Sie sind nicht angemeldet.

Mietwagen-Talk.de

Offizieller User

  • »Mietwagen-Talk.de« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 008

Registrierungsdatum: 26. Januar 2010

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 7472

  • Nachricht senden

1

Montag, 11. Oktober 2010, 12:04

Europcar unterstützt Forschungsprojekt für Elektromobilität

Europcar unterstützt Forschungsprojekt für Elektromobilität im Allgäu

Hamburg, 11. Oktober 2010 – Europcar weitet sein Engagement für den Umweltschutz aus und vermietet im Rahmen des Forschungsprojekts „eE-Tour Allgäu“ ab sofort Elektrofahrzeuge in den Stationen Memmingen und Memmingen Airport. Mit der Teilnahme an dem Projekt unterstützt der Autovermieter eine wichtige Untersuchung über die Möglichkeiten von Elektromobilität im Tourismus und im ländlichen Raum, um so schon jetzt wertvolle Erfahrungen für die weltweite Einführung von Elektrofahrzeugen bei Europcar in 2011 zu sammeln.

Autofahren ohne die Umwelt zu verschmutzen – das ist das Zukunftsmodell für Mobilität auf der Straße. Europcar macht in Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Kempten umweltschonenden Fahrspaß schon jetzt möglich. Für nur 49 € pro Tag können bei Europcar in Memmingen und Memmingen Airport zwei von insgesamt 40 Elektrofahrzeugen angemietet werden. Europcar bietet beispielsweise das komfortable Modell Luis4U, ein Fahrzeug der Luis Motors GmbH, die Elektromobilität erstmalig auch für ein breites Publikum entwickelt. Der Vorteil dieses Modells ist, dass die Batterie unter den Vordersitzen liegt und so kein Stauraum im Kofferraum verloren geht. Außerdem kann der Luis4U nicht nur an den Starkstromladestationen, sondern auch an der ganz normalen Haussteckdose aufgeladen werden.

Mit einer Reichweite von rund 160 km können umweltbewusste Autofahrer das Allgäu mit ihrem Elektromietwagen sauber und ohne laute Motorgeräusche erkundigen. Sollte die Batterie doch mal knapp werden, stehen verteilt auf die ganze Region elf Ladestationen bereit. Der Strom an diesen öffentlichen Ladesäulen wird für die Projektlaufzeit von den Energieversorgungsunternehmen kostenlos zur Verfügung gestellt. Ein besonderes Navigationsgerät zeigt an, wo sich die nächstgelegene Station befindet. Der während der Projektlaufzeit vom Forschungsteam neu entwickelte Bordcomputer (Car-PC) informiert den Fahrer darüber hinaus, wie viele Kilometer noch gefahren werden können, bis das Fahrzeug neu aufgeladen werden muss

Das Projekt „eE-tour Allgäu“ wird gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie und hat eine Laufzeit bis Ende September 2011. Europcar unterstützt das Forschungsprojekt im Rahmen seiner eigenen Elektromobilitätsstrategie. Bereits 2009 schloss die führende Autovermietung Europas eine Partnerschaft mit Renault/Nissan zur gemeinsamen Förderung von Elektromobilität. Anfang des Jahres bestellte Europcar 500 Elektrofahrzeuge vor, die in 2011 in ausgewählten europäischen Metropolen zum Einsatz kommen. Europcar leistet mit dem geplanten Einsatz von Elektroautos in der Europcar Flotte einen entscheidenden Beitrag dabei, Elektrofahrzeuge einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Darüber hinaus arbeitet Europcar konstant daran die Umweltfreundlichkeit der Vermietfahrzeuge zu optimieren. Ziel ist, den durchschnittlichen CO2-Ausstoß der Europcar Flotte in den nächsten Jahren noch unter den von der Europäischen Gemeinschaft geforderten Grenz­wert von 120g/km zu reduzieren. Seit 2008 konnte Europcar den durchschnittlichen CO2-Ausstoß der Flotte bereits um 10% senken.



Die beiden Testfahrzeuge in Memmingen können direkt über die Stationen unter folgendem Kontakt gebucht werden:

Memmingen
Bahnhofstraße 24
87700 Memmingen
Telefon: +49 (08331) 974060
Fax: +49 (08331) 9740622

Memmingen Airport
Am Flughafen 35
87766 Memmingerberg
Telefon: +49 (08331) 9255860
Fax: +49 (08331) 9255862

Pressemitteilung Europcar vom 11.10.10
Mietwagen-Talk.de
Einfach mehr erfahren...

Die größte deutschsprachige Internet-Community zum Thema Mietwagen und Autovermietung: www.mietwagen-talk.de


Jetzt neu: Folge uns auf Instagram

Zwitscher mit uns auf Twitter | Werde unser Fan auf Facebook | Unser Videokanal auf YouTube

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Flowmaster (11.10.2010), Jan S. (11.10.2010), Poffertje (11.10.2010), ElBarto (11.10.2010)

Copyright © 2007-2017 - Alle Rechte vorbehalten - mietwagen-talk.de alles über Mietwagen, Autovermietung und Carsharing.