Sie sind nicht angemeldet.

cruis

Profi

  • »cruis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 648

Registrierungsdatum: 26. August 2014

Wohnort: München

Danksagungen: 2603

  • Nachricht senden

1

Samstag, 20. Dezember 2014, 14:18

Eine (MWT-Stammtisch-)Reise nach Lappland?!?

Oh man, wie geil ist das denn...

Ich hab grad bei der Klolektüre in der NEON Dezember '14 in dem Artikel "Zu schön, um warm zu sein! In die Sonne fahren kann jeder. 27 eiskalte Tipps für Reisen in das Winterwunderland." folgenden Tipp gelesen:


"Auf Spikereifen durch Lappland
Fliegende Rentierschlitten gibt es in Lappland
entgegen der X-mas-Folklore nicht. Fliegende
Rental-Schlitten schon. Jedes Mietauto hat hier
im Winter Spikes an den Reifen - so kann man
flott durch den weißen Winterwald cruisen, den
Kobolden zuwinken und Nordlichter jagen! Eine
tolle Route: von Rovaniemi nach Kittilä."



Ich bin ja kurz davor dass unter Regionalstammtisch sonstiges Ausland zu posten. Die Strecke von Rovaniemi nach Kittilä (hier mal auf der Karte ) ist viel zu kurz, aber ein leckeres Appetithäppchen. Ich hätte verdammt Lust auf eine Wintertour durch Skandinavien. Kostencheck steht noch aus. :thumbsup:

BCAMCK

Fortgeschrittener

Beiträge: 322

Danksagungen: 261

  • Nachricht senden

2

Samstag, 20. Dezember 2014, 15:49

Rovaniemi war ich schon, ist eine Reise wert. :thumbup:

oskar

Fortgeschrittener

Beiträge: 564

Registrierungsdatum: 16. Februar 2011

Danksagungen: 333

  • Nachricht senden

3

Samstag, 20. Dezember 2014, 15:53

Mietwagen kosten ca 200% der in D. Benzi auch ca. 20-30% mehr. ÜN & Verpflegung auch ca. 30-50% mehr.

Fahren mit Spikes: nicht allzu schwer, allerdings muss man sich dran gewöhnen. Und auch dem Durchschnitts-Mietwagen sind oft auch nicht die besten Reifen drauf - gerade Ende der Saison oft brutal abgefahren. Anfang der Saison kanns aber auch extreme Bedingugen geben (Winterstürme Nov/Dec).

Das ganze kann man neben FIN auch in SE und NO machen, ähnlich "interessant".

Und es hat überhaupt nix mit dem Fahren in den Alpen zu tun. Da ist ja oft der Schneepflug eher als die Sonne da. Das ist im Norden von Skandinavien schon recht anders - viele können aber auch sehr gut fahren (oder fahren dann nicht! Leider anders in DACH)

Olivair

Fortgeschrittener

Beiträge: 158

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2012

Wohnort: CPH

Danksagungen: 116

  • Nachricht senden

4

Samstag, 20. Dezember 2014, 16:42

Auch in Island ist der Großteil aller Fahrzeuge mit Spikes ausgestattet. Die Anreise per Auto dürfte sich allerdings als wenig spannend gestalten.. :)

Ähnliche Themen

Copyright © 2007-2017 - Alle Rechte vorbehalten - mietwagen-talk.de alles über Mietwagen, Autovermietung und Carsharing.