Stadtflucht, Abenteuerlust und Reisen auf den eigenen vier Rädern: Die Deutschen sind auf den Camper-Geschmack gekommen. Kaum ein Fahrzeugmarkt wächst derzeit prozentual so stark wie der von kompakten Wohnmobilen auf Basis großer Vans wie z.B. der V-Klasse oder dem VW T6 California.
Freie Konfiguration auch bei Leasing-Reisemobilen
Sixt Leasing SE ist eine Teil von Sixt. Die auf Leasingautos spezialisierte Tochtergesellschaft ist seit Mai 2015 börsennotiert und trägt einen satten Batzenl zum Sixt-Umsatz von 714 Millionen Euro (2016) bei. Diesen unheimlichen Marktvorteil merken Kunden auch bei den Leasingraten. Neben zeitlich begrenzten Aktionen mit extrem günstigen Preisen (z.B. 99 Euro für einen Peugeot 208 in Kooperation mit 1&1), gibt es ständig Fahrzeugkontingente zu mehr als anständigen Konditionen, so auch bei den Camper-Vans. Hier kann man sich sowohl Mercedes V-Klasse Marco Polo als auch VW T6 California frei konfigurieren und sich ein zunächst unverbindliches Angebot machen lassen. Ein Gang zum Händler lohnt sich oft trotzdem. Denn Tageszulassungen oder junge Gebrauchte gibt es bei Sixt Leasing nicht, der Preisverfall nach einer Neuzulassung ist aber auch bei Reisemobilen nicht unerheblich. Derzeit ist aber der Gebraiuchtmarkt sehr schwach besetzt und es müssen Abstriche in der Wunschkonfiguration gemacht werden – und gerade bei Wohnmobilen kommt es auf die Details an. In der Grundausstattung kommen VW California und Mercedes V-Klasse Marco Polo auf Leasingraten ab etwa 460 Euro. In der empfehlenswerten Ausstattungsvariante Horizon und mit sinnvollen Extras (u.a. Warmwasserzusatzheizung, Rückfahrkamera, Automatikgetriebe, Feuerlöscher, Akustikpaket, Klapptisch und Markise) werden knapp 700 Euro Leasingrate aufgerufen – gemessen am Fahrzeug-Bruttolistenpreis von gut 60.000 Euro und bei 0 Euro Anzahlung ein vergleichsweise gutes Angebot.
Bild: Daimler