für Baltikum

Hallo zusammen,

für eine Urlaubsreise im September suche ich einen Mietwagen im Großraum Frankfurt, den man mit ins Baltikum nehmen darf (Polen, Litauen, Lettland, Estland).
Von der Größe her sollte er in etwa einem Passat entsprechen.

Kennt jemand von euch eine Vermietung? Ich verzweifel gerade beim Suchen..

Danke und viele Grüße
Niklas

denbah

Fortgeschrittener

Beiträge: 385

Registrierungsdatum: 4. Mai 2013

Wohnort: Hannover

Beruf: Pflasterkleber

Danksagungen: 328

  • Nachricht senden

2

Montag, 22. Januar 2018, 11:46

Fahrzeuge von Sixt dürften in die besagten Länder (Zone 2), sofern es keine der genannten Marken ist, was mit der Station zu klären wäre:

"PKW der Marken Jaguar, Maserati, Land Rover und Porsche sowie alle Luxury Cars dürfen nur in Länder der Zone 1 einreisen. PKW und Offroader/SUV der Marken Audi, BMW, Mercedes-Benz und Volkswagen dürfen bis einschließlich Gruppe L*** nur in Länder der Zone 1 sowie in Polen und Tschechien einreisen, ab einschließlich Gruppe X*** nur in Länder der Zone 1. Fahrzeuge aller anderen Marken dürfen nur in die Zonen 1 und 2 einreisen."

@robs: Nein, avis, Hertz und EC verbieten z.B. Fahrten nach Estland.

robs

Fortgeschrittener

Beiträge: 346

Registrierungsdatum: 13. Februar 2015

Wohnort: Koblenz

: 1829

: 0.10

: 12

Danksagungen: 596

  • Nachricht senden

3

Montag, 22. Januar 2018, 11:46

Ich glaube, da kannst du alle großen Vermieter nehmen. Auszug aus den Einreisebestimmung von Sixt:

Zitat

Zone 1: Andorra, Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Gibraltar, Großbritannien, Irland, Italien, Liechtenstein, Luxemburg, Monaco, Niederlande, Norwegen, Österreich, Portugal, San Marino, Schweden, Schweiz, Spanien und Vatikanstaat

Zone 2: Estland, Kroatien, Lettland, Litauen, Polen, Slowenien, Slowakei, Tschechien und Ungarn


Zone 3: Alle Länder, die nicht in Zone 1 oder Zone 2 liegen.

PKW der Marken Jaguar, Maserati, Land Rover und Porsche sowie alle Luxury Cars dürfen nur in Länder der Zone 1 einreisen. PKW und Offroader/SUV der Marken Audi, BMW, Mercedes-Benz und Volkswagen dürfen bis einschließlich Gruppe L*** nur in Länder der Zone 1 sowie in Polen und Tschechien einreisen, ab einschließlich Gruppe X*** nur in Länder der Zone 1. Fahrzeuge aller anderen Marken dürfen nur in die Zonen 1 und 2 einreisen.

LKW, Transporter, Minibusse und Vans aller Marken dürfen nur in Länder der Zonen 1 und 2 einreisen.

Die Einreise in Länder der Zone 3 ist grundsätzlich nicht gestattet.
Passat wäre also schwierig, aber andere Fahrzeuge aus IWMR/IDMR gehen schon, z.B. Ford Mondeo, Opel Insignia oder Skoda Superb.


Ich nehme an, bei den anderen großen Vermietern ist es ähnlich. Kannst du aber leicht selbst rausfinden :P
- - - CDAR CWAR Fan - - -

robs

Fortgeschrittener

Beiträge: 346

Registrierungsdatum: 13. Februar 2015

Wohnort: Koblenz

: 1829

: 0.10

: 12

Danksagungen: 596

  • Nachricht senden

4

Montag, 22. Januar 2018, 11:52

@robs: Nein, avis, Hertz und EC verbieten z.B. Fahrten nach Estland.
Na, dann fällt die Wahl doch leicht ^^
- - - CDAR CWAR Fan - - -

Geigerzähler

Rentner-Bravo-Verteiler

Beiträge: 3 381

Registrierungsdatum: 18. März 2011

Wohnort: bei Leipzig

Beruf: Apotheker

: 24648

: 6.84

: 111

Danksagungen: 4942

  • Nachricht senden

5

Montag, 22. Januar 2018, 11:53

Da ich den Gedanken auch schon mal hatte, kann ich sagen, dass von den großen AVen nur Sixt das Baltikum nicht auf der „Schwarzen Liste“ hat. Bei Europcar, avis, Hertz, Enterprise und Buchbinder ist ostwärts in Polen Schluss.
Zynismus meine Rüstung, Ironie mein Schild, Sarkasmus mein Schwert

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

niklaskar (22.01.2018)

robs

Fortgeschrittener

Beiträge: 346

Registrierungsdatum: 13. Februar 2015

Wohnort: Koblenz

: 1829

: 0.10

: 12

Danksagungen: 596

  • Nachricht senden

6

Montag, 22. Januar 2018, 11:56

Aber Obacht: Einmal falsch links abgebogen und du bist in Kaliningrad. Das ist selbst mit Sixt nicht erlaubt ;)
- - - CDAR CWAR Fan - - -

niklaskar

Anfänger

  • »niklaskar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 22. Januar 2018

  • Nachricht senden

7

Montag, 22. Januar 2018, 12:43

Das klingt ja schonmal gut! Das Problem was ich sehe, ist, dass wenn ich die Klasse "Kombi - IWMR" buche, ich ja auch einen Passat kriegen könnte und keinen z.B. Mondeo. Bei dem Passat hätte ich dann besagtes Problem, dass die Einreise nicht gestattet ist.
Gibt es eine Möglichkeit fest den Mondeo zu bekommen?

denbah

Fortgeschrittener

Beiträge: 385

Registrierungsdatum: 4. Mai 2013

Wohnort: Hannover

Beruf: Pflasterkleber

Danksagungen: 328

  • Nachricht senden

8

Montag, 22. Januar 2018, 12:45

Da hilft es, mit der Station zu reden, wie ich schon sagte. Du kannst deine Auslandsfahrt auch bei der Buchung unter dem Punkt "Ich fahre ins Ausland" bemerken. Wenn die Station aufmerksam ist, sollte sie dir kein Fahrzeug ohne Einreisegenehmigung bereitstellen. Im Großraum Frankfurt wird man aber sehr wahrscheinlich einen Skoda/Opel/Ford organisieren können.

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

robs (22.01.2018), niklaskar (22.01.2018)

Dauerstudent

Fortgeschrittener

Beiträge: 239

Registrierungsdatum: 5. Juni 2015

Danksagungen: 431

  • Nachricht senden

9

Montag, 22. Januar 2018, 13:27

Und aus Sicherheitsgründen (wenn Du auch wirklich mit demselben Auto heimfahren möchtest) empfehle ich ich Dir dringend Opel oder Ford.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

niklaskar (22.01.2018)

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

Baltikum, Estland, Lettland, Litauen, Polen

Copyright © 2007-2017 - Alle Rechte vorbehalten - mietwagen-talk.de alles über Mietwagen, Autovermietung und Carsharing.