Sie sind nicht angemeldet.

ts989898

Fortgeschrittener

  • »ts989898« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 31. Januar 2016

Wohnort: Franken

Beruf: macht Ordnung im Irrenhaus

Danksagungen: 536

  • Nachricht senden

1

Montag, 15. August 2016, 12:10

LWAR nach Italien im Sommer, Reifenfrage

Hallo,
ich habe ein kleines Problem und vielleicht gibt es "Erfahrungswerte" anderer User, die dazu etwas beitragen können.
In 2 Wochen würde ich gerne mit Sixt LWAR nach Italien fahren, eigentlich kein Problem denkt man sich.

Absuderweise gibt es dort aber die Regelung, dass es im Sommer verboten ist mit Ganzjahresreifen zu fahren, deren Geschwindigkeitsindex niedriger ist als die eingetragene Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs. Häufig sind aber auf gut motorisierten Sixt-Fahrzeugen Ganzjahresreifen bis 240 km/h drauf, bei Höchstgeschwindigkeit 250km/h. Ziemlich viele Fahrzeuge würden unter dieses seltsame Verbot fallen.

Hat jemand Erfahrung wie das bei Sixt gehandhabt wird? Die Bemerkung "Sommerreifen da Reise nach Italien" habe ich in meine Reservierung geschrieben und meiner Station dazu eine Email geschrieben. Kann eigentlich nur hoffen, dass die was besorgen können.

Oder ich fahr auf gut Glück mit den falschen Reifen. Gibt es denn berichtete Fälle, das jemals jemand wegen dieser Problematik in Italien angehalten wurde und Strafe zahlen musste? Wahrscheinlich mach ich mir nur sinnlos Gedanken um einen Fall, der sowieso nie eintritt? Vielleicht kann dazu jemand etwas berichten.

Danke und Grüße
Tobias

Beiträge: 1 478

Registrierungsdatum: 23. Juni 2015

Wohnort: Dresden

: 29985

: 7.41

: 140

Danksagungen: 3458

  • Nachricht senden

2

Montag, 15. August 2016, 12:16

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass sich irgendeiner in Italien für deine Reifen interessieren wird, solange du dich an die Verkehrsregeln hältst. Jedenfalls solange du nicht mit Winterreifen aufkreuzt. Ich würde dir empfehlen, direkt zu deiner Station zu gehen und das mit der abzuklären, dass dir das mit den Winterreifen erspart bleibt.

Aber abgesehen davon ist das für mich eines der dümmsten Gesetze, das mir jemals untergekommen sind.
Wer ander'n eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.

david_ba

Schüler

Beiträge: 89

Registrierungsdatum: 12. Juni 2013

Wohnort: FG / TÖL

Beruf: Student

: 32538

: 7.29

: 110

Danksagungen: 43

  • Nachricht senden

3

Montag, 15. August 2016, 12:26

Kann gelöscht werden! Habe den Absatz mit dem Zitat des ADAC nicht gelesen.

ts989898

Fortgeschrittener

  • »ts989898« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 31. Januar 2016

Wohnort: Franken

Beruf: macht Ordnung im Irrenhaus

Danksagungen: 536

  • Nachricht senden

4

Montag, 15. August 2016, 15:48

Kurzes Update: Die Station hat sich auf meine Email telefonisch bei mir gemeldet. Man versucht ein Fahrzeug in LWAR mit Sommerreifen aufzutreiben, was wohl nicht ganz leicht wird. Alternativen wurden besprochen, die Mitarbeiterin hat nach meinen Präferenzen gefragt und was ich absolut nicht haben möchte. So kann ich schon einmal den allseits beliebten VW Touareg abwenden (nichts gegen das Auto, einfach nicht mein Fall). Damit bin ich schon ganz zufrieden, jetzt lasse ich mich mal überraschen was kommt. Finde es schon einmal angenehm, dass sie mich von sich aus anrufen statt mich ins offene Messer laufen zu lassen.
:203:

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Dresdner (15.08.2016), Dauerpendler (15.08.2016), Geigerzähler (15.08.2016), solosi (16.08.2016)

x-conditioner

TOP VIP Kunde

Beiträge: 4 531

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2011

Wohnort: Bremen

Beruf: TV-Kritiker im Homeoffice

: 58585

: 7.48

: 205

Danksagungen: 13473

  • Nachricht senden

5

Montag, 15. August 2016, 16:21

Lwar auf SR dürften aktuell ein paar E Klassen sein, und beim 5er diese Jahr glaube ich ausschließlich die mit M-Paket. Die Audi A6 kamen zu 99,9% alle mit maximal Allseasons mit 240er Limit oder echten WR.
Die Allseasons würden bei den PWMR A6 reichen für Italien, aber bei 3.0er A6 wird es nichts.
Beste Mieten seit 2011:
Audi TT 2.0 TFSI quattro, Audi A6 2.0 TDI, Audi A6 3.0 TDI quattro, BMW 330d, 335d Coupé, 335ix, 430dx (GC), 530dx, 535dx, 640d Coupé, 740dx, 760Li, BMW Z4 35is, Jaguar F-Type Cabrio, VW Golf GTI

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Dauerpendler (15.08.2016)

Dauerpendler

Pendelt vor sich hin

Beiträge: 4 449

Registrierungsdatum: 19. März 2015

Wohnort: Stuttgart

: 58653

: 7.03

: 347

Danksagungen: 4851

  • Nachricht senden

6

Montag, 15. August 2016, 16:22

Gibt halt dann doch einen Touareg auf Sommerreifen :D
Hat nun auch ein schwarzes Kärtchen - Privilege Elite VIP. Das Ende der Welt kann jetzt kommen :106:

ts989898

Fortgeschrittener

  • »ts989898« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 31. Januar 2016

Wohnort: Franken

Beruf: macht Ordnung im Irrenhaus

Danksagungen: 536

  • Nachricht senden

7

Montag, 15. August 2016, 16:29

Weil ich das wusste, hab ich gleich am Telefon drei mal gesagt: Kein SUV und kein Touareg. Ist notiert und sollte nicht passieren. :D
Ich bin ja zufrieden, wenn es ein 430d GC gibt. Das ist wohl die wahrscheinlichste Variante. Wenn ich Klasse L bezahle, möchte ich ja den "größeren" Motor.

Dauerpendler

Pendelt vor sich hin

Beiträge: 4 449

Registrierungsdatum: 19. März 2015

Wohnort: Stuttgart

: 58653

: 7.03

: 347

Danksagungen: 4851

  • Nachricht senden

8

Montag, 15. August 2016, 16:32

Egal, was du sagst, am Ende haben sie doch immer nur Touareg gehört ;)
Hat nun auch ein schwarzes Kärtchen - Privilege Elite VIP. Das Ende der Welt kann jetzt kommen :106:

Beiträge: 2 699

Registrierungsdatum: 12. Mai 2016

Verbrauch: Spritmonitor.de

: 12450

: 11.01

: 81

Danksagungen: 2914

  • Nachricht senden

9

Montag, 15. August 2016, 16:36

Wie was Touareg? Klar haben wir da, hier die Schlüssel. :107:

ts989898

Fortgeschrittener

  • »ts989898« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 31. Januar 2016

Wohnort: Franken

Beruf: macht Ordnung im Irrenhaus

Danksagungen: 536

  • Nachricht senden

10

Montag, 15. August 2016, 18:53

Was ist denn an E-Klassen in LWAR auf SR aktuell unterwegs? Hab ich noch gar nicht so bewusst gesehen, meist sind es ja 5er oder A6 mit komischer Bereifung.

MrPat

Anfänger

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 3. September 2015

Wohnort: Bayern

Beruf: Wirtschaftsingenieur-Student | Unternehmer

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

11

Montag, 15. August 2016, 19:17

Ich habe nächste Woche LDAR gebucht für meinen Italien Urlaub. Jetzt kann ich das gleiche auch mit meiner Station abklären. :thumbup:
Mir ist die Regelung komplett neu, obwohl ich so gut wie jedes Jahr mit einen Mietauto nach Italien fahre. :rolleyes:
:203:

ts989898

Fortgeschrittener

  • »ts989898« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 31. Januar 2016

Wohnort: Franken

Beruf: macht Ordnung im Irrenhaus

Danksagungen: 536

  • Nachricht senden

12

Montag, 15. August 2016, 19:22

Die meisten würden wohl einfach fahren und sich über so einen Blödsinn gar nicht erst erkundigen. :117:
Irgendwie traue ich aber so gelangweilten Carabinieri zu deswegen einen Aufstand zu machen....

maxstegi

Schüler

Beiträge: 72

Registrierungsdatum: 10. Januar 2016

Wohnort: Münster

Beruf: Student / Webentwickler

: 49781

: 7.28

: 226

Danksagungen: 102

  • Nachricht senden

13

Montag, 15. August 2016, 22:14

Ich war vor zwei Monaten mit FWAR (320dxT) ebenfalls mit Winterreifen in Italien unterwegs. Der Geschwindigkeitsindex der Reifen war ebenfalls unter der Höchstgeschwindigkeit (bei 210km/h).
Geschert hat sich dort niemand darum.

Dauerstudent

Fortgeschrittener

Beiträge: 197

Registrierungsdatum: 5. Juni 2015

Danksagungen: 304

  • Nachricht senden

14

Montag, 15. August 2016, 22:49

Wobei ich den TE aber gut verstehen kann. Es wird zu 99% nix passieren, aber dieses ungute Gefühl, da macht der Urlaubstrip gleich weniger Spass. Das kanns doch nicht sein. Wenn sie Deine 500 Euro Möhre einkassieren, für die du ohnehin keine Sommerreifen mehr gekauft hast, dann ist Dir das eher egal (blöd nur fürs Gepäck).

Die 2.0 TDi oder 20d reichen doch für Italien locker, haste doch eh ein Tempolimit, ich weiß allerdings nicht ,wieviel km du vorher noch durch Deutschland musst.

x-conditioner

TOP VIP Kunde

Beiträge: 4 531

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2011

Wohnort: Bremen

Beruf: TV-Kritiker im Homeoffice

: 58585

: 7.48

: 205

Danksagungen: 13473

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 16. August 2016, 08:49

Ich war vor zwei Monaten mit FWAR (320dxT) ebenfalls mit Winterreifen in Italien unterwegs. Der Geschwindigkeitsindex der Reifen war ebenfalls unter der Höchstgeschwindigkeit (bei 210km/h).
Geschert hat sich dort niemand darum.
und wenn man bei einem Mal U Bahn fahren ohne Ticket nicht kontrolliert wurde, würdest du daraus ableiten, dass man sich Kein Ticket kaufen braucht, weil es niemanden interessiert?

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube als das Thema erstmals aufkam, haben sich hier eine oder mehrere Personen gemeldet die tatsächlich kontrolliert wurden.

So dumm diese Regelung für Italien auch ist, wo man eh nirgends schneller als 130 Fahren darf, und das ganze doch stark nach abkassieren klingt, würde ich dennoch nicht riskieren mit WR und unzulässigem Limit nach Italien einzureisen.
Lieber mit PWMR und passenden Ganzjahresreifen (vorher checken) oder den eher häufiger anzutreffenden FWMR und SR fahren.
Beste Mieten seit 2011:
Audi TT 2.0 TFSI quattro, Audi A6 2.0 TDI, Audi A6 3.0 TDI quattro, BMW 330d, 335d Coupé, 335ix, 430dx (GC), 530dx, 535dx, 640d Coupé, 740dx, 760Li, BMW Z4 35is, Jaguar F-Type Cabrio, VW Golf GTI

Copyright © 2007-2016 - Alle Rechte vorbehalten - mietwagen-talk.de alles über Mietwagen, Autovermietung und Carsharing.