Sie sind nicht angemeldet.

Artur

Some say...

Beiträge: 1 012

: 42545

: 7.30

: 152

Danksagungen: 1240

  • Nachricht senden

1 981

Freitag, 12. Dezember 2014, 16:22

Zwischen Fahrgast und Firma ist durch den Verkauf einer "Fahrkarte" eine gewerbliche Beziehung entstanden. Der Fahrer kann auch von einem Sub-Unternehmen oder sonstwo her sein, das spielt keine Rolle. Da aber ein zahlender Fahrgast im Auto sitzt, gilt diese Fahrt als gewerblich..

Sonst könnte ein Taxi-Unternehmen ja auch irgendwen ins Auto setzen und sagen "Mach mal.." ;)
Beer is not the answer.
Beer is the question.
"Yes" is the answer.


nobrainer

Sprüchekadse

Beiträge: 1 769

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2012

Wohnort: S

Danksagungen: 4994

  • Nachricht senden

1 982

Freitag, 12. Dezember 2014, 16:30

Zitat

Berlin Shuttle ist kein Beförderungsunternehmen, sondern verbindet eine Autovermietung und eine Mitfahrzentrale unter einem Dach. Wir vermieten unsere Fahrzeuge an Personen, die sich durch unsere Vermittlung zu Fahrgemeinschaften zusammenfinden und gemeinsam reisen möchten. Zu diesem Zweck vermietet ihnen Berlin Shuttle ein Auto und sammelt je Insasse eine Reservierungsgebühr ein, welcher als Mietpreis gilt. Dieser ist variabel und berechnet sich anhand der Anzahl der Insassen. Der jeweilige Fahrer wird aus den Reihen der Fahrgemeinschaft von dieser bestimmt. Da der Fahrer nicht gewerblich handelt und keine Gewinnerzielungsabsicht mit der Fahrt im Berlin Shuttle hat, ist auch kein Personenbeförderungsschein notwendig.
Quelle: http://www.berlinshuttle.de/FAQ.html

Alles weitere im MItfahrgelegenheiten-Thread, denn da gehört`S ja eigtl. hin.
Umwege erhöhen die Ortskenntnis :)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Dauermieter-Das Original (17.12.2014)

Racer X

Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen.

Beiträge: 11 481

Danksagungen: 7234

  • Nachricht senden

1 983

Freitag, 12. Dezember 2014, 16:48

Dann werfe ich zum Abschluss noch einmal Schwarzarbeit in den Raum.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Dauermieter-Das Original (17.12.2014)

nobrainer

Sprüchekadse

Beiträge: 1 769

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2012

Wohnort: S

Danksagungen: 4994

  • Nachricht senden

1 984

Freitag, 12. Dezember 2014, 16:54

Wer arbeitet da schwarz?
Der Fahrer wird ja nicht bezahlt...
Umwege erhöhen die Ortskenntnis :)

Tuscany

..::..

Beiträge: 2 095

Registrierungsdatum: 10. August 2012

Danksagungen: 2455

  • Nachricht senden

1 985

Freitag, 12. Dezember 2014, 17:00

Doch, er erhält die Fahrt. Für diese muss der Fahrer nicht zahlen
Auf der Suche nach des Dudens :|

Artur

Some say...

Beiträge: 1 012

: 42545

: 7.30

: 152

Danksagungen: 1240

  • Nachricht senden

1 986

Freitag, 12. Dezember 2014, 17:00

Dann werfe ich zum Abschluss noch einmal Schwarzarbeit in den Raum.

Um die Diskussion nocheinmal anzustacheln? :D

Oberflächlich betrachtet wirkt die ganze Geschichte so:
Fahrer + X Anzahl an Personen "mieten" einen 8-Sitzer von Berlin-Shuttle um auf einer festgelegten Route von/nach Berlin zu fahren.
Die Mitfahrer zahlen Spritgeld an den Anbieter und der Fahrer fährt, dadurch, dass er ja fährt, kostenlos.

In Wirklichkeit sieht das aber so aus:
Es wird ein Liniendienst angeboten, der, auch wenn kein freuwilliger Fahrer zu finden ist, mit einem Ersatzfahrer durchgeführt wird.
Fahrgäste bezahlen einen Fahrpreis an den Anbieter, der Betriebskosten des Fahrzeugs deckt - der Fahrer wird nicht vergütet.
Durch den letzten Punkt entsteht eine Grauzone, da der Fahrer ja keine Gewinnerzielungsabsichten hat - er will einfach kostenlos nach Berlin fahren.
Dennoch sind zahlende Gäste, die von einem Fahrer, ohne gültige Zulassung für den Personenverkehr, von A nach B gebracht werden, in dem Fahrzeug. Da kein P-Schein vorhanden ist, könnte der Versicherungsschutz erlischen - falls denn ein Insassenschutz wie bei Taxen besteht.
Wenn nicht, wird die ganze Geschichte noch suspekter - bei Personenschaden haftet dann der Betreiber, der das als "grobe Fahrlässigkeit" an den Fahrer abgibt.

Ich könnte noch einiges dazu sagen, aber ich verkneife mir das jetzt mal lieber, damit der Thread auch wieder zu seinem ursprünglichen Thema zurückfindet.

Abschließend finde ich aber das "Berlin-Shuttle" von Freifahren.de mehr als nur Grenzwertig, da leichtfertig mit gesetzen jongliert wird um Umsatz zu erzielen. Ich würde denen das gleiche Schicksal wie der UBER-Pop App wünschen - Verbot in Deutschland. Denn: WIe stellt man fest, ob ein Fahrer in der Lage ist ein voll besetztes Auto sicher zu fahren, wenn nicht mit der Anschaffung eines P-Scheins? Richtig - garnicht.

Das war dann mal mein Wort zum Freitag - auf gehts in die Deutsch-LK Klausur. :210:
Beer is not the answer.
Beer is the question.
"Yes" is the answer.


Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

(12.12.2014), LZM (13.12.2014), NorthLight (13.12.2014)

nobrainer

Sprüchekadse

Beiträge: 1 769

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2012

Wohnort: S

Danksagungen: 4994

  • Nachricht senden

1 987

Freitag, 12. Dezember 2014, 17:26

Doch, er erhält die Fahrt. Für diese muss der Fahrer nicht zahlen
Das ist vielleicht ein geldwerter Vorteil, wenn überhaupt.
Und darüberhinaus hat er keine Gewinnerzielungsabsicht - er kommt also auf Null raus - daher auch keine Gewerbsmäßigkeit.

Wo sind eigentlich die Forumsjuristen wenn man sie mal braucht 8)
Umwege erhöhen die Ortskenntnis :)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

KoerperKlaus (12.12.2014)

nobrainer

Sprüchekadse

Beiträge: 1 769

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2012

Wohnort: S

Danksagungen: 4994

  • Nachricht senden

1 988

Freitag, 12. Dezember 2014, 17:36

Ha, brauchen wir nicht, wurde schon diskutiert, und zwar hier

:)
Umwege erhöhen die Ortskenntnis :)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

KoerperKlaus (13.12.2014)

DonnyJ

Schüler

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 3. Juni 2014

Wohnort: Hildesheim

: 5305

: 6.55

: 20

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

1 989

Sonntag, 14. Dezember 2014, 17:00

Bin gespannt wann wieder normale Fahrten rein kommen ohne die "Shuttle" Fahrten.

Uberto

Always Ultra

Beiträge: 9 555

Registrierungsdatum: 29. Oktober 2009

Wohnort: Bayern bei Deutschland

Beruf: Querdenker

Verbrauch: Spritmonitor.de

: 171487

: 7.11

: 824

Danksagungen: 20850

  • Nachricht senden

1 990

Sonntag, 14. Dezember 2014, 20:50

Ich denke wie letztes Jahr, werden dieses Jahr wohl keine oder nur eine Handvoll Fahrten noch kommen ...
Leute, lasst Euch nicht hybridisieren! Und bleibt hart am Gas! :117:
Mein Auto Test-Blog

detzi

10 Jahre Mietwagentalk

Beiträge: 10 149

Danksagungen: 7850

  • Nachricht senden

1 991

Mittwoch, 17. Dezember 2014, 13:54

Ha, brauchen wir nicht, wurde schon diskutiert, und zwar hier

:)


Danke und aus diesem Grund verschoben
detzi
Team Moderation


Das Forum zum Thema Mietwagen und Autovermietung: www.mietwagen-talk.de
Egal ob Sixt, Europcar, Avis, Hertz, Buchbinder, Enterprise Rent-A-Car, billige oder teure Autovermietungen

Mach dein Problem nicht zu meinem Problem!

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

nobrainer (17.12.2014), Jan S. (17.12.2014)

Larshall

Anfänger

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2013

Wohnort: Im Dreieck Bremen - Hamburg - Hannover

Beruf: Test-Manager

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

1 992

Donnerstag, 18. Dezember 2014, 14:14

Falls mir jemand von hier gerade bei der Tour Hannover -> Oldenburg/Bremerhaven zuvorgekommen ist, bitte mal Bescheid geben, was für ein Fahrzeug es war. :)
PKW 30165 Hannover 26123 Oldenburg 01.12.2014 23:29
ist/war ein
SEAT (E) LEON_SW 2.0 D N

Werde ich mal im Wiki ergänzen.
@Mietologe:
Ich hatte auf der besagten Fahrt auch einen Seat Leon, aber in etwas kleinerer Ausführung:
SEAT (E) LEON_SW 1.2 NAV

Insgesamt im November 5 verschiedene Seat Leons via freifahrt.de in unterschiedlichen Ausführungen in Oldenburg/Bremerhaven abgegeben - hat jedes Mal Spaß gemacht! :)

Beiträge: 1 047

Registrierungsdatum: 10. April 2014

Wohnort: Hannover

Beruf: herkömmlicher Beruf

Danksagungen: 2277

  • Nachricht senden

1 993

Donnerstag, 18. Dezember 2014, 14:38

auch einen Seat Leon, aber in etwas kleinerer Ausführung:
SEAT (E) LEON_SW 1.2 NAV
Insgesamt im November 5 verschiedene Seat Leons via freifahrt.de in unterschiedlichen Ausführungen

Dann trag doch mal alle Motorisierungen, die dabei waren, ins Wiki ein!
PS: Ich finde den Leon an sich schon richtig gut und der Motor war (außer den akustisch leichten Trecker-Allüren) top. Bei dem Auto scheint Preis-Leistung zu stimmen, wenn man sich den mal spaßkonfiguriert.

Beiträge: 1 512

Registrierungsdatum: 30. September 2011

Danksagungen: 7391

  • Nachricht senden

1 994

Dienstag, 6. Januar 2015, 12:40

Freifahrt ist aus der Winterpause zurück, u.a. mit:

- 2x Berlin - Frechen/St. Augustin
- Norderstedt - Frechen/St. Augustin
- 2x Hannover - Heilbronn/Ludiwgsburg
- Wiesbaden - Oldenburg/Wilhelmshaven
- Stuttgart - Frechen/St. Augustin

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Mietkunde (06.01.2015), TheMechanist (06.01.2015), Oli105 (06.01.2015)

Oli105

Schüler

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 20. Februar 2014

Wohnort: Leipzig

Beruf: Student

Danksagungen: 29

  • Nachricht senden

1 995

Dienstag, 6. Januar 2015, 15:22

Und noch vielem mehr, u.a. Dresden -> Frechen/St. Augustin.

Kleiner Hinweis: Manche Fahrten werden scheinbar nicht richtig angezeigt. Ich habe die Fahrt Leipzig -> Bad Homburg erst gesehen, als ich bei der Suche den Abgabeort auf Frankfurt und den Abfahrtsort auf Beliebig gestellt habe. Unter Leipzig ist die Fahrt leider nicht gefunden worden und ich habe auch keine Mail bekommen.

Zum Glück habe ich die Fahrt über den Umweg gefunden, wird nämlich laut Freifahrt ein 535dTA :)

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

RainerWörs (06.01.2015), Spaßfunktionsmieter (07.01.2015)

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Verwendete Tags

Hertz, kostenlos, Transfer

Copyright © 2007-2017 - Alle Rechte vorbehalten - mietwagen-talk.de alles über Mietwagen, Autovermietung und Carsharing.