Sie sind nicht angemeldet.

haustainer

Anfänger

  • »haustainer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 17. Mai 2017

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 17. Mai 2017, 11:45

20" Container auf Tandem-Anhänger mit LKW (7,5 Tonner) bewegen ... ?

Moin meine Lieben,

bin in dem gesamten Vermiet- u. Truckgeschäft ziemlich neu und würde ein paar Tipps und Tricks benötigen.

Gefahren werden soll ein Standard ISO Übersee-Container in der 20ft (also 6 Meter Variante) ... welcher komplett mit dem Container ca. 6 Tonnen wiegen wird. Hierzu suche ich noch immer nach dem passenden Anhänger / Trailer (Tandem mit Maulkupplung).

Meine weiteren Herausforderungen bei der gesamten Aktion sind:

- Führerschein ist ein CE 79 (C1E)
- auf welche Anhängerkupplungshöhe ist zu achten?
- Doppelachsanhänger / Tandem (Räder < als 1 Meter auseinander) ist glaube ich wichtig
- welche Kupplung genau (nennt es sich Maulkupplung) brauche ich?
- wo bekomme ich Fahrerkarte, Unternehmerkarte und Downloadkey her?
- welchen Anbieter würdet Ihr als preiswertesten empfehlen?

Spedition kommt meiner Meinung nach nicht in Frage, weil wir wöchentlich, vielleicht sogar mehrfach ... unterschiedliche Routen fahren müssten.

Spedition müsste hier immer wieder erneut beauftragt werden, sicher wären auch Leerfahrten nötig. Ich will mein eigener Trucker sein, soviel wie irgend möglich.

Wer kann helfen?

Beiträge: 701

Registrierungsdatum: 12. Juni 2013

: 11645

: 8.68

: 34

Danksagungen: 1241

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 17. Mai 2017, 11:48

:120: :120: :120: doppelt hält besser oder wie?! @Jan S.:
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Twingo (17.05.2017), Jan S. (17.05.2017)

PrognoseBumm

Interrent Diamond Elite VIP

Beiträge: 526

Registrierungsdatum: 15. März 2016

Danksagungen: 1711

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 17. Mai 2017, 12:02

Ich denke, da bist du in einem Forum für Berufskraftfahrer besser aufgehoben. Hier geht's um Autos und den gelegentlichen Umzugssprinter.

invator

Profi

Beiträge: 1 159

Registrierungsdatum: 25. Juni 2013

Wohnort: Würzburg

Beruf: Schiffbauingenieur

Verbrauch: Spritmonitor.de

: 68257

: 7.63

: 315

Danksagungen: 2551

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 17. Mai 2017, 12:03

Den 20" Container transportier ich dir für eine geringe Aufwandsentschädigung quer durch die Republik :P

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

JoshiDino (17.05.2017), chm80 (17.05.2017), PrognoseBumm (17.05.2017), lieblingsbesuch (20.05.2017)

Beiträge: 1 706

Danksagungen: 4681

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 17. Mai 2017, 12:13

Ein Chinook sollte funktionieren.

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Brutus (17.05.2017), JoshiDino (17.05.2017)

Babinho

Auf der Suche nach dem perfekten "Plopp"!

Beiträge: 3 415

Registrierungsdatum: 19. Juni 2009

Aktuelle Miete: VDSL Router

Wohnort: Bremen

Danksagungen: 2512

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 17. Mai 2017, 12:47

@Jan S. bitte schließen.
"unterwegs mit guten Vorsätzen, im Namen des Herren, einem halben Päckchen Zigaretten und Sonnenbrillen"

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Jan S. (17.05.2017)

Beiträge: 17 655

Registrierungsdatum: 26. September 2008

Wohnort: Leipzig

Beruf: Held vom Erdbeerfeld

: 3858

: 7.82

: 16

Danksagungen: 12562

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 17. Mai 2017, 12:51

Ich habe jetzt einfach mal Lust auf die Diskussion, ob da wirklich was dahinter steht. Daher habe ich den Thread vorerst wieder geöffnet.

Wieso möchtest du denn einen Anhänger mieten? Hast du denn ein passendes Zugfahrzeug?
Hast du dich mal schlau gemacht was du mit dem CE79 Schein überhaupt fahren darfst?
Kurz umrissen: Alles was mit C1E gefahren werden darf, also Gesamtmasse bis 12.000Kg als Zug und zusätzlich durch die Kennziffer79 noch mit einem Gesamtgewicht über 12 Tonnen im 3 achsigen Zug (Also zweiachsiger Anhänger deren Achsen mehr als 1m auseinander sind fallen schonmal raus.) Dabei darf die zulässige Gesamtmasse des Anhängers nicht über der Leermasse des Zugfahrzeug liegen. Das Zugfahrzeug darf keine Sattelzugmaschine sein, muss den Richtlinen C1 entsprechen.
Eventuell solltest du deinen 20ft Container als Wechselbrücke konstruieren, dann entfällt in den meisten fällen des Transport von A nach B der Kran für die Be- und Entladung. und man könnte den Spaß mit einem dieser Fahrzeug von Charterway transportieren, was die Geschichte für eine Spedition auch einfacher macht.

MfG Jan
Jan S.
Team Moderation

Du suchst Infos zu Mietwagen und Autovermietung? Hier bist du richtig. www.mietwagen-talk.de


Vorausschauendes Fahren: Guck da vorn ist die Baustelle zu Ende, ich geh schonmal wieder aufs Gas.

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

chm80 (17.05.2017), shadow.blue (17.05.2017)

cmcs2014

Fortgeschrittener

Beiträge: 248

Registrierungsdatum: 8. November 2014

Wohnort: Neustadtk

Danksagungen: 255

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 17. Mai 2017, 15:04

Ich verstehe leider ( auch nach mehrmaligem durchlesen) die Frage nicht. ? 8|
Einfach bei den üblichen Vermietern eine normale BDF Lafette mieten und losfahren.
Wird bei 12000kg zul.GG allerdings nahezu unmöglich sein eine passende Kombination zusammenstellen da der LKW mit 7,5to plus der 6 Tonnen Container ja zusammen schon weit drüber sind.
:203: :202: :204: :205: :220:. :221: ... Alle in den letzten Jahren schon durch.....

Das Fahren auf der Autobahn wäre weniger Stressig würden die anderen einfach Zuhause bleiben.....

koelsch

Meister

Beiträge: 2 257

Danksagungen: 5691

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 17. Mai 2017, 15:19


Eventuell solltest du deinen 20ft Container als Wechselbrücke konstruieren, dann entfällt in den meisten fällen des Transport von A nach B der Kran für die Be- und Entladung. und man könnte den Spaß mit einem dieser Fahrzeug von Charterway transportieren, was die Geschichte für eine Spedition auch einfacher macht.


Ja aber dann steht der Container nicht bündig auf dem Boden, sondern auf diesen Stelzen!!11!!!1!!1! Wie das aussieht - gar nicht nach Villa!

Aber mal ehrlich: den Container per Zug/Schiff durch die Republik und dann nur das Shuttle vom Hafen/Bahnhof bezahlen - zumal ja auch beim Selbstfahrkonzept der Kran notwendig ist.

shadow.blue

...feiert das Leben.

Beiträge: 2 614

Registrierungsdatum: 20. Februar 2012

Wohnort: Kiel

Beruf: S.C.Henker

Danksagungen: 5012

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 17. Mai 2017, 16:02

Spedition kommt meiner Meinung nach nicht in Frage, weil wir wöchentlich, vielleicht sogar mehrfach ... unterschiedliche Routen fahren müssten.

Spedition müsste hier immer wieder erneut beauftragt werden, sicher wären auch Leerfahrten nötig.


Da ich selbst aus der Branche bin, kann ich dir sagen, dass das "daily business" für jede größere Spedition ist, solche Fahrten und Aufträge durchzuführen. Am besten einfach mal bei einer der großen nachfragen zB Kühne&Nagel, DB Schenker, combi.cc, ...

Dann hättest du zumindest mal eine ungefähre Vorstellung, was dich das ganze als Dienstleistung kosten würde.

Auf Grundlage dessen, kannst du dann immer noch zu Nutzfahrzeugvermietern wie CharterWay, KLV, alga, ... gehen und dir ein (Vergleichs-)Angebot für deine Eigenleistung einholen.


Gegenfrage: du suchst nur nach einem Trailer? Hast du denn eine Zugmaschine?

Beiträge: 17 655

Registrierungsdatum: 26. September 2008

Wohnort: Leipzig

Beruf: Held vom Erdbeerfeld

: 3858

: 7.82

: 16

Danksagungen: 12562

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 17. Mai 2017, 16:37



Ja aber dann steht der Container nicht bündig auf dem Boden, sondern auf diesen Stelzen!!11!!!1!!1! Wie das aussieht - gar nicht nach Villa!


Man kann die Stützbeine auch eingeklappt lassen. Dann kann man die 14qm Altmetallvilla ohne Fenster auch wieder edel auf den Boden der Tatsachen stellen.
Jan S.
Team Moderation

Du suchst Infos zu Mietwagen und Autovermietung? Hier bist du richtig. www.mietwagen-talk.de


Vorausschauendes Fahren: Guck da vorn ist die Baustelle zu Ende, ich geh schonmal wieder aufs Gas.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Geigerzähler (17.05.2017)

Jan!

Fortgeschrittener

Beiträge: 320

Registrierungsdatum: 7. Juni 2009

Danksagungen: 83

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 17. Mai 2017, 22:31

Ich weiß ja nicht was du vorhast, aber ich denke dass du dafür einen (nicht abgelaufenen) 95er Eintrag brauchst (Berufskraftfahrerquali). Hast du den?

Ein 1-achsigen Anhänger für einen 20 Fuß Container ist mir ehrlicher Weise noch nie über den Weg gelaufen, gibts sowas?

Maulkupplung hört sich schonmal gut an, mit Kugelkopf wird das nichts ;)

Eine Fahrerkarte gibts beim TÜV oder Dekra, wofür willst du eine Unternehmerkarte?

Downloadkey? Für was? Um die Fahrerkarte auszulesen? Das gibts z.B. bei www.globofleet.de

Ehrlicher Weise denke ich nicht, dass du dein Vorhaben unter diesen Randbedingungen verwirklichen kannst.... :120:
:202:

haustainer

Anfänger

  • »haustainer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 17. Mai 2017

  • Nachricht senden

13

Freitag, 19. Mai 2017, 21:23

Hallo meine Lieben,
bitte entschuldigt meinen etwas unüberlegten Einstieg :-(

Und lasst mich meine Situation noch einmal erklären. Ich versuche es in Stichpunkten. Also Fragen und Statements klären, welche noch unklar sind:

- hatte früher den "alten" Führerschein Klasse 3 und lasse diesen aktuell umschreiben in "CE79", was dem Anschein nach funktioniert. Wobei ich Ihn noch nicht in meinen Händen halte - hier aber eine Webpage, wo man über dieses Umschreiben lesen kann:
http://www.verkehrslexikon.de/Texte/FEC7901.php

- Bewegen muss ich einen 20" ISO Shipping Container (wohl sogar in der "high cube" Variante, ohne klappbare Füsse) der Gesamt ca. 6 Tonnen wiegt
- Base ist dabei mein Zuhause und an Wochenenden will ich damit verschiedene Messen anfahren (Messegelände in D und vielleicht sogar EU)
- weder LKW noch Anhänger sind aktuell vorhanden
- mit der perfekten Lösung würde ich nach einem gebrauchten LKW / Anhänger suchen
- LKW kommt wohl für meine Führerschein - Umschreibung nicht in Frage (bis 7,5 Tonnen)
- welche Variante könnte ICH selbst lenken?
- welche Variante müsste die günstigste / flexibelste für mich sein?

7,5 Tonner Miet-Truck (hoher Maulkupplung) mit einem entsprechenden "Tandem-Anhänger" (auch mit hoher Maulkupplung, welchen ich kaufen würde) ... so denke ich aktuell, könnte die perfekte Lösung für mich aussehen.

Beiträge: 17 655

Registrierungsdatum: 26. September 2008

Wohnort: Leipzig

Beruf: Held vom Erdbeerfeld

: 3858

: 7.82

: 16

Danksagungen: 12562

  • Nachricht senden

14

Freitag, 19. Mai 2017, 21:35

Der Anhänger darf mit CE79 bei einem Zuggewicht über 12t maximal eine Achse haben, da der gesamte Zug in dem Fall nicht mehr als 3 Achsen haben darf und ein 1 achsiges Zugfahrzeug ist sehr instabil. Solch eine Lafette für Container ist mir bisher noch nicht untergekommen. Zumal du auch Gewichtsprobleme bekommen könntest. Da der Anhänger auch mehrere Tonnen Eigengewicht mitbringt. Ich würde mal auf 5-8 Tonnen schätzen. Sind wohl ab ca. 3t.

MfG Jan
Jan S.
Team Moderation

Du suchst Infos zu Mietwagen und Autovermietung? Hier bist du richtig. www.mietwagen-talk.de


Vorausschauendes Fahren: Guck da vorn ist die Baustelle zu Ende, ich geh schonmal wieder aufs Gas.

haustainer

Anfänger

  • »haustainer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 17. Mai 2017

  • Nachricht senden

15

Samstag, 20. Mai 2017, 09:04

Unter Wikipedia finde ich dazu die "unter 1 Meter Achs - Regel":

Zitat

Wenn die Achsen einen Abstand unter 1 m haben, gelten sie in Deutschland
nach dem Gesetz als einachsig; dafür hat sich der Begriff Tandemanhänger etabliert.
Also müssten doch sichtbare 4 Achsen möglich sein, zwei vom LKW und die 2 vom Tandemanhänger, welche nur als EINE gezählt werden. An selbigem dann eine entsprechende Lafette dran und mit dem Gewichts-Szenario bis 18,5 Tonnen spielen.

Zitat aus dem "Verkehrslexikon.de":

Zitat

Mit der alten Klasse 3 durften folgende Fahrzeuge geführt werden:

  • Kraftwagen und Zugmaschinen bis 7,5t
  • dreiachsige Fahrzeug-Kombinationen bis 18,5t
  • Kleinkrafträder bis 50 ccm
  • Leichtkrafträder bis 125 ccm (wenn die Fahrerlaubnis vor dem 01.04.1980 erteilt war)

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Verwendete Tags

Anhänger, chassis, container, csc, iso, LKW, tailer, Truck

Copyright © 2007-2016 - Alle Rechte vorbehalten - mietwagen-talk.de alles über Mietwagen, Autovermietung und Carsharing.