Sie sind nicht angemeldet.

pein

Schüler

  • »pein« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 97

Registrierungsdatum: 2. Mai 2014

: 2

: 0.50

: 3

Danksagungen: 82

  • Nachricht senden

1

Montag, 16. März 2015, 19:30

Tool fuer die Community

Hallo Leute,
wie schon mal im Who is Who Thread angekündigt...
:115:

Wir haben uns entschieden die Community bei dem alltäglichen Mietwagenwahnsinn zu unterstützen. Unser Plan ist eine Webseite zu bauen, die insbesondere beim effektiven Suchen des besten Preises hilft.

Wer sind wir? Ich habe eine Truppe aus Grafikern, Business-Gurus und Informatikern zusammengestellt, die einige Monate Zeit hat, um im Rahmen eines internationalen Uni Projekts etwas Tolles auf die Beine zu stellen. Die Studenten kommen aus Portugal, Belgien, Österreich, Deutschland und sind hungrig! ;)




Wir hatten unser Kickoff Treffen in Paderborn/Deutschland Ende Februar und basteln jetzt fleißig aus der jeweiligen Heimat an der Webseite. Zur Einführung wie das so bei Sixt läuft, haben wir uns erstmal LDAR gegönnt und einen 530d bekommen.

Ich weiß es gab schon mal einen Thread, in dem viel in die Richtung gearbeitet wurde. Gerne sind wir natürlich auch bereit und offen für eine Zusammenarbeit Live-Ticker für gängige Sixt-Tarife?

Hoffentlich können wir Mietwagen-Talk einbinden und vielleicht auch die ein oder andere Verbindung knüpfen. Wenn ihr Anregungen habt oder mithelfen wollt, ist jede Hilfe und Kritik gerne Willkommen! Gerne könnt ihr uns auch mit Ideen überschwemmen... :119:


Viele Grüße
pein :) :117:

Es haben sich bereits 17 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

bluespider (16.03.2015), baumeister21 (16.03.2015), Keevin (16.03.2015), x-conditioner (16.03.2015), Mechnipe (16.03.2015), GelegenheitsmieterKS (16.03.2015), SaCalobra (16.03.2015), Geigerzähler (16.03.2015), dmx (16.03.2015), Kombifan74 (16.03.2015), schauschun (17.03.2015), Niko (17.03.2015), Kami1 (17.03.2015), Mercutio (17.03.2015), Timbro (17.03.2015), jo.nyc (18.03.2015), Ralf_139 (03.05.2015)

svaeni

Erleuchteterer

Beiträge: 5 531

Registrierungsdatum: 13. März 2011

Wohnort: HH Eimsbüttel

: 28607

: 8.82

: 107

Danksagungen: 5875

  • Nachricht senden

2

Montag, 16. März 2015, 19:48

Solche Vorhaben scheitern regelmäßig an der fehlenden Zustimmung durch Sixt. Bei allem Enthusiasmus - genau so ein Tool hätte ich auch gern, kann aber leider gar nicht coden - solltet ihr rechtliche Konsequenzen Bedenken.
Maach et joot, ävver nit zo off!

Meine :203: Top 8:
Mercedes S 500 / 350 L | BMW M3 Cabrio | Mercedes SL 500 | BMW 650i Cabrio| Mercedes CLS 350 CDI | BMW 650i Coupé | BMW Z4 35is | BMW 330i Cabrio

Tuscany

..::..

Beiträge: 2 095

Registrierungsdatum: 10. August 2012

Danksagungen: 2455

  • Nachricht senden

3

Montag, 16. März 2015, 19:53

Edit: Quote entfernt, da bezug auf dämlichen Off-Topic

Viel Erfolg bei der Umsetzung! Ich finde es schade, dass sich die großen AV dagegen stellen. Aber da die Mietwagenbranche und Carsharing boomt wird es denke ich nicht mehr lange dauern, bis eine ähnliche Transparenz für Mietwagenpreise gilt, wie es bspw. für Flugpreise gesetzlich vorgeschrieben ist. Hier lassen sich auch die Preise etlicher Anbieter schnell online über diverse Portale vergleichen.
Danke schonmal für die Mühen, vor euch steht viel Arbeit :thumbup:
Auf der Suche nach des Dudens :|

Mechnipe

Endgegner

Beiträge: 1 353

Registrierungsdatum: 13. April 2010

Wohnort: Reutlingen

Beruf: Experte

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 1429

  • Nachricht senden

4

Montag, 16. März 2015, 19:59

Schöne Idee, ich bin gespannt auf die Umsetzung. Der von Svaeni gebrachte Hinweis ist leider bei den bisherigen Versuchen soetwas auf die Beine zu stellen regelmäßig der Showstopper gewesen. Bei anderen Anbietern (z.B. Hertz) liegt es im ersten Schritt an der unmöglich Website/Buchungssoftware bevor man sich überhaupt über die Freigabe Gedanken machen muss...
Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat.

Geigerzähler

Rentner-Bravo-Verteiler

Beiträge: 3 409

Registrierungsdatum: 18. März 2011

Wohnort: bei Leipzig

Beruf: Apotheker

: 24648

: 6.84

: 111

Danksagungen: 5018

  • Nachricht senden

5

Montag, 16. März 2015, 19:59

Nochmal ohne OT (sry dafür): Viel Erfolg bei dem Projekt! Ich bin gespannt, was dabei so rauskommt.
Zynismus meine Rüstung, Ironie mein Schild, Sarkasmus mein Schwert

Simsonius

Fortgeschrittener

Beiträge: 274

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2014

Beruf: Student

: 12932

: 6.68

: 64

Danksagungen: 366

  • Nachricht senden

6

Montag, 16. März 2015, 20:04

Hoffentlich zerstört diese Transparenz nicht die guten Preise, weil sie auf einmal für die große Masse zugänglich sind.

Der Vergleich mit den Airlines hinkt. Da dort nur öffentliche Tarife verglichen werden und nicht irgendwelche personalisierten Tarife (sh etc.)

Ich sehe das ganze skeptisch
Mieten 2015: 10x :203: ; 3x :202:

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

etth (17.03.2015), seveninches (17.03.2015)

Tuscany

..::..

Beiträge: 2 095

Registrierungsdatum: 10. August 2012

Danksagungen: 2455

  • Nachricht senden

7

Montag, 16. März 2015, 20:06

Hoffentlich zerstört diese Transparenz nicht die guten Preise, weil sie auf einmal für die große Masse zugänglich sind.

Der Vergleich mit den Airlines hinkt. Da dort nur öffentliche Tarife verglichen werden und nicht irgendwelche personalisierten Tarife (sh etc.)

Ich sehe das ganze skeptisch
Selbst ein Vergleich von Standard-Tarifen zwischen Europcar, Hertz, Sixt, Buchbinder, avis, Starcar, ADAC, ... ist für den normal-Verbraucher doch schon nicht verkehrt. Wenn es dann noch eine Maske gibt für Mitgliederlogin, der mit selbst verfügbaren Daten auszufüllen ist (Kundennummer Europcar, Sixt, Hertz, ADAC, ...) dann ist das doch auch nicht verkehrt ;-)
Auf der Suche nach des Dudens :|

scdhn

I think i spider

Beiträge: 6 893

Registrierungsdatum: 4. Juni 2012

Aktuelle Miete: 3ZKBB

Danksagungen: 6681

  • Nachricht senden

8

Montag, 16. März 2015, 20:07

Also erstmal ist das ja ein Studentenprojekt: Ergo der Weg ist das Ziel. Dann kann dann ja schon eine Webseit aehnlich wie Orbtiz, Kayak und co rauskommen. Ich finds gut, wird sich zeigen was bei raus kommt. Und wenn nur wieder EU Mittel sinnvoll verbrannt werden :) Besser als die 100000te Snapgram, Instachat oder Facetwitter App

pein

Schüler

  • »pein« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 97

Registrierungsdatum: 2. Mai 2014

: 2

: 0.50

: 3

Danksagungen: 82

  • Nachricht senden

9

Montag, 16. März 2015, 20:32

Danke für die positiven Rückmeldungen!
Also erstmal ist das ja ein Studentenprojekt: Ergo der Weg ist das Ziel. Dann kann dann ja schon eine Webseit aehnlich wie Orbtiz, Kayak und co rauskommen. Ich finds gut, wird sich zeigen was bei raus kommt. Und wenn nur wieder EU Mittel sinnvoll verbrannt werden :) Besser als die 100000te Snapgram, Instachat oder Facetwitter App
Ich denke in so eine Richtung kann es gehen. Diesmal werden keine EU Mittel verbrannt ;) Es gibt nur 2 Reisen, die zum Teil ich als Auftraggeber finanziere und zum Teil die Unis bezahlen.

Wir werden sehen, wie wir die Probleme angehen, wenn manche AV's es nicht wollen... Das wird noch spannend. :116:

Mace

Erleuchteter

Beiträge: 4 338

Danksagungen: 6490

  • Nachricht senden

10

Montag, 16. März 2015, 21:35

Das Problem ist das die großen Autovermieter ihre API für solche Vorhaben normalerweise nicht zur Verfügung stellen.
Es gibt zwar Schnittstellen die dafür genutzt werden können, sobald dort allerdings eine Ändernung vorgenommen wird steht der Portalbetreiber erstmal vor einem Problem.
Dies ist auch der Grund warum ich mein Projekt nicht fertiggstellt habe.
i nspiriert

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

pein (16.03.2015), Animals (16.03.2015), paddmo (17.03.2015)

etth

Profi

Beiträge: 1 441

Registrierungsdatum: 19. Juli 2013

Wohnort: München

Danksagungen: 1728

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 17. März 2015, 14:52

Ich sehe das genauso wie @Simsonius:
:!:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Simsonius (17.03.2015)

nsop

7-Sixty

Beiträge: 11 858

Registrierungsdatum: 28. August 2010

Danksagungen: 12219

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 17. März 2015, 16:04

Wir werden sehen, wie wir die Probleme angehen, wenn manche AV's es nicht wollen... Das wird noch spannend. :116:

Besonders spannend wird es, wenn die erste AV auf Unterlassen klagt.

Es haben sich bereits 7 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Jubelperser (17.03.2015), Keevin (17.03.2015), Grün07 (17.03.2015), Animals (17.03.2015), Scimidar (17.03.2015), Marco_01 (17.03.2015), lichtler (24.03.2015)

bahn

Profi

Beiträge: 742

Registrierungsdatum: 11. April 2008

Danksagungen: 289

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 17. März 2015, 18:15

Auch wenn das ganze Unterfangen sicher schwierig zu realisieren sein wird, so besteht doch immer die Möglichkeit mit dem richtigen Konzept, den richtigen Leuten und Leuten, die gute Überzeugungsarbeit leisten können, doch den einen oder anderen Stein ins Rollen zu bringen. Wer weiß, vielleicht wird das ganze doch auch was ganz großes.

Wer es zumindest versucht hat, braucht sich nachher keine Vorwürfe machen. Also: viel Spaß, Können und Glück :thumbup:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Geigerzähler (17.03.2015)

BCAMCK

Fortgeschrittener

Beiträge: 322

Danksagungen: 261

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 17. März 2015, 18:17

Ah, Startups. Immer weiter machen, die "David gegen Goliath" Mentalität darf nicht aussterben. :120:

scdhn

I think i spider

Beiträge: 6 893

Registrierungsdatum: 4. Juni 2012

Aktuelle Miete: 3ZKBB

Danksagungen: 6681

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 17. März 2015, 18:19

Und die deutsche: "Fang bloß nicht an es könnte schief gehen"-Mentalität auch

Es haben sich bereits 7 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

invator (17.03.2015), Geigerzähler (17.03.2015), TheMechanist (17.03.2015), paddmo (17.03.2015), Tobi2302 (17.03.2015), Timbro (17.03.2015), Mace (17.04.2015)

Copyright © 2007-2018 - mietwagen-talk.de alles über Mietwagen, Autovermietung und Carsharing.