Sie sind nicht angemeldet.

Die Ess-Klasse

unregistriert

16

Freitag, 16. Juli 2010, 19:57

Bravo! Aber lass dir von diesem Spleen nicht das Wochenende verderben ...

cram

Grüezi

Beiträge: 2 823

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2009

Wohnort: Frenkendorf, Kanton Basel Land

Beruf: Customs Clearance

: 16592

: 7.02

: 70

Danksagungen: 341

  • Nachricht senden

17

Freitag, 16. Juli 2010, 20:45

wenn er eh am pc hockt ;) besser als 10-20 std WOW zu raiden...zb.
Grün oder Orange. Hauptsache 0 SB. :206: :117:

pc-coholic

Schüler

Beiträge: 104

Registrierungsdatum: 10. Januar 2010

Wohnort: München

: 27316

: 6.78

: 113

Danksagungen: 231

  • Nachricht senden

18

Freitag, 16. Juli 2010, 23:43

Good news so far...

Habe eine hübsche Klartext-Schnittstelle "gefunden"... Noch ein bisschen weiterbohren, dann sollten wir bald eine gute und zuverlässige Datenquelle haben :)

Es haben sich bereits 5 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Crz (16.07.2010), ElBarto (17.07.2010), schauschun (17.07.2010), Horst (19.07.2010), SKillz (23.07.2010)

Beiträge: 1 848

Danksagungen: 2791

  • Nachricht senden

19

Freitag, 16. Juli 2010, 23:51

Sehr gut, danke für die Mühe!

ElBarto

Meister

Beiträge: 2 867

Registrierungsdatum: 8. Dezember 2009

Danksagungen: 1103

  • Nachricht senden

20

Samstag, 17. Juli 2010, 10:59

Danke für deine mühe!
Für solche "Spielchen" reicht mein PHP/JS/SQL leider nicht aus...

Eins hab ich aber noch nicht ganz verstanden...wird das unter einem Link abrufbar sein dieser Liveticker?
Und mit welchen tarifen? Individuell? Also lassen die sich vom Nutzer eingeben? Oder sind die fest vorgegeben?
Denn nicht jeder hat ja die "gleichen" tarife...manch einer bevorzugt einen tarif, der für einen andren komplett uninteressant sein kann.
Grüße ElBarto
----------------
www.seidseit.de | www.dasdass.de
BMW - Freude am FAHREN! :love:


pc-coholic

Schüler

Beiträge: 104

Registrierungsdatum: 10. Januar 2010

Wohnort: München

: 27316

: 6.78

: 113

Danksagungen: 231

  • Nachricht senden

21

Samstag, 17. Juli 2010, 12:09

Das ist in der Tat eine gute Frage...

Für den Anfang würde ich Mal die Daten auf einer eigenen Seite anzeigen lassen. Die Darstellung kann man dann ja später noch jederzeit erweitern und bspw. auch hier im Forum einbinden (wenn das ein Admin von hier auch haben möchte), als Firefox-Erweiterung anbieten, etc. pp.

Als Tarife würde ich zunächst nur den Jedermann-Tarif und die Lufthansa-KK abfragen... Eine Erweiterung um eigene Tarife abzufragen kann man ja später, nachdem alles gut läuft noch hinzufügen.

Interessant wären noch, welche Stückelungen denn Abgefragt werden sollten...
  • 24 Stunden Unter der Woche
  • 40 Stunden (gibt es afaik nur in manchen Firmentarifen?)
  • Wochenende Fr 09:00 bis Mo 09:00
  • Langes Wochenende Do 12:00 bis Mo 09:00
  • Andere Zeiten?

GordonShumway

met Vla en Hagelslag

Beiträge: 18 817

Registrierungsdatum: 19. August 2008

Aktuelle Miete: 560i Touring

Wohnort: Oldenburg / Fryslân

Beruf: Luxury Yacht Broker

Danksagungen: 6545

  • Nachricht senden

22

Samstag, 17. Juli 2010, 12:17

Die Lufthansa-Tarife sind aber nicht für jeden zugänglich.

Und wie Sixt dazu steht, dass ständig automatisierte Anfragen auflaufen stelle ich mal in Frage. Das verursacht schließlich Traffic.
Gentleman genießt und schweigt ;)

[ FAQ ] Tipps zum optimalen Suchen im Forum

Ein Leben ohne schöne Autos ist möglich, aber sinnlos

pc-coholic

Schüler

Beiträge: 104

Registrierungsdatum: 10. Januar 2010

Wohnort: München

: 27316

: 6.78

: 113

Danksagungen: 231

  • Nachricht senden

23

Samstag, 17. Juli 2010, 12:46

Die Lufthansa-Tarife sind aber nicht für jeden zugänglich.
Das ist in der Tat unter Umständen ein Problem... Hier würde vielleicht eine Abfrage abhilfe schaffen: Nur wer die CDP+Passwort kennt, kann den Tarif sehen. Das würde dem aktuellen Stand ja entsprechen, wo im Prinzip auch jeder den Tarif einsehen kann, die die Daten kennt.
Und wie Sixt dazu steht, dass ständig automatisierte Anfragen auflaufen stelle ich mal in Frage. Das verursacht schließlich Traffic.
Ständig wäre hier 1 Mal am Tag... Die Ausgaben werden dann zwischengespeichert und ausgeliefert. So oft sollten sich die Tarife ja auch nicht pro Tag ändern (IT-Chaos ausgenommen ;-)).

Die Ess-Klasse

unregistriert

24

Samstag, 17. Juli 2010, 13:01

Interessant wären noch, welche Stückelungen denn Abgefragt werden sollten...
In dieser Frage können wir nur auf die Profis hier im Forum hoffen — und dass sie uns ein paar typische "Reservierungsszenarien" nennen, die gewissermaßen das Brot&Butter-Geschäft abbilden.

Mein Vorschlag dazu ist ansonsten:
  • Ein typisches Spaßmieter-72-h-Wochenende, Angebote 4-fach unterteilt in
    LDAR ab Stadtstation
    LDAR ab Flughafenstation
    andere, niedrigere Klasse ab Stadtstation
    dito ab Flughafenstation
  • Ein typisches Businessmieter-Szenario, Angebote 4-fach unterteilt in
    eher höhere Fzg-Klasse ab Stadtstation
    eher höhere Fzg-Klasse ab Flughafenstation
    eher niedrigere Fzg-Klasse ab Stadtstation
    eher niedrigere Fzg-Klasse ab Flughafenstation




Hier würde vielleicht eine Abfrage abhilfe schaffen: Nur wer die CDP+Passwort kennt, kann den Tarif sehen.
Wo wäre das Problem, wenn jeder die Tarife sehen könnte??

Ständig wäre hier 1 Mal am Tag...
Das halte ich für viel zu selten. Wenn wirklich die Aktualität eines Live-Tickers erreicht werden soll, dann müsste mindestens 1x pro Stunde abgefragt werden, wenn nicht alle 10 Minuten. Na ja — und der "Einwand" mit dem Traffic ...
:pinch: :61:

pc-coholic

Schüler

Beiträge: 104

Registrierungsdatum: 10. Januar 2010

Wohnort: München

: 27316

: 6.78

: 113

Danksagungen: 231

  • Nachricht senden

25

Samstag, 17. Juli 2010, 13:10

Zitat von »pc-coholic«



Hier würde vielleicht eine Abfrage abhilfe schaffen: Nur wer die CDP+Passwort kennt, kann den Tarif sehen.
Wo wäre das Problem, wenn jeder die Tarife sehen könnte??
Im Zweifelsfall reicht schon, dass Sixt/Lufthansa/whoever das nicht will, dass ihre Tarife öffentlich sind... Wenn ich beispielsweise hier die Firmenrate der SIEMENS AG veröffentlichen würde, würden sich zwar auch viele die Finger lecken, andererseits wäre es schon vorprogrammiert, dass dann auch viele Nicht-Siemens-Leute die Rate auch buchen würden. Und spätestens wenn es einen Unfall gibt und die Versicherung meint "Nö, wir zahlen nicht, du warst doch garnicht berechtigt diesen Tarif zu nutzen", gibt es ziemlichen Ärger. Und Sixt müsste wahrscheinlich einen Reigen von Beschwerden à la "Ich will auch so billig mieten!" anhören ;)

Naja, und wenn man so will, sind die LH-KK-Tarife auch nichts anderes als eine Firmenrate - nur halt in diesem Falle für eine gewisse Zielgruppe.

Zitat von »pc-coholic«



Ständig wäre hier 1 Mal am Tag...
Das halte ich für viel zu selten. Wenn wirklich die Aktualität eines Live-Tickers erreicht werden soll, dann müsste mindestens 1x pro Stunde abgefragt werden, wenn nicht alle 10 Minuten. Na ja — und der "Einwand" mit dem Traffic ...
:pinch: :61:
Naja, man kann auch 1 Mal pro Stunde oder sogar öfter abfragen - nur ändert sich denn so schnell etwas?

cementry

unregistriert

26

Samstag, 17. Juli 2010, 13:24

Zitat

Naja, man kann auch 1 Mal pro Stunde oder sogar öfter abfragen - nur ändert sich denn so schnell etwas?


genau dieser frage soll ja der LIVE ticker abhilfe schaffen. in berlin ist es zum WE hin teilweise so, dass sich aufgrund der fahrzeugsituation die preise stündlich ändern !

Die Ess-Klasse

unregistriert

27

Samstag, 17. Juli 2010, 13:26

Im Zweifelsfall reicht schon, dass Sixt/Lufthansa/whoever das nicht will, dass ihre Tarife öffentlich sind...
Ich bin der Meinung, dass ein Nennen dieser Tarife hier im Forum keine Veröffentlichung darstellt. Es passiert doch ohnehin andauernd, dass jemand schreibt, was er gerade mit LH-M&M-KK-Tarif reserviert habe, ohne dass die Admins in Wallung gerieten ...


Naja, man kann auch 1 Mal pro Stunde oder sogar öfter abfragen - nur ändert sich denn so schnell etwas?
Auf jeden Fall hätte man dann die Chance, eine Änderung überhaupt mitzubekommen :106: Und noch besser: Du könntest auch eine "Kurve" über den Verlauf der zurückliegenden 24 Stunden produzieren :thumbsup:

Dario

Premium Mieter

Beiträge: 7 137

: 135636

: 10.48

: 373

Danksagungen: 5604

  • Nachricht senden

28

Samstag, 17. Juli 2010, 13:41

ihr macht mir echt langsam angst ^^

Dmo

gesperrt Danke!

Beiträge: 1 553

Registrierungsdatum: 23. September 2009

Danksagungen: 445

  • Nachricht senden

29

Samstag, 17. Juli 2010, 13:54

Wo wäre das Problem, wenn jeder die Tarife sehen könnte??


Es könnte auch JEDER dein EMail-Accout einsehen, mit Kenntnis von Usernamen und Passwort.

Also bevor ihr da versucht euch automatisiert einzuloggen solltet ihr mal prüfen, ob ihr nicht zufällig gegen § 202a StGB verstoßt!

Zitat

(1) Wer unbefugt sich oder einem anderen Zugang zu Daten, die nicht für ihn bestimmt und die gegen unberechtigten Zugang besonders gesichert sind, unter Überwindung der Zugangssicherung verschafft, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.


Ich persönlich würde die Grenzen/Auslegung dieses Gesetzes nicht wegen eines solchen Tickers ausloten wollen :104:
Suzuki GSF 1200 S [BJ 2001]
Skoda Octavia Combi 2.0TDI DSG PDF PD [BJ 2008] folgt...

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Poffertje (17.07.2010)

Beiträge: 1 848

Danksagungen: 2791

  • Nachricht senden

30

Samstag, 17. Juli 2010, 14:38

Naja um damit keine Probleme zu bekommen, könnte man das hier über die Accounts steuern, dass man "serienmäßig" nur 100% öffentliche Tarife sieht, (Standartraten und ADAC-Tarif) und man über das Profil ganz gesetzeskonform seine CDP´s und PW´s eingeben und somit Zugang z.B. zum LH CC Tarif bekommen kann und dies auch gespeichert wird.

edit: Das mit der Kurve fänd ich auch gut, am besten vergleichbare Kurven von verschiedenen Tarifen und AV´s!

Ähnliche Themen

Copyright © 2007-2016 - Alle Rechte vorbehalten - mietwagen-talk.de alles über Mietwagen, Autovermietung und Carsharing.