Sie sind nicht angemeldet.

henninger

Schüler

  • »henninger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 02.07.2009

  • Nachricht senden

1

09.09.2010, 20:30

Mit Mietwagen ins Ausland? kein Auto verfügbar? Was dann?

Guten Abend!
Hoffe ihr könnt mir mit meiner Frage helfen:
Ich habe vor, im Oktober für ein paar Tage nach Tschechien, Prag zu fahren.
Da nach Preisvergleich nur Sixt für mich in Frage kommt, würde ich IWMR buchen. Jetzt sagen die AGBs von Sixt, dass Einreisen nach Tschechien mit Fahrzeugen der Marken Audi, BMW, MB, VW, Porsche, Jaguar + Jeep und Offroader verboten ist. Was passiert nun, wenn Sixt aber kein Auto anderer Marken anbieten kann? Wäre doch möglich in dieser Kategorie. Könnte in diesem Fall auch kein Mietvertrag zustande kommen, obwohl ich verbindlich reserviert habe? Es geht darum, dass ich ja schon das Hotel in Prag reserviert habe. Und wenn ich am Tag der Abholung kein Auto bekommen sollte, ist das Geld fürs Hotel auch futsch...oder ich müsste mir was anderes einfallen lassen. Ich muss da schon auf Nummer sicher gehen. Ich muss dazu sagen, dass ich vor habe erst bei Abholung anzugeben, nach Tschechien zu fahren - ist ja mein gutes Recht. Nicht, das man schonmal extra einen "schicken" Renault Laguna oder Peugeot 407 für mich bereitstellt - schreckliche Autos, diese französischen - finde ich.
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit dieser Problematik.
Schonmal Danke im voraus!
henninger

Beiträge: 876

Registrierungsdatum: 14.03.2010

Wohnort: Berlin

Beruf: Traumberuf

: 53628

: 8.72

: 187

Danksagungen: 1525

  • Nachricht senden

2

09.09.2010, 20:33

Hallo,

was soll das denn für ein Quatsch sein? Du willst ins Ausland, weißt das lange im Voraus und willst es trotzdem erst bei Abholung angeben?
Dann wunder dich nicht, wenn sie dir kein Auto mitgeben. Sofern du im Voraus angibst, du willst ins Ausland ausreisen, wirst du bestimmt ein passendes Modell bekommen. Es gibt ja neben Citrön und Peugeot auch noch Ford und Opel mit denen man in dieses Land fahren darf. Ob das dann ein Mondeo, Insignia, S-Max, Zafira oder ähnliches wird kann man dir bestimmt 1 Tg vorher mitteilen.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Steven.Scaletta (09.09.2010)

kail_s

Fortgeschrittener

Beiträge: 155

Registrierungsdatum: 11.09.2009

: 3696

: 8.37

: 12

Danksagungen: 88

  • Nachricht senden

3

09.09.2010, 20:34

Nach Tschechien darfst du NUR mit Renault, Pegeuot, Ford, Opel und Transportern fahren. Alles andere ist ausgeschlossen.

Kleiner Tip: Wenn deine Station in der Nähe ist, geh doch einfach den Abend davor hin und schau dir die Hofsituation an.
Das Beste, was du nach Prag mitnehmen kannst, wäre meiner Meinung ein Ford Mondeo als Diesel.

Dann viel Glück und noch mehr Spaß!
Schickeria

  • »**Blauauge**« wurde gesperrt

Beiträge: 2 605

Registrierungsdatum: 29.06.2010

Danksagungen: 531

  • Nachricht senden

4

09.09.2010, 20:35

:59:

All-in-Hans

liebt Mietwagen

Beiträge: 1 166

Registrierungsdatum: 27.03.2010

Wohnort: Ostdeutschland

: 47078

: 6.74

: 172

Danksagungen: 1751

  • Nachricht senden

5

09.09.2010, 20:35

Grüße,

also ich würde es an deiner Stelle sofort bei der Reservierung angeben, dass du ins Ausland mit dem Auto willst, somit wird sich drum gekümmert das du das entsprechende Fahrzeug bekommst.

Habe auch schon Fahrten ins Ausland gehabt und habe es davor angegeben, die Fahrzeuge haben dann auch immer der Größe entsprochen...

henninger

Schüler

  • »henninger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 02.07.2009

  • Nachricht senden

6

09.09.2010, 20:42

Also gut, wenn ihr meint das es am Vernünftigsten wäre, Auslandsfahrten gleich bei Reservierung mit anzugeben, dann werde ich das wohl tun. Sicher ist sicher. In Berlin ist die Auswahl ja meistens relativ groß. Aber was wäre, wenn ich LDAR buche und angebe, ins Ausland zu fahren. Da gibt es ja gar nichts anderes als besagte Marken...naja - wie auch immer. Danke für die Hilfe!

All-in-Hans

liebt Mietwagen

Beiträge: 1 166

Registrierungsdatum: 27.03.2010

Wohnort: Ostdeutschland

: 47078

: 6.74

: 172

Danksagungen: 1751

  • Nachricht senden

7

09.09.2010, 20:44

Zitat

Also gut, wenn ihr meint das es am Vernünftigsten wäre, Auslandsfahrten gleich bei Reservierung mit anzugeben, dann werde ich das wohl tun. Sicher ist sicher. In Berlin ist die Auswahl ja meistens relativ groß. Aber was wäre, wenn ich LDAR buche und angebe, ins Ausland zu fahren. Da gibt es ja gar nichts anderes als besagte Marken...naja - wie auch immer. Danke für die Hilfe!

Ist doch klar, mit LDAR Fahrzeugen darfst du nicht nach Osteuropa reisen... Jedenfalls nicht mit einer Sondergenehmigung....

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

henninger (09.09.2010)

  • »**Blauauge**« wurde gesperrt

Beiträge: 2 605

Registrierungsdatum: 29.06.2010

Danksagungen: 531

  • Nachricht senden

8

09.09.2010, 20:45

Wenn sie dir trotzdem einen BMW geben, sind sie es doch selbst Schuld!

AlexBln

BMW-Support

Beiträge: 11 869

: 25294

: 12.13

: 113

Danksagungen: 4060

  • Nachricht senden

9

09.09.2010, 20:45

Dann darfst du mit LDAR dort nicht einreisen. Gehe ich recht in der Annahme, dass du gehofft hast, Sixt würde eine Ausnahme machen bevor sie dir gar kein Fahrzeug geben?
:203:

Uwe

ungewollt grün

Beiträge: 4 445

Danksagungen: 1183

  • Nachricht senden

10

09.09.2010, 20:45

Aber was wäre, wenn ich LDAR buche und angebe, ins Ausland zu fahren.


Dann wird dich die Station wohl anrufen.
Ich gebe dir auch den Tipp die Auslandsfahrt gleich anzugeben. Sonst kannst du nicht sicher sein, dass du deine Reise ohne Probleme starten kannst.
Hans
Team Moderation

Die Online-Community zum Thema Mietwagen und Autovermietung - zuverlässig und schnell:www.mietwagen-talk.de

gn8

gesperrt Danke!

Beiträge: 1 553

Registrierungsdatum: 23.09.2009

Danksagungen: 444

  • Nachricht senden

11

09.09.2010, 20:51

wenn ich LDAR buche und angebe, ins Ausland zu fahren.


Wenn du einen Wunsch bei der Reservierung angibst bedeutet es nicht, dass er automatisch Bestandteil des Vertrags wird.
Soll heißen: Wenn du LDAR buchst und schreibst, du willst damit nach Tschechien, darfst du dann dennoch nicht mit nem BMW/Audi/MB dorthin. Auch wenn dir es durch die Station nicht ausdrücklich verboten wird.

AVB sind Vertragsbedingungen!
Suzuki GSF 1200 S [BJ 2001]
Skoda Octavia Combi 2.0TDI DSG PDF PD [BJ 2008] folgt...

henninger

Schüler

  • »henninger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 02.07.2009

  • Nachricht senden

12

09.09.2010, 20:53

Gehe ich recht in der Annahme, dass du gehofft hast, Sixt würde eine Ausnahme machen bevor sie dir gar kein Fahrzeug geben?

Naja, nicht unbedingt. Mir ist schon klar, dass dies aus versicherungstechnischen Gründen sowieso nicht möglich ist...hmm...aber vielleicht schon - wenigstens ein bisschen :) ;) :P :D

Ihr habt mich ja schon überredet, ich gebe die Fahrt nach Tschechien bei Reservierung an. Danke nochmal!

kail_s

Fortgeschrittener

Beiträge: 155

Registrierungsdatum: 11.09.2009

: 3696

: 8.37

: 12

Danksagungen: 88

  • Nachricht senden

13

09.09.2010, 21:01

Und geb´ bei der Reservierung am besten noch "Ford + Diesel" an, sonst wirst du noch mit einem Corsa bzw. einem Peugeot 206 vom Hof geschickt :D

Für solch eine Reise sollte doch schon ein wenig Komfort vorhanden sein! :)
Schickeria

Beiträge: 876

Registrierungsdatum: 14.03.2010

Wohnort: Berlin

Beruf: Traumberuf

: 53628

: 8.72

: 187

Danksagungen: 1525

  • Nachricht senden

14

09.09.2010, 21:03

Also für IWMR dürfte es im Regelfall kein ECMR geben. Aber als Fahrzeugwunsch könntest du Ford Mondeo angeben.

DMman

Erleuchteter

Beiträge: 28 300

Danksagungen: 15183

  • Nachricht senden

15

09.09.2010, 21:11

wenn man die Auslandsfahrt nicht angibt, ein 3er BMW touring für IWMR zugeteilt wird und kein Mondeo aufm Hof steht, dann gibts ganz ganz schnell ECMR.

und genau dafür ist das Textfeld da, dass man das da reinschreibt.
Dies ist nicht das Forum, wo man kostenlos Hinweise erhält, wie man kostenlos ECMR an jeder beliebigen Station bucht und ohne Aufpreis XDAR erhält.

Sachdienliche Hinweise, wo es dieses Forum gibt, dürfen jederzeit hier gepostet werden.

Copyright © 2007-2014 - Alle Rechte vorbehalten - mietwagen-talk.de ist die größte deutschsprachige Internet-Community zum Thema Mietwagen und Autovermietung.