Sie sind nicht angemeldet.

Hans

ungewollt grün

  • »Hans« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 702

Registrierungsdatum: 7. Mai 2009

Danksagungen: 1740

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 11. November 2015, 18:49

Review: Mercedes-AMG C 63 S

Vorbei sind die Tage als die 63er-Modelle tatsächlich noch 6,3 bzw. 6,2 Liter Hubraum hatten. Umso spannender die Frage, ob der Mythos „63“ aufrechterhalten bleibt. Der intern M177 genannte Motor war für uns folglich eines der größten Highlights der Tour – dieser ersetzt den im Vorgänger eingesetzten M156.



Technische Details

Das Herzstück bietet mittlerweile nur noch 4,0 Liter Hubraum. Allerdings verspricht Mercedes-AMG hier mehr Leistung und Drehmoment bei gleichzeitig besserem Verbrauch. 375 kW/510 PS und ein maximales Drehmoment von 700 Nm liefert das Aggregat jetzt – und das bei einem Normverbrauch von 8,2 Litern je 100 Kilometer.

Von all den neuen Entwicklungen sticht eine besonders empor. Mercedes-AMG hat die Turbolader in das „heiße Innen-V“ integriert. Das heißt: tiefere Einbauweise, kompaktere Abmessungen und sorgt für eine bessere Gewichtsverteilung. Aber im Wesentlichen verkürzt es die Wege zwischen Lader und Motorblock, da diese normalerweise außen an den Zylinderbänken angeordnet sind. Das ist keinesfalls eine Alltagstechnik, da die Lader in dem Fall sehr intensiv gekühlt werden müssen. Um das zu realisieren, gibt es spezielle Ladeluftkühler.



Der M177 wird mit wenigen Änderungen auch im GT (S) verbaut, hier heißt er durch das Zweimassenschwungrad und die Trockensumpfschmierung dann M178. Ihr könnt allerdings sehen, wie flach die Einbauweise tatsächlich werden kann und wie dicht die Lader heranrücken (zu sehen gleich hinter der Motorabdeckung). Rechts im Bild befindet sich der Instruktor der Tour, der uns die technischen Details gerade näherbringt. :-)

Fahrerlebnis

Obgleich der M177 über eine Biturbo-Aufladung verfügt, fährt er sich dank der Nähe der Lader fast wie ein Sauger. Noch nie haben wir in einem Turbomotor so ein Ansprechverhalten erlebt. Man fühlt sich direkt von allen anderen Herstellern veräppelt, die das so (noch) nicht umgesetzt haben. Begleitet von der in dieser Klasse seltenen V8-Symphonie, stellt sich praktisch gleichzeitig zur Betätigung des rechten Pedals perfekt geregelte Traktion ein. Was für ein Effekt! So verzögerungsfrei wie möglich ergibt sich der von den 265er Super Sport Hinterreifen geniale Grip, geregelt von der mit Fingerspitzengefühl eingreifenden Traktionskontrolle.



Die von uns getestete S-Version hat nicht nur knapp 10% mehr Leistung bzw. Drehmoment, sondern glänzt vorrangig durch die nun enthaltene Hinterachssperre und das dynamische Motorlager aus dem GT – straff auf dem Rundkurs und locker für größtmöglichen Komfort.

Auch wenn die C 63 S durch ihre Power und die präzise arbeitende elektromechanische Sportparameter-Lenkung zu jedem Zeitpunkt enorme Leichtigkeit vorspiegelt und die ausgezeichnete Keramik-Hochleistungs-Verbundbremsanlage das gern vergessen lässt, wiegt die Limousine leer 1640 kg. Das sind immerhin 150 kg mehr als die Münchener Konkurrenz! Diese Differenz lässt sich leider nicht ignorieren, was der M3 gerne und regelmäßig auf den Rundkursen dieser Welt beweist. Hier fällt die C 63 S leider zurück.



Fazit

Der Mythos „63“ bleibt auch durch fabelhafte Technik mit weniger Hubraum erhalten. Trotz Biturbo-Aufladung bollert es immer noch ordentlich durch die vier Trapeze, ohne dabei für eine Alltagskonversation störend laut zu wirken wie es im GT (S) mit offenen Klappen der Fall ist. Eine beeindruckende Weiterentwicklung, in welcher der Fahrspaß keineswegs zu kurz kommt.

Wie sich die C 63 S fährt, könnt ihr hautnah im Video zum Bericht erleben:
Hans
Team Moderation

Die Online-Community zum Thema Mietwagen und Autovermietung - zuverlässig und schnell: www.mietwagen-talk.de

on-the-road-again.eu Aus Freude am Vorsprung das Beste. Oder so.
On The Road Again @ Facebook

Es haben sich bereits 42 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

muddern (11.11.2015), gwk9091 (11.11.2015), invator (11.11.2015), DiWeXeD (11.11.2015), Crashkiller (11.11.2015), passi_g (11.11.2015), FeloLux (11.11.2015), Tob (11.11.2015), tom.231 (11.11.2015), Oberhasi (11.11.2015), Il Bimbo de Oro (11.11.2015), EUROwoman. (11.11.2015), Sundose (11.11.2015), Kombifan74 (11.11.2015), proudnoob (11.11.2015), The One (11.11.2015), TLLmeister (11.11.2015), PeterMWT (11.11.2015), Geigerzähler (11.11.2015), Mechnipe (11.11.2015), rm81goti (11.11.2015), Fabian-HB (11.11.2015), nsop (11.11.2015), Jubelperser (11.11.2015), schauschun (11.11.2015), Chill&Travel (11.11.2015), Marco_01 (11.11.2015), Turboman (11.11.2015), th-1986 (11.11.2015), In-Ex-Berliner (12.11.2015), Clycer (12.11.2015), nobrainer (12.11.2015), Brabus89 (12.11.2015), msommerk (12.11.2015), olebull086 (12.11.2015), Crz (12.11.2015), detzi (12.11.2015), Jan S. (12.11.2015), Chriesel (12.11.2015), gooseman66 (13.11.2015), markus_ri (15.11.2015), shadow.blue (17.11.2015)

Beiträge: 1 021

Registrierungsdatum: 23. November 2010

Wohnort: Braunfels

Beruf: Student

: 27337

: 8.54

: 129

Danksagungen: 2011

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 11. November 2015, 20:04

@Dirk@ECC-RENT.de: Sobald ihr das neue C63 AMG Coupe in eure Flotte kriegt - du weißt wer sehr gerne wieder der erste Mieter ist. ;)

Jubelperser

Klatschpappe

Beiträge: 441

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2013

Danksagungen: 503

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 11. November 2015, 20:50

Danke für den tollen Bericht. Bist Du den Vorgänger schon gefahren und kannst einen Vergleich anstellen?

Marco_01

Sparbaron

Beiträge: 722

Danksagungen: 595

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 11. November 2015, 22:37

Nochmals vielen Dank für den super Bericht ;)

Hans

ungewollt grün

  • »Hans« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 702

Registrierungsdatum: 7. Mai 2009

Danksagungen: 1740

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 11. November 2015, 22:37

@Jubelperser:

Sicher, was hättest du gern verglichen?

Der Sound ist weniger intensiv - aber im Vergleich zur Konkurrenz noch echt. Das Fahrverhalten/setup ist nun merklich besser für track days geeignet; es ist jedoch unklar, ob man die C 63 dort verstärkter antreffen wird - eben weil der aktuelle M3 weiterhin, wenn auch mit weniger Abstand, vorausfährt.
Hans
Team Moderation

Die Online-Community zum Thema Mietwagen und Autovermietung - zuverlässig und schnell: www.mietwagen-talk.de

on-the-road-again.eu Aus Freude am Vorsprung das Beste. Oder so.
On The Road Again @ Facebook

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

msommerk (12.11.2015)

Jubelperser

Klatschpappe

Beiträge: 441

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2013

Danksagungen: 503

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 17. November 2015, 10:52

@Hans: Sorry, den Thread hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. ;)

Mich würde besonders interessieren, ob fahrwerkstechnisch der AMG besser geworden ist.
Ich fand, dass der C63 ein Dampfhammer auf der Autobahn war, auf der Landstraße jedoch -auch bedingt durch den schweren Motor- unangenehm über die Vorderräder geschoben hat.

Hans

ungewollt grün

  • »Hans« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 702

Registrierungsdatum: 7. Mai 2009

Danksagungen: 1740

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 17. November 2015, 11:18

@Jubelperser:

Das hat sich tatsächlich einen großen Schritt in die richtige Richtung entwickelt. Man spürt noch, dass der Grip an der Vorderachse ein bisschen besser sein könnte, allerdings ist es kein absoluter Spaßkiller mehr. Man muss natürlich bedenken, dass der 4 Liter V8 auch nur unmerklich schwerer als der 3 Liter R6 aus dem M3 ist. Also ja - da hat sich einiges getan!
Hans
Team Moderation

Die Online-Community zum Thema Mietwagen und Autovermietung - zuverlässig und schnell: www.mietwagen-talk.de

on-the-road-again.eu Aus Freude am Vorsprung das Beste. Oder so.
On The Road Again @ Facebook

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Jubelperser (17.11.2015), PeterMWT (17.11.2015)

Jubelperser

Klatschpappe

Beiträge: 441

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2013

Danksagungen: 503

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 17. November 2015, 11:26

Na dann hoffe ich auf eine baldige Einflottung bei EC. :118:

Copyright © 2007-2016 - Alle Rechte vorbehalten - mietwagen-talk.de alles über Mietwagen, Autovermietung und Carsharing.