Sie sind nicht angemeldet.

WagenMieter

Fortgeschrittener

  • »WagenMieter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 215

Registrierungsdatum: 3. März 2016

Danksagungen: 248

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 3. März 2016, 14:19

SIXT Nachtzuschlag umgehen?

Hallo zusammen,

unsere örtliche Sixt-Station öffnet unter der Woche leider "erst" um 6 Uhr morgens. Ich brauche ein Auto für einen Tag und habe eine Zustellung um 6 Uhr gebucht, sodass der Wagen wahrscheinlich schon einen Tag vorher hier steht (zumindest laut Aussage der Hotline). Abholung erfolgt am Tag danach um 6 Uhr (bzw. bis dahin läuft der MV).

Nun gilt ja trotz allem die Versicherung erst ab 6 Uhr, ich hätte jedoch den Wagen eigentlich gerne schon um 5 Uhr. Leider werden hier 30€ fällig, was die Mietkosten fast verdoppelt.

Gibt es einen Weg, diese 30€ irgendwie zu umgehen und trotzdem vor 6 Uhr an den Wagen zu kommen? Leider gibt es hier sonst keine Stationen, die vor 6 aufmachen.

Danke euch und viele Grüße!

Babinho

Auf der Suche nach dem perfekten "Plopp"!

Beiträge: 3 419

Registrierungsdatum: 19. Juni 2009

Aktuelle Miete: VDSL Router

Wohnort: Bremen

Danksagungen: 2513

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 3. März 2016, 15:15

Vor allem bist Du dann eine Stunde ohne gültigen Mietvertrag und somit auch ohne gültige Versicherung unterwegs.

Aushebeln, Nein.

Lösung, buche zwei Tage oder fahre später los.

Im übrigen: Wenn jemand um 6 Uhr aufmacht, dann wird er sicher nicht um 6 Uhr anliefern. Denn dann ist dort Arbeitsbeginn.
Hier würde ich mich nie auf die Hotline verlassen sondern immer mit der Station selbst sprechen. Denn das Auto muss nicht am Vorabend zugestellt werden und es wird auch nicht um 6 Uhr morgens wieder abgeholt. Du meldest es normal zurück sobald Du wieder da bist und dann wird das Fahrzeug irgendwann am Tag dann abgeholt.
"unterwegs mit guten Vorsätzen, im Namen des Herren, einem halben Päckchen Zigaretten und Sonnenbrillen"

WagenMieter

Fortgeschrittener

  • »WagenMieter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 215

Registrierungsdatum: 3. März 2016

Danksagungen: 248

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 3. März 2016, 17:25

Danke! Klar, ohne Versicherung fahre ich nicht.

Ich fahre dann einfach um 6 Uhr los, weil der Zuschlag für 1 Stunde echt zu hoch ist. Fast doppelte Miete für eine Stunde früher muss jetzt auch nicht sein. :-)

Dachte, vielleicht kann der RSA oder wer auch immer irgendwas regeln, wenn der Wagen tatsächlich schon am Abend vorher hier steht...

Ja, der MV läuft ja ab 6 Uhr, also wird Sixt dafür sorgen müssen, dass ich den Wagen auch ab 6 Uhr nutzen kann. Hoffen wir mal, dass zumindest CPMR erfüllt wird...

lieblingsbesuch

Hat den Wegfall des Klinkensteckers überlebt.

Beiträge: 1 524

Registrierungsdatum: 23. April 2009

Wohnort: Berlin

: 104834

: 7.87

: 271

Danksagungen: 1940

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 3. März 2016, 17:30

Tatsächlich kann es sein, dass schon früher angefangen wird zu arbeiten. Aus meiner Zeit als Checker bei Europcar weiß ich das. Da gab es solche Situationen, wo wir z.B das Auto nach Hause nehmen konnten, um dann halt morgens pünktlich zu liefern.
"Miete bei Sixt oder miete nicht bei Sixt - du wirst beides bereuen"

- Albert Einstein

WagenMieter

Fortgeschrittener

  • »WagenMieter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 215

Registrierungsdatum: 3. März 2016

Danksagungen: 248

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 3. März 2016, 21:42

Solange der Wagen um 6 abfahrbereit vor der Tür steht, bin ich happy. :-)

Abholung und Anlieferung ist schon sehr komfortabel, werde ich wohl häufiger nutzen in Zukunft.

Naja, ich plane jetzt einfach mit 6 Uhr, alles andere ist mir sowieso zu heikel. Und bevor mir bei der Zustellung irgendwas mündlich versprochen wird, was dann nicht eingehalten wird...

Beiträge: 1 708

Danksagungen: 4710

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 3. März 2016, 21:51

Sixt Station im Ort hat 8 Uhr auf. Ab 7 Uhr ist dort betrieb.
Sonntags hat die Station zu, 10-12 sitzt der SL drin.
EC das gleiche. In der Woche wird ab 6 Uhr geliefert obwohl ab 8 Uhr geöffnet ist.

@WagenMieter:
Schau mal genau auf den MV. Oft beginnt die Miete bei Abfahrt des Checkers zum Lieferort, auf der Abrechnung ist die Zeit dann aber wie reserviert.

Edit: ob du dann früher fährst ist natürlich deine Sache :D

WagenMieter

Fortgeschrittener

  • »WagenMieter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 215

Registrierungsdatum: 3. März 2016

Danksagungen: 248

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 3. März 2016, 22:14

Und wenn er dann am Abend vorher zustellt?

Aber streng genommen kann sich doch Sixt / der Versicherer auf die gebuchte Uhrzeit von 6 Uhr berufen oder? Wegen einer Stunde will ich ehrlich gesagt keine Haftpflichtschäden übernehmen müssen, das kann ja unermesslich teuer werden.

nsop

7-Sixty

Beiträge: 11 696

Registrierungsdatum: 28. August 2010

Danksagungen: 11879

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 3. März 2016, 22:20

Es steht explizit in den AGB, dass der Versicherungsschutz nur im vereinbarten Mietzeitraum gilt.

Beiträge: 1 708

Danksagungen: 4710

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 3. März 2016, 22:32

D.h. wenn ich zu früh zur Station gehe, den MV und den Wagen z.b. 12.30 Uhr abhole, auf dem MV aber 13.00 Uhr ausgezeichnet ist, darf ich theoretisch den Wagen bis 13 Uhr nicht bewegen?

Beiträge: 1 037

Registrierungsdatum: 10. April 2014

Wohnort: Hannover

Beruf: herkömmlicher Beruf

Danksagungen: 2269

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 3. März 2016, 22:37

D.h. wenn ich zu früh zur Station gehe, den MV und den Wagen z.b. 12.30 Uhr abhole, auf dem MV aber 13.00 Uhr ausgezeichnet ist, darf ich theoretisch den Wagen bis 13 Uhr nicht bewegen?
Richtig, ich hielt neulich um 11:40 die Schlüssel in der Hand, habe den MV auf eigenen Wunsch auf 12.00 ausstellen lassen, und bekam genau den Hinweis, dass ich doch bitte in meinem eigenen Sinne wegen des Versicherungsschutzes noch einen großen Kaffee trinken sollte, bevor ich losfahre. ;)
Allerdings muss man es ja schon explizit ansprechen oder mehr als 60 Minuten vor der Reservierungszeit erscheinen, ansonsten wird der Vertrag auf die Minute gezogen, in der er auch gedruckt wird.

Beiträge: 1 708

Danksagungen: 4710

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 3. März 2016, 23:05

Hatte ich noch nie. Wurde immer gesagt "passt schon". :210:

lieblingsbesuch

Hat den Wegfall des Klinkensteckers überlebt.

Beiträge: 1 524

Registrierungsdatum: 23. April 2009

Wohnort: Berlin

: 104834

: 7.87

: 271

Danksagungen: 1940

  • Nachricht senden

12

Freitag, 4. März 2016, 07:04

Ja, hat die LWV dir das geschrieben?
"Miete bei Sixt oder miete nicht bei Sixt - du wirst beides bereuen"

- Albert Einstein

Ähnliche Themen

Copyright © 2007-2016 - Alle Rechte vorbehalten - mietwagen-talk.de alles über Mietwagen, Autovermietung und Carsharing.