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sijuherm

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481

Mittwoch, 22. Oktober 2014, 18:23

Ja, antworten, dass du keine Änderungen wünscht und die Miete so wie gebucht antreten willst. Bin kein Jurist, aber wenn man den Beiträgen hier glauben darf, ist der Zug zwecks Anfechtung wegen Irrtum abgefahren. Denke also man hat keinen Nachteil, wenn man auf die E-Mail antwortet und keinen Mist rein schreibt. :)

LZM

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482

Mittwoch, 22. Oktober 2014, 18:41

@etth:
Würdet ihr auf die E-Mail eher reagieren oder nicht? Meines Erachtens gibt es keinen Nachteil, es sei denn sie könnten das hinterher als Zugang einer - impliziten - Anfechtung wegen Irrtums auslegen?
Ich würde aufgrund der guten Sitten im geschäftlichen Verkehr zumindest antworten, man kann ja ganz kurz auf den Vertrag verweisen und höflich erklären, dass man kein Interesse an Storno/Umbuchung hat.

Den Zugang könnte man natürlich bestreiten, weil hier wieder taktische Fehler gemacht wurden, allerdings sehe ich darin keinen Gewinn für den Verbraucher, der am Ende gerne in einem Mietwagen sitzen möchte. Wem es um das Geld geht, der könnte die Email sicher ignorieren.

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Grün07 (22.10.2014)

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Mittwoch, 22. Oktober 2014, 23:33

Ich hab gerade gesehen, dass die zuerst nur angefragten 255€ für die, vor 5 Tagen stornierte, XDAR Reservierung abgebucht wurden. Wenn das in einer Woche nicht wieder zurückgebucht wurde, werde ich wohl mal die Online-Reklamation der Landesbank Berlin ausprobieren müssen.
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svaeni

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484

Donnerstag, 23. Oktober 2014, 00:05

@etth:
Würdet ihr auf die E-Mail eher reagieren oder nicht? Meines Erachtens gibt es keinen Nachteil, es sei denn sie könnten das hinterher als Zugang einer - impliziten - Anfechtung wegen Irrtums auslegen?
Ich würde aufgrund der guten Sitten im geschäftlichen Verkehr zumindest antworten, man kann ja ganz kurz auf den Vertrag verweisen und höflich erklären, dass man kein Interesse an Storno/Umbuchung hat.

Den Zugang könnte man natürlich bestreiten, weil hier wieder taktische Fehler gemacht wurden, allerdings sehe ich darin keinen Gewinn für den Verbraucher, der am Ende gerne in einem Mietwagen sitzen möchte. Wem es um das Geld geht, der könnte die Email sicher ignorieren.

Bei E-Mail den Zugang zu bestreiten ist ziemlich sinnlos. Es genügt ja nach hM wenn die Mail in deinem Postfach gelandet ist für das erreichen des Machtbereich … das zu bestreiten dürfte sinnlos sein, weil ja der Provider mitloggt, was passiert.
Maach et joot, ävver nit zo off!

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iMace

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485

Donnerstag, 23. Oktober 2014, 00:10

Trifft das so nicht nur bei Unternehmen zu? Ich habe da dunkle Erinnerungen an eine Vorlesung ;)
Bei Privatpersonen gilt der Zugang doch erst erst bei Abruf, oder?
i nspiriert

kent ucky

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486

Donnerstag, 23. Oktober 2014, 00:17

Trifft das so nicht nur bei Unternehmen zu? Ich habe da dunkle Erinnerungen an eine Vorlesung ;)
Bei Privatpersonen gilt der Zugang doch erst erst bei Abruf, oder?


Beim Zugang von Willenserklärungen per E-Mail kommt es darauf an, wann die Erklärung in den Machtbereich des Empfängers gelangt ist und wann mit einer Kenntnisnahme unter normalen Umständen zu rechnen ist. Bei der ersten Voraussetzung ergeben sich keine Unterschiede zwischen natürlichen und juristischen Personen, nur bei der Frage, wann mit der Kenntnisnahme einer E-Mail zu rechnen ist, wird meist zwischen privater und geschäftlicher Nutzung unterschieden. Die Voraussetzungen bei geschäftlicher Nutzung der Mailadresse sind in diesem Punkt strenger als bei privater Nutzung, da unterstellt wird, dass geschäftliche Mailadressen regelmäßiger und in kürzeren Abständen abgerufen werden als eine Privatadresse. Bei privaten Adressen wird der Zugang meist tatsächlich erst mit dem Abruf der Nachricht angenommen.
Highlights 2016 von :203: : BMW 435xdA Gran Coupé, BMW 530xdA touring, BMW Z4 20i, VW Golf GTI

iMace

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487

Donnerstag, 23. Oktober 2014, 00:55

Nur der Vollständigkeit halber:
Natürliche Person und juristische Person ist nicht gleich Privatperson und Unternehmen

Da gibt es doch die ein oder andere (häufig anzutreffende) Ausnahme. Allen voran der Einzelkaufmann.
i nspiriert

LZM

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Donnerstag, 23. Oktober 2014, 13:35

@svaeni:
Bei E-Mail den Zugang zu bestreiten ist ziemlich sinnlos. Es genügt ja nach hM wenn die Mail in deinem Postfach gelandet ist für das erreichen des Machtbereich … das zu bestreiten dürfte sinnlos sein, weil ja der Provider mitloggt, was passiert.
Das reine Absenden einer Email ist kein Empfangsbeweis, vgl. etwa LAG Berlin-Brandenburg, Az. 15 Ta 2066/12 vom 27.11.2011; auch der BGH sieht das Risiko von technischen Übermittlungsproblemen, vgl. BGH, Az. I ZR 4/13 vom 17.07.2013. Sprich: gerade als natürliche Person kann man sowohl die Zustellung, als auch den Zugang durchaus erfolgreich bestreiten. Wenn die Email natürlich nachweislich in den Machtbereich des Empfängers gelangt ist, wäre es schwierig, die Zustellung zu bestreiten, wobei gerade hier die von mir genannten Fehler gemacht wurden (keine Zeugen im CC bei der alpha_de-Mail). Zudem bliebe dann noch das Problem des Zugangs bei Privatpersonen, angesprochen von @kent ucky: bestehen...

...aber hier will ja sicher niemand den Zugang bestreiten, sondern jeder wird freundlich antworten oder den Inhalt zur Kenntnis nehmen :)

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Donnerstag, 23. Oktober 2014, 14:21

Ich habe heute morgen ebenfalls meine vierwöchige Hertz-Reservierung mit dem Errorfare-Tarif an der Station Frankfurt Carl-Benz-Straße entgegen genommen.

Der durchweg freundliche Herr wollte mir zunächst die Ausgabe eines Autos verweigern, nach etwas Diskussion jedoch rief er in der Zentrale an und erhielt die Information, dass die Reservierung bedient werden soll. Auf meine Nachfrage, wie er mit weiteren Reservierungen zum EF-Tarif verfahre, meinte er, er würde ab sofort alle ganz normal bedienen.

Die Herausgabe des Mietvertrags dauerte allerdings eine ganze Weile, da laut Aussage des RSA der EF-Tarif mittlerweile gesperrt sei und er den Preis mithilfe anderer Tarife rekonstruieren musste. Dies hat aber nach gut einer halben Stunde auch funktioniert und ich konnte losfahren.

Alles weitere findet ihr später im Aktuelle Miete-Thread.

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Donnerstag, 23. Oktober 2014, 14:26

Da weiß also die linke Hand nicht was die rechte tut.
Das ist eingach diletantisch
Dies ist nicht das Forum, wo man kostenlos Hinweise erhält, wie man kostenlos ECMR an jeder beliebigen Station bucht und ohne Aufpreis XDAR erhält.

Sachdienliche Hinweise, wo es dieses Forum gibt, dürfen jederzeit hier gepostet werden.

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Donnerstag, 23. Oktober 2014, 14:37

Da weiß also die linke Hand nicht was die rechte tut.
Das ist eingach diletantisch


Und das kennen wir glücklicherweise von keiner anderen Autovermietung! :whistling: :109:
Und auch dieser Tag geht wieder mal langsamer vorbei als Reiner Calmund am Buffet...

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Donnerstag, 23. Oktober 2014, 14:41

wenn ich mal Zeit habe schreibe ich was bei mir gelaufen ist :D Geiler gehts nicht...

Bin mal echt gespannt in welche Richtung sich das ganze verläuft.... :203:
:203:

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Donnerstag, 23. Oktober 2014, 14:47

Nimm Dir Zeit; es mag ja auch keiner spannende Filme mit "Fortsetzung nächste Woche". :D
:203: +:206:

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sijuherm

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494

Donnerstag, 23. Oktober 2014, 14:50

Ich habe heute morgen ebenfalls meine vierwöchige Hertz-Reservierung mit dem Errorfare-Tarif an der Station Frankfurt Carl-Benz-Straße entgegen genommen.

Nur Interessehalber: Über ADAC gebucht und Voucher vorgelegt oder auf der Hertz-Seite mit ADAC-CDP?

wenn ich mal Zeit habe schreibe ich was bei mir gelaufen ist :D Geiler gehts nicht...

Bin mal echt gespannt in welche Richtung sich das ganze verläuft.... :203:

Da du den Sixt-Smiliy verwendest, bist du wohl ohne Auto von Hertz vom Hof. Anfixen und dann sagen: "Später erzähl ichs euch" ist gemein! :P

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Donnerstag, 23. Oktober 2014, 14:54

Ich habe heute morgen ebenfalls meine vierwöchige Hertz-Reservierung mit dem Errorfare-Tarif an der Station Frankfurt Carl-Benz-Straße entgegen genommen.

Nur Interessehalber: Über ADAC gebucht und Voucher vorgelegt oder auf der Hertz-Seite mit ADAC-CDP?
Über ADAC gebucht und keinen Voucher vorgelegt (:D)

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