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Hupfdude

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14.04.2012, 21:00

Glasbruch

Hallo liebe MWT-Gemeinde,

ich war zwar lange nicht mehr online, aber ich hoffe ihr könnt mir mal wieder bei einem Anliegen "helfen".

Nämlich hatte ich im Januar einen supertollen A3 übers WE gemietet. Abgegeben Sonntags mit Schlüsselkasten.
Mir selber ist kein Schaden aufgefallen, nun aber kam eine Rechnung von der Schadensabteilung mit Forderung die dabeiliegende Carglassrechnung zu begleichen. Es handle sich um einen Glasbruch wo ein Austausch der Scheibe nötig war. Höhe circa 370 Euro.
Da keine SB-Reduzierung wäre es theoretisch fällig.

Nun meine Fragen:

Hatte jemand schon Erfolg diese Rechnung abzuwenden in dem er auf ein Schaden Dritter plädiert, nach Beendigung des Mietvertrages. Also dass jemand anderes Sonntagnachts die Scheibe "kaputt" gemacht hat?

Und wie plausibel ist die Tatsache dass ein Auto ungenutzt 16 Tage unrepariert auf dem Hof steht?


Ich würde gern von Erfahrungen Geschädigter/ bzw. Beschädiger hören. ^^

NaVaL

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2

14.04.2012, 21:59

Moin!

Ich habe auch schon mal so ein Schreiben von Sixt bekommen. Damals ging es um sehr tiefe, neue Kratzer und gravierende Verschmutzungen auf allen vier Sitzen. :rolleyes:
Ruf bei der Schadenshotline an und sag ihnen genau das: Du hast es definitiv ohne neue Schäden abgestellt, also kann es nicht während deiner Mietzeit passiert sein. Habe ich auch damals gemacht und die nette Dame meinte, sie notiert meinen Widerspruch gleich im System und bat mich, noch eine Mail zu schicken. Das habe ich gemacht und dann kam nie wieder etwas nach.
Ich denke, Sixt ist da recht kulant, wenn man sich kümmert. Ist meine Erfahrung und habe ich auch mehrmals hier so gelesen. Eine Garantie gibt es natürlich nicht.

Gruß,
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Hupfdude

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14.04.2012, 22:08

Danke für den Tipp. Hab eben nochmal draufgeschaut auf die Sixt Rechnung und die von Carglass. Es sind knapp 4000km Unterschied zwischen Abgabe und Reparatur. Dann noch 16 Tage... Scheint mir etwas komisch. Werde Montag früh gleich mal anrufen.

:60:

NaVaL

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14.04.2012, 22:13

Na das ist doch eine gute Grundlage. Ich drücke dir die Daumen. :118:
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thermoman

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14.04.2012, 22:15

Anrufen kannst Du Dir sparen, da hast Du nix in der Hand, wenn es hart auf hart kommt.

Schreib eine Mail und leg dar, dass Du für die Kosten nicht aufkommst, da Du den Schaden nicht verursacht hast.

Weise höflich aber bestimmt auf die Diskrepanz bei km-Stand und Datum zwischen Reparatur und Deiner Anmietung hin.

Fertig.

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EUROwoman. (14.04.2012)

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14.04.2012, 22:26

Völlig klar. Anruf alleine reicht nicht. Der Vorteil des zusätzlichen Anrufs ist einfach, dass die Mitarbeiter es gleich im System hinterlegen können und oft reicht das schon. Der Mitarbeiter meinte zu mir, dass es nämlich häufiger vorkommt, dass Mails nicht ankommen bei der Schadensadresse. In dem Fall denkt Sixt natürlich, du hast dich gar nicht dazu gemeldet. Deswegen lieber auf Nummer sicher gehen. ;)
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14.04.2012, 23:01

Der Mitarbeiter meinte zu mir, dass es nämlich häufiger vorkommt, dass Mails nicht ankommen bei der Schadensadresse.


deshalb gibt's auch ne eigene emailadresse, damit da nix schiefgeht.

und dreister weise bekommt man die sogar mitgeteilt, wenn man sich zu einem Schaden äußern soll.

wenn man hingegen die Hotline anruft, die für Reservierungen zuständig ist, hmm... lass mich überlegen, wie hoch ist die Chance, dass das wirklich ankommt?
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14.04.2012, 23:54

Ich hatte letztes Jahr im Oktober ein ähnlichen Fall gehabt, mit einem Audi A4 Limo wo der Reifen hinten links bei Abholung schon Flau war. Da ich mir aber gedacht habe, das sich wer ein Scherz erlaubt hat, bin ich mit dem Wagen zur nächstgelegenden Tanke gefahren und habe ihn aufgepumpt. Über WE hin musste ich aber 2-3 mal weiterhin feststellen das der Reifen luft verlor. Habe daraufhin die Assistance angerufen, das Problem geschildert und das Fahrzeug getauscht. ca. 3 Wochen nach Mietende, bekam ich von Sixt einen Brief inkl. Rechnung von Euromaster, wo der Reifen aufgelistet war.
Habe daraufhin einen Brief geschrieben, das der Reifen vor Mietbeginn schon Flau war, weitere Personen den Reifen vor Mietbeginn auch als Flau bezeichnen haben. Desweiteren war äusserlich kein Schaden sichtbar.
Zum Schluss gabs eine große Entschuldigung und die Rechnung wurde Storniert.


Mein Tipp: Nur schriftlich

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15.04.2012, 10:02

deshalb gibt's auch ne eigene emailadresse, damit da nix schiefgeht.

und dreister weise bekommt man die sogar mitgeteilt, wenn man sich zu einem Schaden äußern soll.

wenn man hingegen die Hotline anruft, die für Reservierungen zuständig ist, hmm... lass mich überlegen, wie hoch ist die Chance, dass das wirklich ankommt?
Und woher nimmst die Informationen? Das habe ich nie behauptet.

Ich habe die Schadenshotline bei Sixt angerufen, nicht die Reservierungshotline. Und danach eine Mail direkt an die Schadensmailadresse geschickt. Es war die Mitarbeiterin an der Schadenshotline, die sagte, dass die (zumindest zu der Zeit) Probleme bei der zuständigen Mailadresse für Schadensfälle haben und da wohl einige Mails nicht ankommen.

Nächstes Mal bitte genauer lesen oder nachfragen.
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15.04.2012, 14:01

Nö, bloss weil mal temporär ne emailzustellung nicht funktioniert haben soll, bleibt hier nicht als Tatsache im Forum stehen, dass man nicht die schadensemailadresse von Sixt nutzen soll, weil die emails da nicht ankommen würden.
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RapidResponse

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15.04.2012, 15:31

hatte einen Steinschlag in unteren Bereich der Scheibe Audi A6, bei Kontrolle selber nicht gesehen, da er in den schwarzen Punkten der Scheibe war, erst bei Fahrt gemerkt, als sich die Sonne darin spiegelte, nach Pause im auf dem Rasthof und 20 Minuten Sonneneinstrahlung 40cm Riss in der Frontscheibe. Wurde als Schaden bei Tausch notiert, SL sagt, wenn ein Brief kommt bitte angeben das es nicht mein verschulden war, weiter sagte er, wenn da noch was kommen sollte bitte zu mir kommen wir regeln das.

Ich würde mit der Station sprechen, in der Abgabe war, und gleichzeitig per Mail den Sachverhalt schildern.
greetz
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15.04.2012, 15:44

Interessant wäre zu wissen, um was für einen Glasschaden es sich genau handelt. Reine Steinschläge, wie sie normalerweise vorkommen, sollten eigentlich nicht berechnet werden, insofern wird es sich um etwas größeres gehandelt haben?

RapidResponse

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15.04.2012, 15:59

Steinschlag auf der Scheibe nahe Gummierung unten links und durch die Wärmeeinstrahlung und die Aufhitzung des autos wurde daraus ein fetter Spannungsriss. Der Steinschlag selber war nicht sehr groß, man hat ihn bei normaler Sichtkontrolle nicht gesehen, verdeckt von diesen schwarzen Punkten die bei Audi rund um die Scheibe gehen.
:203: mieten macht süchtig.

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15.04.2012, 20:00

Nö, bloss weil mal temporär ne emailzustellung nicht funktioniert haben soll, bleibt hier nicht als Tatsache im Forum stehen, dass man nicht die schadensemailadresse von Sixt nutzen soll, weil die emails da nicht ankommen würden.

Völlig klar, sehe ich genauso. Ging mir darum, dass ich das nicht mit der Reservierungshotline besprochen hatte. Das wäre in der Tat bescheuert gewesen. :120:
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16.04.2012, 10:30

:60: für die vielen Ratschläge!







In meinem Schock hatte ich Samstags die Reservierungshotline angerufen um überhaupt erstmal wen von Sixt zu erreichen. Die Mitarbeiterin gab mir gleich eine Telefonnummer die ich vorhin anrief. Mir war auch bewusst dass es extra eine Schadensabteilung gab, die aber am WE leider nicht arbeitet.
Hatte dem Mitarbeiter mein Anliegen geschildert, welcher darauf gleich telefonisch die Forderung stornierte, ohne irgendeine Mail meinerseits. ;)

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