Sie sind nicht angemeldet.

NorthLight

...eiskalt unterwegs mit (vielen) guten Vorsaetzen ;)

  • »NorthLight« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 922

Registrierungsdatum: 3. August 2009

Aktuelle Miete: wechselnd wie andere ihre Schluepper...

Wohnort: North of Nowhere

Danksagungen: 1014

  • Nachricht senden

1

Montag, 18. Juni 2012, 20:02

Laderaumwunder gesucht...

Moin,

fuer eine etwas groessere Transportaufgabe suchen wir ein kleines Laderaumwunder - was habt ihr fuer Erfahrungen mit zB. Peugeot 308SW/508SW? Lt. Webseite soll der kleine ja mehr Liter fassen als der grosse...

Die Einschraenkung ist, dass ein 12-Volt-Anschluss (230 wuerden auch gehen) hinten (zur Not Mittelkonsole zur Rueckbank) vorhanden sein muss (da wuerde ja der C5 punkten, der den 12er sogar mit Dauerstrom hat!).

Rein sollen:
- o.g. Kuehlbox
- 5 kleine Post-Schwingen
- 4 mittlere (wie die kleinen, nur hoeher) Post-Schwingen
- 2 grosse (doppelt so breit wie die mittleren) Post-Schwingen
- ein bissel 'Kleinkram', aber unfoermig...

Die Schwingen (Flickr-Link, im Foto sind's die kleinen) koennen gestapelt werden, auch kombiniert (2 kleine sind so hoch wie eine mittlere, zwei kleine oder mittlere koennen nebeneinander auf/unter einer grossen stehen)...

Fahrzeugmaessig waere angedacht:

- Peugeot 308SW (avis Gr. H)
- Peugeot 508SW / Citroen C5 Kombi / VW Touran (naja, der ist ja eher 'klein'..., avis Gr. I)

Wer andere Tips hat, nur zu, das sind ja nur Beispiele...

Gespannt auf Eure Tips,

N.
wer reitet so spaet durch Eis und Gischt? Schietwetter, aber macht mir nischt!

Uberto

Always Ultra

Beiträge: 9 603

Registrierungsdatum: 29. Oktober 2009

Wohnort: Bayern bei Deutschland

Beruf: Querdenker

Verbrauch: Spritmonitor.de

: 171487

: 7.11

: 824

Danksagungen: 21015

  • Nachricht senden

2

Montag, 18. Juni 2012, 20:12

Mercedes E-Klasse, Skoda Octavia, Skoda Superb, Ford Mondeo, Ford Galaxy
Leute, lasst Euch nicht hybridisieren! Und bleibt hart am Gas! :117:
Mein Auto Test-Blog

Beiträge: 9 250

Registrierungsdatum: 26. März 2010

Danksagungen: 19002

  • Nachricht senden

3

Montag, 18. Juni 2012, 20:13

Wie viele Personen sollen mitfahren?
hallo

NorthLight

...eiskalt unterwegs mit (vielen) guten Vorsaetzen ;)

  • »NorthLight« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 922

Registrierungsdatum: 3. August 2009

Aktuelle Miete: wechselnd wie andere ihre Schluepper...

Wohnort: North of Nowhere

Danksagungen: 1014

  • Nachricht senden

4

Montag, 18. Juni 2012, 20:15

naja, der Octavia ist nun nicht gerade ein Ladewunder, oder? Also verglichen mit dem 508er...

Ich vergass: max. Gr. F (also C-Klasse), ist eine Tarifsache...

Und Sitzplaetze werden fuer 3 Personen incl. Fahrer benoetigt, evtl. (eher unwahrscheinlich) auch 4.
wer reitet so spaet durch Eis und Gischt? Schietwetter, aber macht mir nischt!

svaeni

Erleuchteterer

Beiträge: 5 531

Registrierungsdatum: 13. März 2011

Wohnort: HH Eimsbüttel

: 28607

: 8.82

: 107

Danksagungen: 5875

  • Nachricht senden

5

Montag, 18. Juni 2012, 20:24

Mondeo Turnier passt locker, erst recht wenn die Rückbank teilweise umgeklappt wird. Im Zweifel besorgst du dir vorher noch ein Gepäcknetz, damit nix über die Rückbank segelt.
Maach et joot, ävver nit zo off!

Meine :203: Top 8:
Mercedes S 500 / 350 L | BMW M3 Cabrio | Mercedes SL 500 | BMW 650i Cabrio| Mercedes CLS 350 CDI | BMW 650i Coupé | BMW Z4 35is | BMW 330i Cabrio

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

NorthLight (18.06.2012)

Beiträge: 9 250

Registrierungsdatum: 26. März 2010

Danksagungen: 19002

  • Nachricht senden

6

Montag, 18. Juni 2012, 20:53

Wielange müsste denn der eventuelle vierte Reisende mitfahren? Die ganze Zeit oder nur kurzzeitig? Wäre er nur kurzzeitig mit an Bord, könnte ein Rückbankplatz dauerhaft umgeklappt bleiben. Dann wäre hinten ein normaler Sitzplatz und der in der Mitte frei, auf dem der vierte dann kurz sitzen könnte. In dieser Konfiguration sollte die beschriebene Ladung in nahezu jeden Kombi/Van passen. Selbst bei Limousinen wäre ich da nicht von vornherein kritisch: Wenn die Ladung gut gesichert werden könnte, würd man das vielleicht auch in einem F30 unterbekommen.
auf dem umgeklappten Rücksitz: 1 große Schwinge, darauf 4 kleine ( = 3 Ebenen), oben drauf die Kühlbox
im Kofferraum:
Stapel 1: 1 große Schwinge unten, darauf 2 mittlere ( = 2,5 Ebenen)
Stapel 2: 2 mittlere nebeneinander ( = 1,5 Ebenen)
Stapel 3: 1 kleine irgendwo in der Ecke
Den unförmigen Kleinkram irgendwo reinquetschen, zB in den Fußraum des umgeklappten Rücksitzes.
hallo

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

NorthLight (18.06.2012)

NorthLight

...eiskalt unterwegs mit (vielen) guten Vorsaetzen ;)

  • »NorthLight« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 922

Registrierungsdatum: 3. August 2009

Aktuelle Miete: wechselnd wie andere ihre Schluepper...

Wohnort: North of Nowhere

Danksagungen: 1014

  • Nachricht senden

7

Montag, 18. Juni 2012, 20:56

Mondeo is'n guter Tip, mal gucken ob mein Lizenznehmer da was hinbekommt... Sonst halt direkt ;)
wer reitet so spaet durch Eis und Gischt? Schietwetter, aber macht mir nischt!

t-u-f-k-a-h

Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen.

Beiträge: 11 495

Danksagungen: 7251

  • Nachricht senden

8

Montag, 18. Juni 2012, 20:57

Laderraummeister ist für mich der Skoda Superb Kombi. Da habe ich einen kompletten Crosstrainer ohne Demontage reinbekommen!
(Rückbank umgelegt)
Ob dieses Fahrzeug bei avis verfügbar oder in der gewünschten Gruppe ist, kann ich nicht beurteilen...

Geigerzähler

Rentner-Bravo-Verteiler

Beiträge: 3 411

Registrierungsdatum: 18. März 2011

Wohnort: bei Leipzig

Beruf: Apotheker

: 24648

: 6.84

: 111

Danksagungen: 5041

  • Nachricht senden

9

Montag, 18. Juni 2012, 21:00

Das mit dem Superb kann ich so unterschreiben. Hatte ja erst am WE einen. Da kannst du die Kisten (zumindest die kleinen) selbst im Fußraum unterbringen. Und: Es gibt in der Mittelkonsole hinten eine 12V-Steckdose und wohl teilweise (Sonderausstattung?) eine im Kofferraum. Kann allerdings auch nciht die Frage beantworten, ob es die bei avis gibt.
Zynismus meine Rüstung, Ironie mein Schild, Sarkasmus mein Schwert

NorthLight

...eiskalt unterwegs mit (vielen) guten Vorsaetzen ;)

  • »NorthLight« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 922

Registrierungsdatum: 3. August 2009

Aktuelle Miete: wechselnd wie andere ihre Schluepper...

Wohnort: North of Nowhere

Danksagungen: 1014

  • Nachricht senden

10

Montag, 18. Juni 2012, 21:01

Wielange müsste denn der eventuelle vierte Reisende mitfahren? Die ganze Zeit oder nur kurzzeitig? Wäre er nur kurzzeitig mit an Bord, könnte ein Rückbankplatz dauerhaft umgeklappt bleiben. Dann wäre hinten ein normaler Sitzplatz und der in der Mitte frei, auf dem der vierte dann kurz sitzen könnte. In dieser Konfiguration sollte die beschriebene Ladung in nahezu jeden Kombi/Van passen. Selbst bei Limousinen wäre ich da nicht von vornherein kritisch: Wenn die Ladung gut gesichert werden könnte, würd man das vielleicht auch in einem F30 unterbekommen.
auf dem umgeklappten Rücksitz: 1 große Schwinge, darauf 4 kleine ( = 3 Ebenen), oben drauf die Kühlbox
im Kofferraum:
Stapel 1: 1 große Schwinge unten, darauf 2 mittlere ( = 2,5 Ebenen)
Stapel 2: 2 mittlere nebeneinander ( = 1,5 Ebenen)
Stapel 3: 1 kleine irgendwo in der Ecke
Den unförmigen Kleinkram irgendwo reinquetschen, zB in den Fußraum des umgeklappten Rücksitzes.
*hehe* - danke fuer die Packvorschlaege, aber wenn's um das "das hier muss alles rein" geht bin ich durchaus gut (aka Gepaeck-Tetris) - nur mit dem "welches Auto muss es denn sein" hapert's bei mir :)

Wenn, faehrt der 4. die ganze Strecke mit, und die Kuehlbox obendrauf geht nicht, das ist 'ne grosse (50-Liter-Kompressorbox - sorry, vergass ich zu erwaehnen)...

Van ist leider das Kategorienproblem, die werden gleich um den Faktor 2,3 teurer - am besten waere bis zu Gr. G (also C-Klasse) oder halt I (Kombi 508SW, C5, Passat oder halt auch der Mondeo).
wer reitet so spaet durch Eis und Gischt? Schietwetter, aber macht mir nischt!

mf137

Profi

Beiträge: 738

Registrierungsdatum: 23. September 2011

Danksagungen: 496

  • Nachricht senden

11

Montag, 18. Juni 2012, 21:12

Superb kenne ich jetzt nicht aus eigeneer Miete, aber wenns um Platz geht würde ich dir auch nen Mondeo empfehlen. Da habe ich auch schon viiiiel reinbekommen und war später erstaunt, was alles rein gepasst hat :)

Du müsstest mal schauen, wenn 4 Leute mitfahren, das die ggf. auf dem linken Teil der Rückbank sitzen, denn die ist 60/40 umklappbar. Dann hast du zumindestens auf einem Platz die Lademöglichkeit. Müsste man eben mal abklären ob das passt und wi ebequem das wird, die Konstellation hatte ich noch nie.

Beiträge: 9 250

Registrierungsdatum: 26. März 2010

Danksagungen: 19002

  • Nachricht senden

12

Montag, 18. Juni 2012, 21:12

Hm, das mit dem vierten Fahrer ist das Problem, da dann wirklich alles in den Kofferraum müsste. Wenn du die Maße von den Schwingen hättest, könnte man das ja ziemlich genau durchrechnen, die Kofferraummaße sind ja recht genau für jedes Modell verfügbar. Leider war meine Suche nach den Maßen der Schwingen vergeblich.
hallo

Uberto

Always Ultra

Beiträge: 9 603

Registrierungsdatum: 29. Oktober 2009

Wohnort: Bayern bei Deutschland

Beruf: Querdenker

Verbrauch: Spritmonitor.de

: 171487

: 7.11

: 824

Danksagungen: 21015

  • Nachricht senden

13

Montag, 18. Juni 2012, 21:17

Sorry,aber der Octavia ist nochmal größer als der 508sw,vorallem wenn man die Lehnen nicht umklappt. Der Octavia Combi schluckt 609ltr!
Leute, lasst Euch nicht hybridisieren! Und bleibt hart am Gas! :117:
Mein Auto Test-Blog

NorthLight

...eiskalt unterwegs mit (vielen) guten Vorsaetzen ;)

  • »NorthLight« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 922

Registrierungsdatum: 3. August 2009

Aktuelle Miete: wechselnd wie andere ihre Schluepper...

Wohnort: North of Nowhere

Danksagungen: 1014

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 19. Juni 2012, 00:22

Wenn du die Maße von den Schwingen hättest, könnte man das ja ziemlich genau durchrechnen, die Kofferraummaße sind ja recht genau für jedes Modell verfügbar. Leider war meine Suche nach den Maßen der Schwingen vergeblich.

klein: B27xT47xH16 (zwei uebereinander = 1x mittel oder gross = H28, zwei nebeneinander = 1xgross)
mittel: B27xT47xH28 (zwei nebeneinander sind genausogross wie eine grosse)
gross: B54xT47xH28

Sorry,aber der Octavia ist nochmal größer als der 508sw,vorallem wenn man die Lehnen nicht umklappt. Der Octavia Combi schluckt 609ltr!
also rein subjektiv fand ich den Octavia deutlich kleiner - aber der faellt eh' raus, habe hier (HH) bei avis noch keinen gesehen...
wer reitet so spaet durch Eis und Gischt? Schietwetter, aber macht mir nischt!

Beiträge: 9 250

Registrierungsdatum: 26. März 2010

Danksagungen: 19002

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 19. Juni 2012, 14:00

Mission Laderaumwunder (Deckname Nordlicht)
Die Versuchsobjekte sind im Basislager angekommen, gleich beginnt der Aufstieg zum Ziel.

Bei der Recherche nach den Laderaumdaten bin ich echt verzweifelt und ich bin auf die Praxisvariante umgestiegen. Große Schwingen konnte ich nicht auftreiben, dafür je zwei mittlere. Von den mittleren hab ich leider dann nur drei. Heute abend sollte ich mit belastbaren Daten zurück sein. :)
hallo

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

NorthLight (19.06.2012), thermoman (19.06.2012), dasfettbrennt (20.06.2012)

Copyright © 2007-2018 - mietwagen-talk.de alles über Mietwagen, Autovermietung und Carsharing.