Sie sind nicht angemeldet.

Sandmann50

Anfänger

  • »Sandmann50« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 16. Januar 2016

  • Nachricht senden

1

Samstag, 16. Januar 2016, 14:05

Hertz Nach 5 Monaten neue Rechnung mit Tarifkorrektur

Hallo,

durch die Assitance (Fiat) wurden für den 11.09.2015 zwei Mietwagen von Cannes nach Nürnberg bei Hertz angemietet.
Alle Rechnungbeiträge und auch die Zahlungen für die verspätete Rückgabe wurden von meiner Kreditkarte eingezogen.

Heute habe ich von Hertz Frankreich 2 Briefe erhalten. Der 1. Brief vom 11.01.2016 enthält eine Rechnung mit Tarifkorrektur in Höhe von 38,47@ und der 2. Brief vom 13.01.2016 heißt Zahlungsverzug und die Aufforderung die Rechnung vom 11.01.2016 innerhalb von 20 Tagen ab dem 13.01.2016 zu begleichen, ansonsten droht mir ein Inkassobüro.

Ist ein Korrektur der Rechnung nach 5 Monaten überhaupt noch rechtens?

Gruß Sandmann

Beiträge: 700

Registrierungsdatum: 24. Juni 2010

Danksagungen: 473

  • Nachricht senden

2

Samstag, 16. Januar 2016, 15:20

Ist die Änderung näher beschrieben? Von welchem Tarif in welchen Tarif wurdest Du geändert? Was stand ursprünglich auf dem Mietschein?

Zulässig wäre, wenn bei der ursprünglichen Abbuchung ein Fehler begangen wurde und weniger als gemäß Tarif eingezogen wurde. Dann wäre das aber keine Tarifänderung, sondern einfach die Nachforderung eines noch offenen Betrages.

Ich denke, die einzige Konstellation, in der eine langfristig nachträgliche Tarifänderung zulässig wäre, wäre gegeben, wenn Du ursprünglich einen Tarif gebucht hattest, den Du nicht hättest buchen dürfen, Dir aber unter Vorspiegelung falscher Tatsachen dazu Zugang verschafft hast. Also beispielsweise mit dem Code eines Firmentarifs gebucht, obwohl Du nicht Mitarbeiter oder sonst authorisierter Mieter der Firma bist...

PS: da hier durch einen Dritten (Fiat Assistance) gebucht wurde, wäre es wahrscheinlich sinnvoll, diesen Dritten auch mit einzubeziehen und dort um Aufklärung zu bitten...

Copyright © 2007-2016 - Alle Rechte vorbehalten - mietwagen-talk.de alles über Mietwagen, Autovermietung und Carsharing.