Sie sind nicht angemeldet.

Fuchur

Profi

  • »Fuchur« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 030

Registrierungsdatum: 13. September 2008

Wohnort: Flensburg

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 15. September 2009, 14:19

1% Regelung bei Mietwagen anteilig?

Hi,

wenn meine Firma least und mich den Wagen auch privat nutzen lässt, versteuer ich ja 1% des BLNP über mein Gehalt. Wenn die Firma nun für ein langes Wochenende (5 Tage) ein Auto mietet, ich damit Do/Fr zu einer dienstlichen Sache fahre und die Firma mir erlaubt das Auto danach noch drei Tage privat zu fahren, versteuer ich dann 5 * (1% / 31) ?

Im Prinzip ist es doch 1%-Regelung anteilig für die Fahrzeugtage, oder?

Grüße
27.09.2009 (Berlin) Die schwarz-gelbe Koalition hat aus finanzpolitischen Gründen das Licht am Ende des Tunnels bis auf weiteres abgeschaltet.

makli

Brombeere rockt

Beiträge: 2 806

Danksagungen: 1283

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 15. September 2009, 14:49

Genau. Es wird der Mietpreis über die Geamtdauer zu Grunde gelegt und durch die Anzahl der Tage errechnet. Nun wird der Preis für das Wochenende eingerechnet. Dazu zählen aber nicht der mitgenutzte Freitag und der abgegebene Montag, sofern dieses normale Arbeitstage sind. denn die Fahrt nach Hause müsste nur via km-Pauschale abgerechnet werden, diese werden dann aber wieder bei der Einkommensteuererklärung gegengerechnet und daher lässt man das eigentlich weg. Daraus resultiert der Freitag als voller Arbeitstag.

Also bei einer Wochenmiete wäre das dann (Mietpreis_x-Tage) / (x_Tage) * (n[Anzahl der Sa/So-Tage)/100 Und das auf den Bruttolohn.
Korrekt wäre es aber: (Mietpreis_x-Tage) / (x_Tage) * (n[Anzahl der Sa/So-Tage) + nH[km nach Hause_einfacher Weg]*0,30 cent) / 100

dude

Nobody fucks with the Jesus

Beiträge: 1 011

Registrierungsdatum: 8. Mai 2009

Danksagungen: 94

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 15. September 2009, 15:04

Wusste doch, dass es ganz einfach ist....
Ich liebe den Geruch von Nappa am Morgen.

Copyright © 2007-2016 - Alle Rechte vorbehalten - mietwagen-talk.de alles über Mietwagen, Autovermietung und Carsharing.