Sie sind nicht angemeldet.

Mietwagen-Talk.de

Offizieller User

  • »Mietwagen-Talk.de« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 997

Registrierungsdatum: 26. Januar 2010

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 7379

  • Nachricht senden

1

Montag, 12. November 2012, 16:10

Keine Winterreifen beim Mietwagen: Autovermietung muss im Falle eines Unfalls nicht zahlen

Alle Jahre wieder... geht es rund um das Thema Winterreifen beim Mietwagen!
Wir haben für euch diesbezüglich noch einmal ein aktuelles Urteil vom OLG Köln rausgesucht:

Zitat

OLG Köln: Mietwagenfirma muss nicht ausdrücklich auf Sommerreifen hinweisen

Bei Aushändigung eines Mietwagens muss nach einem Urteil des Oberlandesgerichts Köln nicht ausdrücklich darauf hingewiesen werden, dass das Fahrzeug mit Sommerreifen versehen ist. Ein Vollkaskoversicherungsschutz muss dagegen ausdrücklich vereinbart werden.

OLG Köln, Urteil vom 13.07.2012


Das ganze Urteil inkl. Anmerkungen bei Beck Aktuell
Mietwagen-Talk.de
Einfach mehr erfahren...

Die größte deutschsprachige Internet-Community zum Thema Mietwagen und Autovermietung: www.mietwagen-talk.de


Jetzt neu: Folge uns auf Instagram

Zwitscher mit uns auf Twitter | Werde unser Fan auf Facebook | Unser Videokanal auf YouTube

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

bruchpilot87 (12.11.2012), EUROwoman. (12.11.2012)

EUROwoman.

Erleuchteter

Beiträge: 36 713

Danksagungen: 29492

  • Nachricht senden

2

Montag, 12. November 2012, 16:47

es wird sich doch wohl nicht um die Firma Sixt handeln? :rolleyes:

interessant finde ich immer noch, dass man den Zettel wo das mit der Vollkasko draufsteht, erst bekommt, NACHDEM man unterschrieben hat und nicht vorher. und in den AGB, wo man VORHER nachlesen könnte, stehts ja nicht.
Dies ist nicht das Forum, wo man kostenlos Hinweise erhält, wie man kostenlos ECMR an jeder beliebigen Station bucht und ohne Aufpreis XDAR erhält.

Sachdienliche Hinweise, wo es dieses Forum gibt, dürfen jederzeit hier gepostet werden.

BlueH

Profi

Beiträge: 607

Danksagungen: 616

  • Nachricht senden

3

Montag, 12. November 2012, 19:10

Welchen Zettel?

Gordon Alf S.

met Vla en Hagelslag

Beiträge: 18 817

Registrierungsdatum: 19. August 2008

Aktuelle Miete: 560i Touring

Wohnort: Oldenburg / Fryslân

Beruf: Luxury Yacht Broker

Danksagungen: 6544

  • Nachricht senden

4

Montag, 12. November 2012, 19:14

Dieser quittungsartige Mietvertrag ;)
Gentleman genießt und schweigt ;)

[ FAQ ] Tipps zum optimalen Suchen im Forum

Ein Leben ohne schöne Autos ist möglich, aber sinnlos

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

EUROwoman. (12.11.2012)

Axorest

Anfänger

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 12. November 2012

  • Nachricht senden

5

Montag, 12. November 2012, 22:10

Dann machst du was falsch. Ich bekomme jeden Mietvertag bei JEDER Autovermietung VOR meiner Unterschrift erklärt. ICh kenne mich gut aus, und doch erklärt jeder Autovermieter und jeder Counterangestellter mir JEDES mal den Mietvertrag anders. Ich unterschreibe doch NICHTS im vorraus. Wer das macht, ist meiner Meinung selber Schuld. ICh hätte da noch ne günstige Waschmaschine für dich... unterschreib doch bitte erstmal, dann nenne ich dir den Preis.

Selbst wenn du unterschreibst, kannst du dir den Mietvertrag noch am Counter durchlesen und erklären lassen und evtl. reklamieren!

EUROwoman.

Erleuchteter

Beiträge: 36 713

Danksagungen: 29492

  • Nachricht senden

6

Montag, 12. November 2012, 22:12

dann hast du noch nie bei Sixt gemietet.
Dies ist nicht das Forum, wo man kostenlos Hinweise erhält, wie man kostenlos ECMR an jeder beliebigen Station bucht und ohne Aufpreis XDAR erhält.

Sachdienliche Hinweise, wo es dieses Forum gibt, dürfen jederzeit hier gepostet werden.

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

nobrainer (12.11.2012), Base (12.11.2012), Geigerzähler (13.11.2012)

BlueH

Profi

Beiträge: 607

Danksagungen: 616

  • Nachricht senden

7

Montag, 12. November 2012, 22:22

Ich erklär auch einem Platin-Kunden der ewig Stammkunde ist jeden Mietvertrag, bevor er unterschreibt (jetzt mal davon ausgegangen, dass er keinen General-MV hat). Aber es stimmt schon, manche Kollegen tun das nicht. Ich pers. erachte das für selbstverständlich...

EUROwoman.

Erleuchteter

Beiträge: 36 713

Danksagungen: 29492

  • Nachricht senden

8

Montag, 12. November 2012, 22:25

beim alten System hat man immer erst unterschrieben und dann kam der Ausdruck.
beim neuen System habe ich das Gefühl, dass es zumindest möglich ist, erst zu drucken und dann zu unterschreiben.
Dies ist nicht das Forum, wo man kostenlos Hinweise erhält, wie man kostenlos ECMR an jeder beliebigen Station bucht und ohne Aufpreis XDAR erhält.

Sachdienliche Hinweise, wo es dieses Forum gibt, dürfen jederzeit hier gepostet werden.

nsop

7-Sixty

Beiträge: 11 436

Registrierungsdatum: 28. August 2010

Danksagungen: 11479

  • Nachricht senden

9

Montag, 12. November 2012, 22:27

Die vorgesehene Vorgehensweise ist es bei Sixt, den Mietvertrag auszudrucken und neben das Unterschriftsfeld zu legen, dem Kunden Zeit zu geben, den Vertrag zu prüfen und ihn dann zu unterschreiben. Gemacht wird das allerdings leider nicht allzu oft...

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

EUROwoman. (12.11.2012), rikkert (12.11.2012), NorthLight (13.11.2012)

Zwangs-Pendler

Psychedelischer Ausdruckstänzer

Beiträge: 16 869

: 317804

: 6.59

: 1194

Danksagungen: 11925

  • Nachricht senden

10

Montag, 12. November 2012, 22:34

beim alten System hat man immer erst unterschrieben und dann kam der Ausdruck.
beim neuen System habe ich das Gefühl, dass es zumindest möglich ist, erst zu drucken und dann zu unterschreiben.

Ist auch so, wird bei mir seit ca. 8 Wochen praktiziert, seit das neue System im vollen Einsatz ist. Ausdruck liegt auf dem Tresen, dann darf ich auf dem diesem komischen Pad unterschreiben. Trotz MRA.
Kosten seit 2009: 17,8 Cent/km

20d is ok!

EUROwoman.

Erleuchteter

Beiträge: 36 713

Danksagungen: 29492

  • Nachricht senden

11

Montag, 12. November 2012, 23:53

das scheint ja bei allen so zu sein...

Frage ist nur: ist das jetzt ein Systemfehler oder so gewollt :P
Dies ist nicht das Forum, wo man kostenlos Hinweise erhält, wie man kostenlos ECMR an jeder beliebigen Station bucht und ohne Aufpreis XDAR erhält.

Sachdienliche Hinweise, wo es dieses Forum gibt, dürfen jederzeit hier gepostet werden.

Copyright © 2007-2016 - Alle Rechte vorbehalten - mietwagen-talk.de alles über Mietwagen, Autovermietung und Carsharing.