Sie sind nicht angemeldet.

Radio/Active

Lieber tot als den Schwung verlieren.

Beiträge: 664

Registrierungsdatum: 1. März 2010

Wohnort: Bonn

Beruf: Redakteur

: 64194

: 6.99

: 243

Danksagungen: 1647

  • Nachricht senden

151

Montag, 8. Juli 2013, 11:40

So, mal ein kurzer Bericht zu der Fahrt.

Vergangene Woche habe ich dank des Mietwagen-Talks ein wenig das Freifahrt-Portal durchstöbert und eine Fahrt gefunden, die mir ziemlich gut in den Plan passte: Ein Audi A3 1.4TFSI 3-Türer musste von Düsseldorf Immermannstraße zum Münchener Flughafen.

Nach einer ziemlich nervigen Bahnfahrt nach Düsseldorf stand ich ein wenig verspätet bei Hertz im Büro und wurde sogleich von einer sehr netten RA begrüßt. Für meine Miete vorgesehen war ein Ford Mondeo. Nach einem kleinen Blick ins System - "Oh, Sie bekommen ja ein festes Fahrzeug. Einen Moment, so eine Miete hatte ich noch nie." - gab es ein weiteres Problem: Der Schlüssel fürs Fahrzeug war verschwunden. Nach gut 10 Minuten tauchte er wieder auf (war scheinbar für die Miete schon beiseite gelegt worden), der Kampf der RA mit dem zuvor unbekannten Tarif konnte also beginnen.

Gute 5 Minuten später konnte ich dann mit einem Mietvertrag über 0,02€ ab in die dunkle Tiefgarage - zu einem angeblich schadensfreien Auto. Nach einer ausgiebigen Besichtigung konnte ich die Schadensfreiheit des schwarzen Audis selbst nach mehr als 26.000 Kilometern tatsächlich bestätigen - die Fahrt konnte also losgehen. Die zugemüllte Rückbank, voll von alten Mietverträgen, brauchte ich ja eh nicht.

Zu meiner Verwunderung entpuppte sich der auch auf dem Mietvertrag als 3-Türer ausgegebene Audi als Sportback der alten Generation und bescherte mir so einen nicht mehr für möglich gehaltenen ausgiebigen Abschied von einem Fahrzeug, das sowohl mein Fahrschulauto als auch mein erster Mietwagen gewesen ist. Man merkt natürlich dennoch, dass der alte A3 in der Form seit 2003 produziert wurde, der Innenraum mit dem Monochromnavi ist zumindest ein wenig angestaubt.

Viel mehr will ich gar nicht zum Auto sagen, Berichte gibt es hier ja genug, denen ich zu großen Teilen auch zustimmen würde. Heftige Regenfälle führten auf der Fahrt nach München dann zu einer eher gemäßigten Fahrweise von 120-140km/h, erst ab der bayrischen Landesgrenze bekam der 1.4-Liter-Motor bei bis zu 190km/h noch ein bisschen Auslauf. Am Ende zeigte der Bordcomputer einen Durchschnittsverbrauch von 7,1 Litern an - mir war es egal, die Restreichweite des von Hertz gezahlten ersten Tanks betrug bei Abgabe noch 50 Kilometer - die Fahrt war also komplett kostenlos.

Die Abgabe verlief ebenso problemlos wie die gesamte Miete: Das Fahrzeug in eine lange Schlange von Mietfahrzeugen aller Firmen einsortiert, den freundlichen Checker über die Transferfahrt aufgeklärt und nach einem kurzen Check auf Schäden war die Miete nach 678 Kilometern beendet.

Fazit: Leider sind Freifahrten in die Gegenrichtung so gut wie nicht existent, für einzelne Fahrten ist der Service jedoch nur zu empfehlen. Ich konnte bei der Miete jedenfalls keinerlei Haken erkennen und werde es wohl noch öfter nutzen. :205:

(Fotos gibt es leider keine, da mir erst der Starkregen und dann die Eile des Flughafenbetriebs einen Strich durch die Rechnung gemacht haben. Ihr dürftet aber ja wissen, wie ein schwarzer alter A3 aussieht)

Es haben sich bereits 12 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Kaffeemännchen (08.07.2013), karlchen (08.07.2013), Blaublueter (08.07.2013), Kami1 (08.07.2013), Mietkunde (08.07.2013), Grün07 (08.07.2013), jo.nyc (08.07.2013), Mechnipe (08.07.2013), S v e n (08.07.2013), Brabus89 (08.07.2013), Geigerzähler (08.07.2013), Driver_123 (16.07.2013)

PeterderMeter

unregistriert

152

Montag, 8. Juli 2013, 11:45

War das Fahrzeug jetzt von Hertz oder Sixt?

Radio/Active

Lieber tot als den Schwung verlieren.

Beiträge: 664

Registrierungsdatum: 1. März 2010

Wohnort: Bonn

Beruf: Redakteur

: 64194

: 6.99

: 243

Danksagungen: 1647

  • Nachricht senden

153

Montag, 8. Juli 2013, 11:46

Sorry, war die alte Gewohnheit. Das Auto war natürlich von Hertz, hab es oben schon geändert ;)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

(08.07.2013)

Dieselfreund

RQ DIESEL DANKE

Beiträge: 628

: 48442

: 6.74

: 167

Danksagungen: 1259

  • Nachricht senden

154

Montag, 15. Juli 2013, 19:01

Gerade gesehen:

Frankfurt - München - Bad Homburg/Hanau

Leider keine Zeit, vielleicht hat jemand anders Interesse.

Uberto

Always Ultra

Beiträge: 9 555

Registrierungsdatum: 29. Oktober 2009

Wohnort: Bayern bei Deutschland

Beruf: Querdenker

Verbrauch: Spritmonitor.de

: 171487

: 7.11

: 824

Danksagungen: 20850

  • Nachricht senden

155

Montag, 15. Juli 2013, 19:04

Ich bäuchte eher München -> Handau -> Frankfurt -> München :D
Leute, lasst Euch nicht hybridisieren! Und bleibt hart am Gas! :117:
Mein Auto Test-Blog

Dieselfreund

RQ DIESEL DANKE

Beiträge: 628

: 48442

: 6.74

: 167

Danksagungen: 1259

  • Nachricht senden

156

Montag, 15. Juli 2013, 19:11

@Uberto: Oh, habe ich jetzt natürlich aus meiner Frankfurter Sichtweise geschrieben, ja Deine Richtung geht natürlich auch. Musst nur die Lücke zwischen Bad Homburg und Camberger Straße schließen, aber die S-Bahn fährt ja durch. :)

Uberto

Always Ultra

Beiträge: 9 555

Registrierungsdatum: 29. Oktober 2009

Wohnort: Bayern bei Deutschland

Beruf: Querdenker

Verbrauch: Spritmonitor.de

: 171487

: 7.11

: 824

Danksagungen: 20850

  • Nachricht senden

157

Montag, 15. Juli 2013, 19:17

Hab ich jetzt auch mal gebucht 17. - 18.
Von München geht es im RangeRover TDV8 nach Hanau und retour im Audi A3 1.4 :D
Leute, lasst Euch nicht hybridisieren! Und bleibt hart am Gas! :117:
Mein Auto Test-Blog

Dieselfreund

RQ DIESEL DANKE

Beiträge: 628

: 48442

: 6.74

: 167

Danksagungen: 1259

  • Nachricht senden

158

Montag, 15. Juli 2013, 19:18

:cursing: Scheiß Klausuren! :110:

Dann viel Spaß!

Uberto

Always Ultra

Beiträge: 9 555

Registrierungsdatum: 29. Oktober 2009

Wohnort: Bayern bei Deutschland

Beruf: Querdenker

Verbrauch: Spritmonitor.de

: 171487

: 7.11

: 824

Danksagungen: 20850

  • Nachricht senden

159

Montag, 15. Juli 2013, 19:25

Andersrum wäre es bequemer gewesen :D
Wird sicherlich hart vom RangeRover auf nen kleinen A3 BE um zu steigen :whistling:
Leute, lasst Euch nicht hybridisieren! Und bleibt hart am Gas! :117:
Mein Auto Test-Blog

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

MisterBat (15.07.2013), Lenn86 (16.07.2013)

Lenn86

Fortgeschrittener

Beiträge: 208

Registrierungsdatum: 19. Juli 2012

Aktuelle Miete: Straßenbahn :(

Wohnort: Köln

Beruf: Student/Versicherungskaufmann

: 81673

: 7.52

: 207

Danksagungen: 293

  • Nachricht senden

160

Dienstag, 16. Juli 2013, 10:15

ich werde am Freitag diesen Wagen hier von Köln-München chauffieren:
DN-AA 69** AUDI A3 2.0 D NAV 5-T

sind wohl gerade Audi A3-Wochen bei Hertz :)

Ich freu mich drauf und werde danach über meine Erfahrungen berichten :)

:205:

juicygun

Fortgeschrittener

Beiträge: 215

: 5150

: 6.43

: 17

Danksagungen: 253

  • Nachricht senden

161

Dienstag, 16. Juli 2013, 10:22

@Lenn86: scheiße, dann hast du uns, bzw @Radio/Active: den gerade weggeschnappt :|
innocence and arrogance entwined, in the filthiest of minds...

Lenn86

Fortgeschrittener

Beiträge: 208

Registrierungsdatum: 19. Juli 2012

Aktuelle Miete: Straßenbahn :(

Wohnort: Köln

Beruf: Student/Versicherungskaufmann

: 81673

: 7.52

: 207

Danksagungen: 293

  • Nachricht senden

162

Dienstag, 16. Juli 2013, 10:31

:110: :110:

den nächsten kriegt ihr :)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

juicygun (16.07.2013)

Beiträge: 2 831

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

Danksagungen: 3940

  • Nachricht senden

163

Dienstag, 16. Juli 2013, 10:42

Fahrt doch zusammen? ;)

juicygun

Fortgeschrittener

Beiträge: 215

: 5150

: 6.43

: 17

Danksagungen: 253

  • Nachricht senden

164

Dienstag, 16. Juli 2013, 10:44

Ich warte in München, bei uns wäre die Fahrt aber Donnerstag gewesen :)

Müsste man mal im Notfall nochmal anfragen :D
innocence and arrogance entwined, in the filthiest of minds...

Beiträge: 882

Danksagungen: 2460

  • Nachricht senden

165

Mittwoch, 17. Juli 2013, 12:03

So mein kleiner freifahrt.de Bericht...

Am Montag durch Zufall mal bei freifahrt.de reingeschaut und siehe da: 2 Fahrten von Dresden Antonstrasse nach München und Ingolstadt. Da ich frei hatte, entschloss ich mich für einen Kurztrip nach München. Fahrt reserviert für den nächsten Tag um 10.30, es folgten eine Bestätigung seitens freifahrt.de ( mit Wagenangabe) und 10 Minuten später die Reservierungsbestätigung seitens Hertz.

Ein A3 Sportsback 1.6 TDI sollte an den Münchener Flughafen.

Am nächsten Tag in der Station Antonstrasse aufgeschlagen und von 2 netten Mitarbeiterinnen begrüßt. Es herrschte regsames Treiben rund um meine Reservierung, da a) das Auto noch nicht gesaugt wurde und b) das genaue Prozedere zu solchen Reservierungen ein wenig anders war als bei normalen Reservierungen. Sie entschuldigte sich mehrmals für die Verzögerungen und bat mich kurz Platz zu nehmen. Kein Problem, ich war eh zu früh und hatte Zeit eingeplant :D Nach 15 Minuten konnte ich dann zum Auto watscheln.

Dieser wurde noch ausgesaugt und fertig gemacht, dann ein kurzer Check wegen Vorschäden. Was wirklich gut ist: Anders als bei Sixt kommt gleich einer mit raus und notiert Ergänzungen, das finde ich klasse. Die beiden Schäden hatte die junge Dame sogar entdeckt ( Kratzer und kleine Schramme ) :D

Der A3 SB war bei 27k km und ausreichend ausgestattet, außer Xenon und Farbnavi hätte ich keine weiteren Wünsche an diesem Fahrzeug gehabt. Der Diesel geht gut bis 180, sparsam und flott unterwegs.

Abgabe am Flughafen München war eine neue Erfahrung: Man reiht sich nacheinander ein und die Mitarbeiter (der ARWE?!) gucken kurz rum und quittieren mir den km Stand sowie Zustand auf dem Hertz Reservierungsumschlag. War interessant dies zu beobachten.

Ich ging noch kurz an den Hertzschalter und ließ mir die vorläufige Rechnung geben. Dort wusste man erst nicht warum die erste Tankfüllung frei sein sollte, aber bei dem Stichwort freedriver ging beim Kollegen ein Licht auf ;)

Alles in allem recht reibungslos, man muss evtl. bisschen mehr Zeit für Anmietung und Abholung einplanen. Von mir eine klare Empfehlung. :118: Ich warte noch ob auf meiner KK alles ruhig war und gebe dann nochmal kurz Meldung.


:60: für die Aufmerksamkeit

Es haben sich bereits 21 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Kaffeemännchen (17.07.2013), DiWeXeD (17.07.2013), (17.07.2013), isah_rs (17.07.2013), nobrainer (17.07.2013), cabby (17.07.2013), Lenn86 (17.07.2013), gudze (17.07.2013), sosa (17.07.2013), Kami1 (17.07.2013), Basti-x (17.07.2013), Driver_123 (17.07.2013), Geigerzähler (17.07.2013), jo.nyc (17.07.2013), markus_ri (17.07.2013), MisterBat (18.07.2013), Dieselfreund (18.07.2013), karlchen (18.07.2013), nokiafan23 (18.07.2013), dmx (19.07.2013), Mietkunde (19.07.2013)

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Verwendete Tags

Hertz, kostenlos, Transfer

Copyright © 2007-2017 - Alle Rechte vorbehalten - mietwagen-talk.de alles über Mietwagen, Autovermietung und Carsharing.