Sie sind nicht angemeldet.

  • »BMWFanatiker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 20.01.2012

Danksagungen: 21

  • Nachricht senden

1

24.01.2012, 15:05

Habt ihr Interesse an einer Mietwagen App

Hallo Mietwagenfreunde,

Ich habe mir neulich einen Mac sowie das Apple Developer Zertifikat gekauft weil ich gerne in die App Programmierung tiefer einsteigen wollte.
Nun suche ich spannende Projekte und habe gleich an unser aller Hobby gedacht: Mietwagen :-)

Hättet Ihr denn Interesse an einer solchen iPhone App?
Und wenn ja, welche Funktionalität hättet ihr gerne darin?

Meine Ideen wären:
- Gesichtete Mietwagen mit dem iPhone fotografieren, und mit Ort/Karte ablegen
- Mietwagendatenbank, mit suche nach Modell / Kennzeichen / Letzte bekannte Anmietung
- Nach benutzern suchen, deren aktuelle Mietwagen auf einer Karte anzeigen
- Mietwagen freunde Umkreissuche. Alle Mietwagenfahrere im Umkreis werden auf einer Karte dargestellt.


Würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen.

Liebe Grüße

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Testfahrer (24.01.2012)

Sniggers

Mietriegel

Beiträge: 2 948

Registrierungsdatum: 14.04.2010

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Biologisch- Technischer Assistent & Student

: 38917

: 8.75

: 108

Danksagungen: 2260

  • Nachricht senden

2

24.01.2012, 15:07

Einsteigen und gleich so ein Monsterprojekt ?
Ist das nicht zum scheitern verurteilt, bevor überhaupt der erste satz geparst ist ?!

Lg
Na, du auch hier? :D

XX182

Fortgeschrittener

Beiträge: 135

Registrierungsdatum: 23.01.2012

Aktuelle Miete: BMW 118d F20

Wohnort: Karlsruhe

Beruf: Schüler

: 1200

: 7.63

: 6

Danksagungen: 124

  • Nachricht senden

3

24.01.2012, 15:08

Interesse würde von mir aufjedenfall bestehen.
Man kann ja die App mit dem Forum bzw. der Mietwagendatenbank des Forums verbinden und dazu noch eine unabhängige weitere Datenbank.
Machbar ist bestimmt alles, ABER

-bekommst du das hin?
-wie ist deine qualifizierung? Einen Mac hab ich auch, XCode auch ;) Aber anfangen kann ich damit nichts.
-alleine? Alleine wird so ein Projekt wohl mehrere Monate, wenn nicht sogar Jahre dauern
Mieten 2012: 1200km ges. - 6 Tage ges. - Durchschn. 7,63l/100km
Audi A3 SB TFSI / A3 TDI
BMW 118d F20 Sport Line

BinMalWeg

Der Weg ist das Ziel! Für den Weg nehm ich Mietwagen!

Beiträge: 5 106

Registrierungsdatum: 30.12.2009

Wohnort: Malibu

Beruf: Werbejingle-Komponist

: 73128

: 8.42

: 282

Danksagungen: 5004

  • Nachricht senden

4

24.01.2012, 16:35

vor allem solltes du dich an die entsprechenenden Ansprechpartner hier aus dem Forum wenden..! Interesse ist vorhanden und es wurde hier auch schon des öfteren besprochen. Das Team vom Mietwagen Talk wird bestimmt sowas ähnliches in Planung haben...!
Freude am Quatschen mit :206: :118:

-Christian-

Llort tiezlloV

Beiträge: 3 976

Registrierungsdatum: 15.11.2009

: 9443

: 9.87

: 68

Danksagungen: 1827

  • Nachricht senden

5

24.01.2012, 16:40

das ist genau das was ich als MWT schon seit Jahren gemacht hätte und hier auch schon vorgeschlagen hatte! Meinen Segen hast Du, der Erfolgt wird also mit Dir sein...

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Theo. (28.01.2012)

  • »BMWFanatiker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 20.01.2012

Danksagungen: 21

  • Nachricht senden

6

24.01.2012, 16:58

Super! Danke euch allen für die positive Resonanz.

Erfahrung mit Apps habe ich schon, ich habe bisher (immer nur im Auftrag) eine Barcode Scanner App Programmiert, eine Webradio App, und eine Furz App (die leider trotz schöner 3D Figuren von Apple abgelehnt wurde).

Auch wenn es einige Wochen dauert, hauptsache ist doch der Spaß an der Sache. Schön wäre natürlich wenn viele diese App dann im Anschluss nutzen würden. Das würde mich schon sehr mit Stolz erfüllen :-)

Also wenn ihr mögt können wir gerne ein kurzes Brainstorming machen, welche Funktionen am liebsten rein sollen.

Sobald es losgehen würde, würde ich euch natürlich täglich mit Screenshots mit dem Stand der Entwicklung updaten. Werde mich auch mal an einen "Supervisor" hier wenden, ob "offizielles Interesse" besteht.


Liebe Grüße und danke bis hierher.

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Geigerzähler (24.01.2012), Curl (24.01.2012)

XX182

Fortgeschrittener

Beiträge: 135

Registrierungsdatum: 23.01.2012

Aktuelle Miete: BMW 118d F20

Wohnort: Karlsruhe

Beruf: Schüler

: 1200

: 7.63

: 6

Danksagungen: 124

  • Nachricht senden

7

24.01.2012, 17:12

Toll, dass du dich da dran setzen willst. Respekt! Würde die gern meine Hilfe anbieten, bloß kann ich nichts in der richtung. :( Wollte mal was versuchen aber vergeben. Ich hoffe aber du bist dir im klaren, dass die App was anderes als eine Furz App ist, eher die Barcode App und noch viel mehr. Wichtig wäre mir: -Anbindung an die vorhandene Datenbank. Ansprechendes und simples, dennoch gut aussehendes GUI -Möglichkeit die Datenbank über die App zu ergänzen Das wäre so spontan ;)
Mieten 2012: 1200km ges. - 6 Tage ges. - Durchschn. 7,63l/100km
Audi A3 SB TFSI / A3 TDI
BMW 118d F20 Sport Line

  • »BMWFanatiker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 20.01.2012

Danksagungen: 21

  • Nachricht senden

8

24.01.2012, 17:19

Toll, dass du dich da dran setzen willst. Respekt!
Würde die gern meine Hilfe anbieten, bloß kann ich nichts in der richtung. :( Wollte mal was versuchen aber vergeben.
Ich hoffe aber du bist dir im klaren, dass die App was anderes als eine Furz App ist, eher die Barcode App und noch viel mehr.

Wichtig wäre mir:
-Anbindung an die vorhandene Datenbank.
Ansprechendes und simples, dennoch gut aussehendes GUI
-Möglichkeit die Datenbank über die App zu ergänzen

Das wäre so spontan ;)

Danke für deine Ideen :-) Natürlich kannst du auch gerne mithelfen. Echtes Feedback von Anwendern ist würde ich sagen noch fast wichtiger als das Entwickeln selbst. Denn die Anwender selbst wissen am besten was sie für gut erachten.

Ich bin am Donnerstag 5 Stunden in einem ICE (leider diesmal nicht in einem Mietwagen), ich werde die Zeit dazu nutzen eine schöne Oberfläche zu designen und werde mal einige Screenshots posten und mich eurer Kritik stellen :-)

Sobald die Optik dann irgendwann passt kann man sich an die Funktionalität wagen :-)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Geigerzähler (24.01.2012)

RosaParks

Administrator

Beiträge: 3 154

Danksagungen: 1426

  • Nachricht senden

9

24.01.2012, 17:21

Hallo BMWFanatiker,
Meine Ideen wären:
- Gesichtete Mietwagen mit dem iPhone fotografieren, und mit Ort/Karte ablegen
- Mietwagendatenbank, mit suche nach Modell / Kennzeichen / Letzte bekannte Anmietung
- Nach benutzern suchen, deren aktuelle Mietwagen auf einer Karte anzeigen
- Mietwagen freunde Umkreissuche. Alle Mietwagenfahrere im Umkreis werden auf einer Karte dargestellt.
Das klingt interessant. Wende dich mal bitte an @derMarco:

Beste Grüße
RosaParks
Administration & Technik

Fragen zum Mietwagen von Sixt, Avis, Europcar oder Hertz?
Alle Themen rund um die Autovermietung im Mietwagen-Forum: www.mietwagen-talk.de

  • »BMWFanatiker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 20.01.2012

Danksagungen: 21

  • Nachricht senden

10

24.01.2012, 17:28

@RosaParks: Danke für den Tipp :-) Werde mal derMarco kontaktieren.

Nochmal ein Aufruf an alle Entwickler: Wenn sich jemand mit Android oder anderen Plattformen auskennt kann sich auch gerne melden und mitmachen. Die Quellcodes würde ich natürlich offenlegen damit jeder mitwirken (und das ganze natürlich auch auf andere Plattformen portieren kann).

Danke euch allen nochmals für die positive Resonanz.

  • »BMWFanatiker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 20.01.2012

Danksagungen: 21

  • Nachricht senden

11

28.01.2012, 01:40

So, ich bin gerade im Hotel in Berlin Mitte und habe angefangen an der App zu werkeln.
Hier schonmal eine kleine Impression des "Chat" Interfaces ... darberhinaus gibt's noch:
- Mietwagen Radar (Mietwagen in der Umgebung)
- Freundesliste
- Upload von gesichteten Mietwagen
- Suche in Mietwagen DB

Danke euch allen für die Hilfe.
»BMWFanatiker« hat folgendes Bild angehängt:
  • Bildschirmfoto 2012-01-28 um 01.34.43 Kopie.jpg

Es haben sich bereits 8 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

kail_s (28.01.2012), Hans (28.01.2012), Horst (28.01.2012), TMK (28.01.2012), BinMalWeg (28.01.2012), masterblaster123 (28.01.2012), paddmo (29.01.2012), derMarco (15.02.2012)

XX182

Fortgeschrittener

Beiträge: 135

Registrierungsdatum: 23.01.2012

Aktuelle Miete: BMW 118d F20

Wohnort: Karlsruhe

Beruf: Schüler

: 1200

: 7.63

: 6

Danksagungen: 124

  • Nachricht senden

12

28.01.2012, 09:12

Wow! Ist das alles schon funktionsfähig oder erst nur GUI? Sieht auf den ersten Blick Super aus. Was ist jedoch der Chat und wie ist das Mietwagen Radar realisiert? Auf eigener Sichtung oder real Time GPS ? Gruß
Mieten 2012: 1200km ges. - 6 Tage ges. - Durchschn. 7,63l/100km
Audi A3 SB TFSI / A3 TDI
BMW 118d F20 Sport Line

kiter77

Profi

Beiträge: 663

Registrierungsdatum: 06.11.2008

Wohnort: Stralsund/Lübeck/Hamburg

Beruf: IT Schlampe

Danksagungen: 195

  • Nachricht senden

13

28.01.2012, 09:24

Hört sich auf jeden Fall gut an dein geplantes Projekt. Wahrscheinlich tust du dir einen Gefallen damit, wenn du erst mal klein anfängst und dann nach und nach neue Funktionen einbaust. So kann man dann die App schon ausführlich live testen.
Was ich noch anmerken möchte, ist halt das Thema Datenschutz, Privatsphäre usw.Da müsstest du dich halt mal schlau machen, ob man die Daten alle einfach so öffentlich machen kann und wahrscheinlich brauchst du dann auch die Einverständniserklärung der User und wahrscheinlich auch des Betreibers von MWT.

Ich wünsche dir aber schon mal viel Spaß mit dem Projekt und es wird dich sicherlich für deine weitere Entwicklung voran bringen.

Und letztendlich ist es auch nicht entscheidend was die App kann, sondern wie sie angenommen wird. Und ich könnte mir vorstellen, dass ne Furz-App gut angenommen wird, aber sicherlich nicht so aufwendig umzusetzen ist.

Wow! Ist das alles schon funktionsfähig oder erst nur GUI? Sieht auf den ersten Blick Super aus. Was ist jedoch der Chat und wie ist das Mietwagen Radar realisiert? Auf eigener Sichtung oder real Time GPS ?

Gruß

Da er von einem Prototyp der GUI gesprochen hat, wird da wohl noch keine Funktionalität hinterlegt sein. Das dauert im Normalfall auch bissel, bis das Realisierungs-Konzept und dann der Code steht und natürlich ausführlich getestet ist. Also befindet er sich ja aktuell eher in der Grob-Konzept-Phase. Wobei man eine Chat-Funktionalität ja nicht unbedingt neu entwickeln muss, die wird es ja schon irgendwo geben.

Beiträge: 621

Registrierungsdatum: 23.08.2009

Danksagungen: 1618

  • Nachricht senden

14

28.01.2012, 10:17

Wir, als Vermietung, haben auch noch ein paar Ideen.
Schick uns doch mal deine E-Mail, dann melden wir uns bei dir.

Viele Grüße,
R8-München
Einmal einen Audi R8 fahren?
Kein Problem:

r8-muenchen.de

:thumbsup:

Fabian-HB

oder -BS

Beiträge: 2 175

Registrierungsdatum: 02.07.2010

Wohnort: Bremen, Braunschweig

Beruf: Student

: 23043

: 8.00

: 88

Danksagungen: 2902

  • Nachricht senden

15

28.01.2012, 11:14

Hört sich echt toll an :thumbup:

Wenn es die App dann irgendwann noch für Andorid geben würde... :love:

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Hellboy (28.01.2012), S v e n (28.01.2012), Flowmaster (28.01.2012), derMarco (15.02.2012)

Copyright © 2007-2014 - Alle Rechte vorbehalten - mietwagen-talk.de ist die größte deutschsprachige Internet-Community zum Thema Mietwagen und Autovermietung.