Sie sind nicht angemeldet.

Mietwagen-Talk.de

Offizieller User

  • »Mietwagen-Talk.de« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 008

Registrierungsdatum: 26. Januar 2010

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 7472

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 5. Oktober 2010, 12:01

Verbraucherschutz bei Mietwagen in Gefahr

Verbraucherschutz bei Mietwagen in Gefahr

Der Verbraucherschutz droht bei Mietwagen künftig auf der Strecke zu bleiben, befürchtet die Gewerkschaft Mess- und Eichwesen (BTE) angesichts eines Gesetzentwurfs des Bundeswirtschaftsministeriums zur Änderung der Eichordnung. Mit der so genannten Reparaturnovelle soll die bislang geltende Eichpflicht für Selbstfahrermietfahrzeuge abgeschafft werden, was die Gewerkschaft strikt ablehnt.

"Es sprechen gute Gründe dafür, diese Autos auch weiterhin einmalig messtechnisch zu prüfen, bevor sie ebenso wie Waagen, Treibstoffzapfsäulen oder Messgeräte im Haushaltsbereich im geschäftlichen Verkehr verwendet werden dürfen", betont BTE-Chef Ewald Schmidt. Die Argumentation des Bundeswirtschaftsministeriums, wonach die Mietwagen-Prüfung aus Gründen der Produktionsgenauigkeit, des geringen Verschleißes und des mangelnden Manipulationsinteresses überflüssig sei, kann Schmidt nicht nachvollziehen: "Gerade die regelmäßigen Rückrufaktionen bei Autos sprechen eine andere Sprache."

Die regelmäßige Eichung vor Ort an Messgeräten sei optimal mit der Marktüberwachung kombinierbar. Allerdings werde für diesen nachhaltigen Verbraucherschutz kompetentes Personal und ausreichende Prüfausrüstung benötigt. "Mit dem Personal- und Sachmittelabbau in den Vollzugsbehörden muss im Sinne der Verbraucher endlich Schluss sein", fordert Schmidt.

Der BTE ist eine Fachgewerkschaft des dbb beamtenbund und tarifunion und organisiert die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Eichverwaltungen der Länder.

gefunden via news aktuell Presseportal
Mietwagen-Talk.de
Einfach mehr erfahren...

Die größte deutschsprachige Internet-Community zum Thema Mietwagen und Autovermietung: www.mietwagen-talk.de


Jetzt neu: Folge uns auf Instagram

Zwitscher mit uns auf Twitter | Werde unser Fan auf Facebook | Unser Videokanal auf YouTube

Es haben sich bereits 6 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Jan S. (05.10.2010), Poffertje (05.10.2010), Steven.Scaletta (05.10.2010), RosaParks (05.10.2010), schauschun (05.10.2010), gwk9091 (05.10.2010)

Beiträge: 1 288

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2008

Wohnort: München

Beruf: Autovermieter

Danksagungen: 376

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 5. Oktober 2010, 18:54

Da haben wohl ein paar Beamte im Eichamt Angst um ihren Arbeitsplatz

BinMalWeg

Der Weg ist das Ziel! Für den Weg nehm ich Mietwagen!

Beiträge: 5 106

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2009

Wohnort: Malibu

Beruf: Werbejingle-Komponist

: 73128

: 8.42

: 282

Danksagungen: 5005

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 5. Oktober 2010, 19:55

Entschuldigung wenn ich jetzt doof Frage!!! :S :S

Warum muss ein Mietwagen einmalig geeicht werden??? Hab ich ja noch nie gehört..!! Über eine kurze Erklärung würd ich mich freuen :rolleyes: :rolleyes: !!
Freude am Quatschen mit :206: :118:

taubes

Fortgeschrittener

Beiträge: 137

Registrierungsdatum: 24. November 2009

Wohnort: Bochum

Danksagungen: 31

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 5. Oktober 2010, 20:03

also bei Transportern von Sixt hab ich die Eichplaketten auf dem Tacho schon gesehn.

DMman

Erleuchteter

Beiträge: 38 640

Danksagungen: 33628

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 5. Oktober 2010, 20:25

Entschuldigung wenn ich jetzt doof Frage!!! :S :S

Warum muss ein Mietwagen einmalig geeicht werden??? Hab ich ja noch nie gehört..!! Über eine kurze Erklärung würd ich mich freuen :rolleyes: :rolleyes: !!


na du möchtest doch sicherlich die richtige Anzahl an mehr-km bezahlen, oder?
Dies ist nicht das Forum, wo man kostenlos Hinweise erhält, wie man kostenlos ECMR an jeder beliebigen Station bucht und ohne Aufpreis XDAR erhält.

Sachdienliche Hinweise, wo es dieses Forum gibt, dürfen jederzeit hier gepostet werden.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

BinMalWeg (05.10.2010)

BinMalWeg

Der Weg ist das Ziel! Für den Weg nehm ich Mietwagen!

Beiträge: 5 106

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2009

Wohnort: Malibu

Beruf: Werbejingle-Komponist

: 73128

: 8.42

: 282

Danksagungen: 5005

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 5. Oktober 2010, 20:32

Entschuldigung wenn ich jetzt doof Frage!!! :S :S

Warum muss ein Mietwagen einmalig geeicht werden??? Hab ich ja noch nie gehört..!! Über eine kurze Erklärung würd ich mich freuen :rolleyes: :rolleyes: !!


na du möchtest doch sicherlich die richtige Anzahl an mehr-km bezahlen, oder?


aaahh OK dann bezieht sich das nur auf den Tacho bzw KM Zähler..ok jetzt macht es für mich alles erklärbar. Dachte die eichen das komplette Auto :120: :120: .

:60: DMman :118:
Freude am Quatschen mit :206: :118:

Copyright © 2007-2017 - Alle Rechte vorbehalten - mietwagen-talk.de alles über Mietwagen, Autovermietung und Carsharing.