Schlüsselerlebnis Smartphone im Carsharing

Der letzte Baustein in einer Reihe von Überarbeitungen des gesamten Internet-Auftritts von DriveNow ist nun komplett. Ab sofort lässt sich die neue App über den Google Playstore oder per iTunes auf’s Smartphone laden. Bei der Entwicklung der App hat DriveNow gezielt Kundenwünsche als Basis neuer Funktionen mit einfließen lassen – diesen Ansatz des Zuhörens merkt man der App im Praxistest deutlich an. Sie wirkt weder überladen noch fordernd und bietet genau die Funktionen, die sich Einsteiger und Heavy-User von einer Smartphone-App und vom Carsharing selbst wünschen. Die Schnittstelle zwischen virtuellem Raum und dem Fahrspaß auf der Straße ist nun noch kleiner und praktikabler geworden.


Wer zuhört, kann sich nur verbessern und sich am Markt weiter etablieren


„Auf Basis des Feedbacks unserer Kunden haben wir in den vergangenen Monaten die DriveNow App neu entwickelt und analog zur neuen Website und dem Blog noch übersichtlicher, moderner und benutzerfreundlicher gestaltet. Alle wichtigen Funktionen sind einfach zu erreichen und mit nur einem Touch kann der nächste BMW oder MINI reserviert werden.“ so Nico Gabriel, Geschäftsführer bei DriveNow und stellt damit die wichtigsten Faktoren in Sachen Carsharing zusammen: Die Kunden, die einfache Nutzbarkeit und die Fahrzeugverfügbarkeit.


Viele neue Funktionen, die den Carsharing-Alltag für Nutzer erleichtern


Die neue App nimmt einem wie selbstverständlich Dinge ab, um die man sich als Carsharing-Nutzer vorher selbst gekümmert hat. Das Finden eines Autos ist wesentlich reduzierter und ergebnisorienterter geworden. Mit der Swipe-Funktion können Autos in der unmittelbaren Umgebung angezeigt werden – ein einfaches Streichen über den Bildschirm reicht. Diese intuitive Bedienbarkeit zieht sich durch die ganze App. Wer möchte, kann sich Tankfüllstand, die Ausstattung und sogar unterschiedliche Modelle nach Getriebeart filtern und auswählen. Hat man ein Auto gefunden und reserviert, kann man es mit dem Handy öffnen lassen – damit wird das Smartphone zum Schlüssel von knapp 2500 BMW und Mini. Laut Brancheninformationen wird die neue App von car2go und flinkster ebenfalls über diese Funktion verfügen.

  • Die Swipe-Funktion lässt ein einfaches Finden der Autos in der Nähe zu
  • Fahrzeuge in der Nähe finden und mit einem Touch reservieren
  • Reservierte Autos können per App auf- oder abgeschlossen werden
  • Eine Fußgänger-Navigation führt zum reservierten Auto
  • Erweiterte Filter lassen das Wunschauto schneller finden (Tankstand, Getriebeart usw.)
  • Auto Radar zeigt an, sobald ein Auto in die Nähe des Kreises kommt, den der Nutzer festgelegt hat

Bild: DriveNow