Sie sind nicht angemeldet.

DeMo

Anfänger

  • »DeMo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 15. Juni 2017

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 15. Juni 2017, 19:20

Vorschäden bei Mietwagenübernahme

Hallo,
wieviel Vorschäden sind eigentlich einem Mieter zumutbar, bei einer Mitwagenübernahme?
Habe heute ein Fahrzeug bekommen, mit 6 dokumentierten Vorschäden!

Habe ich ein Anrecht, auf ein Fahrzeug ohne Vorschäden?
Schließlich steht bei der Buchung nirgends, dass das Fahrzeug beschädigt sein könnte!

CruiseControl

Fortgeschrittener

Beiträge: 161

Registrierungsdatum: 28. Februar 2016

Aktuelle Miete: leider keine :(

Wohnort: nähe Darmstadt

: 22077

: 7.76

: 123

Danksagungen: 514

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 15. Juni 2017, 19:21

Habe ich ein Anrecht, auf ein Fahrzeug ohne Vorschäden?

Nein, sofern die Schäden die Sicherheit nicht gefährden. Ist doch aber eigentlich logisch, oder? 6 Sind nicht viel, da haben andere im Forum schon ganz anderes berichtet.
So weit, so gut.

Beiträge: 1 664

Registrierungsdatum: 23. Juni 2015

Wohnort: Dresden

: 36266

: 7.52

: 172

Danksagungen: 4374

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 15. Juni 2017, 19:39



Habe ich ein Anrecht, auf ein Fahrzeug ohne Vorschäden?
Schließlich steht bei der Buchung nirgends, dass das Fahrzeug beschädigt sein könnte!


:D Ferienzeit
Wer ander'n eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.

Blue

Fortgeschrittener

Beiträge: 565

: 30243

: 7.58

: 137

Danksagungen: 614

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 15. Juni 2017, 19:40

Hallo,
wieviel Vorschäden sind eigentlich einem Mieter zumutbar, bei einer Mitwagenübernahme?
Habe heute ein Fahrzeug bekommen, mit 6 dokumentierten Vorschäden!

Habe ich ein Anrecht, auf ein Fahrzeug ohne Vorschäden?
Schließlich steht bei der Buchung nirgends, dass das Fahrzeug beschädigt sein könnte!


Das würde bedeuten, dass die Vermieter bei jedem Schaden den Wagen entweder reparieren oder neu bestellen müssten - macht das Sinn? Die Hersteller würde es sicher freuen aber die Kunden? Ich glaube nein weil sich dadurch u.U. Auswirkungen auf den Mietpreis haben könnte.... :209:

tobias.S

Fortgeschrittener

Beiträge: 406

Registrierungsdatum: 31. Januar 2016

Wohnort: Franken

Beruf: macht Ordnung im Irrenhaus

Danksagungen: 736

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 15. Juni 2017, 19:41

Es gibt quasi kein Fahrzeug ohne "Vorschäden", wenn der paar Wochen alt ist. Wer keine Schäden findet, hat nur nicht genau genug gesucht. Damit erübrigt sich diese Frage eigentlich.

ChevyTahoe

Fortgeschrittener

Beiträge: 368

Registrierungsdatum: 28. April 2011

Danksagungen: 523

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 15. Juni 2017, 19:52

6 Vorschäden ist nun wirklich nicht so viel. Solange nur optische aber keine sicherheitsrelevanten oder funktionalen Einschränkungen vorhanden sind, kein Problem.

Ich finde es teilweise aber recht kritisch bei einem Fahrzeug mit 10+ Schäden (hatte letztens einen Wagen mit 12 oder 13 Schäden), diese von möglichen nicht eingetragenen Neuschäden abzugrenzen. Mit der Beschreibung auf dem MV (Kratzer Tür Fahrerseite rechts) kann man nicht unbedingt immer viel anfangen, das Bild in der App ist da schon oft hilfreicher, aber ich frage mich, ob ein Mieter wirklich verpflichtet ist, diese lange Schadensliste im Detail zu prüfen und mit dem Fahrzeug zu vergleichen, und das im Parkhaus. Wenn da jetzt 2 Kratzer genau nebeneinander sind, gehört das dann zusammen, oder ist der eine ein Neuschaden, der einem später angehangen werden kann, etc. pp.

Tob

Profi

Beiträge: 774

Registrierungsdatum: 5. Januar 2014

Danksagungen: 984

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 15. Juni 2017, 22:19

Wer keine Schäden findet, hat nur nicht genau genug gesucht.
Oder mein Lieblingsspruch: Wenn Sie den Wagen sorgfältig einchecken, dann finde ich auch nichts.

Bastl1987

Schüler

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 4. März 2012

: 15891

: 7.18

: 120

Danksagungen: 22

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 15. Juni 2017, 23:01

Zitat

das Bild in der App ist da schon oft hilfreicher,

in welcher App kann ich denn Bilder der bestehenden Schäden finden.

x-conditioner

TOP VIP Kunde

Beiträge: 4 851

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2011

Wohnort: Bremen

Beruf: TV-Kritiker im Homeoffice

: 58585

: 7.48

: 205

Danksagungen: 15070

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 15. Juni 2017, 23:04

in der Sixt App
Beste Mieten seit 2011:
Audi TT 2.0 TFSI quattro, Audi A6 2.0 TDI, Audi A6 3.0 TDI quattro, BMW 330d, 335d Coupé, 335ix, 430dx (GC), 530dx, 535dx, 640d Coupé, 740dx, 760Li, BMW Z4 35is, Jaguar F-Type Cabrio, VW Golf GTI

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Bastl1987 (15.06.2017)

patrleh

Profi

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 16. November 2015

Aktuelle Miete: Mein Privatwagen :-D

Wohnort: Bei Kassel

: 20295

: 8.66

: 109

Danksagungen: 525

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 15. Juni 2017, 23:05

zb. in der Aktuellen Android Sixt-App
Letzte Miete:

:202: VW Golf 2.0 TDI DSG Sound

Aktuelle Miete:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Bastl1987 (15.06.2017)

invator

Profi

Beiträge: 1 190

Registrierungsdatum: 25. Juni 2013

Wohnort: Würzburg

Beruf: Schiffbauingenieur

Verbrauch: Spritmonitor.de

: 68257

: 7.63

: 315

Danksagungen: 2615

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 15. Juni 2017, 23:54

Also für Mieter ohne Smartphone oder nicht weitverbreitetem Betriebssystem unmöglich?

x-conditioner

TOP VIP Kunde

Beiträge: 4 851

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2011

Wohnort: Bremen

Beruf: TV-Kritiker im Homeoffice

: 58585

: 7.48

: 205

Danksagungen: 15070

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 15. Juni 2017, 23:57

Dafür hat man den good old Mietvertrag wo die Schäden draufstehen, die Bilder per App ist ja nur eine optionale Hilfe für die, die es sich genauer anschauen.
Viele Stationen/RSA wissen nicht mal, dass es diese Funktion für den Kunden gibt.
Beste Mieten seit 2011:
Audi TT 2.0 TFSI quattro, Audi A6 2.0 TDI, Audi A6 3.0 TDI quattro, BMW 330d, 335d Coupé, 335ix, 430dx (GC), 530dx, 535dx, 640d Coupé, 740dx, 760Li, BMW Z4 35is, Jaguar F-Type Cabrio, VW Golf GTI

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

paddmo (15.06.2017), invator (16.06.2017)

invator

Profi

Beiträge: 1 190

Registrierungsdatum: 25. Juni 2013

Wohnort: Würzburg

Beruf: Schiffbauingenieur

Verbrauch: Spritmonitor.de

: 68257

: 7.63

: 315

Danksagungen: 2615

  • Nachricht senden

13

Freitag, 16. Juni 2017, 11:10

Schon klar :-)

Ich hatte mich auf die von ChevyTahoe beschriebene Situation bezogen, in welcher die Fotos der Schäden doch von Vorteil sind.

Babinho

Auf der Suche nach dem perfekten "Plopp"!

Beiträge: 3 628

Registrierungsdatum: 19. Juni 2009

Aktuelle Miete: VDSL Router

Wohnort: Bremen

Danksagungen: 2761

  • Nachricht senden

14

Freitag, 16. Juni 2017, 11:33

Übernimm mal nen 7,5t vorm Laufzeitende, da kannste nen Telefonbuch als Vorschadensliste drucken :)
Gleiches gilt für Transporter die vorher bei einem Kurierdienst waren.

Ich persönlich lehne ein Auto nur ab, wenn es starke äußere Beschädigungen oder Sicherheitsrelevante Beschädigungen hat.
Z.B. habe ich mal eine E-Klasse abgelehnt, wo der Vormieter die Leitplanke geknutscht hat, da war die ganze Seite zerkratzt, das Auto habe ich abgelehnt.

Weiterhin habe ich mal an einem Schadensfreien E-Klasse Cabrio 14 Neuschäden aufnehmen lassen.
"unterwegs mit guten Vorsätzen, im Namen des Herren, einem halben Päckchen Zigaretten und Sonnenbrillen"

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

LeTrac974 (16.06.2017), Tob (16.06.2017)

Ähnliche Themen

Copyright © 2007-2018 - mietwagen-talk.de alles über Mietwagen, Autovermietung und Carsharing.