Sie sind nicht angemeldet.

scorpi11

Fortgeschrittener

  • »scorpi11« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 112

Registrierungsdatum: 14. Januar 2014

Danksagungen: 23

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 7. Oktober 2014, 21:57

Freilauf/Segeln bei Passat mit DSG deaktivieren, wie?

Hi,

das ist jetzt nicht absolut mietwagenspezifisch, aber ich hoffe, trotzdem eine Antwort zu finden.

Ich habe aktuell einen Passat Benziner X( mit DSG. Damit wird, wenn ich vom Gas gehe, ausgekuppelt und der Motor läuft auf Leerlaufdrehzahl weiter. Wenn ich dann wieder Gas gebe, muss erst wieder eingekuppelt werden und der Motor hochdrehen. Erstens dauert es dann immer gefühlt ewig, bis wieder Schub kommt, zweitens finde ich es bei meinem Fahrverhalten hochgradig störend, keine Motorbremse zu haben sondern immer auf die Bremse latschen zu müssen.

Diese Funktion nennt sich wohl "Segeln" oder auch "Freilauf". Wie kann ich das abschalten? Ich habe schon in der Bordentertainmentspielerei gesucht und nach echten Knöpfen irgendwo im Cockpit ausschau gehalten, aber nichts gefunden. Das Handbuch fehlt leider auch.

Exil-Brazil

BMW-Joinville

Beiträge: 1 072

Registrierungsdatum: 6. September 2014

Danksagungen: 2278

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 7. Oktober 2014, 22:04

Wenn du anstatt auf D in die manuelle Schaltfunktion gehst, sollte er nicht in den Freilauf gehen!
Ebenfalls wenn Du direkt auf "S" umstellst!

Mit dem manuellen Eingriff am Wählhebel oder Lenkrad lässt sich dann auch die Motorbremse sehr gut nutzen.
Das Segeln sollte aber auch generell nur bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit funktionieren.

Das sind meine Erfahrungen!
M Performance BMW do Brasil

lobu

Fortgeschrittener

Beiträge: 374

Registrierungsdatum: 2. September 2013

Wohnort: Hamburg

: 33516

: 8.14

: 196

Danksagungen: 591

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 7. Oktober 2014, 22:04

Probier es mal über das Multifunktionsdisplay zwischen Drehzahlmesser und Tacho. Wenn du da im Menü scrollst, kommt irgendwann der "Reiter" "DSG Segeln". Da müsste man es deaktivieren können!

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

scorpi11 (07.10.2014)

EUROwoman.

Erleuchteter

Beiträge: 39 299

Danksagungen: 34981

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 7. Oktober 2014, 22:04

Kannst ja im Sport modus fahren :)

Wenn du bremst sollte der Freilauf eigentlich abgeschaltet werden und wieder eingekuppelt werden.
Dies ist nicht das Forum, wo man kostenlos Hinweise erhält, wie man kostenlos ECMR an jeder beliebigen Station bucht und ohne Aufpreis XDAR erhält.

Sachdienliche Hinweise, wo es dieses Forum gibt, dürfen jederzeit hier gepostet werden.

scorpi11

Fortgeschrittener

  • »scorpi11« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 112

Registrierungsdatum: 14. Januar 2014

Danksagungen: 23

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 7. Oktober 2014, 22:14

Probier es mal über das Multifunktionsdisplay zwischen Drehzahlmesser und Tacho. Wenn du da im Menü scrollst, kommt irgendwann der "Reiter" "DSG Segeln". Da müsste man es deaktivieren können!

Danke für den Tipp. Da hatte ich noch nicht gesucht.

scorpi11

Fortgeschrittener

  • »scorpi11« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 112

Registrierungsdatum: 14. Januar 2014

Danksagungen: 23

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 7. Oktober 2014, 22:55

Probier es mal über das Multifunktionsdisplay zwischen Drehzahlmesser und Tacho. Wenn du da im Menü scrollst, kommt irgendwann der "Reiter" "DSG Segeln". Da müsste man es deaktivieren können!

Danke für den Tipp. Da hatte ich noch nicht gesucht.

OK, da gibts eine Einstellung namens "Freilauf", die war aktiviert. Probiert habe ich es noch nicht, aber sollte passen. Danke nochmals.

lobu

Fortgeschrittener

Beiträge: 374

Registrierungsdatum: 2. September 2013

Wohnort: Hamburg

: 33516

: 8.14

: 196

Danksagungen: 591

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 7. Oktober 2014, 22:56

Jap, genau die ist es!

Copyright © 2007-2018 - mietwagen-talk.de alles über Mietwagen, Autovermietung und Carsharing.