Sie sind nicht angemeldet.

bluehilltec

Anfänger

  • »bluehilltec« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 17. Juli 2013

  • Nachricht senden

1

Montag, 13. Oktober 2014, 17:36

Automatikfahrzeuge dünn gesät bei Autovermietungen?

Ich fahre privat ein Fahrzeug mit Automatik und will es auch nicht mehr missen. Manch einer ist der Meinung zum Autofahren gehört es dazu einen Knüppel in der Hand zu halten - ich empfinde das Autofahren viel Stressfreier und habe beide Hände permanent am Lenkrad - jeder wie es ihm gefällt.

Nun musste ich aber feststellen das es verdammt schwer ist ein Automatikfahrzeug zu ordern. Hertz bietet in meiner Umgebung gar nicht erst Automatikfahrzeuge an. Europcar schreibt immer schön drauf das die Buchung innerhalb von 48 stunden bestätigt werden muss was meist in einer Stornierung endet und bei Sixt bekomme ich plötzlich nur noch einen LDAR. Darunter nur mit dem "Wunsch" Automatik. Wohlgemerkt drei Wochen vor der Miete bestellt.

Fahren wirklich noch so viele Fahrzeuge mit Handschaltung?

Wenn ich mich in den einschlägigen Autobörsen umschaue ist doch je nach Modell 25% (Opel Insignia) bis 40% Citroen C5, VW Passat, Peugeot 508 mit Automatikschaltung versehen. Ist die Verteilung bei Autovermietungen etwa völlig anders sodass man erst bei einem größen 5er oder A6 eine Automatik sicher bekommt. Gibt es wirklich viele C-Klasse, 3er BMWs, Passat etc. mit Handschaltung.

EUROwoman.

Erleuchteter

Beiträge: 39 330

Danksagungen: 35027

  • Nachricht senden

2

Montag, 13. Oktober 2014, 17:53

Nein, ist nicht anders, aber die wollen es einfach nicht garantieren.
Dies ist nicht das Forum, wo man kostenlos Hinweise erhält, wie man kostenlos ECMR an jeder beliebigen Station bucht und ohne Aufpreis XDAR erhält.

Sachdienliche Hinweise, wo es dieses Forum gibt, dürfen jederzeit hier gepostet werden.

secondhirn

I think i spider

Beiträge: 6 919

Registrierungsdatum: 4. Juni 2012

Aktuelle Miete: 3ZKBB

Danksagungen: 6699

  • Nachricht senden

3

Montag, 13. Oktober 2014, 18:14

Bei avis gibt es auch in den unteren Klassen explizite Automatikfahrzeuggruppen.

Exil-Brazil

BMW-Joinville

Beiträge: 1 072

Registrierungsdatum: 6. September 2014

Danksagungen: 2278

  • Nachricht senden

4

Montag, 13. Oktober 2014, 18:19

:203:

Wie EUROWoman schon geschrieben hat, geht es wohl tatsächlich rein um das garantierte Anbieten von Seiten der Autovermietungen.

Wenn du unter Sixt.com schaust, findest du aber auch CPAR, FDAR, FWAR, die also bereits tatsächlich als Automatikfahrzeuge offeriert werden.

Ob das letztlich eine Garantie darstellt für ein Automatikfahrzeug, dass könnte fraglich sein.

Probieren kann man es aber mal! So kannst du dich zumindest auf das "bestellte" und nicht gewünschte ..A. berufen.
M Performance BMW do Brasil

gLu3xb3rchi

Fortgeschrittener

Beiträge: 436

Registrierungsdatum: 25. April 2011

Wohnort: Dresden

Beruf: Student

Danksagungen: 388

  • Nachricht senden

5

Montag, 13. Oktober 2014, 19:13

Bei Europcar kannst du direkt **A* buchen, was dir ein Automatik Auto garantiert, soange eins verfügbar ist. Generell sind aber ab F*** mehr Automatik als Handschalter in den Flotten.

Letzendlich kannst du probieren bei der Buchung anzugeben, dass du nur Automatik Fahrzeuge fahren darfst, obs jetzt stimmt oder nicht sei mal dahingestellt. Ich denke mal dann wird die Station schon was organisieren

bluehilltec

Anfänger

  • »bluehilltec« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 17. Juli 2013

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 15. Oktober 2014, 15:56

ich habe mich glaube falsch ausgedrückt. Ich wollte für das erste Novemberwochenende in Berlin ein Fahrzeug mit Automatik buchen. Nur Sixt konnte mich bedienen mit LDAR bedienen. Dadrunter wollte man mir kein Automatikfahrzeug garantieren. Europcar hat es ganz ausgeschlossen nach einer unverbindlichen Buchung onnline und Hertz lässt online gar kein Auto mit Automatik buchen.

Okay, vielleicht hätte ich einen Flughafen oder Banhof nehmen sollen als Stadion.
Aber es kann doch nicht sein das ich unbedingt ein dickes Auto fahrne muss nur weil ich die Automatik garantiert haben möchte.

Beiträge: 17 803

Registrierungsdatum: 26. September 2008

Wohnort: Leipzig

Beruf: Held vom Erdbeerfeld

: 3858

: 7.82

: 16

Danksagungen: 12981

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 15. Oktober 2014, 16:00

Kurz und knapp: Wenn es garantiert werden soll dann ist es leider aktuell so.

MfG Jan
Jan S.
Team Moderation

Du suchst Infos zu Mietwagen und Autovermietung? Hier bist du richtig. www.mietwagen-talk.de


Vorausschauendes Fahren: Guck da vorn ist die Baustelle zu Ende, ich geh schonmal wieder aufs Gas.

secondhirn

I think i spider

Beiträge: 6 919

Registrierungsdatum: 4. Juni 2012

Aktuelle Miete: 3ZKBB

Danksagungen: 6699

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 15. Oktober 2014, 16:19

@bluehilltec: Geh mal auf www.sixt.at und schau dir mal die Klassen an, die dir in Berlin angeboten werden, darunter z.B. CPAR und FDAR

avis ist wie gesagt auch noch eine Alternative. (Klassen K und G)

bluehilltec

Anfänger

  • »bluehilltec« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 17. Juli 2013

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 15. Oktober 2014, 16:28

ich habe mir das noch mal angeschaut. Am Flughafen klappt das, bei den vielen City Station absolut ausgeschlossen (31.10/03.11).

Ich werde bei der Station am besten mal eine Woche vorher anrufen und freundlichst fragen ob es nicht auch etwas kleiner geht als LDAR. Hoffe die kommen sich nicht veräppelt vor. Kann sich mal jemand anderes über ein Upgrade freuen.

Wilhelm

Meister

Beiträge: 2 015

: 22810

: 8.62

: 101

Danksagungen: 1812

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 15. Oktober 2014, 16:29

Da achtet hier in Deutschland doch eh keiner drauf. Würde ich mich nicht drauf verlassen wollen..

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

LZM (15.10.2014), SaCalobra (15.10.2014)

lindor56

PLA/DIA/Super duper Elite VIP König von Mallorca

Beiträge: 1 201

Registrierungsdatum: 26. Juli 2013

Aktuelle Miete: Mal schauen was es gibt

: 3740

: 7.79

: 28

Danksagungen: 1285

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 15. Oktober 2014, 16:43


Da achtet hier in Deutschland doch eh keiner drauf. Würde ich mich nicht drauf verlassen wollen..

Mhmm da es via At doch ein Aufschalg für ein xAxx Fahrezug ist würde ich wohl da drauf bestehen.
Bei einer CDAR Buchung via Sirup sieht das natürlich wieder anders aus.

@bluehilltec: Eine Woche ist wohl zu früh ich würde ne mail an die Station schreiben das sie es vermerken und du gerne gegen Preisanpassung was kleines mitnimmst nur Aut is halt wichtig
:203: und dienstlich meist :202:

Wilhelm

Meister

Beiträge: 2 015

: 22810

: 8.62

: 101

Danksagungen: 1812

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 15. Oktober 2014, 16:52

Habe die Erfahrungen gemacht, dass bei allen Klassen <L zunächst nur auf den ersten Buchstaben geschaut wird. Aber das ist von Station zu Station verschieden. Ich denke der Weg, Kontakt zu Station zu suchen ist da der deutlich bessere..

Copyright © 2007-2018 - mietwagen-talk.de alles über Mietwagen, Autovermietung und Carsharing.