Schnelle Hilfe bei einer Panne mit dem Mietwagen

Normalerweise läuft die Pannenrettung bei Europcar so ab: Bei einem Defekt ruft der Mieter die Hotline an. Dann macht man sich gemeinsam auf die Suche nach der besten Lösung: Entweder ist eine vorsichtige Weiterfahrt möglich oder das Auto ist verkehrsuntüchtig und muss abgeschleppt werden.

Auf keinen Fall selbst Hand anlegen: Reparatur ist Vermietersache

Ist das Auto unter Umständen noch fahrbereit, zum Beispiel bei einem Steinschlag mit Rissbildung, kann ein Tausch auf eigener Achse bei der nächstgelegenen Europcar die schnellste Lösung sein. Man sollte aber auf keinen Fall ein Risiko eingehen. Ein Beispiel: Ist im Cockpit die Motorkontrollleuchte zu sehen, sollte der Mietwagen in jedem Fall stehen gelassen werden. Folgeschäden durch eine Weiterfahrt könnten als Vorsatz im Versicherungsfall interpretiert werden. Wird durch den Hotline-Mitarbeiter die Fahrt zur Station vorgeschlagen, ist es ratsam, sich die Empfehlung per Mail schicken zu lassen. Europcar bietet aber auch die 100-prozentige Absicherung im Falle einer Panne durch die Lieferung eines Ersatzmietwagens. Das Paket nennt sich „Roadside Assistance Express“. Es beinhaltet einen direkten Draht zur schnellen Lösungsfindung (separate Hotline) sowie eine schnelle Lieferung des Ersatzautos für eine zeitnahe weiterfahrt. Kunden können das Paket entweder online oder noch am Schalter buchen, es kostet pauschal über alle Fahrzeugklassen hinweg acht Euro pro Tag.


Bild: schwerunterwegs