Sie sind nicht angemeldet.

Mietkunde

urlaubsreif

  • »Mietkunde« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 185

Registrierungsdatum: 22. Juni 2011

Aktuelle Miete: Opel Zafira Tourer

Wohnort: 67246 Dirmstein

Beruf: Opern- und Konzertsänger + Chortrainer

: 445793

: 6.81

: 2412

Danksagungen: 20478

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 4. Dezember 2013, 15:20

Blitzer auf der A8 Flughafen Stuttgart

Neuerdings stehen da ja zu beiden Seiten Blitzer. Immer 3 Stück unmittelbar hintereinander.
Heute fuhr ich Richtung Stuttgart mit Tempomat 120 weil Beschränkung auf 120.
Ein A3 vor mir wurde immer langsamer, ich bremste auch ab. Als er die Blitzer sah, trat er auf die Bremse. Ich war dadurch recht dicht aufgefahren. Nun blitze der mittlere Blitzer. Was bedeutet das? Ist da eine Abstandmessung mit drin? Am Tempo konnte es nicht liegen, waren dann nur noch 100.
Ey Meister, du stehst im Weg!

IceJann

darf sich jetzt Journalist nennen.

Beiträge: 574

Registrierungsdatum: 28. November 2012

Wohnort: Berlin

Beruf: Schreiberling

: 24869

: 7.26

: 76

Danksagungen: 524

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 4. Dezember 2013, 15:37

Die stehen da doch schon seit dem Frühjar oder nicht? Meine mich zu erinnern, dass die wegen des Unfallschwerpunktes auch mit Abstandsmessung sind...
Freude am Fahren ist noch schöner als die bakanntliche Vorfreude.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Mietkunde (04.12.2013)

Beiträge: 1 528

Registrierungsdatum: 28. April 2013

: 126188

: 7.17

: 430

Danksagungen: 1769

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 4. Dezember 2013, 15:52

Abstandsmessung mit einem Bild?

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Mietkunde (04.12.2013), Break (04.12.2013)

Mietkunde

urlaubsreif

  • »Mietkunde« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 185

Registrierungsdatum: 22. Juni 2011

Aktuelle Miete: Opel Zafira Tourer

Wohnort: 67246 Dirmstein

Beruf: Opern- und Konzertsänger + Chortrainer

: 445793

: 6.81

: 2412

Danksagungen: 20478

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 4. Dezember 2013, 15:54

warum sind es eigentlich drei Blitzer? Für die 3 Spuren?
Ey Meister, du stehst im Weg!

Beiträge: 17 669

Registrierungsdatum: 26. September 2008

Wohnort: Leipzig

Beruf: Held vom Erdbeerfeld

: 3858

: 7.82

: 16

Danksagungen: 12625

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 4. Dezember 2013, 15:56

Wie soll es denn sonnst bewiesen werden? @MisterBat: Die Geschwindigkeit wird ja auch nicht über das Foto gemessen, das Foto dient lediglich als Beweismittel.
Es ist übrigens anhand der auf der Fahrbahn angebrachten Markierungen sehr leicht den Abstand auf einem Foto zu "messen".

MfG Jan
Jan S.
Team Moderation

Du suchst Infos zu Mietwagen und Autovermietung? Hier bist du richtig. www.mietwagen-talk.de


Vorausschauendes Fahren: Guck da vorn ist die Baustelle zu Ende, ich geh schonmal wieder aufs Gas.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

IceJann (04.12.2013)

stevechief

Fortgeschrittener

Beiträge: 200

Registrierungsdatum: 25. Juni 2013

Danksagungen: 277

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 4. Dezember 2013, 15:58

Abstandsmessungen auf Autobahnen sind zumindest in Bayern mitlerweile fast immer mit Videobeweis und es wird auch gewertet, ob der Vordermann gerade verzögert hat. Wie es dort ist, weiß ich nicht.

Gruß
Ich miete viel aber lebe immernoch in einer Welt, in der RA Rechtsanwalt heißt, Resi die Bedienung im Bierzelt ist und man Backups "einspielt", aber keine Mietwagenreservierungen...

z!mtstern*

Meister

Beiträge: 2 730

Registrierungsdatum: 2. Mai 2008

Danksagungen: 6629

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 4. Dezember 2013, 15:58

Fahrtrichtung Stuttgart sind die etwa bei der Ausfahrt Flughafen angebracht.
Richtung München zwischen Stuttgarter Kreuz und Airport.

Also nicht beide unmittelbar am selben Ort. So als Tipp.

Beiträge: 1 528

Registrierungsdatum: 28. April 2013

: 126188

: 7.17

: 430

Danksagungen: 1769

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 4. Dezember 2013, 15:59

So genau hab ich mir die Anlage nie angesehen, aber gibt es sowas wie permanente Abstandsmessung überhaupt? Müsste da dann nicht gefilmt werden?

Wie soll es denn sonnst bewiesen werden? @MisterBat: Die Geschwindigkeit wird ja auch nicht über das Foto gemessen, das Foto dient lediglich als Beweismittel.

Das Foto zeigt aber nicht, ob derjenige grad mit 100 rausgezogen ist als ich ihn mit 120 überholen wollte und ich deshalb nah dran bin. Das meinte ich.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Break (04.12.2013)

IceJann

darf sich jetzt Journalist nennen.

Beiträge: 574

Registrierungsdatum: 28. November 2012

Wohnort: Berlin

Beruf: Schreiberling

: 24869

: 7.26

: 76

Danksagungen: 524

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 4. Dezember 2013, 16:05

Mit Sicherheit wird auch dort eine Verzögerung durch den Vordermann irgendwie Berücksichtigung finden...
Und 3 Blitzer für 3 Spuren sollte hinkommen denke ich
Bzw. eben für Geschwindigkeit und Abstand. Vllt macht einer Speed, einer Abstand und der 3. macht ein Video odr was weiß ich
Freude am Fahren ist noch schöner als die bakanntliche Vorfreude.

Break

Drehmomentjunkie auf Dieselkur.

Beiträge: 1 181

Registrierungsdatum: 20. Juli 2013

Wohnort: Karlsruhe

Beruf: Student des Wi.Ing.

: 13299

: 7.39

: 62

Danksagungen: 1288

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 4. Dezember 2013, 16:19

Aber ein Foto ist nur eine Momentaufnahme. So viel ich gelesen hab, und ich bin KEIN Jurist, ist eine Unterschreitung des Sicherheitsabstands erst ein Verstoß nach einer gewisse Strecke/Dauer, da es bei Bremsmanövern ja durchaus auch mal zu einer Unterschreitung kommen kann. Könnte einer unserer Juristen hier uns bitte erleuchten? :D

@Mietkunde: Ich würde mir da keine Sorgen machen, wenn du dich an die Vorgegebene Geschwindigkeit gehalten hast.
Highlights 2014: 120d SAG, 330xd Touring (2x), 420d SAG Coupé, 535d Touring, Cooper S R56, E200 CGI Cabriolet, TT 2.0 TFSI Roadster Prollo-Paket
:love:

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

IceJann (04.12.2013), Mietkunde (04.12.2013)

Mietkunde

urlaubsreif

  • »Mietkunde« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 185

Registrierungsdatum: 22. Juni 2011

Aktuelle Miete: Opel Zafira Tourer

Wohnort: 67246 Dirmstein

Beruf: Opern- und Konzertsänger + Chortrainer

: 445793

: 6.81

: 2412

Danksagungen: 20478

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 4. Dezember 2013, 16:26

aus den Stuttgarter Nachrichten gelesen:
"Die Blitzanlagen sollen mit den flexiblen Geschwindigkeitsanzeigen gekoppelt sein – und das jeweils geltende Tempolimit kennen. Ob das technisch immer klappt und ob Verstöße in der Praxis stets rechtlich wasserdicht nachgewiesen werden können – darauf warten Verkehrsexperten mit Spannung."
Ey Meister, du stehst im Weg!

IceJann

darf sich jetzt Journalist nennen.

Beiträge: 574

Registrierungsdatum: 28. November 2012

Wohnort: Berlin

Beruf: Schreiberling

: 24869

: 7.26

: 76

Danksagungen: 524

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 4. Dezember 2013, 16:29

Vielleicht wurde das flexible Limit unmittelbar vor dem Blitzer direkt nach deiner Durchfahrt herabgesetzt und der Blitzer gleichzeitig auch. Obwohl das schon ein ganz übles Handicap dieser Technik wäre und eigentlich unvorstellbar

Deshalb warten wir hier mit Spannung auf die Post
Freude am Fahren ist noch schöner als die bakanntliche Vorfreude.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Mietkunde (04.12.2013)

mauro85

Autofahrer

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 22. August 2011

Wohnort: München

Beruf: ja

: 24657

: 9.30

: 140

Danksagungen: 1355

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 4. Dezember 2013, 16:49

Wenn Schleifen im Boden angebracht sind, wird unter Umständen anhand des zu geringen Abstands vom Messgerät fälschlicherweise "gedacht", dass es sich um einen LKW handelt, und löst dadurch evtl. aus - LKWs "dürfen" ja bei 120er Begrenzung trotzdem nicht schneller als sonst fahren.

Bei mir hat es auf der A92 vor einiger Zeit aus einem VLS auch mal geblitzt (bei dann nur noch ungefähr Tempo 110), da der Abstand zu meinem "plötzlichen" Vordermann durch seinen unangekündigten Spurwechsel auch sehr kurz wurde... und es war mit Sicherheit kein Abstandsmesser gewesen und ich habe auch nie einen Brief erhalten.

(alles nur Spekulation)

MasterBS

Fortgeschrittener

Beiträge: 147

Registrierungsdatum: 30. September 2012

Wohnort: Kiel

Beruf: Elektroniker

Danksagungen: 339

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 4. Dezember 2013, 16:52

Das mit den Blitzern auf der A2 klappt auch nie richtig. Die lösen oft auch dann aus, wenn gar kein Geschwindigkeitsverstoß vorliegt. (Ist mir selbst schon sehr oft passiert, nie kam Post)

Momentan sind hier die Schilderbrücken für die Geschwindigkeitsanzeigen ja demontiert, als diese aber noch montiert waren, gab's immer wieder Fahrer, die wurden wohl genau in dem Moment geblitzt, als die Anlage von z.B. 130 auf 100km/h runterschaltete. Die meisten Leute hätten wohl auch keine Post bekommen..

@Mietkunde: Auf der rechten Spur fuhr aber nicht zufällig ein LKW?
:203: :222:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Mietkunde (04.12.2013)

IceJann

darf sich jetzt Journalist nennen.

Beiträge: 574

Registrierungsdatum: 28. November 2012

Wohnort: Berlin

Beruf: Schreiberling

: 24869

: 7.26

: 76

Danksagungen: 524

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 4. Dezember 2013, 16:55

Wir bauen AUtos, die alleine fahren können und keiner kriegt es hin, uns anständig zu blitzen? :114:
Freude am Fahren ist noch schöner als die bakanntliche Vorfreude.

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

mf137 (04.12.2013), Mietkunde (04.12.2013), Geigerzähler (06.12.2013)

Copyright © 2007-2017 - Alle Rechte vorbehalten - mietwagen-talk.de alles über Mietwagen, Autovermietung und Carsharing.