Sie sind nicht angemeldet.

schwede

Anfänger

  • »schwede« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 05.03.2012

  • Nachricht senden

1

06.03.2012, 10:32

Hertz bucht 800 Euro Schadenersatz ab

Bei Hertz bekamen wir einen Opel Insignia mit 46000 km, sowie schon beim Anmieten die Kopie eines "Damage Report." Darin sind an der Skizze des Wagens 3 Kreuze, zwei hinten und eines vorne rechts. Auch mündlich wurde bei der Schlüsselübergabe an uns mitgeteilt, dass der Wagen schon Schäden aufweise. Die fanden wir dann auch vor und dachten, das wäre nun in Ordnung. Dann kam nach Wagenrückgabe per Email ein Schreiben mit Fotos von Kratzern/Schäden, nämlich einem vorne rechts, zwei hinten, sowie einer beschädigten Radkappe. Über unsere Visakarte wurden sofort 800 Euro plus Wechselgebühr von unserem schwedischen Konto abgebucht, nicht nur blockiert.

Im Schreiben behauptet Hertz, die Schäden wären unter unserer Mietzeit entstanden, ein vorheriger Schadensbericht wird nicht erwähnt, der Betrag von 800 Euro ergäbe sich aus allgemein "Reparatur" über 750 Euro und 50 Euro Gebühren. Ich rief die Anmietstation an. Da wurde dann mündlich die Existenz des "Damage Reports" schon vor unserer Mietziet nicht abgestritten, aber behauptet, die Kreuze in der Skizze wären nicht genau da, wo auf den Fotos die Schäden zu sehen sind, es würde sich um neue Schäden handeln. Nach meinem Protest, dass dies nicht stimme, welches denn dann die vorab festgestellten Schäden seien, wir den gelben Durchschlag durchaus noch hätten und uns sicher seien, uns angelastete Schäden wären schon vorher dagewesen, erklärte sich die Anmietstation für nicht mehr zuständig und verwies auf einen Kundenservice, Kontaktangaben wären bei www.hertz.de. Dort gibt es keine Kontaktangaben, nur ein Webformular zu "Fragen und Antworten." Ich beschrieb unseren Standpunkt noch einmal in einer Email an die Anmietstation sowie im Webformular. Ausser einer automatischen Antwort, dass meine Frage unter Bearbeitung sei, kam auch nach einer Woche noch keinerlei Reaktion von Hertz.

Ich fürchte, dass wir nun einen deutschen Anwalt um Hilfe bitten sollten. Hat vielleicht jemand eine Empfehlung oder einen anderen Rat?

EUROwoman.

Erleuchteter

Beiträge: 30 299

Danksagungen: 17649

  • Nachricht senden

2

06.03.2012, 10:41

Erfahrungsgemäß dauert die Antwort bei Hertz deutlich länger als 1 Woche.

aber das ist ja schon ein Riesenzufall, dass genau an der Stelle, wo alte Schäden waren, in derselben Anzahl neue Schäden dazugekommen sind.

wenn das so viele sind, müsste man doch alte und neue auf den Bildern erkennen können, oder?

vielleicht nochmal in der Station vorbeifahren und so lange nerven, bis sich jemand bewegt?
Dies ist nicht das Forum, wo man kostenlos Hinweise erhält, wie man kostenlos ECMR an jeder beliebigen Station bucht und ohne Aufpreis XDAR erhält.

Sachdienliche Hinweise, wo es dieses Forum gibt, dürfen jederzeit hier gepostet werden.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

schwede (06.03.2012)

gezzi

Fortgeschrittener

Beiträge: 311

Registrierungsdatum: 24.03.2011

Wohnort: Sinntal

Beruf: Selbstständig

: 12875

: 8.18

: 38

Danksagungen: 343

  • Nachricht senden

3

06.03.2012, 10:45

Ja Hertz und Mailanfragen..das kann auch mal 6 Wochen dauern.

Sind denn an dem PKW noch weitere Schäden gewesen? Oder nur die angekreuzten, die jetzt auf einmal Berechnet werden? Als Mieter muss man vor Abfahrt das Fahrzeug auf weitere Schäden untersuchen.
Das Du den gelben Durchschlag hast, ist gut. Die Station muss das passende Formular aufheben und heftet diese Idr. ab.

Alternativ könntest Du bei der Hertz-Facebookseite mal dein Anliegen vortragen. Die Damen sind immer fix und Antworten schnell.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Mietkunde (06.03.2012)

schwede

Anfänger

  • »schwede« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 05.03.2012

  • Nachricht senden

4

06.03.2012, 11:20

Danke für die Antworten soweit. Ich wohne in Schweden, kann nicht einfach nochmal vorbeifahren.

Vorne rechts ist auf dem Foto nur ein Kratzer erkennbar, und auch ein Kreuz ist auf der Skizze eingezeichnet.

Hinten sind zwei Kreuze. Ein von uns bemerkter grosser Kratzer an der Stosstange wurde nicht fotografiert, dafür aber in Grossaufnahme ein kleinerer Krater, offenbar Steinschlag, an der gleichen Stosstange.

Die beschädigte Radkappe habe ich offenbar übersehen, bin mir aber sicher, dass bei uns das nicht passiert ist.

schauschun

Erleuchteter

Beiträge: 3 462

Registrierungsdatum: 09.03.2009

Wohnort: gelsenkirchen

Danksagungen: 2227

  • Nachricht senden

5

06.03.2012, 11:59

ich persoenlich wuerde mich direkt telefonisch an den kundenservice wenden. dieser ist mo-fr von 09:00-16:30 uhr erreichbar, klaerung laesst sich in der regel alles innerhalb einer woche (und meist ist Hertz sehr kulant)
tel: 01805 93 88 14 oder 0180 5 333 535
bandansage mit mitarbeiter oder kundenservice unterbrechen, dann geht es schneller...

oder direkt ueber das online-formular (bearbeitung dauert aber sehr lange)
https://www.hertz.de/rentacar/customersu…ion=globNav_9_1
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann !
Als ich jung war, hieß Twix noch Raider und Komasaufen hieß Vorglühen!

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

schwede (06.03.2012), LHO (06.03.2012)

Gordon Alf S.

met Vla en Hagelslag

Beiträge: 18 819

Registrierungsdatum: 19.08.2008

Aktuelle Miete: 560i Touring

Wohnort: Oldenburg / Fryslân

Beruf: Luxury Yacht Broker

Danksagungen: 6540

  • Nachricht senden

6

06.03.2012, 12:12

Wenn ich das richtig verstehe, sind "neue" Schäden an einer Stoßstange, wo schon Schäden waren? Dann dürfte das ja bereits durch den vorherigen Ursacher bezahlten worden sein. Dann würde ja zwei Mal für den gleichen Schaden abkassiert.
Gentleman genießt und schweigt ;)

[ FAQ ] Tipps zum optimalen Suchen im Forum

Ein Leben ohne schöne Autos ist möglich, aber sinnlos

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

schwede (06.03.2012), nsop (06.03.2012)

tabster

Hertzilein

Beiträge: 1 294

Registrierungsdatum: 26.05.2008

Aktuelle Miete: rower

Danksagungen: 304

  • Nachricht senden

7

06.03.2012, 12:15

Ich kann nur bestätigen, dass du erstmal eine telefonische Klärung versuchen solltest. E-Mail-Anfrage brauchen manchmal echt ewig, in dem Fall würde ich nicht so lange warten.
:205: President's Circle

schwede

Anfänger

  • »schwede« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 05.03.2012

  • Nachricht senden

8

06.03.2012, 13:28

Danke für die Telefonnummern (bei www.hertz.de konnte ich keine finden). Beim ersten Versuch waren all Mitarbeiter besetzt.

> Wenn ich das richtig verstehe, sind "neue" Schäden an einer Stoßstange, wo schon Schäden waren?

Ja, einerseits geht das (email) Schreiben an uns von Hertz mit keinem Wort auf schon vorher vorhandene Schäden ein, obwohl wir ja den gelben Durchschlag mit Skizze und eingezeichneten Kreuzen haben. Andererseits wird uns kein Foto vom unübersehbaren grossen Kratzer an der hinteren Stossstange geschickt, stattdessen von einem Steinschlagkrater daneben. Bei Übernahme des Wagens hatten wir den kleinen Krater angesichts des (vermeintlich schon eingetragenen) Riesenkratzers daneben für nicht Wert weiterer Aufmerksamkeit befunden.

Für mich als bereits mehrfachem Kunden bei Hertz ist das alles unverständlich. Offenbar kann man sich auf die gelben Durchschläge mit Kreuzen nicht verlassen, aber wie soll man es denn sonst beweisen, wenn schon Schäden vorhanden waren?

BMW_Driver87

Fortgeschrittener

Beiträge: 167

Registrierungsdatum: 07.10.2010

Danksagungen: 85

  • Nachricht senden

9

06.03.2012, 17:39

hast du denn kein Rückgabeprotokoll von Hertz, das bestätigt, dass bei Wagenrückgabe keine neuen Schäden vorhanden sind?

Alex-4u

verwertet Eure Ex-Mietwagen

Beiträge: 792

Registrierungsdatum: 18.08.2009

Aktuelle Miete: Insignia ST 2.0 CDTi Nappa Leder, SHD, Xenon, HiFi Soundsystem

Wohnort: bei Berlin

Beruf: Opel, Fiat, Citroen, und Chevrolet Vertragshändler

Danksagungen: 387

  • Nachricht senden

10

06.03.2012, 19:15

Rückgabeprotokol bei Hertz

gibt es sowas überhaupt? Man bekommt höchstens eine Rechnung, bei der aber auch drauf steht, dass noch etwas hinzu kommen kann...
Meine erste AV 24 * Sixt
Meine zweite AV 25 * Europcar Privilege Elite
Hertz 27 * President's Circle
:love: Ford Mondeo Turnier/Kuga/SMax & Galaxy :love:
Ihr wollt euren Opel Mietwagen später mal kaufen? Dann meldet euch bei mir mit der Fahrgestellnummer

bourne

Anfänger

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 24.04.2012

  • Nachricht senden

11

24.04.2012, 19:14

Wollte mal nachfragen, wie der Fall jetzt ausgegangen ist?

Copyright © 2007-2014 - Alle Rechte vorbehalten - mietwagen-talk.de ist die größte deutschsprachige Internet-Community zum Thema Mietwagen und Autovermietung.