Carsharing-Radar: CarShare, Autonetzer, Ugari

Die aktuellen Carsharing-News aus dem In- und Ausland im Detail

Enterprise CarShare kommt nach Washington D.C.

Nach Hertz on Demand, Zipcar und car2go kommt jetzt auch der Carsharing-Dienst des amerikanischen Autovermieters Enterprise nach Washington D.C. und will seine Teilautos an zunächst 40 Stationen bereitstellen. Bis Ende des Jahres plant Enterprise CarShare einen Ausbau auf insgesamt 80 Stationen. Am 23. September soll das Carsharing in Washington starten.

Neue Konditionen für Vielfahrer bei autonetzer.de

Der p2p-Carsharer „autonetzer“ überarbeitet sein Preismodell und setzt mit seinen neuen Konditionen nun auch auf längere Mietzeiträume. Die Versicherung für größere Touren wurde flexibler gestaltet, ab vier Tagen gibt es Rabatt. Zudem lässt sich die Selbstbeteiligung nun auf bis zu 99 Euro pro Schadensfall reduzieren. Auch an Wiederbucher wurde gedacht: Ab der 4. Miete gibt es einen Freundschaftsbonus.

Neues E-Mobilitätsprojekt für Berlin

Die Technische Universität Berlin hat ein neues Forschungsprojekt zur Verknüpfung von Mobilitätsangeboten gestartet. Unter dem sperrigen Namen “Erweiterte und adaptive Elektromobilitätsdienste: Technologie, Entwicklung, Bereitstellung” soll vorrangig eine Lösung zur Vernetzung verschiedener Angebote der Elektromobilität gefunden werden. Partner im Bereich Carsharing ist die DB Fuhrpark mit „Flinkster“.

Rhein-Main-Carsharer „book-n-drive“ verdoppelt Neuregistrierungen

Ein Zwischenfazit zum aktuellen Geschäftsjahr von book-n-drive fällt positiv aus. Im Vergleich zum Vorjahr entschieden sich doppelt so viele Nutzer für den Carsharing-Dienst aus dem Rhein-Main-Gebiet, der mittlerweile 12.000 Kunden hat. Aufgrund der starken Nachfrage will book-n-drive seine Flotte bis Ende des Jahres um 400 Fahrzeuge erweitern.

Umfrage: Immer mehr Carsharing-Kunden schaffen ihr Auto ab

Laut der WAZ setzt auch in Düsseldorf ein Umdenken beim Privatauto ein. Eine Umfrage der Carsharing-Anbieter DriveNow und car2go hat demnach ergeben, dass bereits 6 % aller Kunden ihr privates Fahrzeug abgeschafft haben. 16 % gaben an, dass sie sich kein neues Fahrzeug angeschafft haben und die Teilautos weiter nutzen und ausprobieren wollen. Befragt wurden rund 800 Mitglieder der beiden Anbieter.

Elektro-Carsharing „E-Mobil Saar“ geht ans Netz

Auch das Saarland erprobt nun ein eigenes Teilauto-Angebot. Zusammen mit Flinkster, dem Carsharing der Deutschen Bahn, wird über zehn neu errichtete Mobilitätspunkte das Elektro-Carsharing „E-Mobil Saar“ betrieben. Neben Saarbrücken, wo der Carsharing-Dienst vier Stationen betreibt, wird E-Mobil Saar auch in Saarlouis, Homburg, Heusweiler und Ottweiler angeboten. Zum Einsatz kommen Citroën C-Zero, der Stundenpreis liegt im Tagestarif bei 5 Euro zuzüglich Verbrauchspauschale.

Erfolgreiches Carsharing in Göttingen: Besuch bei „Grünes Auto“

Das Carsharing-Angebot von „Grünes Auto“ in Göttingen dürfte deutschlandweit einzigartig sein. Trotz des stationsgebundenen Konzepts können die Teilautos im Einweg abgegeben werden. Möglich ist die Rückgabe der grünen Fahrzeuge an insgesamt acht Mietstationen im Stadtgebiet der Universitätsstadt. Der Nutzer kann spontan entscheiden, an welchem Standort er das Fahrzeug zurückgibt. Zusätzliche Kosten für die Oneway-Miete entstehen nicht.

Erstes Lebenszeichen von UGARI

Marcus Steinberg und Ravi Seth starten mit einer neuen Carsharing-Plattform. Diese scheint sich an die bekannten Konzepte ala CarJump, MobilityMap und Waymate anzulehnen und vergleicht in erster Linie Preise und Anbieter für Carsharing. Die Webseite verrät noch nicht sehr viel, es dürfte aber ebenfalls einen Fahrzeug-Finder inklusive Smartphone-App geben. Wir sind gespannt, wie sich das Projekt weiter entwickelt.


Jeden Tag erreichen uns neue Meldungen von Carsharing-Projekten aus der ganzen Welt. Nicht nur Firmen und Start-ups mit dem Schwerpunkt Mobilität, auch Städte, Gemeinden und Privatpersonen stellen Fahrzeuge zum Teilen bereit. Mit dem Carsharing-Radar berichten wir regelmäßig über aktuelle Meldungen der Carsharing-Dienste und die neuen Projekte im In- und Ausland.


Euch ist ein neuer Carsharing-Anbieter aufgefallen, über den wir noch nicht berichtet haben oder ihr seid selbst Gründer eines Carsharing-Angebots? Mailt uns einfach eure News und Informationen. Wir nehmen eure Meldungen gerne in unser Carsharing-Radar mit auf.