Sie sind nicht angemeldet.

Bluediam0nd

Fortgeschrittener

Beiträge: 475

Registrierungsdatum: 05.02.2012

Wohnort: Hamburg

: 23946

: 6.80

: 86

Danksagungen: 1749

  • Nachricht senden

61

15.04.2012, 02:53

Ja, da muss ich doch glatt mal den Thread wieder ausgraben.
Die Geschichte dazu:

Ich war mit einem Kumpel auf der Suche nach einem 1er BMW, und wir haben dafür ein paar Stationen abgeklappert. An Station 1 (Sixt Hamburg-Harburg) stand schon ein 116iA, allerdings auf 'nem VIP-Parkplatz, davon ab hatten wir an was besser motorisiertes gedacht. Station 2 (Sixt Hamburg Spaldingstraße) hatte dann einen 118dA und einen 118i. Ich bin dann auch gleich rein, und habe kurz und höflich mein Anliegen geschildert und gefragt ob der 1er, der unten an der Straße noch zu haben sei. Als diese dann verneinte, fragte ich nach dem auf dem Dach. Dies wurde ebenfall verneint. Grund: Es seinen viele Reservierungen drin, die bedient werden müssten, heißt die 1er seien verplant. Habe das dann so hingenommen und wir sind weitergefahren, leider ohne Erfolg an dem Tag.
Wenn man mit der S-Bahn in Hamburg in die Stadt fährt, ist es möglich den Dach-Parkplatz der Station zu sehen, und auch die darauf stehenden Fahrzeuge. Als ich heute dort längs gefahren bin, standen BEIDE 1er oben auf dem Dach. Der eine stand immer noch an der selben Stelle wie den Tag zuvor und der andere scheint von der Straße aufs Dach umgeparkt worden zu sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass zuuuufäällig beide Fahrzeuge für x-23 Std. angemietet worden sind. :thumbdown:

Ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll? Gekleidet war ich ganz normal, Jeans & Pullover. (spielte in diesem Thread ja auch schon eine Rolle) Und mein Anliegen habe ich wie gesagt auch ganz normal und freundlich vorgetragen.
Gruß Jan

detzi

sooooo flauschig!

Beiträge: 9 147

Danksagungen: 6254

  • Nachricht senden

62

15.04.2012, 03:12

Gehe mal davon aus, dass es nichts mit deiner Kleidung zu tun gehabt hat. Es ist durchaus möglich, dass zukünftige Reservierungen bedient werden müssen. Die Stationen können mit dem neuen Fleetplaning das ganz gut einschätzen. Manchmal kommt es auch vor, dass Fahrzeuge zum Tausch einer Langzeitmiete vorgehalten werden müssen. Nur weil ein Auto an einer Station steht, heißt es ja noch lange nicht, dass es auch vermietbereit ist. Weitere Möglichkeiten wären z.B. Verkäufer, Defekt, vermietet oder bereits für eine Buchung geblockt.
detzi
Team Moderation


Das Forum zum Thema Mietwagen und Autovermietung: www.mietwagen-talk.de
Egal ob Sixt, Europcar, Avis, Hertz, Buchbinder, Enterprise Rent-A-Car, billige oder teure Autovermietungen

Mach dein Problem nicht zu meinem Problem!

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Bluediam0nd (15.04.2012), Uberto (15.04.2012), MaxPower (15.04.2012), mfc215c (15.04.2012)

carlsson-z

Schüler

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 21.06.2010

Beruf: Ingenieur

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

63

25.04.2012, 15:20

Ich denke, dass diese Situation nichts mit der Person, deinem Autftreten oder deiner Kleidung zu tun hat. BMW 1er ist nichts "Besonderes". Die Station muss reservierte Buchungen bedienen. Wenn du z.B. für 3tage den 1er haben möchtest, aber morgen oder übermorgen diese Fahrzeugklasse für einen wesentlich längeren Zeitraum (höherer Gewinn) reserviert ist, dann bekommst du den 1er nicht.
In diesem Fall könntest du fragen, wann der 1er verfügbar wäre. Wenn keine Antwort kommt, dann liegt es an dir: Führerscheinneuling+Cooler Auftritt+BMW=? :-) da wird dem Mann von der Station müllmig und er geht auf Nummer sicher. (! Bei den großen AV sind die Fahrzeuge nicht extern vesichert; das mach Sinn, da die Firma so groß ist, dass sie sich "selbt versichen" kann)
:105: Ich stehe nicht auf kleine Autos :105:
Volvo XC 60 D3 (Hertz, I); BMW 3 (Hertz kanaren); Skoda Fabia (Europcar Kreta); Audi A6 (Europcar); Volvo V60 D3 (Hertz, I6); Infiniti M30d GT Premium (Hertz, J) ...usw...

mfc215c

Fortgeschrittener

Beiträge: 413

Registrierungsdatum: 27.12.2009

Danksagungen: 479

  • Nachricht senden

64

25.04.2012, 15:25

Ich denke, dass diese Situation nichts mit der Person, deinem Autftreten oder deiner Kleidung zu tun hat. BMW 1er ist nichts "besonderes". Die Station muss reservierte Buchungen bedienen. Wenn du z.B. für 3tage den 1er haben möchtest, aber morgen oder übermorgen diese Fahrzeugklasse für einen wesentlich längeren Zeitraum (höherer Gewinn) reservierst sind, dann bekommst du den 1er nicht.


Stimmt so nicht. Wenn die AV dir kein Auto vermieten möchte, muss sie es auch nicht. Gilt für voraus bezahlte Mieten wie auch für alle anderen Reservierungen.

carlsson-z

Schüler

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 21.06.2010

Beruf: Ingenieur

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

65

25.04.2012, 15:29

Ich denke, dass diese Situation nichts mit der Person, deinem Autftreten oder deiner Kleidung zu tun hat. BMW 1er ist nichts "besonderes". Die Station muss reservierte Buchungen bedienen. Wenn du z.B. für 3tage den 1er haben möchtest, aber morgen oder übermorgen diese Fahrzeugklasse für einen wesentlich längeren Zeitraum (höherer Gewinn) reservierst sind, dann bekommst du den 1er nicht.


Stimmt so nicht. Wenn die AV dir kein Auto vermieten möchte, muss sie es auch nicht. Gilt für voraus bezahlte Mieten wie auch für alle anderen Reservierungen.

Ja, da hast du recht.
:105: Ich stehe nicht auf kleine Autos :105:
Volvo XC 60 D3 (Hertz, I); BMW 3 (Hertz kanaren); Skoda Fabia (Europcar Kreta); Audi A6 (Europcar); Volvo V60 D3 (Hertz, I6); Infiniti M30d GT Premium (Hertz, J) ...usw...

nsop

Ladiescard-Inhaber.

Beiträge: 7 465

Registrierungsdatum: 28.08.2010

Wohnort: München

Danksagungen: 7534

  • Nachricht senden

66

25.04.2012, 15:30

Stimmt so nicht. Wenn die AV dir kein Auto vermieten möchte, muss sie es auch nicht. Gilt für voraus bezahlte Mieten wie auch für alle anderen Reservierungen.

So pauschal kann man das nicht sagen, die Autovermietung macht sich ggf. schadensersatzpflichtig, gerade bei Prepaid-Mieten.

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

isah_rs (25.04.2012), Geigerzähler (25.04.2012)

Protottype

Schüler

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 23.12.2011

: 4724

: 11.66

: 19

Danksagungen: 97

  • Nachricht senden

67

25.04.2012, 15:53

Ich hab das nur einmal vor ca. 3 oder 4 Jahren erlebt:

Kunde kommt vor mir rein:

Kunde: Hallo, XYZ mein Name, ich hab ne reservierung.
RSA: Hallo........Dann hätte ich gerne Führerschein und Ihre Kreditkarte bitte.
Kunde: Was wirds denn überhaupt für einer?
RSA: Moment ich seh mal nach was wir da haben.....Ich habe Fiat Panda oder einen VW.
Kunde: Fiat?! Was für ein VW?
RSA: Ein VW......Fox
Kunde: Sowas habe ich ja garnicht reserviert!!
RSA: Moment.....Ich hab leider nichts anderes da.
Kunde: Dann lassen Sie ein Auto beschaffen!
RSA: Moment.......Ich hätte einen VW A3 für Sie.
Ich: Schmunzel
Kunde: Junge Dame, Sie haben keine Ahnung! Holen sie mir mal jemanden der Ahnung hat.
RSA: Bitte?
Kunde: Bitteschön, so doof schauen Sie nun ja nicht aus. Geben Sie mir den Regionalleiter, schönen Gruß von Herrn XYZ.
RSA: Herr XYZ, wenn sie mit mir in diesem Ton reden gebe ich Ihnen gar kein Auto. Ich hab Ihnen ein Fahrzeug angeboten. Aber sie beschimpfen mich nur. Ich habe hier das Hausrecht und muss sie bitten zu gehen
Ich: 8|
Kunde: :cursing: und raus!

Die RSA war ein Trainee, hatte zumindest so einen Sticker hängen. Sie war allerdings wirklich alleine :103: .

So schnell die Situation eskaliert war, so schnell war sie auch wieder vorbei. Nur ich habe mich von der Verwunderung so schnell nicht mehr erholt :)

Gruß

Es haben sich bereits 6 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

isah_rs (25.04.2012), Geigerzähler (25.04.2012), Marco_01 (25.04.2012), Turboman (25.04.2012), Poffertje (25.04.2012), Beeblebrox (25.04.2012)

Turboman

Tempomat sitzt im rechten Fuß

Beiträge: 2 134

Registrierungsdatum: 17.02.2011

: 17664

: 8.72

: 71

Danksagungen: 713

  • Nachricht senden

68

25.04.2012, 16:45

und du bist dan mit dem 7er vom Hof gefahren! ;)

der Kunde hatte wahrscheinlich an dem Tag viel Kritik von seinem Chef einstecken müssen und musste den Frust an irgendjemanden loswerden.
Aber Hut ab, Trainee und dann so cool jemanden rausbitten zeugt von Selbstbewußtsein.
:203: only

bansh84

Fortgeschrittener

Beiträge: 295

Registrierungsdatum: 05.03.2012

Wohnort: Hamburg

Danksagungen: 172

  • Nachricht senden

69

25.04.2012, 17:04


Aber Hut ab, Trainee und dann so cool jemanden rausbitten zeugt von Selbstbewußtsein.
Und von einem merkwürdigen Stationsleiter, der Trainees alleine da sitzen lässt.

Die ganze Fragestellung hier ist zu abstrakt, um sie ohne Einzelfallkenntnis beantworten zu können. Schadensersatzpflicht bei Ablehnung einer Miete bedingt z.B. immer den Nachweis kausal tatsächlich entstandenen Schadens. Und, wer sich z.B. dermaßen "daneben" verhält, dass ihm in einer als akut geschilderten Situation kein Auto gewährt wird, ob nun mit oder ohne Prepaidmiete, trägt mit Sicherheit zumindest ein Mitverschulden.

svaeni

Erleuchteterer

Beiträge: 3 979

Registrierungsdatum: 13.03.2011

Wohnort: HH Eimsbüttel

: 28607

: 8.82

: 107

Danksagungen: 3413

  • Nachricht senden

70

25.04.2012, 17:58

Klar und wenn ich eine Waschmaschine gekauft habe und dem Verkäufer meinen Ton nict mag, habe ich auch eine Mitschuld, richtig?^^
Maach et joot, ävver nit zo off!

Meine :203: Top 8:
Mercedes S 500 L | BMW M3 Cabrio | Mercedes SL 500 | BMW 650i Cabrio| Mercedes CLS 350 CDI | BMW 650i Coupé | BMW Z4 35is | BMW 330i Cabrio

bansh84

Fortgeschrittener

Beiträge: 295

Registrierungsdatum: 05.03.2012

Wohnort: Hamburg

Danksagungen: 172

  • Nachricht senden

71

25.04.2012, 18:03

Klar und wenn ich eine Waschmaschine gekauft habe und dem Verkäufer meinen Ton nict mag, habe ich auch eine Mitschuld, richtig?^^

Wenn Du sie gekauft hast, wo ist der Schaden?
Welcher Schaden soll Dir aus einer nicht verkauften Waschmaschine entstanden sein?

nsop

Ladiescard-Inhaber.

Beiträge: 7 465

Registrierungsdatum: 28.08.2010

Wohnort: München

Danksagungen: 7534

  • Nachricht senden

72

25.04.2012, 19:37

Ein Anspruch auf Schadensersatz besteht ggf. trotzdem, wenn dieser auch mangels Schaden auf der Rechtsfolgenseite wertlos ist. Es gibt aber auch denkbare Situationen, in welchen (sowohl im Hinblick auf die Waschmaschine als auch ein verwehrtes Mietfahrzeug) ein Schaden vorliegt. Grundsätzlich kann man hier (wie so oft) keine allgemeine Aussage treffen, es kommt vielmehr auf den Einzelfall an und da fächert sich das Spektrum von keinerlei Ansprüchen über vorvertragliche (Neben-)Pflichtverletzungen bis Tief ins Recht der Leistungsstörungen.

Copyright © 2007-2014 - Alle Rechte vorbehalten - mietwagen-talk.de ist die größte deutschsprachige Internet-Community zum Thema Mietwagen und Autovermietung.