Sie sind nicht angemeldet.

Raven

Fortgeschrittener

  • »Raven« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 188

Registrierungsdatum: 5. Mai 2009

Aktuelle Miete: BMW 730d

Wohnort: Elmshorn

Beruf: Speditionskfm.

Danksagungen: 80

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 26. Mai 2010, 21:37

BMW Connected Drive

Dieses Thema richtet sich an alle BMW Connected Drive Fans.

Beim Surfen auf der BMW Homepage zum Thema "Connected Drive" bin ich auf eine interessante Funktionen
gestoßen, die auch ohne vorhandenen BMW Connected Drive User-Account nutzbar ist. Bei meiner Miete
über das verlängerte Wochenende habe ich diese getestet und möchte Euch das neue Feature nachstehend
wie folgt vorstellen.

Eine Datei zum Testen, für diejeniegen die kein Fahrerprofil vorab exportiert haben / konnten
und gerne selbst ausprobieren möchten, habe ich eine Testdatei erstellt. Hier ist jeder eingeladen diese zu nutzen.
Ich konnte die Datei hier im Forum leider nicht hochladen. Habe sie auf meine Hompege zum Download bereit
gestellt, damit ihr sie downloaden könnte, musste ich sie in ein *.rar Format packen: Download

Online Bearbeitung der Fahrerprofile

Über die BMW Homepage ist es möglich ein bereits vorhandenes Fahrerprofil online zu bearbeiten und die durchgeführten
Änderungen wieder auf dem eigenen Computer zu speichen und diese anschließend per USB-Stick an das Fahrzeug zu übertragen.

Was sind die Voraussetzungen um die Funktion zu nutzen?

- Es muss bereits ein Fahrerprofil vom Fahrzeug exportiert und auf einen USB-Stick gespeichert sein.
- Es muss kein Connected Drive Useraccount vorhanden sein.

Wie kann ich mein Profil per Internet auf der BMW Homepage bearbeiten?

1. Im iDrive über den Menüpunkt Profile ein Fahrerprofil exportieren. Bitte beachten, dass zum Profilexport ein
USB Stick vorhanden sein muss. Dieser muss in die Transfer USB-Schnittstelle im Handschuhfach gesteckt werden.
Ein Datentransfer über die USB Schnittstelle in der Mittelarmlehne funktioniert nicht.

2. Den eigenen PC Starten und mit dem Browser auf www.bmw.com/update surfen.
3. In der linken Navigationsleiste auf den Menüpunkt "Fahrerprofile" klicken

4. Sobald die Seite geladen ist, den Dateipfad eingeben, in dem das Profil gespeichert ist (z.B.: F:\BMWData\MobileProfile\MeinProfil.mpd)
Es wird das Dateiformat *.mpd benötigt. "F" ist die Quellenbezeichnung für den USB-Stick, auf dem das Profil vorher gespeichet wurde.
Die Ordner "BMWData" sowie "MobileProfile" weden beim Profil-Export via iDrive im Fahrzeug automatisch in Verbindung mit der
Generierung einer *mpd-Datei erstellt.

5. Sobald der richtige Dateipfad selektiert wurde, auf den Button "hochladen" klicken.
6. Die Profildaten werden vom im vorherigen Schritt genannten Dateiverzeichnis per Upload an das BMW-Portal übertragen.
7. Sobald die neue Seite geladen ist, kann nun das Profil beliebig editiert werden. Alle bereits im Fahrzeug gesetzten Einstellungen
sind bereits ausgewählt.

Welche Änderungen kann ich vornehmen?

Über den Reiter "Einstellungen" können folgende iDrive Units bearbeitet werden:

- Fahrerassistenz
- Licht und Sicht
- Display-Einstellungen
- Entertainment, Kommunikation und Information
- Öffnen und Schließen
- Antrieb und Technik

Kann ich auch meine Kontakte bearbeiten bzw. importieren?

Ja, selbstverständlich werden diese Funktionen auch angeboten. Es können z.B. bestehende Kontakt bearbeitet und gespeichert
sowie neue Kontakte angelegt, bzw. erfasst werden. Ebenfalls können z.B. bereits aus Outlook existierende Kontakte importiert werden.
Für den Import von Kontakten sind werden folgende Dateiformate unterstützt: Dateien im LDIF- oder CSV-Format.

Wie kann ich Kontakte bearbeiten bzw. bereits in Outlook existierende bearbeiten?

1. Auf den Reiter "Adressbuch" klicken
2. Eine neue Seite wird geladen. Nun kann aus zwei Punkten gewöhlt werden:
I. "Vorhandenes Adressbuch importieren"
II. "Neuen Kontakt hinzufügen".

Unten werden bereits vorhandene Kontakte in einer Liste angezeicht, diese können nach definierten Kriterien sortiert werden.

Ich habe meine Profileinstellungen und Kontakte erfolgreich bearbeitet / angelegt. Nun will ich sie in meinem
BMW testen, was muss ich dazu tun?

1. Oben rechts auf der Seite befindet sich ein Kasten. Hier wir der Profilname angezeicht und befindet sich ein Button "Speichern unter"
2. Auf "Speichern unter" klicken. Nun wird nach der Benennung der Datei gefragt. Beliebiegen Namen auswählen und auf speichern klicken.

3. Die Profildatei wird von dem BMW Portal erzeugt und als Download bereitgestellt.
4. Einen Pfad zum Speichern der Profildatei auswählen (die des USB-Sticks) und Download starten.

5. Ab zum Auto und den USB-Stick in die Transfersschnittstelle im Handschuhfach (beim 7er rechts) stecken.
6. Via iDrive über den Menüpunkt "Profile", "importieren" auswählen und als Quelle den USB-Stick auswählen.
7. Fertig und wie es bei dem BMW Auskunftservice heißt "weiterhin viel Freude am Fahren" :P

Kann ich mein Profil auch direkt ohne USB-Stick an das Fahrzeug per DFÜ übertragen?

*Ja und nein*

Ja, mit vorhandenem BMW ConnectedDrive User Account können über die BMW Homepage eigens generierte
Profile und Routen direkt, ohne USB-Stick per DFÜ Datenfernübertragung an das Fahrzeug gesendet werden.

Nein, ohne User Account können keine Profile und Routen an das Fahrzeug ohne die Verwendung eines
USB-Sticks gesendet werden.

Wie kann ich einen BMW ConnectedDrive User Account registrieren?

Beim Kauf eines Neufahrzeugs / Gebrauchtwagen beim BMW Vertragshändler.
Hierfür muss das Fahrzeug mit dem Navi Professional ausgestattet sein und seperat
ein User-Antrag gestellt werden. Für den Antrag ist die Fahrgestellnummer dringend notwendig, sonst keine Chance.
Weitere Infos zum Antrag und den damit verbundenen Kosten bitte direkt auf der BMW-Homepage nachlesen,
hierfür erteile ich keine Auskünfte.

Ich miete des öfteren BMW-Fahrzeuge bei Sixt, die die o.g. Voraussetzungen erfüllen.
Kann ich auch einen User-Account ohne feste Fahrgestellnummer beantragen,
da ich bei jeder Anmietung ein anderes Fahrzeug mit dementsprechend anderer
Fahrgesstellnummer erhalte?

Diese Frage blieb mir persönlich leider lange ohne verbindliche Aussage unbeantwortet.
Nachdem ich mich bei drei verschiedenen BMW-Vertragshändlern sowie beim BMW-Messestand
auf der AMI 2010 erkundigt habe, freue ich mich, dass ich nun wie folgt aussagen kann:

Nein, definitiv nein und es bleibt auch so. Nach Prüfung sämtlicher Anfragen durch meine Person
an BMW, erhielt eine verbindliche Aussage, dass ohne feste Fahrgestellnummer es nicht
möglich ist einen User-Account zu beantragen. Es ist seitens BMW auch nicht geplant, dass
dies in naher Zukunft ermöglicht wird. Somit gibt es keine Möglichkeit einen User-Account mit variabler Fahrgestellnummer zu registrieren.

Es haben sich bereits 7 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Dauermieter-Das Original (26.05.2010), mfc215c (26.05.2010), Addi2505 (26.05.2010), Hans (27.05.2010), Base (27.05.2010), Pierre (27.05.2010), Cesco (27.05.2014)

dauermieter78

Jetzt amtlich: Seit über 19 Jahren "MIETWAGEN-GESCHÄDIGT"

Beiträge: 3 894

Registrierungsdatum: 29. August 2009

Aktuelle Miete: 540d Limo M-Paket von Sixt

Wohnort: Niedersachsen

Beruf: Langzeit-Mieter SIXT

Danksagungen: 10091

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 26. Mai 2010, 21:47

Danke für de Beitag, aber irgendwie verstehe ich nur "Bahnhof" ... :106:

Marvin_0

Topview Einparker

Beiträge: 11 508

Danksagungen: 1418

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 26. Mai 2010, 21:54

Betrifft 7er, 5er (GT):

Einstellungen--> Profile: Hier können Profile angelegt, ex und importiert werden.

Radiosender, Sitz-,Spiegel-, Assistenzeinstellungen und vieles mehr kann hier gespeichert werden. Am PC können ein paar Einstellungen noch modifiziert werden, wie z.B. lichteinstellungen.
<-- hat'n Bandmaß wat acht Meter lang is

Raven

Fortgeschrittener

  • »Raven« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 188

Registrierungsdatum: 5. Mai 2009

Aktuelle Miete: BMW 730d

Wohnort: Elmshorn

Beruf: Speditionskfm.

Danksagungen: 80

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 26. Mai 2010, 21:57

Bilder

Da ich meinen Beitrag nicht mehr editieren kann, hier noch die Screenshots:







Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Raven« (26. Mai 2010, 22:07)


Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Dauermieter-Das Original (26.05.2010), Hans (27.05.2010), Pierre (27.05.2010)

MtV

wird nicht gerne angefahren

Beiträge: 890

Danksagungen: 536

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 26. Mai 2010, 23:35

Vielen Dank für die Mühe, wahrscheinlich aber nur für seeeehr regelmäßige (BMW)-Mieter nützlich, oder? Selbst im selben Fahrzeugtyp (zB F10) funktioniert zB die Sitzeinstellung schon nicht mehr bei verschiedenen Sitzarten (Komfort- oder Sportsitze zb). Wenn man öfter in verschiedenen gleichen ( ;) ) Fahrzeugen unterwegs ist aber wahrscheinlich eine feine Sache.

Marvin_0

Topview Einparker

Beiträge: 11 508

Danksagungen: 1418

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 27. Mai 2010, 00:21

Also ich nutze mein Profil in jedem 7er (auch mit selbigem erstellt), und gelegentlich auch mal in einem GT ohne Probleme.
<-- hat'n Bandmaß wat acht Meter lang is

MtV

wird nicht gerne angefahren

Beiträge: 890

Danksagungen: 536

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 27. Mai 2010, 00:44

Oh, vielleicht hatte ich da auch technisches Pech. Bei mir wollte der Sitz nicht mehr aufhören, sich abwechselnd rauf und runter zu bewegen, laut Werkstattmitarbeiter weil die Sitztypen beider Fahrzeuge unterschiedlich waren. Vielleicht wars aber auch nur eine spontan gut überlegte Ausrede eines eloquenten Mitarbeiters :) Ist ja gut, wenns funktioniert... werds nochmal ausprobieren.

Die Ess-Klasse

unregistriert

8

Donnerstag, 27. Mai 2010, 10:36

Dieses Thema richtet sich an alle BMW Connected Drive Fans.

Klingt auch für (noch) Nicht-Fans interessant, Raven :thumbup: ... Werde das mal für meine nächste Miete (Sixt, 5er-GT-Wunsch) ausprobieren.

Karlo112

Always Ultra

Beiträge: 9 600

Registrierungsdatum: 29. Oktober 2009

Wohnort: Bayern bei Deutschland

Beruf: Querdenker

Verbrauch: Spritmonitor.de

: 171487

: 7.11

: 824

Danksagungen: 21014

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 27. Mai 2010, 11:05

Ich habe letztens mein Profil beim 730d erstellt und dann auf den USB-Stick gezogen und es scheint soweit geklappt zu haben. Jetzt warte ich nur noch darauf den Stick wieder benutzen & testen zu können :118:
Leute, lasst Euch nicht hybridisieren! Und bleibt hart am Gas! :117:
Mein Auto Test-Blog

Uwe

ungewollt grün

Beiträge: 4 744

Registrierungsdatum: 7. Mai 2009

Danksagungen: 1790

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 27. Mai 2010, 12:03

Du hattest nen 730d, wann?
Hans
Team Moderation

Die Online-Community zum Thema Mietwagen und Autovermietung - zuverlässig und schnell: www.mietwagen-talk.de

on-the-road-again.eu Aus Freude am Vorsprung das Beste. Oder so.
On The Road Again @ Facebook

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Kaffeemännchen (27.05.2010), Marvin (27.05.2010), Cruiso (27.05.2010), vonPreußen (27.05.2010)

Karlo112

Always Ultra

Beiträge: 9 600

Registrierungsdatum: 29. Oktober 2009

Wohnort: Bayern bei Deutschland

Beruf: Querdenker

Verbrauch: Spritmonitor.de

: 171487

: 7.11

: 824

Danksagungen: 21014

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 27. Mai 2010, 12:09

@Uwe:

Falls du den Bericht noch nicht gelesen haben solltest hab ich den Link für den Bericht mal schnell ausgegraben:

BMW 730d Limousine | SIXT Freising
Leute, lasst Euch nicht hybridisieren! Und bleibt hart am Gas! :117:
Mein Auto Test-Blog

hobbes

weiss was er mietet

Beiträge: 11 520

Registrierungsdatum: 8. April 2009

Danksagungen: 15081

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 27. Mai 2010, 14:17

Falls du den Bericht noch nicht gelesen haben solltest hab ich den Link für den Bericht mal schnell ausgegraben:

Karlo die Ironietags nicht überlesen, bitte. :D

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Marvin (27.05.2010)

Karlo112

Always Ultra

Beiträge: 9 600

Registrierungsdatum: 29. Oktober 2009

Wohnort: Bayern bei Deutschland

Beruf: Querdenker

Verbrauch: Spritmonitor.de

: 171487

: 7.11

: 824

Danksagungen: 21014

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 27. Mai 2010, 15:48

Falls du den Bericht noch nicht gelesen haben solltest hab ich den Link für den Bericht mal schnell ausgegraben:

Karlo die Ironietags nicht überlesen, bitte. :D


Ok, habs verstanden ... :(

Dann bitte meine Posts löschen @Admins :60:
Leute, lasst Euch nicht hybridisieren! Und bleibt hart am Gas! :117:
Mein Auto Test-Blog

DMman

Erleuchteter

Beiträge: 39 305

Danksagungen: 34987

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 27. Mai 2010, 16:20

ach nu komm, ein bißchen Spass muss auch mal sein.
ich kann den ja nicht immer bei ZP ablassen, heute hast du auch mal was abbekommen ;)
Dies ist nicht das Forum, wo man kostenlos Hinweise erhält, wie man kostenlos ECMR an jeder beliebigen Station bucht und ohne Aufpreis XDAR erhält.

Sachdienliche Hinweise, wo es dieses Forum gibt, dürfen jederzeit hier gepostet werden.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Zwangs-Pendler (27.05.2010)

Karlo112

Always Ultra

Beiträge: 9 600

Registrierungsdatum: 29. Oktober 2009

Wohnort: Bayern bei Deutschland

Beruf: Querdenker

Verbrauch: Spritmonitor.de

: 171487

: 7.11

: 824

Danksagungen: 21014

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 27. Mai 2010, 17:31

ach nu komm, ein bißchen Spass muss auch mal sein.
ich kann den ja nicht immer bei ZP ablassen, heute hast du auch mal was abbekommen ;)
Na gut, heut ist halt irgendwie nicht mein Tag ;)
Leute, lasst Euch nicht hybridisieren! Und bleibt hart am Gas! :117:
Mein Auto Test-Blog

Copyright © 2007-2018 - mietwagen-talk.de alles über Mietwagen, Autovermietung und Carsharing.