Mietwagen-Preisvergleich Mietwagen-Talk Wissen - Fragen und Antworten nicht nur zu Mietwagen und Autovermietung

Auto mieten

Stichwort: Kurzzeitmiete

 

Carsharing

Durch Carsharing ein Auto mit anderen Menschen teilen

Der Begriff „CarSharing“ beschreibt im Wesentlichen die Nutzung eines Fahrzeugs durch mehrere Nutzer und setzt sich aus den englischen Begriffen „Car“ (Auto) und „Share (Teilen) zusammen. In Deutschland spricht man auch vom Teilauto, Gemeinschaftsauto oder dem Auto auf Zeit.

Erste Versuche im Bereich Carsharing gab es bereits 1948 in der Schweiz, den richtigen Durchbruch schaffte das Gemeinschaftsauto aber erst in den 80er Jahren. Zu diesem Zeitpunkt gab es größere Versuchsfelder in den USA, Großbritannien und den Niederlanden.

Weiter lesen …

Stichwort: , ,

car2go Carsharing

car2go in Deutschland und anderen Ländern

car2go ist ein gemeinschaftliches Carsharing-Projekt der Daimler AG und der Europcar Autovermietung und wurde im Oktober 2011 erstmalig der Öffentlichkeit präsentiert.

Die Flotte besteht aus Fahrzeugen vom Typ Smart fortwo, die durch eine spezielle Ausstattungslinie für den Einsatz im Carsharing angepasst wurden. Neben benzinbetriebenen Fahrzeugen werden in ausgewählten Städten auch Elektrofahrzeuge vom Typ Smart fortwo Electric Drive angeboten.

Alle Fahrzeuge sind mit einer blau-weiße Beklebung und Logoaufdrucken versehen, um im Stadtbild einen hohen Wiedererkennungswert zu erhalten.

Weiter lesen …

Stichwort: , , ,