Neues Minutenpaket von DriveNow – Mietwagen inklusive

Es klingt prima: Für 159 Euro bekommt man bei DriveNow 300 Freiminuten und einen 100-Euro-Gutschein für Anmietungen bei Sixt. Wer schnell rechnet, kommt also auf 59 Euro für satte 300 Fahrminuten – so gesehen wäre das der günstigste Minutenpreis, zu dem man DriveNow nutzen könnte – knapp 20 Cent. Die Sache hat aber einen Haken. Und der steht im Kleingedruckten.

100 Euro Sixt-Gutschein für 83 Euro

DriveNow wirbt damit, man bekäme für 159 Euro 300 Fahrminuten – und den Sixt-Gutschein gibt es obendrauf. Das ist schlicht falsch. Natürlich wird auch der Gutschein bezahlt. Und wer das Preisgefüge von DriveNow und Sixt gut kennt, wird mit ein wenig Rechnerei schnell feststellen, dass auch mit dem neuen Minutenpaket keine Geschenke verteilt werden. Das hat einen Grund: Der Sixt/Gutschein ist an relativ teure Tarife geknüpft, die leicht über gängige Buchungswege unterboten werden können.

Wer getrennt bucht, fährt günstiger

300 Freiminuten (ohne Sixt-Gutschein) gibt es bei DriveNow für 76 Euro – Dafür bucht man das 240-Minuten-Paket zu 60 Euro und das 60-Minuten-Paket zu 16 Euro. Rechnet man hier das neue 300-Minutenpaket gegen, bleiben 83 übrig, für die man den 100 Euro Sixt-Gutschein erhält. Theoretisch also nach wie vor eine Ersparnis von 17 Euro. Jetzt werfen wir einen Blick in die Preisliste, an die der Gutschein gekoppelt ist. Ein Wochenende FDMR kostet hier 129,- Euro inklusive 750 Freikilometer – unabhängig von der Wahl der Station. Abzüglich des 100 Euro Sixt-Gutscheins müssen noch 29 Euro an Sixt überwiesen werden. An Berliner Stadtstationen kostet ein Wochenende im April 2016 knapp weniger als 104 Euro. Wer also Sixt und DriveNow getrennt bucht, fährt den Mietwagen 8 Euro günstiger:


83 Euro (für den 100 Euro Gutschein von Sixt)

+29 Euro (zusätzlich nach Preisliste für ein Wochenende FDMR)

= 112 Euro für ein Wochenende FDMR


Reguläre Buchung mit Prepaid über sixt.de: 104 Euro


Allerdings – Bei der Buchung eines Flex-Tarifes über sixt.de ist der DriveNow-Gutscheintarif günstiger, außerdem unterliegen Sixt-Tarife bestimmten Auslastungsstufen. Die Preisliste von DriveNow ist fixiert und kann u.U. für eine bessere Planbarkeit sorgen.


Bild: DriveNow