Sie sind nicht angemeldet.

Mietwagen-Talk.de

Offizieller User

  • »Mietwagen-Talk.de« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 005

Registrierungsdatum: 26. Januar 2010

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 7466

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 6. Mai 2014, 11:11

GAD-Strafenkatalog für Fahrzeugpfleger wird abgeschafft

Täglich hunderte Male die gleiche Prozedur: Abgabe durch den Kunden, Schäden und Tankstand erfassen, für die nächste Miete aufbereiten und Wegparken. Insbesondere an den großen deutschen Flughäfen werden im Akkord Fahrzeuge eingecheckt. Das heißt Dauerstress und hohes Arbeitspensum für die Fahrzeugpfleger.

Doch Mitte April wurde ein extremer Fall bekannt, als ein ehemaliger Schichtleiter mit der BILD über die Arbeitsbedingungen im Mietwagenzentrum am Hamburger Flughafen sprach. Der dortige Dienstleister "GAD" bestrafe Mitarbeiter für Versäumnisse und Schäden mit direkter Kürzung des Gehalts.

Nachdem diese, wohl überwiegend gesetzwidrigen, Dienstanweisungen öffentlich wurde und auch bei den Autovermietern zum Diskussionthema wurden, reagierte GAD nun auf die Kritik. In einer Hausmitteilung informiert der Mietwagen-Dienstleister darüber, dass die Dienstanweisung und damit der Strafkatalog für Mitarbeiter außer Kraft gesetzt wird.

Die beiden größten deutschen Autovermieter, für die GAD ebenfalls tätig ist, haben die Änderung positiv zur Kenntnis genommen. Sixt äußerte sich gegenüber der BILD, dass eine entsprechende Anlaufstelle für derartige Probleme geschaffen wurde: „Künftig können sich die Mitarbeiter von GAD bei Problemen an einen unabhängigen Ombudsmann wenden.“. Eine Europcar-Sprecherin kündigte zur Einhaltung zudem eine weitere Überwachung an: „Wir werden regelmäßig prüfen, ob GAD die rechtlichen Vorschriften einhält.“

Hoffen wir, dass es bei dieser Regelung bleibt...

Die beiden Artikel findet ihr hier:

Ex-Schichtleiter packt aus: „Dieser Betrieb ist ein Fleischwolf!“

Strafenkatalog abgeschafft - Hamburgs fiesester Chef knickt ein
Mietwagen-Talk.de
Einfach mehr erfahren...

Die größte deutschsprachige Internet-Community zum Thema Mietwagen und Autovermietung: www.mietwagen-talk.de


Jetzt neu: Folge uns auf Instagram

Zwitscher mit uns auf Twitter | Werde unser Fan auf Facebook | Unser Videokanal auf YouTube

Es haben sich bereits 10 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

TALENTfrei (06.05.2014), Dieselfreund (06.05.2014), Jan S. (06.05.2014), Theo. (06.05.2014), cabby (06.05.2014), x-conditioner (06.05.2014), Oberhasi (06.05.2014), LZM (06.05.2014), TommyK (07.05.2014), Brabus89 (09.05.2014)

Copyright © 2007-2016 - Alle Rechte vorbehalten - mietwagen-talk.de alles über Mietwagen, Autovermietung und Carsharing.