Sie sind nicht angemeldet.

iMace

Erleuchteter

Beiträge: 4 189

Danksagungen: 6248

  • Nachricht senden

646

Montag, 27. Oktober 2014, 19:50

Vllt. sollte ich noch erwähnen das es sich bei mir um einen großen Flughafen gehandelt hat und nicht um eine kleine Dorfagentur ;)
i nspiriert

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

tom.231 (27.10.2014)

barea

Fortgeschrittener

Beiträge: 453

Danksagungen: 860

  • Nachricht senden

647

Dienstag, 28. Oktober 2014, 03:03

Die ADAC-Mail an @a1scuba: ist ein Reaktion gewesen, nachdem eine Resi am Counter nicht bedient wurde und bezieht sich damit NICHT auf eine zukünftige Miete, richtig?

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

a1scuba (28.10.2014), LZM (28.10.2014)

NorthLight

...eiskalt unterwegs mit (vielen) guten Vorsaetzen ;)

Beiträge: 2 922

Registrierungsdatum: 3. August 2009

Aktuelle Miete: wechselnd wie andere ihre Schluepper...

Wohnort: North of Nowhere

Danksagungen: 1013

  • Nachricht senden

648

Dienstag, 28. Oktober 2014, 04:06

Soso, der gelbe Vermittler geht also von einer wirksamen Anfechtung aus?! Der gelbe Vermieter offensichtlich nicht, sonst waeren sicher keine Autos rausgegeben worden...

Seeehr merkwuerdig das ganze - bin gespannt wie lange das Popcorn reicht!
wer reitet so spaet durch Eis und Gischt? Schietwetter, aber macht mir nischt!

barea

Fortgeschrittener

Beiträge: 453

Danksagungen: 860

  • Nachricht senden

649

Dienstag, 28. Oktober 2014, 04:54

Der gelbe Vermittler gibt doch lediglich das weiter, was der gelbe Vermieter dem Vermittler als Storno-Begründung angibt. Irgendwas muss Hertz ja sagen, wenn das Kind (bzw. die Resi) endgültig in den Brunnen gefallen ist.
Auf bestehende zukünftige Reservierungen hat diese ADAC-Mail mMn null Auswirkung.

Das wichtigste Argument gegen eine wirksame (lies: unverzügliche) Anfechtung wäre für mich, dass
- die Resi 10 Tage nach Buchung im Profil aktiv ist
- der Mietpreis 10 Tage nach Buchung nicht erstattet wurde
- Hertz mehrfach ÄNDERUNGS-Angebote unterbreitet, aber nie die Leistung endgültig verweigerte

LZM

Launch Controller

Beiträge: 5 322

Danksagungen: 8932

  • Nachricht senden

650

Dienstag, 28. Oktober 2014, 07:25

@barea: mit Bezug auf die Email, die @a1scuba: vom ADAC erhalten hat, hast du natürlich Recht, das hatte ich ganz vergessen, sodass mein Post dazu hinfällig ist bzw. solche Emails wohl vorerst nur dann zu erwarten sind, wenn die Miete gar nicht bedient wurde, nicht jedoch vorher.

sosa

If you want to save the planet: Drive fast...

Beiträge: 1 130

Registrierungsdatum: 5. September 2012

Aktuelle Miete: Was für 1 Miete?

Danksagungen: 1770

  • Nachricht senden

651

Dienstag, 28. Oktober 2014, 13:49

Soeben erhielt ich folgende Mail:

Zitat



Sehr geehrte Frau XYZ,



wir mochten uns nochmals aufrichtig fur den Fehler entschuldigen. Sobald

dieser bemerkt wurde, haben wir sofort entsprechend gehandelt. Aus

rechtlicher Sicht bleibt es bei den bereits mitgeteilten Fakten. Dennoch

verstehen wir Ihren Unmut und mochten Ihnen gerne anbieten, aus Kulanz und

ohne Anerkenntnis einer Rechtspflicht, Ihre Reservierung zum selben Preis

fur maximal 28 Tage in eine Reservierung fur einen Kleinwagen zu andern.



Mit freundlichen Gru?en,

ZXY

Meine Antwort überdenke ich noch bis heute Abend. Auf MCMR bin ich ja nich so wild. Einen Hyundai i10 werde ich nicht fahren, da ist ja die Bahn komfortabler.

Ist der Motor kalt . . . gib ihm Sechs'nhalb


oskar

Fortgeschrittener

Beiträge: 564

Registrierungsdatum: 16. Februar 2011

Danksagungen: 333

  • Nachricht senden

652

Dienstag, 28. Oktober 2014, 14:13

Obwohl es gerade einer der Fälle ist, wo es recht eindeutig und mM kaum Potential für Popcorn vorhanden ist?
Ich bin (wohl glücklicherweise ;) ) kein Jurist, aber mit dem Thema Handel über dieses "Internet" durchaus ein wenig vertraut. Daher muss ich sagen, dass "recht eindeutig" doch schon reichlich optimistisch formuliert ist. Auch viele hier im Thread vorgebrachten Fälle und Einschätzungen sind eher aus Lehrbüchern als aus der täglichen Praxis.

Und so wirklich viele eindeutige Urteile sind in diese Richtung überraschenderweise noch gar nicht gefallen. Umso spannender natürlich, dass vielleicht schon bald ein weiteres hinzukommt und einen solchen Fall für die Zukunft durchaus noch klarer regeln könnte.
Ich bin ja auch kein Jurist und habe auch ab und zu mal Kontakt mit dem sogenanten "Internethandel":
Da gibt es entsprechend der Gesetzeslage und Rechtssprechung diverse Schutzmechanismen für beide Seiten.
Irrtumsanfechtung ist eine davon. Rückgaberecht innerhalb 24h auch so eine.

Da der Kunde (Käufer) also eine recht eingeschränkte Zeit zur Reaktion hat, um nachweislich darzustellen, dass ihm ein Fehler unterlaufen ist und er vom Vertrag zurücktreten will, gilt selbiges also auch für den Verkäufer. Das der Verkäufer tagtäglich ein Vielfaches an Verträgen eingeht und hier diverse Systeme nutzt, ist irrelevant. Weil wie auch der Käufer hat der Käufer eine Sorgfaltspflicht in seiner Funktion als Angebotsersteller und Vertragspartner.

Also gibt es jede Menge gut vergleichbare Urteile, gerade aus dem Elektronikverkauf oder v.Bsp. Flugticketverkauf, welcher nachweislich sehr ähnlich ist (unterschiedliche Produktgruppen zum selben Produkt, unterschiedliche Storno/Änderungsgebühren, Zusatzgebühren für Extraleistungen, Vorverkaufsfristen etc).

Ich bin dennoch gespannt, in wieweit da wirklich etwas für die Allgemeinheit Zählbares rauskommt. Hertz hat nicht gerade durch kontinuierliche Reaktion und Regelung der Situation geglänzt. Präzidenzfälle kann man sich sicher rausziehen, allerdings hört&sieht man ja immer öfters den Pasus der Nichtanerkennung der Rechtspflicht. Es bleibt also spannend.

Ich gehe davon aus, dass wir hier alle recht wenig zur Abwicklung der Mieten hören & lesen werden, bis nicht ein Grossteil der Mieten (zur Zufriedenheit) beendet worden sind. Hertz liest ja bekanntermassen mit: da muss man sich keine Blösse mehr geben.

Ob auch der ADAC mitliest?

bonvivant

Dem Aktionär ist nichts zu schwer...

Beiträge: 1 329

Registrierungsdatum: 21. März 2011

: 207720

: 8.56

: 892

Danksagungen: 3915

  • Nachricht senden

653

Dienstag, 28. Oktober 2014, 14:35

@sosa:

Kleinwagen entspricht Ford Fiesta, Opel Corsa (Gruppe B)...
So die Mail von Hertz, die mir vorliegt.

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

sosa (28.10.2014), x-conditioner (28.10.2014)

svaeni

Erleuchteterer

Beiträge: 5 373

Registrierungsdatum: 13. März 2011

Wohnort: HH Eimsbüttel

: 28607

: 8.82

: 107

Danksagungen: 5408

  • Nachricht senden

654

Dienstag, 28. Oktober 2014, 15:17

Oskar, viel von dem was du schreibst ist leider falsch. Ich verstehe nicht warum Laien sich immer dazu hinreißen lassen, sowas zu schreiben. Ich versuche doch auch kein Flugzeug zu bauen, das überlasse ich Leuten die das gelernt haben.
Maach et joot, ävver nit zo off!

Meine :203: Top 8:
Mercedes S 500 / 350 L | BMW M3 Cabrio | Mercedes SL 500 | BMW 650i Cabrio| Mercedes CLS 350 CDI | BMW 650i Coupé | BMW Z4 35is | BMW 330i Cabrio

etth

Profi

Beiträge: 1 106

Registrierungsdatum: 19. Juli 2013

Wohnort: München

Danksagungen: 1344

  • Nachricht senden

655

Dienstag, 28. Oktober 2014, 15:26

Vielleicht hat es ja gar nichts damit zu tun, und es ist alles ein blöder Zufall:

Ich hatte ja am vegangenen Freitag meinen Kleinwagen (Gruppe B) abgeholt. Heute bekam ich einen Anruf, dass das Fahrzeug ein Leasingrückläufer sei und diesen Freitag zurück müsse. Für sich genommen kann das ja sein, da es mir ja am Freitag recht überstürzt statt des reservierten untergejubelt wurde. Wenn ich jetzt nicht der einzige bin, wäre das aber natürlich schon wieder "komisch" ?(
:!:

LZM

Launch Controller

Beiträge: 5 322

Danksagungen: 8932

  • Nachricht senden

656

Dienstag, 28. Oktober 2014, 15:43

@etth:
Ich hatte ja am vegangenen Freitag meinen Kleinwagen (Gruppe B) abgeholt. Heute bekam ich einen Anruf, dass das Fahrzeug ein Leasingrückläufer sei und diesen Freitag zurück müsse. Für sich genommen kann das ja sein, da es mir ja am Freitag recht überstürzt statt des reservierten untergejubelt wurde. Wenn ich jetzt nicht der einzige bin, wäre das aber natürlich schon wieder "komisch" ?(
Um das besser einordnen zu können, wäre es interessant zu erfahren, was du reserviert hattest? Mir ist das gerade nicht mehr präsent.
Wenn da nur innerhalb der reservierten Gruppe ein Fahrzeug getauscht wird, wäre das ja nicht so skandalös... was übersehe ich? :D

Leasing-Rückläufer ist bei Gruppe B (bei Hertz) übrigens recht unwahrscheinlich, gerade die kleineren Fahrzeuge werden von Hertz oft gekauft und später selbst vermarket. Um welches Fabrikat handelt es sich denn?

etth

Profi

Beiträge: 1 106

Registrierungsdatum: 19. Juli 2013

Wohnort: München

Danksagungen: 1344

  • Nachricht senden

657

Dienstag, 28. Oktober 2014, 16:05

Reserviert war etwas größeres. Ich werde allerdings nie erfahren, auf was der Herr tauschen wollte, weil es sich ganz anderweitig erledigt hatte.

Der vorgebliche Leasing-Rückläufer ist ein Citroen C3, ich suche später mal den Kilometerstand heraus.
:!:

LZM

Launch Controller

Beiträge: 5 322

Danksagungen: 8932

  • Nachricht senden

658

Dienstag, 28. Oktober 2014, 16:42

Der vorgebliche Leasing-Rückläufer ist ein Citroen C3, ich suche später mal den Kilometerstand heraus.
Gut, soweit ich weiß werden die Citroen tatsächlich nicht gekauft.

Nomi2006

Fortgeschrittener

Beiträge: 483

Registrierungsdatum: 6. Mai 2010

Beruf: Autovermietung

Danksagungen: 297

  • Nachricht senden

659

Dienstag, 28. Oktober 2014, 19:03

Die meisten Citroën gehen zu den Händlern zurück und auch wenn es niemand wirklich glauben mag, diesmal sogar extrem kurzfristig. Muss bis Freitag aus der Flotte raus wenn ich mich nicht täusche.
:205:

Uberto

Always Ultra

Beiträge: 9 311

Registrierungsdatum: 29. Oktober 2009

Wohnort: Bayern bei Deutschland

Beruf: Querdenker

Verbrauch: Spritmonitor.de

: 153626

: 7.11

: 745

Danksagungen: 20106

  • Nachricht senden

660

Dienstag, 28. Oktober 2014, 19:23

Stimmt mit den Freifahrten überein :thumbup:
Leute, lasst Euch nicht hybridisieren! Und bleibt hart am Gas! :117:
Mein Auto Test-Blog

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

etth (28.10.2014), lindor (30.10.2014)

Copyright © 2007-2016 - Alle Rechte vorbehalten - mietwagen-talk.de alles über Mietwagen, Autovermietung und Carsharing.